Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Alles und Nichts

Thema erstellt von James 
Beiträge: 99, Mitglied seit 15 Jahren
Wenn man den Aufbau eines Atoms betrachtet, fällt auf, dass der Atomkern, welcher das Gewicht des gesamten Atoms ausmacht im Vergleich zum Volumen extrem klein ist. Da gibt es Vergleiche, wie wäre das gesamte Olympiastadium ein Atom, dann würde ein Reiskorn in der Mitte den Atomkern bilden. Also halten wir fest, ein Atom besteht zum größten Teil aus Nichts. Das Gewicht hängt vom Atomkern ab, und das Volumen erstreckt sich vom Atomkern bis zu den äußeren Elekronenschalen.

Wenn man nun tiefer in die Materie geht, Stichwort Quantenphysik, erfährt man, dass die Protonen und Neutronen im Atomkern aus Quarks bestehen. Davon gibt es 6 Stück und sie sind nach derzeitigem Stand der Dinge das kleinste was geht, aus Quarkts besteht quasi ALLES. Nun musste man aber feststellen, dass das Gewicht der Quarks kleiner ist, als beispielsweise das Proton, welches diese Quarks bilden. Das fehlende Gewicht liegt hierbei nämlich in der Bindungsenergie, welche die Quarks zusammen hält. Sie haben ja die gleiche Polung und würden sich ja ansonsten abstoßen. Diese Bindungsenergie macht 66,666% des Gesamtgewichts eines Atoms aus, und somit 66,666% des Gewichts jedes Körpers.

Bedeutet also alles im Klartex, der Mensch besteht wie alles andere fast nur aus Nichts und Bindungsenergie. Also unser Gewicht hat einen Anteil von 66,666% an Bindungsenergie.
Und da zwischen dem Atomkern und den Elektonenschalen ein verhältnismäßig großer leerer "Raum" ist, auch noch zu einem sehr großen Teil unseres Volumens aus Nichts.
Signatur:
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
(John A. Wheelers)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Jakob,

Ja, Materie besteht aus Bindungsenergie.
Wozu auch sollte da etwas anderes sein?

Gruss
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Das gilt fürs ganze Universum. Der Unterschied zum Nichts ist nur ein wenig Energie.

Der Hauptbestandteil ist Phantasie und sie geht vom Kleinsten aus, bzw ist dort schon wirksam.

Signatur:
All sind alle
Beitrag zuletzt bearbeitet von Real am 10.12.2008 um 00:30 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben