Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Venus-Terratransforming

Thema erstellt von Maxetar 
Beiträge: 2, Mitglied seit 15 Jahren
Ich habe mir gedacht man könnte ja nicht auf dem Mars sondern auf der Venus eine Kolonie gründen. Die beiden haben ja ungefär genauso viel % CO2, aber wenn man den Treibhauseffekt beim Mars noch einschränkt, ist es da saukalt. Auf der Venus ist es aber schon sehr heiß, also kann man da gut den Treibhauseffekt weglassen. Hoffe das jemand was reinschreibt und die Idee nicht zu futuristisch ist.

Meine Idee: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/...

Kann das so funktionieren?? Oh hab was vergessen, da sind noch in der Photosynthesekuppel Scheinwerfer zur Optimierung.

Signatur:
Wissen ist Macht, wer es hat sollte es nutzen.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Maxetar am 07.12.2008 um 12:27 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ich denke irgenwann wird es möglich sein, jeden Planeten den menschlichen Ansprüchen anzupassen.

Hier stellt sich die Fragen ob auch andere Faktoren da Leben dort ermöglichen.

Die Venus liegt viel näher an der Sonne, als Erde und Mars. Somit sind die Einflüsse wie etwa Sonnenstürme, Kurzwellen und Röntgenstrahlung etc. dort auch stärker. Daher müßte die Venus ein extrem starkes Magnetfeld haben, um die Bewohner zu schützen. Vielleicht ist es auch eines Tages möglich, ein riesen Magnetfeld künstlich zu erzeugen, vielliecht durch Sateliten mit supraleitenden Spulen, die zwischen Sonne und den entsprechenden Planeten positioniert werden. Licht für elektrische Energie wäre ja genug vorhanden.

Wie sieht es aus mit Rohstoffen, Wasser etc. ist das genügend vorhanden?

Ich denke viele Faktoren müssen erfüllt sein, damit auf einem Planeten Leben dauerhaft möglich ist

In der Phantasie ist alles möglich, ob es wirtschaftlich zu verwirklichen ist, ist letztendlich in Frage gestellt.

Ich denke, man könnte eines Tages sogar Lebewesen gentechnisch so verändern, daß sie selbst der Gravitation auf dem Jupiter oder Saturn standhalten.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 08.12.2008 um 12:44 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 15 Jahren
Danke für deine Antwort aberhast du eine Ahnung wie man Schwefelsäure wegbekommt???
Die verätzt nämlich ziemlich viel. Und die Venus hat meines Wissens gar kein Magnetfeld.
Signatur:
Wissen ist Macht, wer es hat sollte es nutzen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)

Daraus:
Zitat:
Die Masse der Venusatmosphäre beträgt rund das 90-fache der Lufthülle der Erde und bewirkt am mittleren Bodenniveau einen Druck von 92 bar. Dies kommt dem Druck in gut 910 m Meerestiefe gleich. Die Dichte der Atmosphäre ist an der Oberfläche im Mittel etwa 50 Mal so hoch wie auf der Erde.

Angesichts solcher Verhältnisse glaube ich nicht, das es jemal gelingen wird, die Venus zu transformieren.
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Maxetar schrieb in Beitrag Nr. 1320-3:
Danke für deine Antwort aberhast du eine Ahnung wie man Schwefelsäure wegbekommt???
Die verätzt nämlich ziemlich viel. Und die Venus hat meines Wissens gar kein Magnetfeld.

Das Problem mit dem fehlenden Magnetfeld hatte ich bereits erwähnt. Die Beseitigung der Schwefelsäure müßte Teil des Terraformings werden. Chemisch H2SO4 müßte der Schwefel gebunden werden.
Übrig blieben dann für einen Teil gebundenen Schwefel jeweils 1 Teil H2O und 3 Teile O
Das Problem mit dem Druck (Beitrag-Nr. 1320-4) ist da schon schwieriger. Der Mensch könnte sich möglicher Weise auf lange Sicht daran gewöhnen. Bei so hohen Drücken ist Stickstoff jedoch toxisch, so daß eine Atmosphäre wie auf der Erde nicht in Frage käme.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 09.12.2008 um 09:11 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben