Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Geister, ja oder nein ?!?

Thema erstellt von James 
Beiträge: 99, Mitglied seit 15 Jahren
Ich gehe einentlich, wie fast alle davon aus, "Geister gibt es nicht". Aber wenn man sich nun überlegt, was ein Geist doch eigentlich ist, finde ich es garicht mehr so unwahrscheinlich.

Unter einem Geist verstehe ich, ein Wesen ohne materielle Komponenten ( es besteht nicht aus materie ).

Wenn man nun das Thema Seele hinzunimmt, wirkt es garnicht mehr so abwägig, dass es Geiste doch geben könnte.

Unter der Seele verstehe ich den Teil in uns, der uns "Leben gibt". Wenn man mal ganz materialistisch denkt, dann besteht der Mensch nur aus Atomen in einer ganz bestimten Anordnung. Nur warum sollte ein "Klumpen" Atome in dieser Anordnung leben?

Demzufolge muss es noch irgendetwas geben, was man als Seele bezeichnen kann. Wie sagte mein Vater mal:" Nur weil es noch nicht erkannt / entdeckt wurde, bedeutet das nicht, dass es soetwas nicht gibt."

Die Fragen, die jetzt noch übrig bleiben wären,
1) Kann die Seele nach dem Tode als Geist auf Erden wandeln?
2) Kann es auch einen Geist ohne vorherigen materiellen Körper geben?

Aber egal was bei diesen Fragen rumkommt, ist dieser Gedankengang von mir schlüssig? Demzufolge wäre es ja möglich, dass es Geister gibt. Was haltet ihr den davon?
Signatur:
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
(John A. Wheelers)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 15 Jahren
hallo Behfrah,
ich glaube du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinauswollte. Es geht eher darum ob es "soetwas ähnliches" gibt, was wir in Filmen oder in Erzählungen als "Geister" bezeichnen.
Darum habe ich ja die Selee mit ins Spiel gebracht. Die Selee eines Menschen ist doch soetwas "geisterhaftes" oder findest du etwa nicht? Ich meine die Selee ist nichts Materielles, aber doch ist sie da. Sie macht, dass du leben kannst. Du glaubst du, dass eine blose Anordnung von Atomen einfach so leben kann?

mfg James
Signatur:
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
(John A. Wheelers)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 1276-2:
Hallo James,

Geister, Gespenster und ............... irreale Dinge einfach nicht glauben. So ein Quatsch das gibt es nur in Märchenerzählungen, die aufgeschrieben sind.

Gruss Frank

Hallo Frank
Wenn Du bei Geistern an knochige Klappergestelle mit leuchtenden Augen und rasselnden Ketten, dann hast Du recht.

Ich kann mir aber vorstellen, das es Dinge oder "Wesen" gibt, die in einer anderen Dimension existieren.

Wir Menschen leben in 3 Dimensionen plus der Zeit.
Jeden Punkt des Universums kann man durch den Schnittpunkt dieser 3 Dimensionen definieren.

Falls es eine 4. oder weitere Dimensionen gibt, so sind diese für uns unsichtbar und unbegreufbar. Alle "Wesen" die in diesen 4 oder mehrdimensionalen Raum zu Hause sind haben aber möglicheweise Zugang zu unserer Welt.

Vielleicht sind auch die 4 Dimensionen (L/B/H und Zeit) nur anders verteilt.
Wir können uns frei durch Länge, Breite, Höhe bewegen und die Zeit ist eine fließende Konstante, auf die wir keinen Einfluß haben.

Was wäre wenn die Geister sich frei durch Länge, Höhe und Zeit bewegen könnten und die Breite eine fließende Konstante wäre, so ähnlich wir für uns die Zeit
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 1276-6:
Die wahre Realität, lehnt das jedoch konsequent ab, so ist das eine Geistergeschichte der falschen Realität.
Hier habe ich nun, einen modernen Gruselgeist beschrieben und ich hoffe damit ist die Frage hinreichend beantwortet.

Gruss Frank

[Nachricht zuletzt bearbeitet von BehFra am 24.10.2008 um 13:37 Uhr]

Hallo Frank

Du machst es Dir etwas zu einfach. Alles was Du siehst, ist real alles was Du nicht siehst ist nicht real.
woher glaubst Du dieses Wissen nehmen zu können????

Wir Menschen glauben unsere 3 Dimensionen ist alles was es gibt, wer kann das beweisen, und wer widerlegen?


Denk mal an meinen Beitrag Nr. 1253-1

Wer sagt Dir, daß das was Du gerade erlebst real ist? So Real wie Deine Orion

Wir müssen unser abstraktes Denken dazu benutzen, auch mal über das unmögliche nachzudenken.
Jules Verne schrieb über die erste Mondlandung, damals noch unvorstellbar.
Die Titanik galt auch als unsinkbar.
Ist die Welt doch eine Scheibe? :-}

Nichts ist wirklich sicher, selbst wenn wir es mit unseren Augen sehen könnte es eine Illusion sein

Wir sterben nicht, wir ändern nur die Richtung in die wir gehen, 90° zur Zeitachse, Unser Körper schafft die Kurve nicht und bleibt hier und läßt den Geist allein weiterleben.

Hast Du einen 100% Gegenbeweis, Frank ??

Reales kannst Du nur erkennen, wenn Du nichtreales identifizieren kannst.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 24.10.2008 um 14:26 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben