Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wie lange dauert das CERN Experiment?

Thema erstellt von Xigon 
Beiträge: 24, Mitglied seit 15 Jahren
Hat jemand eine genaue Ahnung, wie lange das CERN Experiment überhaupt dauert bis es zum Urknall kommt?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 15 Jahren
Ich denke mal, dass die die Leute am Cern dass selbst nicht so genau wissen. Der Start ist 21. Oktober um 10:30Uhr. Es wird auf jeden Fall nicht bei einem Versuch bleiben. die werden so lange Protonen aufeinander schießen, bis sie irgendwelche erfolge erzielt haben. Mein wunsch ist ja, dass die Maschine diesem Versuch nicht stand hält und dabei zerstört wird...
Signatur:
2e1t9e15t 13
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Zeitgeist13 schrieb in Beitrag Nr. 1219-2:
Ich denke mal, dass die die Leute am Cern dass selbst nicht so genau wissen. Der Start ist 21. Oktober um 10:30Uhr. Es wird auf jeden Fall nicht bei einem Versuch bleiben. die werden so lange Protonen aufeinander schießen, bis sie irgendwelche erfolge erzielt haben. Mein wunsch ist ja, dass die Maschine diesem Versuch nicht stand hält und dabei zerstört wird...

Zitataus: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/...
Bis zu 300 Billionen Wasserstoff-Kerne werden im LHC kreisen. Der Protonenstrahl muss genau kontrolliert werden. Denn obwohl die schnellen Atomkerne in der Teilchenkanone gemeinsam nicht einmal ein Milliardstel Gramm auf die Waage bringen, haben sie zusammen etwa so viel Energie wie ein 800-Tonnen-Güterzug bei Tempo 100.

Wenn der Strahl aus der Bahn gerät ist die Hölle los.....
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 15 Jahren
Das ist ja nun nicht gerade wenig Eneregie, die bei diesen Versuchen entsteht...
Was genau könnte denn in etwa passieren, wenn es schief geht und wer wird alles betroffen sein?
Zumindest sollte diese verrückte Maschine zu bruch gehen, damit diese Wissenschafftler damit kein Unsinn mehr anstellen können (Siehe in der Themenübersicht "Warten wir auf den weltuntergang?Der Countdown läuft...") so wie schwarze Löcher erzeugen...
Signatur:
2e1t9e15t 13
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Mit Weltuntergang hat das wenig zu tun. Die Maschine kann sich selbst zerstören -mehr wohl nicht. Aber die Erbauer haben den worst case natürlich vorgesehen. Sie haben Auslauf und Bremszonen für den Teilchenstrahl eingebaut.
Die Gefahr, die eventuell von Schwarzen Löchern ausgehen kann, kann ich nicht beurteilen. Ziemlich sicher werden die Biester zerfallen. Ich bin jedenfalls sehr, sehr gespannt was uns diese Maschine alles erzählen wird.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 15 Jahren
Das mit dem Weltuntergang war auch mehr auf die schwarzen Löcher bezogen. Die Gefahr die von diesen Dingern ausgeht, liegt zu 50% dabei dass sie die Erde im ungünstigsten Fall binnen 50 Monaten vernichten werden...
Signatur:
2e1t9e15t 13
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Xigon schrieb in Beitrag Nr. 1219-1:
Hat jemand eine genaue Ahnung, wie lange das CERN Experiment überhaupt dauert bis es zum Urknall kommt?
Hallo Xigon,

Die mögliche Existenz von kleinen Schwarzen Löchern basiert auf der Annahme, dass es mehr als drei Raumdimensionen gibt. Wenn die CERN-Experimentatoren großes Glück haben, dann werden mikroskopisch kleine Schwarze Löcher erzeugt, die sofort wieder zerfallen. Aus den Zerfallsprodukten kann man vielleicht auf die Existenz der zusätzlichen Raumdimensionen zurückschließen, die von den String-Theorien gefordert werden. Bitte lese das dreiseitige Interview mit dem CERN-Physiker Dr. Matthias Schott. Hier die erste Seite:

http://www.drillingsraum.de/cern_schwarzes_loch/cer...

Danach kannst du dich vielleicht wieder etwas beruhigen.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

P.S.
Ein makroskopischer Urknall findet bei dem Experiment ganz gewiss nicht statt. Höchstens dann ist ein "Urknall" vernehmbar, wenn die zusätzlichen Raumdimensionen nachgewiesen sind und einer der Experimentatoren vor Freude einen Luftsprung macht und dabei aus Versehen einen fahren lässt...
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 15 Jahren
@Xigon

Habs eben gelesen!
Die Experimente werden 10-20 Jahre laufen...
Signatur:
2e1t9e15t 13
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 15 Jahren
meint ihr das in genf?

ich komme von der schweiz und glaube gelesen zu haben das es am 1. august anfängt?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 15 Jahren
Meine Unruhe darüber habe ich eigentlich schon nach eigenen physikalischen Nachforschungen darüber verloren. Dieses dreiseitige Interview war nicht schlecht! Die Argumentation ist recht plausibel und wir haben uns hier eher mit einer offenen Frage beschäftigt weil wir im Hinterkopf behalten haben dass die theoretischen Faktoren der Hauptgrund für die Unruhe war. Keiner hat nun behauptet, dass die Erde jetzt tatsächlich untergehen wird denn die Stabilität und Expansion des mikroskopisch kleinen schwarzen Loches ist auch nur eine Theorie von uns. Es ist wie gesagt keine verschwörungs. - sondern eine Chaostheorie...
Signatur:
2e1t9e15t 13
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 15 Jahren
@Blackejoe

Der offizielle Beginn soll laut P.M. der 21. Oktober um 10:30 Uhr sein...
Signatur:
2e1t9e15t 13
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben