Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Warum bin ich ich und wer wär ich wenn...

Thema erstellt von Hans-m 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Rein biologisch bin ich das "Ergebnis" meiner Eltern, genauer gesagt das Ergebnis der Verschmelzung einer Eizelle meiner Mutter und einer Samenzelle meines Vaters.
Nennen wir die Eizelle hier mal E1 und die Samenzelle S1
Daraus entwickelte ich mich und somit auch mein ganzes Bewußtsein.

Was, oder wer wäre ich, wenn sich z.B die Samenzelle S1 nicht mit der Eizelle E1 sondern mit der Eizelle E2 oder E124 verbunden hätte, oder umgekehrt die Eizelle E1 mit der Samenzelle S3274

Dann wäre immerhin ein Teil meines Erbgutes an der Befruchtung beteiligt.

Wäre ich dann Ich ??

Oder wer wäre ich, wenn meine Mutter zwei-eiige Zwillige bekommen hätte
Baby 1 aus der Verbindung von E1 und S364 und Baby 2 aus der Verbindung von E284 und S1 ?

...dann wären 50% meines "Seins" in Baby 1 und 50% in Baby 2
Wer von beiden wär ich, ist die Eizelle dominat für das Bewußtsein, oder die Samenzelle? Oder wär ich nicht ich, weil es mich überhaupt nicht geben würde, sondern 2 ganz andere "Bewußtseine"

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 08.10.2008 um 14:01 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 15 Jahren
ein interessantes Thema was du da ansprichst, da ich in Biologie nicht "sooo" gut bin kann ich zu dem mit der Eizelle und dem Spermium nicht viel sagen, was wie unter welchen umständen sein könnte.

Allerdings musst du auch noch dabei berücksichtigen, dass dein "ich" auch noch davon abhängig ist, wie deine Eltern dich erziehen und auch was für Freunde du hast und auch allgemeine Ehrfahrungen in deinem Leben.

Andererseits müsste man dies vielleicht auch als Vorraussetzung vorraussetzen, um festzulegen in wie fern die bloße Biologie einen bestimmt.

Vor einigen Wochen habe ich dazu einen Bericht im Fernsehen gesehen, nach dem 80% Genetisch veranlagt ist und 20% Erziehung. Allerdings halte ich dies nicht für warscheinlich, da die dabei angeführten Beweise für diese Zahlen sehr fragwürdig waren ( nach meiner Meinung ). Ich denke sogar, dass es eher andersherum sein wird, dass der größte Teil Erziehung sein wird, da man ja nicht als "schlechter" Mensch auf die Welt kommt.
Signatur:
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
(John A. Wheelers)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo James,

Es geht mir hier nicht darum, ob ich gut oder böse bin, oder welche Charaktereigenschaften ich habe.

Meine Frage ist, ob ich unter den veränderten Bedingungen überhaupt existieren würde,
So als wäre ich nie geboren und jemand anderes stände an meinem Platz.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 15 Jahren
Ja gut, nur woran merkt man, dass man der ist, der man ist, wenn nicht an Charaktereigenschaften und am Bewustsein?
Und könnte man das überhaupt feststellen? Im Budismus z. B. wird man nach dem Tode ständig wiedergeboren. Nur niemand weiß wer oder was er vorher war. ( OK das ist auch nur eine Glaubensrichtung und ist desshalb schon an sich fragwürdig ob das wirklich so ist, da man es halt nicht beweisen kann sonder nur glauben ).
Signatur:
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
(John A. Wheelers)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Nein James, das kann man leider nicht feststellen, denn wäre ich nicht geboren, dann könnte ich mich auch nicht bei meiner "Ersatzperson" zu Wort melden: "He Du da, Du nimmst meinen Platz ein"

Dann könnte es sein, daß ich ebenfalls den Platz eines anderen einnehme, der eigentlich existieren sollte.

Aber die Fragestellung verdeutlicht, wie schwer es ist, die Herkunft des Bewußtseins zu definieren.

Auf diese Frage eine Antwort zu suchen ist genauso aussichtslos, wie einen 100% Beweis für die Existenz Gottes zu finden.
Aber auch darüber denken die Menschen nach, seit sie das Denken "gelernt" haben
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 15 Jahren
Hallöle Hans-m

Das ist toll. Du machst Dir genau dieselben Gedanken wie ich einst vor ca. 25 Jahren.
Wer denkt, kommt irgendwann an diese Frage.
Auch mir konnte damals niemand definitiv antworten.

Für mich klärte sich die Frage im Laufe der Zeit zu einer Antwort. Nicht durch irgendeine fanatische Religion, sondern sage und schreibe durch die Wissenschaft der Quantenphysik...

Du musst da jetzt nicht daran glauben, aber es erscheint mir für mich persönlich logisch, nach allem was ich an Wissen anhäufen konnte. Da blieb irgendwann nur noch folgendes übrig:

Wir sind alle Teil eines großen Energiefeldes das intelligent zu sein scheint (Max Planck)...
Dieser Ansicht bin ich auch, und diese Ansicht vertreten namhafte Wissenschaftler wie Einstein, Wheeler, Planck, Hoimar von Dittfurth (Buch: Kinder des Weltalls, Wir sind nicht nur von dieser Welt) etc...

Auch Sokrates sagte, es ist alles im Kleinen wie im Großen.....undsoweiter...unsere Ahnen berichten darüber und alle alten Kulturen, die nur eben eine andere Art hatten sich auszudrücken:

Unsere Seelen sind Teil eines Ganzen, also Großseele....
Wäre Samenzelle S124 nicht mit Eizelle 2 zusammengeschmolzen (Sagen wir das ist Dein Körper, Deine Gene), dann sähe Dein Körper jetzt einfach anders aus, aber Du bist trotzdem in diesen Körper hineingegangen, weil Du die materialistische Welt zu diesem Zeitpunkt ausgewählt hast.

Gäbe es Deine Eltern nicht, wärst du woanders *hineingekrabbelt* um das mal ganz banal auszudrücken.
Du wollstest zu diesem Zeitpunkt auf die Welt oder musstest, wie auch immer (Glaubensfrage) und bist eben in diesen Embryo hinein gegangen. Also ist es egal, welche Samenzelle mit welchem Ei verschmolz.

Blankes Material...Unwichtig. Dein Bewusstsein, Deine Seele ist entscheidend.!!!..Sie ist feinstofflich und materialungebunden zu allererst.
Planck sagte nach Abschluss all seiner Forschungen nicht umsonst: Wir müssen unser Weltbild ändern, wollen wir nicht in Verruf geraten, genauso zu sein, wie unsere Vorfahren, die meinten die Erde ist eine Scheibe.
Deine Seele ist Energie. Sie war immer da und wird es auch immer sein. Energie stirbt nicht und Zeit gibt es auch nur, weil sie an Material gebunden ist....(Einstein)

Ich hoffe ich konnte Dir neue Aspekte bieten.....
Lieben Gruß
DEVA
Signatur:
Imagination erzeugt Wirklichkeit...Der Mensch besteht ganz und gar aus Imagination
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Aber die Fragestellung verdeutlicht, wie schwer es ist, die Herkunft des Bewußtseins zu definieren (Hans-m).

Was meinst du, was wäre aus deinem Ich, wenn dich sofort nach dem Geburt in einen dunklen, gut von außen isolierten Raum, in den dringt kein Signal, kein Licht aus Aussenwelt außer eines fexibles Schlauches, der dich künstlich ernährt? Ich möchte mal prüfen nach etwa 10-15 Jahren deine Intelligenz und das Vorhandensein deines Bewusstseins. Nach deine Vorstellung deine Gene würden dich trotzdem zum deinem intelligentem ICH bringen.

Got sei dank, schon Gedanke ein solches Experiment durchführen sprengt unsere ethische Vorstellungen. Aber man kann sicher sein, du würdest für immer blind bleiben. Es ist fraglich, dass du jemals sprechen könntest. Die seltene Fälle isoliert aufgewachsenen Menschen können uns nur Ansätze für unseren gedanklichen Experiment geben, weil diese Menschen zwar menschliche Kommunikation entzogen worden war, aber es ist schon in Kinderalter pasiiert und zweitens, ihre Sinneder Wirkung der Aussenwelt waren nicht entzogen : sie könnten sehen die Umwelt, sie könnten hören den Umwelt, sie könnten riechen, schmecken, Wärme, Kälte und Wind spüren.

Also aufgrund was könnte dein Bewusstsein sich entwickeln, sich von Umgebung abstrahieren, fühlen seine eigene Absonderheit und nehmen es wahr? Aufgrund des biologischen Entwicklung, der startet sich nach das Treffen einer Eizelle mit einem Spermium? Es gibt nur ein Tönung, eine Färbung deines ICH in Form des genetisch erworbenes Temperamentes, deines hormonalen Haushalts und ähnliches. Dein Bewusstsein wird von der Umwelt geformt, und zwar auf der Basis der genetischen Erbguts. Dieses Erbgut ist aber nur ein Fundament für den Bewusstsein - nicht das Bewusstsein selbst. Ähnlich wie das Fundament ohne seines Überbaus ist noch kein Haus, deine genetische Veranlagung stellt Fundament deines Bewusstseins dar, aber noch kein Bewusstsein.

Na ja, es ist die Fortsetzung unserer Diskussion aus anderem Thread.

Gruß

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 08.11.2008 um 22:13 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1265-7:

Was meinst du, was wäre aus deinem Ich, wenn dich sofort nach dem Geburt in einen dunklen, gut von außen isolierten Raum, in ....

Dann wäre ich immer noch ich es wären meine Gedanken, meine Gefühle, etc., kurz gesagt immer noch mein Bewußtsein. Ich hätte mich zwar zwangsläufig anders entwickelt, andere Charaktereigenschaften usw, aber es wäre nach wie vor mein Bewußtsein

Die Problematik, die ich angesprochen hatte ging aber von ganz andere Vorraussetzungen aus.

Nehmen wir einmal an, nicht Du wärst geboren, sondern ein anderer Mensch an Deiner Stelle, so wie in meinem Beitrag-Nr. 1265-1 beschrieben. Dann hättest nicht Du all das erlebt, was in Deinem Leben geschehen ist, sondern der Mensch, der an Deiner Stelle existiert. Du wärst nicht existent, hättest damit auch kein Bewußtsein.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1265-8:
Dann wäre ich immer noch ich es wären meine Gedanken, meine Gefühle, etc., kurz gesagt immer noch mein Bewußtsein. Ich hätte mich zwar zwangsläufig anders entwickelt, andere Charaktereigenschaften usw, aber es wäre nach wie vor mein Bewußtsein

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Wenn dieses gedankliches Experiment wahr werden könnte, dann du keine Gedanken, kein Bewusststsein haben würdest. Die Umwelt formt das Bewusstsein. Wenn du kein Umwelt hast außer Stille und Dunkelheit, wenn du keine Kommunikation erfahren würdest - was würde dein Bewusstsein formen. Deine Gene???

Mein Beitrag gilt zum Feststellen, dass nicht (nur) deine Gene bilden deinen ICH.

Die Gedanke, dass Jemand statt mir geboren könnte, hatte ich auch früher. Ich kam zum Ergebniss, dass es eine irrsinnige Frage ist. Wenn etwas anderes dein angebliches Platz annehmen würde, dann würdest du nicht die Frage stellen könntest. Es kann nur Eins sein. Und das Eins ist "ICH".
Aber es hat schon Jemand dir geschrieben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1265-9:
Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. ...

Selbstverständlich hatte ich Dich verstanden!! Aber mein Gedanke war ein anderer

Zitat:
Die Gedanke, dass Jemand statt mir geboren könnte, hatte ich auch früher......
Genau das war meine Frage, ich glaub jetzt hast Du mich auch verstanden.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 11.11.2008 um 09:29 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben