Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Indien

Thema erstellt von Polder 
Beiträge: 35, Mitglied seit 15 Jahren
HERR JESUS schenke bitte Gnade.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Polder am 11.02.2012 um 12:48 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Ave Polder,

was ist passiert?

Gruss
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1255-3:
(...)
was ist passiert?
(...)
So ganz ohne Antwort ist auch nicht schön.
Hallo Thomas sei gegrüßt.
Ich weiß ja nicht ob Du es wustest.
Aber Indien veschwindet langsam aber sicher.
Zitat:
(...)
Vor 40 Millionen Jahren begann die Kollision des indischen Subkontinents mit Asien.
Seitdem wird die kontinentale Erdkruste der Indischen Platte unter die Eurasische Platte geschoben (Überschiebung).
(...)
Der Subkontinent stößt heute immer noch mit 5 cm und mehr im Jahr nach Nordosten in Asien hinein,
wobei das aufsteigende Gebirge gleichzeitig durch Erosion abgetragen und geformt wird.
(...)
Was soll werden wenn der Rest auch noch druntergegangen ist?
Da müsste man zukünftig genauer hinsehen was passiert.

Vorläufig reicht das kucken hier aber auch.... http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Platte

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1255-5:
Aber Indien veschwindet langsam aber sicher.

Was soll werden wenn der Rest auch noch druntergegangen ist?
Da müsste man zukünftig genauer hinsehen was passiert.

Da ist doch nun wirklich keine Bedrohung, wenn irgend wann, im Laufe der nächsten Millionen Jahre, Indien verschwindet. Dem Volk bleibt doch Zeit genug sich nach anderem Land umzusehen.

Da sollte man sich lieber um die Erderwärmung kümmern.

Wenn die Ozeane deswegen wirklich, wie befürchtet, ansteigen, so wird in naher Zukunft Land verschwinden, was aber bereits die nächsten Generation zu spüren kriegen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1255-6:
(...)
Da ist doch nun wirklich keine Bedrohung, wenn irgend wann, im Laufe der nächsten Millionen Jahre, Indien verschwindet.
(...)
Na ja, bei... zum Beispiel 100.000 Quadratmetern pro Jahr, ist das recht großzügig von Dir, wie Du mit anderer Leute Land umgehst. ;-)
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1255-7:
Na ja, bei... zum Beispiel 100.000 Quadratmetern pro Jahr, ist das recht großzügig von Dir, wie Du mit anderer Leute Land umgehst. ;-)

Hört sich erstmal viel an, aber prozentual auf die gesamte Landmasse Indiens ist es wenig.

Ausserdem, wo verschwindet denn das Land, sieht man irgenwo in Indiens Norden eine Kante, wo das Land in den Untergrund entschwindet? Es müssten sich ja dann Erdspalten auftun o.ä. oder man müsste wirklich eine Stelle sehen können, wo das Land "weniger wird"

Ich denke eher, dass das Land im Bereich des Himalaya verschwindet, also in unwegsamen Gelände, das sowieso niemand nutzen kann.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:Hört sich erstmal viel an, aber prozentual auf die gesamte Landmasse Indiens ist es wenig.

Ausserdem, wo verschwindet denn das Land, sieht man irgenwo in Indiens Norden eine Kante, wo das Land in den Untergrund entschwindet? Es müssten sich ja dann Erdspalten auftun o.ä. oder man müsste wirklich eine Stelle sehen können, wo das Land "weniger wird"

Ich denke eher, dass das Land im Bereich des Himalaya verschwindet, also in unwegsamen Gelände, das sowieso niemand nutzen kann Zitat ende

Also, Hans, mit allem Respekt, das ist doch Unsinn, das Land verschwindet durch den steigenden Meerespiege, mithin an der Küste!

Henry

Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry am 10.02.2011 um 09:30 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Henry schrieb in Beitrag Nr. 1255-9:
Also, Hans, mit allem Respekt, das ist doch Unsinn, das Land verschwindet durch den steigenden Meerespiege, mithin an der Küste!

Hallo Henry

Zunächt einmal mag das Deiner Meinung nach Unsinn sein, aber nach meinen Informationen ist meine Aussage richtig.

Die Erdplatte, auf der Indien liegt, verschiebt sich in Richtung Norden, und wölbt dabei das Himalayagebirge auf.
Somit muss die Grenzlinie, an der sich die beiden Platten berühren, irgendwo in diesem Gebirge liegen. Und genau hier wäre der Punkt, wo sich die eine Platte unter die andere schiebt.
Und es sieht doch so aus, dass sich diese Plattenverschiebung irgenwo in zig Km Tiefe abspielt.
Alle Schichten darüber türmen sich auf, so als würde man alte runzelige Haut zusammenschieben.

Deine Aussage, das Indien durch den steigenden Meeresspiegel an der Küste überflutet wird, würde bedeuten, dass sich die Platte absenkt, und nicht, wie hier in vorangegengenen Beiträgen erwähnt, unter die Asiatische Platte schiebt.

Noch ein Tip am Rande:

Falls Du manuell ein Zitat einfügen willst, so kannst Du einfach am Zitatanfang unten das Feld Zitat anklicken und am Endes des Textes abermals. Oder du schreibst am Anfang quote in Rechteckigen Klammern, und am Ende /quote in rechteckigen Klammern, das geht auch

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 10.02.2011 um 12:36 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Hallo, Hans!

Zunächst einmal große Entschuldigung, an die Plattenverschiebung habe ich nicht gedacht, ich war kurzfristig eingestellt wegen des Klimawandels, ich weiß in dem Zusammenhang nicht, ob sich der steigende Meeresspiegel tatsächlich in relevanter Weise auf die (in diesem Fall indische) Platte auswirkt, sicher ist aber nach meiner Meinung, dass dieses Problem vorrangig ist, und dass die Plattentektonik erst einmal vernachlässigt werden kann.

Zum Anderen danke für den "Zitattipp", ich komme mir schon ziemlich dämlich vor, weil ich das regemäßig nicht gebacken bekomme.

Nun, ich hatte also Unsinn geschrieben!

Henry

Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry am 10.02.2011 um 15:46 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Hans und guten Tag.
Hier auf...... http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Platte
möchte ich Deine Aufmerksamkeit auf die zweite Abbildung lenken.
Zum einen sind die Zahlen auf der selben die Geschwindigkeit in mm pro Jahr.
Und zum anderen kannst Du den Kartenverlauf in etwa auf anderes Kartenmaterial übertragen
und dann mal einen Blick werfen in welchen Gegenden die "Landverschwindung stattfindet.
Vor einigen Monaten lief auf ARTE eine Dokumentation die ich aber nicht zur Gänze mit bekommen habe
sonst hätte ich sie mir aufgezeichnet.
Da waren eindrucksvolle Bilder dabei von Wegen deren einer Rand langsam aber beständig unter einer Böschung verschwindet.
Die jugendliche Einwohnerschaft machte natürlich "Messungen" wie die großen.
Ganz übel sind ja die anderen Folgen der Kollision von Indien mit Eurasien...
Zitat:
Im Dezember 2004 kam es im Gebiet zwischen der Indischen-, der Australischen- und der Burma-Platte zum Seebeben im Indischen Ozean 2004. Das Erdbeben in der Burma-Platte hatte eine Stärke von über 9,0 auf der Richterskala mit Hypozentrum vor der Nordwestküste Sumatras (3° 19′ N, 95° 51′ O3.31695.854).
(...)
Die Ursache des Bebens vom Dezember 2004 war eine plötzliche Verschiebung der Erdkruste. So wurde die dem Epizentrum am nächsten gelegene Simeulue-Insel um etwa 15 Meter in südwestliche Richtung verschoben. Eine weitere Folge ist das Versinken von 15 kleineren der 572 Inseln der Andamanen und Nikobaren unter den Meeresspiegel.
15 gewachsene Meter am Stück sind ja schon mal "eine Hausnummer".
Wenn Mutter Erde nießt haben wir alle gleich eine Lungenentzündung... sag ich mal so.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1255-12:
Da waren eindrucksvolle Bilder dabei von Wegen deren einer Rand langsam aber beständig unter einer Böschung verschwindet.
Das beantwortet doch meine Frage:
Zitat:
Ausserdem, wo verschwindet denn das Land, sieht man irgenwo in Indiens Norden eine Kante, wo das Land in den Untergrund entschwindet? Es müssten sich ja dann Erdspalten auftun o.ä. oder man müsste wirklich eine Stelle sehen können, wo das Land "weniger wird"

Danke Ernst

Dass das Land an den besagten Stellen jährlich um einige cm weniger wird, ist für die Eigentümer dieser Gründstücke natürlich ärgerlich, falls das Land hier überhaubt in Privatbesitz ist. Ich wäre auch nicht erfreut, wenn jährlich einige cm meines Grundstückes im wahrsten Sinne vom Erdboden verschluckt würden.

Hier wäre aber die indische Regierung gefordert, den Eigentümern unbürokratisch Hilfe zu geben.
Auf die Gesamtfläche Indiens bezogen ist dies natürlich minimal.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben