Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Letzter Logbucheintrag der Andromeda

Thema erstellt von BehFra 
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Science Fiction [ˌsaɪənsˈfɪkʃn̩], (auch: Sciencefiction oder Science-Fiction, abgekürzt SF, Sci-Fi oder SciFi [saɪ̯fɪ̯]) ist eine Gattung innerhalb der Literatur und des Films (siehe auch Science-Fiction-Film), aber auch anderer Disziplinen wie etwa der bildenden Kunst. Science-Fiction entwirft den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich sowie vor allem technologisch (oft radikal) alternativen Konstellationen und reichert dabei reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an.

In Deutschland liefen Mitte der 1960er sieben Folgen der Raumpatrouille mit dem Raumschiff Orion und seiner Crew, die eine vergleichbare Zusammensetzung aufwies. Die Serie bekam später einige Fans, die ihr „Kultstatus“ zusprechen.

Geboren in Mound im US-Bundesstaat Minnesota, studierte Sorbo an der Minnesota State University Moorhead und reiste als Jugendlicher um die Welt. Als Model und Werbedarsteller begann er seine Schauspielkarriere, deren erster Höhepunkt ein Werbespot für einen Whiskey-Hersteller war: hier prägte er den Satz „Das ist kein Jim Beam“.

Große Bekanntheit erlangte Sorbo durch die Fernsehserien Hercules und Andromeda, in denen er die Hauptfiguren spielt: Den griechischen Göttersohn und Volkshelden und den Raumschiffkapitän Dylan Hunt, der nach dreihundert Jahren Gefangenschaft im Ereignishorizontes eines schwarzen Loches erwacht und versucht, die Ordnung in der chaotischen Galaxie wiederherzustellen. Mit beiden Serien hatte er etwa eine Dekade einen festen Platz im regelmäßigen Fernsehgeschäft.

Das Schiff

Die Andromeda Ascendant ist sowohl ein über 300 Jahre altes Relikt, als auch eines der technisch fortgeschrittensten Raumschiffe, die das bekannte Universum kennt. Das Schiff gehört als, Zitat, Stolz der Ehrengarde zu den schweren Kreuzern der Glorious-Heritage-Klasse und ist nach Angaben der KI ein reines Kriegsschiff, das alleine durch den Einsatz der konventionellen Waffen ganze Planeten zerstören kann. Es wird jedoch im Zuge des Wiederaufbaus des Commonwealth auch für nicht-militärische Zwecke eingesetzt. Das Schiff hat eine Länge von 1301 Metern

Die Andromeda hat 40 Raketenabschussrampen, die pro Sekunde jeweils 8 Schuss abgeben können. Damit kann das Schiff pro Minute 19200 Raketen abfeuern. Die Raketen können an Bord nachproduziert werden. Zu den zahlreichen Waffen zählen auch sogenannte Nova-Bomben, die eine solch starke Sprengkraft besitzen, dass sie ganze Planetensysteme auslöschen können, indem sie das Zentralgestirn zerstören. Ein Schiff wie die Andromeda hat normalerweise 40 Stück an Bord.

Künstliche Intelligenzen

Jedes Raumschiff der Ehrengarde ist mit einer künstlichen Intelligenz – kurz KI – ausgestattet, welche die volle Kontrolle über die Schiffssysteme besitzt und diese für die Besatzung vollständig automatisiert. Dabei gleicht keine KI der anderen: Jede der künstlichen Intelligenzen besitzt eine eigene Persönlichkeit.

Die KIs sind zwar Teil des Schiffs und besitzen einen eigenen Willen, sind aber immer einem kommandierenden Offizier unterstellt, dessen Befehlen sie gehorchen müssen. Nicht selten entstehen Freundschaften zwischen der KI und Mitgliedern der Besatzungen (wie z.B. zwischen Dylan Hunt und der Andromeda).

Captain Dylan Hunt

Dylan Hunt ist der kommandierende Offizier auf der Andromeda und technisch betrachtet weit über 300 Jahre alt, als er von der Besatzung der Eureka Maru im Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs mit seinem Schiff entdeckt wird. Dylan stellt sich der räuberischen Crew der Eureka Maru entgegen, die die Andromeda erobern will, und besiegt die Crew. Entsetzt erfährt Dylan, dass das Commonwealth durch einen langen und blutigen Krieg zerstört wurde. Seitdem herrschen Chaos und Anarchie in der Galaxie. Mit seiner neuen Crew nimmt Dylan seine bisher größte Mission an: er möchte das Commonwealth wieder aufbauen. Später erfährt Dylan, dass er der letzte Überlebende von „Paradyne“ ist, von einem paradiesischen Ort. Er besitzt daher auch die Fähigkeit durch die Zeit zu reisen.

Andromeda/Rommie

Rommie wird gespielt von Lexa Doig. In der Serie ist Rommie die Künstliche Intelligenz der Andromeda Ascendant, einem Raumschiff. Der Ingenieur Seamus Harper erschuf ihr einen humanoiden Avatar, in den er auch ein wenig vernarrt zu sein scheint.

Rommie hat die komplette Macht und Kontrolle über ihr Schiff. Außer als Avatar kommuniziert sie mit der Crew via Hologramm oder Videoschirm. Sie verhält sich der Crew gegenüber sehr loyal, besonders zu ihrem Captain Dylan Hunt. Der Avatar hat Fähigkeiten, die beim Menschen Superkräften gleichkommen würden, sie kann sich beispielsweise, wenn erforderlich, extrem schnell bewegen, sie kann extreme Kräfte entwickeln. Außerdem ist sie kaum anfällig für Verletzungen. Die Sensoren in ihren Händen kann sie einsetzen, um bei Menschen innere Verletzungen zu diagnostizieren, aber auch um als eine Art Lügendetektor zu fungieren. Obwohl sie ein Android ist, hat sie menschliche Gefühle, wie man z. B. in der Folge „Star Crossed“ sehen kann, in der sie sich in Gabriel (gespielt von Lexa Doigs späterem Ehemann Michael Shanks) den Avatar eines anderen Schiffes verliebt, während sie mit ihm zusammenarbeitet.

Die beiden Rommies (Hologramm und Avatar) interagieren perfekt miteinander, scheinen jedoch eigenständig zu sein. Seit der Avatar erschaffen wurde, scheint sich dieser unabhängig von der KI des Schiffes entwickelt zu haben. Manchmal sieht man beide sogar miteinander plaudern, in seltenen Fällen streiten sie sogar miteinander. Ihr größter Unterschied ist wohl, dass der von Harper erschaffene Avatar versucht, menschlich und sentimental zu sein.

Am Ende der vierten Staffel wird Rommie zerstört. Alles was übrig blieb, war ihr teilweise zerstörter Kopf und der Kern der KI. Harpers erster Versuch sie wiederherzustellen scheiterte und Rommie versuchte ihn zu töten, bevor sie sich selbst zerstörte. Deshalb verzichtete Harper auf sie und legte ihre KI auf Eis. Stattdessen benutzt er einige ihrer Teile zur Erschaffung eines neuen Androiden, Doyle. Als Rommie zur Benutzung des Slipstreamantriebs gebraucht wird, weigert sich Harper sie zu reparieren. Doyle übernimmt Rommies Reparatur auf Dylans Bitte hin. Doch die Schäden an der KI sind so extrem, dass Rommie versucht, ihre alte Crew zu töten. Durch einen Upload ihrer eigenen Persönlichkeitsmuster, die Harper aus Rommies altem Kernspeicher entnommen hatte, schafft Doyle es, die „alte“ Rommie wieder zurückzubringen.

Bis hierher eine bekannte Geschichte, denn 1996 kam die Andromeda, in einen Konflikt mit der Berfamatt und so sind die folgenden Daten, noch in der Berfamatt als Logbuch der Andromeda abgespeichert. Der letzte Eintrag ist teilweise zerstückelt und so wie ein Puzzele durch den Bordrechner der Berfamatt wieder hergestellt. Folgendes ist dort in einfach dargestellter Form zu lesen;
Nach einem langen einsamen Flug auf der Suche nach der Heimat, taucht vor dem Schiff plötzlich eine Art von Kugelblitzgebilde auf. Kapitän und Sonia seine Frau Vera, wie auch der Bordtechniker, stehen einem Rätsel gegenüber. Die Kugel wird größer und kleiner. Rommie der Bordcomputer kann keine Brauchbare Analyse für diesen Effekt liefern, so scheint es ein Naturschauspiel zu sein. Nach einigen Versuchen dieser Blitzkugel zu entfliehen, gibt der Kapitän den Befehl einfach durchzustarten, doch je näher das Schiff der Kugel kommt desto größer wird diese. Die Andromeda fliegt direkt in die Kugel, wodurch es einen gewaltigen Schlag bekommt. Sämtliche Systeme scheinen ausgefallen zu sein und der Bordtechniker ist tot. Der Kapitän und Sonia seine Frau Vera sind allein noch am leben. Nach eingehender Überprüfung der Bordinternen Systeme, sind allein die Lebenserhaltenden Funktionseinheiten noch in Ordnung. Sämtliche als sensibel geltenden Funktionen wie Rommie und das automatische Navigationssystem Triastar, sind irrreparabel beschädigt, dass Schiff treibt im Raum. Kevin und Sam sind ratlos. Er macht ihr Vorwürfe und sie, kann nichts mehr dazu sagen, doch scheint es einen Zusammenhang zu geben. Immer wenn er sie in seiner herrachieschen Art anfährt, taucht dieser Kugelblitz auf, um dann wieder zu verschwinden. Schuldvorwürfe sind zunächst die Folge, ihrer scheinbar aussichtslosen Situation. Als Kevin nun Sam näher kommt, gibt es wieder einen Schlag durch das Schiff, doch scheint es keine weiteren Schäden zu geben. In seiner Verzweifelung springt Kevin, Sam an und nichts passiert. Die beiden Rätseln. Auf der Erde ist das Jahr 1997 und Kevin sieht plötzlich einen Erdähnlichen Planeten. Sam zu Kevin; Können wir nicht irgendwie dort landen? Nein, wir würden in der Atmosphäre verglühen. Die Andromeda treibt also weiter, einsam und verlassen durch die weiten des Alles. 55 Jahre später, schreiben wir auf der Erde das Jahr 1995 an der Küste der Costa del Luz, wo ein Liebespaar in die Sterne schaut. Sam zu Kevin; da schau wieder die Erde also ein der Erde ähnlicher Planet. Lass uns versuchen dort zu landen Kevin. Wir werden verglühen. Egal, hauptsache wir haben es versucht. Kevin klinkt die Notkapsel strategisch richtig aus mit Ziel auf den Planeten.... Auf der Erde sieht er eine Sternschnuppe und denkt ich liebe sie. Sie gibt ihm einen Kuss....
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben