Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

EINS plus EINS istgleich?

Thema erstellt von Habenix 
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
ALLES!
dies ist für mich logischer als "zwei"
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
????

kannst Du Dich etwas klarer ausdrücken, wie Du das meinst?
Wenn Ich die Gründe für Deine Äußerung kenne, vielleicht kann ich dir dann Recht geben, oder widersprechen.

Gruß, Hans

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 16.02.2009 um 12:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 9, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin hier neu in der Runde und ich möchte Euch zunächst erst einmal mit einem freundlichen HALLO begrüßen.

Bei der Themenübersicht ist mir „1+1=ALLES“ förmlich entgegengesprungen und ich möchte hierzu mal ein paar Gedanken äußern:

Ich weiß zwar auch nicht genau, was mit dieser Aussage gemeint sein soll, aber mir hat mal jemand erklärt, dass „1+1“ nicht zwingend „2“ ergibt, da alles immer nur im Auge des Betrachters liegt.
Ich möchte das mir bekannte Beispiel mal als Anregung für weitere Überlegungen an Euch weiter reichen:

Ein Mann in München besitzt einen langen Stab den er halbiert. Die eine Hälfte schickt er zu seinem Freund nach Aachen und die andere Hälfte zu seinem Freund nach Dresden. Beide Freunde treffen sich in Hamburg und jeder von ihnen behauptet, dass er einen Stab besitzt. Sie sind also davon überzeugt, dass sie zusammen zwei Stäbe haben. Würden sie aber ihren gemeinsamen Freund in München befragen, dann würde er ihnen antworten, dass beide zusammen nur einen einzigen Stab besitzen.

Könnte man nun die gesamte Welt aus dieser Perspektive betrachten, und die Welt nicht unendliche male in ihre Einzelteile zerlegen, dann ließe sich vielleicht eine mögliche Erklärung dafür finden, dass „1+1=ALLES“ ist.

Gruss
Signatur:
sternchen
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Aus der Mahematik weiß ich, daß bei Gleichungen n-ten Grades immer mehrere Lösungen möglich sind.
daraus folgt,daß 1 nicht unbedingt gleich 1 sein muß
dem zufolge muß 1+1 auch nicht unbedingt 2 sein.

Nehme ich 2 brennende Streichhölzer, so habe ich jeweils eine Flamme pro Streichholz. Bringe ich diese brennenden Streichhölzer aber zusammen, so habe ich trotzdem nur eine gemeinsame Flamme.

Trotzdem sollte Habenix einmal genau erklären, in welchem Zusammenhang er das Thema hier gewählt hat.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Sternchen schrieb in Beitrag Nr. 1357-3:
Ein Mann in München besitzt einen langen Stab den er halbiert. Die eine Hälfte schickt er zu seinem Freund nach Aachen und die andere Hälfte zu seinem Freund nach Dresden. Beide Freunde treffen sich in Hamburg und jeder von ihnen behauptet, dass er einen Stab besitzt. Sie sind also davon überzeugt, dass sie zusammen zwei Stäbe haben. Würden sie aber ihren gemeinsamen Freund in München befragen, dann würde er ihnen antworten, dass beide zusammen nur einen einzigen Stab besitzen.

Gutes Beispiel und dem entgegengesetzt, könnte man jedem Freund eine Kirsche schicken und sie wissen sofort, sie können nur die Hälfte haben, vorausgesetzt sie wissen was ein Kirschbaum ist. Sie haben also je eine ganze Kirsche, doch die Hälfte des Zweiges. Hätten sie die Kirsche ohne das Wissen des Kirschbaumes, würden sie dem Apfel nach, zu dem Ergebnis gelangen, jeder hat seine Ganze Kirsche. Es liegt also nicht allein im Auge des Betrachters, sondern ist auch unmittelbar mit dem jeweiligen Wissen verbunden, um der Betrachtung den richtigen Sinn zu vermitteln.
Wären jetzt diese drei Freunde zusammen und nur einer hätte den Kirschbaum gesehen, so hätte er es schwer, die anderen beiden zu überzeugen, dass es noch etwas anderes gibt als nur den Apfelbaum.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 26, Mitglied seit 16 Jahren
Im M&A ist aufgrund der Synergieeffekte 1+1=3, mal von Adidas - Salomon abgesehen...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Sternchen schrieb in Beitrag Nr. 1357-3:
Ein Mann in München besitzt einen langen Stab den er halbiert. Die eine Hälfte schickt er zu seinem Freund nach Aachen und die andere Hälfte zu seinem Freund nach Dresden. Beide Freunde treffen sich in Hamburg und jeder von ihnen behauptet, dass er einen Stab besitzt. Sie sind also davon überzeugt, dass sie zusammen zwei Stäbe haben. Würden sie aber ihren gemeinsamen Freund in München befragen, dann würde er ihnen antworten, dass beide zusammen nur einen einzigen Stab besitzen.

Ein sehr schönes Beispiel!

1 + 1 = 2 gilt meines Wissens nach vorrangig in der Mathematik.
In der menschlichen Beziehung zum Beispiel könnte 1 + 1 auch gleich 3 oder 4 oder noch mehr sein. Wenn ich Kuchen backe, dann ergibt eine Butter plus ein Mehl plus eine Menge Eier (usw.) auch wieder nur eins, nämlich einen Teig und damit auch wieder die Möglichkeit, genau einen Kuchen zu backen oder auch zwei, drei oder mehr Brötchen...

Insofern ist der Eingangsthread unvollständig.
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Was ist 2?
1+1=10
Ach so, dann ist natürlich 2=10 so einfach kann Mathematik sein...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 1357-7:
Wenn ich Kuchen backe, dann ergibt eine Butter plus ein Mehl plus eine Menge Eier (usw.) auch wieder nur eins, nämlich einen Teig....

man kann das ganze auch auf die Spitze treiben:

1 Atom + 1 Atom + 1 Atom +......... = nur ein einziges Universum

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 22.02.2009 um 09:21 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
ihr kennt vielleicht folgende mathematische (un-)gleichung:
ausgehend davon, dass a = 2b sei, kann man folgende umformungen anstellen:

5a - 4a = 10b -8b
und umschichten
5a - 10b = 4a - 8b
dann ausklammern
5 (a-2b) = 4 (a-2b)
wenn man nun um den klammerausdruck kürzt erhält man
5 = 4
dass dies nicht richtig sein kann und darf, weiß (fast) jeder mathematiker

womit ich nur zeigen will: man muss sich schon darauf verständigen, dass 1 + 1 immer = 2 ist, und nicht etwa 11 (im dezimalsystem) oder 3 (ll im dualsystem) oder was auch immer. auch ein paar schuhe kann durchaus missverständlich sein, genauso wie: ich habe in berlin liebe genossen.

und wenn ich die welt erschaffen wollte, würde ich sie einfach aus (dem) nichts erschaffen:

0,nichts = + unendlich - unendlich
diese unendlich vielen einheiten würde ich voneinander so weit trennen, dass sie eigenen (meinen) gesetzen gehorchen

und dafür brauche nichts (genau genommen sehr viel nichts) - außer macht/energie und zeit, womit wir wieder beim thema angekommen wären

Signatur:
... meint der kleine
Beitrag zuletzt bearbeitet von Zampano am 22.02.2009 um 23:00 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
noch eine nette mathematik-aufgabe, auch wenn sie nicht in dieses forum gehört:

was ist das ergebnis von:
4 verkehrspolizisten + 1 spiegel + 1 zahnarzt + 1 kaninchen

wohl gemerkt: die reihenfolge ist wichtig und es handelt sich wirklich um eine mathematikaufgabe

viel spass beim lösen wünscht der kleine zampano

Signatur:
... meint der kleine
Beitrag zuletzt bearbeitet von Zampano am 23.02.2009 um 00:05 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
und wenn 1 + 1 schon etwas anderes als 2 sein soll, vielleicht sogar alles, was ist dann erst 1 x 1 ?
und was ist dann 1 + 2 ? sicherlich lautet die im sinne dieses threads einzig logisch richtige antwort: alles +1 !
alles und noch viel mehr ? - oder gibt einen plural von alles ?

"alles" klingt irgendwie endlich. einigen uns auf: alles hoch alles ist unendlich !

und noch eine rechnung:
bei den sieben schwaben gilt: 28 geteilt durch 7 ergibt 13 und als probe: 13+13+13+13+13+13+13=28
Signatur:
... meint der kleine
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Zampano schrieb in Beitrag Nr. 1357-12:
und noch eine rechnung:
bei den sieben schwaben gilt: 28 geteilt durch 7 ergibt 13 und als probe: 13+13+13+13+13+13+13=28

Das ist doch alles viel zu einfach. Ich meine Zahlen, die stehen links vom fließenden Komma und rechts vom fließenden Komma. Es gibt eben immer einen Punkt, da wechselt und von mir aus alles³, unendlich³ letztlich zeitlos, wenn zeitlos irgendetwas ist, dass zeitlos sicher ist, dann steht dazwischen auch das Fließkomma, von mir aus gerne auch, dass Komma, dass fließt.
Die damit verbundene Mathematik, dürfte zeitlos richtig und wahr sein.
Um einen Raum zu schaffen, müssen von einem Punkt mindestens 4 Strahlen ausgehen und dann wird die Berechnung unmöglich wenn man keine Zeit hat.
Die Frage ist; Wer hat so viel Zeit, dass diese Frage schon lange bedeutungslos ist?
Dem gleichen kann man auch nicht erzählen, dass ein Motor nur mit Wasser läuft und schon gar nicht, wenn es sich um einen Diesel handelt.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
Zitat:
was ist das ergebnis von:

4 verkehrspolizisten + 1 spiegel + 1 zahnarzt + 1 kaninchen
nun, was macht ein verkehrspolizist mathematisches ? - er gibt acht ! - 4 polizisten geben dann natürlich 4 mal acht, also 32 !
was macht der spiegel mathematisch ? - er verdoppelt alles, zwischenstand also 64 !
nun wirds einfach: der zahnarzt zieht die wurzel, und das kanickel frisst sie auf
die richtige lösung lautet also: null
Signatur:
... meint der kleine
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Zampano schrieb in Beitrag Nr. 1357-14:
.....kanickel frisst sie auf.....

oder ein Mensch ist gekommen und hat es an die Sau verfüttert.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Phantasie ist alles.
Man kann diesen Thread ins unermessliche weiterführen und jeder wird eine andere vermeintliche Lösung finden. Bringen wir noch die Plancksche Unschärfentheorie mit rein ......
Nehmen wir doch einfach eine Gleichung n-ten Grades, und alles ist möglich.
1+1 kann dann 2 sein oder 113 oder Pi oder 7197141 oder.....
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
ALLES will ich damit sagen!
hab doch alles dazu gesagt,oder nich?:-)
wo beginnt denn EINS?doch bestimmt nicht in der mitte,ohne anfang und ende,wo wir uns als mensch befinden.
was ist der untershied zwischen 1 und EINS?
die 1 ist nur ein teil von EINS,denn EINS ist ALLES und ALLES ist EINS;-) 1 HANS plus 1 daniel istgleich 2teile von EINS.
wo beginnt unser körper,mit dem wir lieben und leiden?wo ist anfang und ende unseres mateiellen körpers?
wo?
bevor der (wortlich zunehmen)greifbare anfang der materie nicht gefundenist,hat gott eine rolle in der entstehung unserer gedanken zu spielen.ansonsten macht man die wahrheit mit einer unbekannen, dunklen, mächtigen und gnädigen größe.
ist es nich viel logischer,wenn es ein gott gäbe?alles läßt sich mit ihm erklären,ohne das der mensch darauf nun verzichten müßte ein leben zuführen ohne es wissenschafftlich funktionell hinterfragen zu dürfen.
ich meine,gott kocht auch nur mit der ihm zur verfügung stehenden zaubermaterie,also wird er ganz logisch und für uns menschen ,wissenschafftlich nachvollziehbar an die erschaffung des unversums rangegangen sein.
ich geh immer davon aus,das er uns menschen nicht erschaffen,um uns wissentlich klein zuhallten.nein er will das wir geistige größe erlangen,wir müßen ihn nur als schöpfer würdigen,dann tut er alles für uns.
wie würde der mensch reagieren,wenn "seine"vieleichtmal geschaffene K.I. ihn nicht als schöpfer anerkennt?
wir würden ihr den stecker rausziehen und zeigen,wer hier der boss ist.:O)so macht es gott mit jedem menschen,der ihn verleugnt.solange,bis jeder einzelne mensch demütig zur einsicht kommt.
mancheiner (kumpel von mir)brauchte zwei überlebte autounfälle jeweils mit längerem komaaufentallt .im k.haus.manch einer wie ich,mußte weniger körperlich leiden um ihn anzuerkennen,sondern finanzielle leidvolle schläge ertragen.
die wissenschafft des menschen wickelt dieses schaffen rückwärts gedanklich ab,bis wir selbst diese funktionsweise dieser zaubermaterie in funktion uns vorgestellt haben.so wie gott es schon immer wußte.
ist doch völlig egal.wie groß das menchliche wissen wird,einer,hat es schon immer vor uns gewußt und getan.er läßt uns gnädig daran geisig laben.es muß amüsant für gott sein,wenn ein paar seiner kleinen menschenskinder die weltherrschafft ansich reißen woll!
:-)

gott ist mein EIN und ALLES!
ganz einfach ausgedrückt.
was mir grade einfällt,woher stammt eigentlich die bezeichnung "gott"?weiß das jemand?von gott selbst?;-)

Beitrag zuletzt bearbeitet von Habenix am 04.03.2009 um 22:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 9, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo Habenix,

zu Deiner Frage: “woher stammt eigentlich die Bezeichnung "Gott"?“
Der Wortstamm von Gott ist sehr alt und nur im germanischen Raum anzutreffen und außerhalb unbekannt. Bezeichnungen sind mittelhochdeutsch, althochdeutsch got, gotisch guth, englisch god, schwedisch Gud.
Weitere Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Gott

Weit interessanter ist die Frage, die schon Nietzsche gestellt hat:
Hat Gott den Menschen erschaffen oder war es vielleicht umgekehrt?
Signatur:
sternchen
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
hallo sternchen,

über diese frage,hab ich mir 33j. gedanken gemacht und bin immer zu dem schluß gekommen,der mensch natürlich:-)
nun bin ich 35j.und darf aufeinmal an gott glauben..wie soll das gehen,wenn ich ihn als wahrheitt nie und nimmer axeptiert hätte.warum sollte ich für gott, leidenschafftlich partei ergreifen und mich dem unglaubigen fleischwolf zum fraß vorwerfen?
ich könnte doch mit meiner alten überzeugung viel ruiger leben,und weiterhin auf die dummen gläubigen rumhacken
nich nur wir sind von gott,sondern der glaube kommt auch von ihm .
jede ehrliche seele,wird mit glaube an sich selbst belohnt
nach und nach wächst dieser glaube an sich selbst und besitzt zu einem ganz bestimmten zeitpunkt im leben die größe auch an gott glauben zukönnen.
der glaube ansich selbst,ist grundlage überhaupt von gott ernst genommen zuwerden.
bevor wir mit uns selbst nich im reinen sind,verschwenden wir nicht ein einzigen gedanken an gott.
jeder gottglaubige dieser welt,hat bevor er glauben durfte,seine menschliche reifeprüfung mit selbstvertrauen bestanden.

zuerst müßen wir vertauen können ,dann dürfen wir es auch glauben,uns vertrauen zukönnen
der glaube,ist die krone für den geist.
:-) ciu
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1357-17:
wie würde der mensch reagieren,wenn "seine"vieleichtmal geschaffene K.I. ihn nicht als schöpfer anerkennt?
wir würden ihr den stecker rausziehen und zeigen,wer hier der boss ist.:O)
so macht es gott mit jedem menschen,der ihn verleugnt.solange,bis jeder einzelne mensch demütig zur einsicht kommt.
Hallo Habenix, meinst Du tatsächlich das Gott das nötig hat?
Sich aufzuführen wie ein kleiner, eitler und eifersüchtiger Mensch?
Nach dem Motto "Wenn die nicht mitspielen werde ich aber echt sauer"
Dann ist es aber nicht weit her mit dem "Gott" sein.

Befürchtet ....
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben