Hallo Leute,
es freut mich sehr, dass in so kurzer Zeit so viele von Euch auf mein Thema geantwortet haben. Ich antworte leider erst jetzt, weil ich lange weg war. (Nicht, dass ihr den Eindruck bekommt, mich würden Eure Antworten nicht interessieren.)
Also der Reihe nach:
@Harti:
Dieser Unterschied war mir größtenteils bewusst, doch würde ich sagen, dass es Absolute auch in der Wirklichkeit gibt, beispielsweise die Lichtgeschwindigkeit als absolute Geschwindigkeitsobergrenze oder 0°K als absolutes Temperaturminimum. Deswegen glaube ich auch, mir Absolute in der Wirklichkeit vorstellen zu können. Oder hab ich da einen Denkfehler?
@Irena:
Du hast eine sehr interessante Empfindung, weil unendlich groß und unendlich klein eigentlich zwei unendlich differente Zustände sind.
Dass man die Null nur lokal und temporär ansehen darf, finde ich ganz interessant. So könnte ich beispielsweise sagen, dass ich weiss, dass es momentan nicht NICHTS (also die 0) gibt, aber ich weiss nicht, wie es zum Beispiel vor dem Urknall aussah. Vielleicht gab es da das nichts (also die 0).
@Thomas der Große:
Kannst du mir das mit den Konstruktionsstufen erklären? Das ist mir sowohl absolut neu als auch absolut (da haben wir das Absolute wieder ;) ) unverständlich. Auch die Erklärung danach leuchtet mir noch nicht ganz ein. Ich bin leider nicht sonderlich gut in Mathe, weswegen ich vielleicht nicht selbst auf die Antwort meiner Fragen komme.
@Bauhof:
Ich kann keine nicht-archimedische Zahl imaginieren. Wie kann eine Zahl einen Wert haben, der praktisch wertlos ist, weil es (selbst unendlich oft) addiert keinen größeren Wert annimmt? Diese Zahl ist für mich wertlos, also = 0.
Bitte korrigiere mich, da ich weiss, dass es sich bei meiner Überlegung um eine wahrscheinlich schon tausendmal gemachte Überlegung handelt, aber ich hänge da im Moment dran. Diese nicht-archimedischen Zahlen gehen jedenfalls schon sehr stark in die Richtung, wie ich das in meinem ersten Beitrag mit dem Punkt, an den ich ranzoome, gemeint habe.
@Stueps:
Der von dir verlinkte Beitrag von Timeout ist schon sehr gut, doch komme ich noch nicht ganz mit bei der Ableitung von Auto auf Zahlen (0 und unendlich). Vielleicht muss ich auch nur nochmal drüberlesen. Ich probiere es mal.
Ganz nebenbei; Hast du meine Mail eigentlich nicht erhalten? Die habe ich dir schon vor einigen Wochen geschickt und sie müsste bereits lange da sein. Guck doch bitte mal nach.
@Irena: (nochmal)
Ich hab mir die von dir verlinkte Seite mal ausgedruckt und melde mich dazu zurück, sobald ich den Text gelesen habe.
Vielen Dank also nochmal an alle. Ihr seid schon eine große Hilfe gewesen.
Zytegyst
EDIT:
Während ich schrieb, hast du, Thomas, noch etwas beigefügt. Darauf würde ich gerne noch Bezug nehmen.
Auf welchem Wort liegt die Betonung bei "Infinitesimalen Größen sind eine Antwort auf Zytegysts Frage."? Auf "eine" oder auf "Antwort" oder auf einem ganz anderen Wort? Das macht immerhin einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.
Das mit den Infinitesimalen Größen ist mir (noch) etwas zu hoch. Aber vielleicht kannst du mir in Zusammenarbeit (wenn auch unabgesprochen) mit Bauhof, beibringen. Aus dem Wikipedia-Artikel werde ich nicht ganz klug.
Ich glaube nur so viel zu wissen:
Eine infinitesimale Größe hat einen Wert, der bei den reellen Zahlen über 0 liegt aber dennoch kleiner ist als jede denkbare reele Zahl.
Eine Infinitesimale ist aber keine reelle Zahl, wie also kann diese einen Wert haben, der innerhalb der reellen Zahlen liegt?
Bearbeitet von Zytegyst am 14.08.2008 um 23:12 Uhr.