Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wer kennt sich mit Sekten/Psychogruppen aus

Thema erstellt von Maria 
Beiträge: 2, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo. Mein Bekannter ist in die Osho Psychogruppe geraten. Seitdem hat er sich vollkommen verändert und hat sein altes Umfeld voll aus seinem Leben gestrichen. Selbst zu seinen Angehörigen hat er keinen Kontakt mehr.
Wer kennt auch so etwas. Gruß Maria?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Maria,

ich kenne mich zwar selber nicht aus, aber folgenden Link habe ich gefunden:
http://www.agpf.de/Osho-Bhagwan.htm
Vielleicht hilft er dir weiter.
Über die Qualität dieser Seite kann ich allerdings nichts sagen.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo Maria,

am besten wendest Du Dich schnellstmöglich an eine Beratungsstelle, die es bestimmt für den Bereich gibt. Welche ist von Deinem Wohnort abhängig.

Je früher desto besser, denn je länger Dein Bekannter in den "Fängen" der Sekte ist, desto schwieriger wird der Ausstieg.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Beitrag Nr. 1278-4:

als Führer einer der größten Sekten (besser Verein) der Erde, kann ich Dir nur raten, in die Evangelische oder Katholische Kirche zu gehen und vor dem Antlitz Jesus Christus, dem Mensch am Kreuz, für Deinen Bekannten reinen ehrlichen Herzens zu beten.

Hallo Maria,

den Weg kannst Du Dir sparen. Gegen jegliche Form des (Aber- oder Irr-)Glaubens hilft nur Wissen. Das erlangst Du nicht in Kirchen, Moscheen oder Synagogen, das lernst Du auch in keiner Bibel oder im Koran, sondern in der Schule und im realen Leben.


Zitat:
Beitrag Nr. 1278-4:
Das dumme an den Sekten (Vereinen) ist, dass solange kein strafbare Handlung, im Sinne des Deutschen Grundgesetzes vorliegt, sind dem Gesetzgeber die Hände gebunden.

Das gilt leider für alle - Christen wie Muslime. Volksverdummung ist noch keine ausreichend strafbare Handlung, für die es eine gesetzliche Handhabe gibt. Warum? Weil selbst unser gesetzgebendes Organ unterwandert ist und eine religiös orientierte Partei das Sagen hat.
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 15 Jahren
Hi. Erst einmal Danke für Eure Nachrichten.
Mein Bekannnter geht auf kein Gespräch über diese Osho Psychogruppe ein. Seine Eltern hat er voll aus seinem Leben gestrichten. Sie haben vieles versucht, aber er läßt keine andere Meinung zu. Seine Eltern waren überall, bei der Gemeinde dort, bei evang. und kath.Sektenberatern, bei Beratungstellen, er ist volljährig und da kann keiner helfen.
Seine Eltern haben daraufhin den Verein vikas ( www.vikas.de ) gegründet, um im Vorfeld schon aufzuklären und vielleicht Menschen abzuhalten, in so etwas zu geraten. Ihr Sohn muß den Weg allein aus dieser Psychogruppe finden.
Er glaubt diesen Humbug von den Gurus und Meistern Osho und Mahamudra. Sie verändern die Menschen in ihrem Wesen vollens. Osho meinte ja in einen seiner Bücher" Die Familie ist das schlimmste, was einem Kind angetan wird"
Diese Menschen denken die Erleuchtung ist das beste, was Ihnen passieren kann. Das Leben nach dem Tod ist für sie wichtig. Alle Menschen die anderer Meinung sind, hindern sie nur auf dem Weg zur Erleuchtung und werden von ihnen, wie bei einem Computerprogramm mit der falschen Taste gelöscht.
Im Aussteigerforum in der Schweiz wird einiges über die schlimmen Auswirkungen der OshoPsychogruppe von Aussteigern berichtet. www.sekten.ch ,ex-site
In Deutschland wissen viel zu wenig Menschen über die folgenschweren Fehler und ihre Auswirkungen
von Sekten/Psychogruppen Bescheid.
Für meinen Bekannten hatte ich soviel versucht, aber ich habe keine Chance.
Er war früher ein wunderbarer Mensch gewesen.
Maria
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Ave Maria,

zur Philosophie von Osho gab es schon vor einigen Jahren einen Thread, den Admin. Manu letztens gelöscht hat. Die Osho-Jünger, die ich kenne, sind weltoffen. Falls es bei Deinem Freund nicht so ist, gehört er nicht dorthin und so wie Du es schilderst, scheint mir fast jedes Mittel gerechtfertigt, das ihn auf die Erde zurückbringt. Du hast dazu die besten Voraussetzungen dazu. Geh hin und tue, was getan werden muss!

Gruss Thomas

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 25.10.2008 um 21:29 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Ave Maria,

hier ist noch ein Link auf eine Seite einer früheren Fernsehmoderatorin, die den Verstand bei sprituellen Themen nicht ausschaltet: http://www.sabrinafox.com/de/spirituelles/vorsicht/

Wenn Du Deinen Bekannten dazu bringst, sich solche Fragen zu stellen, hast Du wahrscheinlich gewonnen.

Gruss
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 15 Jahren
Hallöle
Osho ist ein Führer oder GURU einer Kandalini-Yoga-Lehre und vertritt bestimmte philosophische Lehren des Buddhismus.
Seine Philosophie entspringt ähnlich wie bei Bagwhan dem Buddhismus, also der Liebe, der Suche nach Gott und der Vervollkommnung des eigenen Karma..(Lebensschicksal und Näherrücken an Gott)
Wenn sich Dein Freund da verändert hat, ist das zuerst normal.

Um buddhistische Gedanken zu verinnerlichen, streifst Du viele westliche Einstellungen, gewaltig ab.
Das passiert in Schulugen und in Yogazentren, in denen auch die kundalinische Meditationslehre eine Rolle spielt.
Diese Menschen bekommen eben eine ganz andere Einstellung zu allem und verändern sich.

Das aber Jemand ganz den alten Freunden und Familienmitgliedern abschwört, ist wohl seine eigene Einstellung, denn das wird von Osho nicht gelehrt.

Ich selbst gehöre nicht zu so etwas dazu.

Ich bin Autodidakt und mag es gar nicht, irgendwelchen Lehren zu intensiv anzugehören, sondern suche mir von allem nur das heraus, was mich und mein Umfeld weiterträgt und dem Guten dient. Ich finde ein Mensch hat das eigentlich im Gefühl und das Urwissen it in jedem von uns enthalten. Man muss nur auf die eigene innere Stimme hören.
Aber viele brauchen halt einen Führer....lol

Zu eng ist für mich nichts. Ich bin ein Freigeist.
Ich kenne mich aber durch Lesen und durch einen Bekannten etwas damit aus.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße DEVA
Signatur:
Imagination erzeugt Wirklichkeit...Der Mensch besteht ganz und gar aus Imagination
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Hier eine versuchte Rekonstruktion, des von mir selbst gelöschten Beitrages.

Führer ist, dessen einer oder mehrere folgen und der Nachhut kann kaum noch gefolgt werden, damit folgt die Nachhut, einem Allgemein hohen Anspruch, der bei Gott allein liegt.
Im speziellen aber, folgt Deutschland, dem höchsten Anspruch, dem des wahren Wortes, dessen lebendig ist.
Dieser Führer des Wortes, sei frei seiner Beurteilung, seiner Worte durch sich selbst, doch mindestens als Wahrheit in der Annahme deselben.

Frank
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo Maria

Ich wollt nur nochmal nachhören, was aus Deinem Bekannten geworden ist.
Ist er noch in der Sekte?

Außerdem wollte ich dieses Thema hier nochmal aktualisieren, denn Du bist bestimmt nicht die Einzige, die mit solchen Problemen zu tun hat.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 09.12.2008 um 12:17 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben