Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wer Auto fährt muss Opfer bringen

Thema erstellt von Neo-x 
Beiträge: 66, Mitglied seit 18 Jahren
*

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Neo-x am 24.10.2011 u
Beitrag zuletzt bearbeitet von Neo-x am 24.10.2011 um 16:47 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Wie kann man sich eigentlich derart weit von dieser Welt entfernen um sich solche Kontrukte zusammen zu bauen?

Da fehlen einem echt die Worte.

Der General im Pentagon ist sicher auch für die Weizen und Maispreise verantwortlich und hat mit einer seismischen Maschine das Beben in China ausgelöst um damit die Kohleförderung zu sabotieren was den Ölpreis ja auch weiter unter Druck setzt.
Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Muhhase schrieb in Beitrag Nr. 1181-2:
Wie kann man sich eigentlich derart weit von dieser Welt entfernen um sich solche Kontrukte zusammen zu bauen?

Da fehlen einem echt die Worte.

Der General im Pentagon ist sicher auch für die Weizen und Maispreise verantwortlich und hat mit einer seismischen Maschine das Beben in China ausgelöst um damit die Kohleförderung zu sabotieren was den Ölpreis ja auch weiter unter Druck setzt.

Hallo Muhhase, hallo Neo-x, ich grüße Euch.

Der einzige Punkt an dem man bei dem Beitrag von Neo-x Kritik üben könnte
wäre der, das er Orte und Rollen nicht ganz korrekt interpretiert.
Das Pentagon ist wohl der letzte Ort, an dem wirklich wichtige Entscheidungen getroffen werden.
Und Generäle sind und bleiben Generäle, sie sind nichts weiter als dumpfe Befehlsempfänger.

Aber alles andere ist gar nicht soweit hergeholt.
Die Kunst dabei ist, zwei und zwei zusammenzuzählen und auch vier unter dem Strich stehen zu haben.
Und nicht neun, drei oder elf.

Da braucht es keinerlei Konstrukte um sich die Frage zu beantworten:
Wie ist es möglich das eine Person ihr Privatvermögen innerhalb des Jahres 2007
um 11 Milliarden U$-Dollar aufblähen kann.
In diesem Umfeld sind die letztlich Verantwortlichen für die Operationen zu suchen,
die weltweit durchgeführt werden um solche Zuflüsse an Reichtumszuwächsen zu sichern.

Da ist es nicht nötig sich von der Welt zu entfernen.

Weltfremd sind nur die Zeitgenossen, die sich angesichts solcherlei Machenschaften,
darauf beschränken, Kritiker dieser Zustände zu verunglimpfen oder sie der Lächerlichkeit preiszugeben.

Oder was sollte dieser maßlos unpassende Spruch von den "ausgelösten Erdbeben"
Das ist noch nicht einmal komisch, sondern zeugt nur von Delitantismuss.
Nach dem Motto: "Ich weiß zwar nicht genau worum es geht, ziehe aber erstmal über andere her".

Das wäre durchaus ein Grund erstmal nach passenden Worten suchen zu müssen.
Aber das ist hier ja nicht das erste Mal
das Du in diesem Zusammenhang echte Fakten und Antworten schuldig bleibst.

Einen schönen Rest vom freien Tag wünscht Euch
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo ihr alle,

die Reaktion von Mühhase ist mir durchaus verständlich.
Allerdings ich wundere mich, dass Neo-x diesmal hat sein geliebtes Pfad "der Schuld der Religionen" verlassen und hat ein paar andere Schuldige gefunden. Gratulation! Es ist schon ein Fortschritt. So Step-by-step bekommt Neo-x vielleich ein Ahnung über die Komplexität der zivilisatorischen Wechselwirkungen.

Zitat:
Das Pentagon ist wohl der letzte Ort, an dem wirklich wichtige Entscheidungen getroffen werden.
Und Generäle sind und bleiben Generäle, sie sind nichts weiter als dumpfe Befehlsempfänger.
Ich denke nicht so. Die Generäle üben durchaus beträchtlichen Druck an Regierungsentscheidungen. Sie sind verantwortlich, wie auch es vieleicht zynisch klingt. Sie verantworten für die Hundertmiljarden-Maschinerie mit Milijonen Beschäftigten, eine Wirtschaft in der Wirtschaft, die strebt nach Überleben. Überlebt man wenn man expandiert. Also tut sie alles um expandieren. Allerdings Druck geht nicht nur von diese Paar "Wichtigtuern". Die Arbeiter, die arbeiten in der Fabriken, die produziert für die Arme. Es kann auch "unschuldige" Landwirte, die beliefern Fabriken, in den Essenrationen erstellt werden - keine Waffen. Also die "unwichtige" Menschen an Beginn der Kette machen ihre Druck auf Regierung, weil es wichtig wenn nicht für ihre Überleben, dann für ihre Wohl ist.

Zitat:
Oder was sollte dieser maßlos unpassende Spruch von den "ausgelösten Erdbeben"
Das ist noch nicht einmal komisch, sondern zeugt nur von Delitantismuss.
Nach dem Motto: "Ich weiß zwar nicht genau worum es geht, ziehe aber erstmal über andere her".
Nein, ich meine, es zeugt nicht von Dilentatismus, es zeugt von dem Kenntniss der früheren Aussagen von Neo-x.


Zitat:
Das wäre durchaus ein Grund erstmal nach passenden Worten suchen zu müssen.
Aber das ist hier ja nicht das erste Mal
das Du in diesem Zusammenhang echte Fakten und Antworten schuldig bleibst.
NA ja, ein FAkt, Ernst Ellert du hast geliefert. Ein Antwort aber bleibst auch schuldig.

Mit freundlichem Gruß,

Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Ok, ok,...........
Ich geh' dann wieder ins Kino, viel Ami-Filme kucken. ;-)
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Sorry aber ich sehe hier nur wilde Mutmassungen das irgendwelche Generäle im Pentagon sich verschworen haben um den Ölpreis in die Höhe zu treiben. Um dann anhand der gewonnenen Steuergeldern den Irakkrieg besser Finanzieren zu können.

Wie man sowas als Fakt verkaufen will ist mir völlig schleierhaft und dann sollen wir auch noch diesese wilden Behauptungen wiederlegen ? Warum sollten wir/ich das tun ?

Es wäre doch völlig egal was ich oder andere hier präsentieren oder schreiben, sie würden alles ignorieren und weiter auf ihre wilden Theorien bestehen.
Selbst Fakten würden sie ignorieren oder besser diese als gezielte Propaganda entlarven der wir armen Menschen doch alle unterliegen.

Auf der Erde leben bald 7 Mrd Menschen und die müssen ernärt und mit Energie versorgt werden. Die Ölreserven sind begrenzt und die Fördermenge ebenfalls.
Sicher ist das auch nur Propaganda aber wenn man nur diese Dinge mal berücksichtigt wird schnell klar wieso der Ölpreis steigt. Aber das ist sicher auch schon zu viel verlangt.


Sorry Neo aber mehr als Sarkasmus kann man daher solchen Postings, wie der von ihnen, nicht entgegen bringen.^^

---------------------

Achja zu guter letzt:

Wenn die USA seit ihrer Gründung versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen. Warum haben sie das dann 1946-1948 nicht getan ? Sie hatten die gesamte Armee des WK2 zur Verfügung und hätten jedes Militärische Ziel mit Atomaren Waffen vernichten können welche nur sie selbst bessen haben. Zudem waren alle anderen wichtigen Nationen wie Frankreich / England / Russland / China / Japan so geschwächt das sie keine große Gegenwehr mehr hätten leisten können.
Die Welt hätte hier in einem Handstreich besetzt werden können und die USA wären die einzige Supermacht mit Atomwaffen gewesen.

Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Muhhase am 22.05.2008 um 19:20 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 121, Mitglied seit 18 Jahren
Hallöle..

Zitat:
Auf der Erde leben bald 7 Mrd Menschen und die müssen ernärt und mit Energie versorgt werden. Die Ölreserven sind begrenzt und die Fördermenge ebenfalls.
Sicher ist das auch nur Propaganda aber wenn man nur diese Dinge mal berücksichtigt wird schnell klar wieso der Ölpreis steigt

Hmmpppffff.....

Als Europäer oder auch als Weltbürger sollte ich jetzt kotzen.. oder sollte mir der Kamm aus Wut sowas von anschwellen.? Ich weiß es nicht..

Seit jeher werden seitens Brüssel Unsummen bezahlt damit Lebensmittel venichtet werden.. und das nur um die Preise stabil zu halten - auf höherem Niveau natürlich.
Außerdem gibt es die Quotenregelung, welche vorschreibt wie lang und wie groß eine Gurke oder Möhre zu sein darf.. abgesehen von der Erntemenge.
Europaweit gillt, daß Ernteüberschuss nicht eingesammelt, an Bedürftige verschenkt, oder zum Selbstverzehr genutzt werden darf. STRENGSTENS VERBOTEN !!!!

Während dessen werden jährlich bei der Tomatenschlacht in Spanien 140 tonnen Tomaten - noch einmal zum Nachlesen : 140.000 Kilo !!! - verschleudert, geschossen und verspritzt.. nur " for Fun "..

Bleiben wir einen Moment mal bei den Tomaten...

140.000 Kilo reichen für 17.500 Portionen hausgemachter Pastasoße pro 8 Liter , genug um 24 Leute zu bewirten.. ergo 420.000 Portionen " spagetti bolognese "..

Und jetzt wieder weg von den Tomaten...

Es gibt Ernteüberschuss bei Allem was zum Essen verwendet werden kann. Auch wenn " Möhre und Gurke " eben nicht gleich groß oder gerade sind , bleiben es " Möhre und Gurke ", bereit zum Verzehr oder zum Verfüttern.

Es ist eine Schande , wie mit den Steuergeldern des Bürgers umgegangen wird , damit SEIN Geld benutzt wird um SEIN verdientes Brot zu verteuern, SEINE Nahrungsmittel damit begrenzt oder vernichtet werden..!!

Sogar wenn jeder hier in Europa mit Allem versorgt wäre, würde noch genug Nahrung zur Verfügung stehen um Weltweit Handelsabkommen zu schließen oder zur Bewältigung " lokaler Katastrophen "..
An der Logistik sollte es nicht liegen, weil jedes Unternehmen weltweit rühmt sich wegen seiner Leistungen.. Es fehlt nur am politischen - sowie unternehmerischem Willen..

Es wäre im Moment noch so Viel zu schreiben aber ich habe die Übersicht verloren... gehe mal suchen..





[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
hallo Branworld,

hast du hier nicht zu viel in ein Topf geworfen?

Ich bin erzogen worden mit Respekt für Nahrungsmittel. Ich schneide sogar mein Brot selbst, weil denke es hat sich verdient von Hand geschitten werden. Es macht mich auch wüttend, wenn Nahrungsmittel vernichten werden.
Es wäre mir interessant über tatsächliche Ausmaße der Vernichtung erfahren. Ich kenne ganz anders diese Seite, z.B. Nahrungsmittel an den Bedürftigen verteil werden.
Die Schlachterei mit Tomaten?... JA, ein Unsinn.
Da höre ich schon innerlich ein Entgegen von Spanien: bitte erst eure Verschwendung regeln, wieviel Bier wird in Oktoberfest ausgetrunken, wenn das alles - investierte Arbeit und Energie - in sinnvole Weise verwenden, dann könnte man durch einen Fest ein afrikanisches Staat ernähren u.s.w.

Nur was es mit Steuergeldern zu tun hat? Du meinst die Subventionen, oder? Da bin ich völlig einverstanden, es ein Unsinn betrieben wird. Anderseits, verstehe ich, dass die globale zivilisatorische Entwicklung noch nicht so weit ist, dass wir uns völlige Spezialisierung leisten können, sprich Verzicht auf eigene Landwirtschaft. Man gibt nicht dieses Bereich völlig absterben, damit in Falle einer globale Krise man nicht völlig mit leeren Magen da steht. Mindestens ich, vielleicht habe ich Unrecht, verstehe die Subventionen aus dieser Sicht, aus Sicht der Sicherung.
Wie kommt man überhaupt zu Spezialisierung? Warum begann sich z. B. die Handwerker als eigenständige Beruf zu etablieren? Erstens, man wüsste, dass Landwirt auf seine Erzeugnisse angewiesen ist. Zweitens, man wüsste, dass in Fall eines Streites mit Landwirt, gibt es andere - von denen man könnte die Nahrung kaufen. Trotzdem in einer Krise, z.B. durch eine Dürre, der Handwerker hat mehr gelitten als Landwirt. Gerade deswegen meine ich, ein Staat ist bemüht eigene Landwirtschaft nicht untergehen lassen.

Anderseits, gerade in EU gibt es Anstrengungen die Subventionen wegzuschaffen. Erstens es noch mehr schweißt Union zusammen (eine Spezialisierung und dadurch Abhängigkeit eben), zweitens werden dadurch die globalen Schaden durch Subventionen gekämpft, etwa eine Entwicklung der sogenannte dritte Länder gefordert.

Zitat:
Sogar wenn jeder hier in Europa mit Allem versorgt wäre, würde noch genug Nahrung zur Verfügung stehen um Weltweit Handelsabkommen zu schließen oder zur Bewältigung " lokaler Katastrophen ". An der Logistik sollte es nicht liegen, weil jedes Unternehmen weltweit rühmt sich wegen seiner Leistungen.. Es fehlt nur am politischen - sowie unternehmerischem Willen..
Wäre hier in Europa Alle wirklich versorgt, wenn wir den wirtschaftlichen Trieb - Trieb zum Gewinn - abschalten würden? Was wäre wenn man wüsste, dass Bäcker nach Ladenschluß verteilt (oft genug in Stille macht er es) den Brot? Wäre es nicht mehr und mehr Leute, dass es besser umsonst Brot zu bekommen finden als ihn kaufen? Dann würde Bäcker immer weniger Brot verkaufen können, immer mehr umsonst versteilen müssen. DAnn würde er immer weniger produzieren können - hat doch kein Geld für Mehl und Strom. Dann würde immer mehr Leute in Warteschlange leerausgehen. Dann würde er einmal schließen und Dorfbewohner müsste weter fahren um Brot zu kaufen, das allerdings viel Teuerer würde, weil man zusätzlich eigene Sprit und Zeit dafür verwendet.
Ich habe in Land gelebt, wo dein Traum wahr war: es war bemüht um die Gleichheit der Verteilung (na ja ein Paar geschlossene Laden für den Ausserwählte lassen wir aus der Sicht). Ich erinnere, wie ich hatte meine Freundin zugehört, die war gerade aus der USA zurückgekommen: ihre Tante ging einkaufen und sie stand an Käsetecke und hat gezählt Käsesorten. Ich hatte mit gewundert, sie hat bis 80 gezählt, dann kamm ihre Tante und sie müsste aufhören. 80 Käsesorten!!! Ich lebte in Hauptstadt westliche Republik der Sowietunion - wir waren die Westen! In Supermarkt am besten Tagen könnte man höchstens 5-6 Sorten finden.
Wie alles verkehrt bei uns war, könnte man bei der Beurteilung des damals neuen Phänomen - der Werbung - sehen. Wenn man sah den Werbung, wüsste man - es mus los werden, die Laden sind voll davon. Die richtig gute Sachen brauchten keine Werbung. Sie waren auch nicht so leicht zu bekommen. Die Bekanntschaft, noch besser eine Freundschaft mit Verkäuferin war sehr willkommen. Anders muss man aufmerksam in Stadt gehen. Sieht man Schlange, erst Platz nehmen - dann fragen. Bestimmt lohnt sich. Die Schlange - die war am beste Werbung.
Mit all dem, finde ich nicht alles verkehrt bei uns war, wie hierzulande wird oft beurteilt. Es gibt sehr wohl, was man hier übernehmen könnte.
Allerdings an positive Seite der marktwirtschaftliche Regulierung bin ich überzeugt. Wie auch alles in diesem Leben es hat auch zwei Seiten: positive und negative. Die negative Seite muss in Grenzen gehalten werden. Dies ist die schwerigste Aufgabe. Weil es ist ein Tanz auf der Messerscheide. Die MArkt ändert sich dauernd. Die geplannten Gegenmaßnahmen treten mit Verzögerung, oft zu spät, wen der Jin ist schon aus der Flasche. Wenn es passiert rechtzeitig, dann es wieder gut für heute, aber schlecht morgen. Es gibt nichts, was für immer gilt.

mfg

Irena

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 23.05.2008 um 08:55 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Ist das jetzt die Spasseite der Politik, da braucht man doch nur ins Kabinett zu schauen. Natürlich bringt das fahren mit dem Auto Opfer, sieht man ja jeden Tag im Fernsehen. Super Merkel ist gleich Super Pisa Studie für das Volk. Pech nur das der Schuss nach hinten losging. Wir sollten alle noch viel mehr zahlen für unsere Dummheit. Ich habe nichts gegen die großen Nationen der Erde, aber wer sich in Deutschland so einseitig fürs Ami Spassland begeistert, der sollte für den Quatsch auch blechen. Schade ist nur, dass wir alle dafür zahlen und das Autofahren so langsam keinen Spass mehr macht. Das in Deutschland jemand den CO2 Quatsch so ernst nimmt, hätte ich auch nicht gedacht. Da sieht man mal wieder, wo die Medienverblendung hinführt. Wir sind eben mittlerweile ein fettgefressenes Volk, dessen Interesse an einem totgefahrenen Frosch größer ist, als das leben in der Gemeinschaft mit Kindern. Zum Glück denken immer noch mehr so wie ich und damit kann man aus dem Merkel Effekt noch was sinnvolles machen.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
BehFra,

ich möchte mal eine kleine Anmerkung zu deinen Posts machen:

So allgemein verstehe ich leider immer nicht, was du eigentlich in deinen Beiträgen sagen möchtest. Mir persönlich kommen deine Beiträge immer sehr wirr und unstrukturiert vor - wenn ich es mal anders sagen darf: Ich sehe, wie die Entropie deutlich zum Ende deiner Beiträge hin anwächst. ;-)
Ich würde mir ein wenig mehr Struktur in deinen Beiträgen wünschen, damit sie auch für Ottonormalverbraucher wie mich verständlich werden. Und vielleicht auch mal ein Rechtschreibprogramm nutzen?
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Aus welchem Grund sollte ich ein Schreibprogramm nutzen? Weshalb sollte ich hier strukturiert schreiben? Es reicht doch das wahre Wort, ist es so schwer zu verstehen? Die Wahrheit ist wir haben eine Kanzlerin, die nicht mal ein Jahr zuvor uns alle voll in den Irak Krieg gezogen hätte. Ich persönlich habe nichts gegen Frau Merkel, sie kann ja nichts dafür, sie wollte die Macht, nun hat sie diese. Eine Tatsache bleibt aber, dass es uns allen, vor allem den normalen Arbeitnehmern schlechter geht, seit sie die Kanzlerschaft inne hat. Sicher wird sie als Medienstar gefeiert und blubs bla bla aber eine Tatsache ist doch die unter dem Strich. Da stehen explosionsartige Energiekosten. Ich denke es ist ein Fehler, sich nicht Gedanken darüber zu machen, in welchem Land man lebt. Das wir seit eh und je Exportweltmeister sind, kann man nur schwerlich übersehen, aber wir sind ja so doof, dass wir Nachhilfe brauchen, laut Frau Merkel. Ist da irgend etwas schwer zu verstehen? Wie deutlich muß eigendlich einem Menschen die Wahrheit vor Augen geführt werden, bis dieser endlich versteht? CO2 Müllformel für Blinde die man mit solch Schwachsinn blenden kann. Ein wenig Naturlehre oder Nachhilfe wäre hier schon angebracht. Ein einziger Vulkanausbruch erzeugt mehr Schadstoffe in der Atmosphäre, als die Menschheit in 200 Jahren produzieren kann, aber wir haben ja Problem. Das Problem ist unsere Dummheit.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
BehFrah,

bitte entschuldige. Ich wollte dich keinesfalls auf einer persönlichen Ebene angreifen. Mein Beitrag sollte lediglich darauf hinweisen, dass ich eigentlich nie weiß, was du mit deinen Posts aussagen willst. Und alles, was ich schrieb, war aus meiner persönlichen Sicht gemeint. Ich möchte auch nicht deine Meinungen und Werte runtermachen! Wir sind hier, um über verschiedene Ansichten zu diskutieren, natürlich respektiere ich deine persönlichen Ansichten, auch, wenn ich nicht mit ihnen einverstanden bin. Das Problem ist jedoch für mich, dass mir deine Ansichten nur sehr verschwommen und teilweise wirr erscheinen. Deshalb lässt sich auch für mich schwer darüber etwas sagen. Deshalb wünschte ich mir etwas mehr Struktur in deinen Posts, dies meine ich für all deine Posts. Es erleichtert die Diskussion ungemein, wenn man sich auf seine Diskussionspartner einstellt, und sich bemüht, verständlich zu erscheinen.
Für mich persönlich heißt das zum Beispiel immer, komplizierte Sachverhalte so einfach wie möglich darzustellen. Die meisten wissen hier, dass ich absoluter Laie bin, und stellen sich dankenswerterweise dann mit ihrer Wortwahl und einfach gehaltenen Struktur ihres Beitrages darauf ein.
Also ich möchte es mal so sagen: Ich stecke nicht in deinem Kopf drin, deshalb weiß ich nicht was du denkst. Mir kommt es oft so vor, als ob du aber unbewusst davon ausgehst, dass die anderen schon wissen werden, wie du dies und das meinst, die werden sich das schon zusammenreimen.
Also nochmal: Ich möchte dich keinesfalls auf persönlicher Ebene angreifen!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Stueps
Ist gut das Du mich darauf hinweist. Diskutiere ich sozusagen im gesprochenen Wort, nehme ich meist auch irgendwelche Objekte oder eine Zeichnung als Erklärung zur Hilfe. Hier geht das schlecht. Ich versuche schon mich möglichst verständlich auszudrücken, aber eben in meiner eigenen Sichtweise. Falls Du zu dem ein oder anderem Thema eine spezielle Frage hast, kann ich die letztlich nur beantworten, wenn Du sie mir konkret stellst. Rechtschreibfehler und evtl. nicht der Rechtschreibung entsprechender Ordnung mag man mir hoffe ich nachsehen. Das Problem ist einfach die Art der Ausdrucksweise, da ich häufig lediglich Patentschriften Verfasse. In diesem Bereich muß ich jeden Satz auf ein Verständliches technisches minimum reduzieren. Das ist ja nun ein freies Forum von dem ich ausgehe und gleichfalls davon hier kaum ernsthafte Wissenschaftler anzutreffen allenfalls Hobby Philosphen oder Einstein verquirlte. Nichts gegen Einstein, aber ich denke die Relativitätstheorie sollte man erst untersuchen nachdem man etwas handfestes gelernt hat. Mag sein das der ein oder andere das anders sieht, doch meist ist es doch so, was die Eltern sagen wird zunächst immer in Frage gestellt und letztlich kommt man zu der Erkenntnis, dass sie doch recht hatten. Leider kann man nicht erkennen wer hier wie alt ist und so ist es natürlich doppelt schwer die richtige Form der Diskussion zu finden. Ich hoffe Du verstehst mich ein wenig.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 56, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo an Alle,
Es steht ausser Frage, dass die Macht regiert und die extremen Auswüchse die Ungerechtigkeiten unseren
Planeten in der heutigen Zeit mehr denn je in Verruf gebracht haben. Kein Wunder, dass so mancher auf die
Frage, weshalb "Ausserirdische" mit uns noch keinen Kontakt aufgenommen haben, antwortet, dass wir noch
nicht ausreichend zivilisiert sind!
Als uneinsichtiger Optimist, will ich einmal versuchen, dieses Thema von einer höheren Warte aus zu analisieren.

Seit über 50 Jahren zeichnet sich in Zentral-Europa, Nord-Amerika, Australien, Japan ein Nachkriegs-Phänomen
nach dem schrecklichsten Krieg der Menscheit, ab.
Die einigermassen soliden Demokratien der erwähnten Länder haben die Voraussetzung geschaffen, dass der
Mensch das erste Mal in seiner gesamten Geschichte eine gewisse "persönliche" Freiheit kennen gelernt hat.

In der Vergangenheit kannte er keine Freiheit, er war der Macht und Wilkür der Feldherren, Königen und Führern
wehrlos ausgeliefert.
Die Medien von heute bringen uns die Nachrichten der Welt einigermassen objektiv in Schrift,Ton und Bild
täglich nahe - wie sonst könnten wir uns im Zeitforum über die Ungerechtigkeiten so aufregen?
Dadurch ist sich auch der einfache Mann der Strasse bewusst geworden, dass er mit seinem Stimmrecht
einiges bewirken kann. Die Medien, die ihn zwar versuchen zu manipulieren, sind dieselben Medien, denen er
sich bedienen kann, alleine oder in kleinen Gruppen, Steine ins Rollen zu bringen! Er kann seine Lider selbst
bestimmen, die Politiker hofieren ihn seiner Stimme wegen!
Den Kandidaten der Demokraten Obama können selbst die machtvollen Lobbies auf demokratischem Wege
nicht aus dem Weg räumen! Also heisst die Devise "paktieren" (ich gebe dir und du gibst mir)! Wenn er schlau
ist (und das ist er), wird er eine dramatische "Kurskorrektur der kleinen Schritte" vornehmen.
Z.B. Lasst doch die noch-Feinde an Weltraum-Projekten teilhaben, bildet einige iranische, irakische, indische Wissenschaftler und Astronauten aus! Bietet der Rüstungslobby den Bau von Raumschiffen an (money is money) Also die Zukunftsdevise könnte heissen "Stimmrecht gegen Zugeständnisse"

"I had a dream" - so und nun könnt Ihr meine Argumente in Stücke zerreissen!
Grüsse Helmut
Signatur:
Helmut , Spanien " Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen"
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Sind wir nun eine Demokratie .............
oder regiert hier der schnöde Mammon?

Hier habe ich eine Entscheidungshilfe für Euch.

Der Gründer des US-Staates Pennsylvania, William Penn (1644-1718)
hat folgenden, vor Zynismus triefenden Leitsatz geprägt.

"Lass das Volk glauben, dass es regiert, und es wird sich regieren lassen."

Soviel zur modernen Demokratie.

Diese Erkenntnis ist über 300 Jahre alt......und sie funktioniert!

Und wie sie funktioniert......Ihr braucht Euch nur umsehen.

Und wenn erst die neue EU-Verfassung umgesetzt ist, wird Demokratie entgültig zu einem blassen Scherenschnitt.

Und um die letzten Reste von Demokratie, so noch welche übrig sind, kümmert sich dann unser rollstuhlfahrender Innen-Mielke

Mit, dieses Mal, bedauernden Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
HAllo Ernst Ellert II,
Zitat:
"Lass das Volk glauben, dass es regiert, und es wird sich regieren lassen."
Soviel zur modernen Demokratie.

Obwohl der Satz bringt meines Erachtens das Wahre ins Licht, vergiss man nicht, dass es 300 Jahre vergangen. Die moderne Demokratie, m.E. voraussetzt die politische Bildung des Menschen, die Fähigkeit zum Hinterfragen und vor allem die Möglichkeit das Hinterfragen umsetzen (die Medien verschiedensten politischen Richtungen). Wenn man vor 300 Jahren war es eine Elite, die Politik machte, schon damals die breite Massen haben auf ihre Weise Druck ausgeübt - Aufstände, Revolutionen... Diese Druck wird nach wie vor ausgeübt, nur hat er zivilisierte Form angenommen.
Gebildete Mensch nicht nur glaubt, er muss bestätigt in diesem Glauben werden. Dies ist die größte Unterschied für ungebildeten Volk vor 300 Jahren.

Zitat:
Und wenn erst die neue EU-Verfassung umgesetzt ist, wird Demokratie entgültig zu einem blassen Scherenschnitt.
Ist die Demokratie mit einem Staat gleichzusetzen? Oder wie verstehen deine Aussage? Was ist überhaupt eine Demokratie? Warum eine Verfassung eines Staates steht der Demokratie nicht in Wege, die Verfassung EU doch?

Gruß, Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 56, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo an Alle,
Vielen Dank Irena, für Deine Unterstützung!
Ich möchte zu meinem vorhergegenen Beitrag noch folgendes hinzufügen:
Natürlich wird noch eine Zeitspanne vergehen, bis sich die "moderneren" Länder und ihre Demokatien mental
an neue Machtverhältnisse angepasst haben.
Desweiteren gibt es noch unzählige Länder, in welchen die Demokratie, von den unterwentwickelten Ländern
noch völlig unverstanden, noch keinen Einzug gefunden hat.
Wenn man sich das Chaos auf unserem Planeten so betrachtet, muss man schon Optimist sein und sich in
Geduld üben, weil man Lösungen der Probleme lieber heute als morgen sehen möchte.
Wichtig ist jedoch dass wir den Problemen und möglichen Lösungen positiv und konstruktiv gegenüberstehen!
Es gibt nichts einfacheres, als die gegenwärtige Situation zu kritisieren!
Grüsse, Helmut
Signatur:
Helmut , Spanien " Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen"
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1181-22:
Ist die Demokratie mit einem Staat gleichzusetzen? Oder wie verstehen deine Aussage? Was ist überhaupt eine Demokratie? Warum eine Verfassung eines Staates steht der Demokratie nicht in Wege, die Verfassung EU doch?

Gruß, Irena
Hallo Irena.... und für diejenigen die es vielleicht auch noch interessiert:
Was sich durch den Vertrag von Lissabon in den EU Mitgliedsstaaten ändert

Vorher:
Der Bundestag verabschiedet ein Gesetz, die Regierung setzt es um.
Nachher:
Die Bundesregierung erlässt im neu geschaffenen Europäischen Rat als Teil des europäischen Richtliniengesetzgebers Vorschriften,
die der Bundestag im Anschluss umsetzen muss.

Nach dem Grundgesetz sollte das Verhältnis Bundestag/Bundesregierung genau andersherum ablaufen.

Der Lissabon-Vertrag enthält sogar eine Selbstermächtigung:
Die neue "Europäische Union" kann in Zukunft mit Hilfe einer "Flexibilitätsklausel"
ihre Zuständigkeiten selbst erweitern.
Das alles hat mit Gewaltentrennung nichts mehr zu tun.

Bisher wurde von der Bevölkerung gewählt und abgewählt.
So soll ja Demokratie angeblich funktionieren.
Das mit dem abwählen ist dann aber ein für allemal vorbei.

Schon heute werden Richtlinien des Verfassungsgerichtes von EU-Vorschriften gekippt.

Und über allem schwebt das Damoklesschwert des EU-Gerichtshofes.

Der EuGH hat in Kompetenzfragen bisher praktisch immer zu Gunsten der EU entschieden.
Und die viel zitierte Möglichkeit für deutsche Bundestagsabgeordnete,
eine so genannte Subsidiaritätsklage einreichen zu dürfen,
richtet sich ja nicht an das Bundesverfassungsgericht,
sondern bezeichnenderweise an diesen EuGH.
Damit macht man den Bock zum Gärtner.

Ihr werdet erleben wohin sich die EU entwickelt, jeden falls gründlich weit weg von der Demokratie.
Die Iren haben das erkannt, und werden jetzt erstmal zur Strafe durch den Wolf gedreht.

Aber lasst Euch einfach überraschen, das ist auch spannender als sich im Vorfeld zu informieren.

Mit den besten Grüßen und Wünschen für ein schönes Wochenende.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 121, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Ihr werdet erleben wohin sich die EU entwickelt, jeden falls gründlich weit weg von der Demokratie.
Die Iren haben das erkannt, und werden jetzt erstmal zur Strafe durch den Wolf gedreht.

Hallo Ernst Ellert Il...

Da stimme ich dir zu.! Ich könnte auch lauthals schreien : " Gut gemacht Irland..!!! "

In der gestrigen Tageszeitung war zu lesen, daß der EGH den luxemburgischen Index gestutzt hat.

Information dazu :

Der " Index " ist eine Maßnahme zur Anpassung der Löhne, um den Kaufkraftverlust abzufedern.

Eine bestimmte Anzahl von Waren und Dienstleistungen sind in einem " Warenkorb " verfasst. Ein Quotensystem, bestehend seit 1970, bestimmt, wie hoch der Unterschied zwischen Preissteigerungen einerseits und Gehältern und Löhnen andererseits sein darf , damit es nicht zum Kaufkraftverlust kommt oder zu sozialen Missständen.

Wenn diese Quote ( genannt INDEX ) einen Wert von über 3,5% erreicht, verden Löhne und Gehälter um 2,5% erhöht ... AUTOMATISCH ..!!!!

Dieses ist eine luxemburgische " Erfindung " und hat bis Dato gut funktioniert.. mal abgesehen davon Banken und Industrien sowie der liberale Mittelstand seit jeher dagegen gewettert und gemosert haben.


Zitat:
Der Lissabon-Vertrag enthält sogar eine Selbstermächtigung:
Die neue "Europäische Union" kann in Zukunft mit Hilfe einer "Flexibilitätsklausel"
ihre Zuständigkeiten selbst erweitern.
Das alles hat mit Gewaltentrennung nichts mehr zu tun.

Bisher wurde von der Bevölkerung gewählt und abgewählt.
So soll ja Demokratie angeblich funktionieren.
Das mit dem abwählen ist dann aber ein für allemal vorbei.

Leider wurde hier in Luxemburg nicht per Referendum abgestimmt, sonst hätten wir es den Iren gleichgetan.

Hierzulande versucht die Politik jetzt das Ganze abzuwerten weil es heisst ... Zitat : " Ausländische Unternehmen , die ihre Mitarbeiter ins Ausland beordern um dort ihren Dienst zu leisten , müssen sich nach den dortigen Mindestlöhnen und Mindesttarifen orientieren und nicht ( wie bisher ) " Gleicher Lohn für gleiche Arbeit "..

In dem Fall sage ich " An alle Grenzgänger : Sucht euch eine Wohnung Hierzulande .. "

Mal abgesehen davon , daß die europäische Kommission sich wie eine Schlampe an die Wirtschafft verkauft hat, greift sie gleichermaßen in die Sozialstrukturen und Sozialverhältnisse der einzelnen Staaten ein.

Hmmmmm... Mir schwillt der Kamm
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1181-7:
Hallo Ernst Ellert....
Ich denke ihr habt zu viel Ami- Filme gesehen.

Das Herz der amerikanischen Militärmaschine ist eine Welt für sich mit eigenen Regeln:

Hier planen Strategen die globale Machtentfaltung der USA.

Das Pentagon ist ein abgeschottete Welt für sich. Politologen, Ökonomen, Soziologen alles Schreibtischtäter die nie in Afghanistan, Irak oder im Iran waren.

Also vergesst mal die General- „Hampelmänner“ Theorie.

Hallo Neo-x, ich grüße Dich.
Deine Meinung in allen Ehren, und ich gehe auch immer zu Fuss ins Kino, versprochen.
Aber das hier habe ich nicht im Kino gesehen, das ist das "wahre" Leben.
Zitat:
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat geschrieben
Das Pentagon hatte EADS (das Airbuskonsortium) und seinem amerikanischen Partner Northrop Grumman
im Frühjahr überraschend den Zuschlag für die Lieferung von 179 Tankern erteilt.
Es handelt sich um einen der bislang größten Aufträge der Luftwaffe
mit einem Volumen von 35 Milliarden Dollar (knapp 23 Milliarden Euro)
und der Aussicht auf mögliche Folgeaufträge.
Mit den verbundenen Serviceleistungen wäre der Auftrag knapp 100 Milliarden Dollar wert.

Bis hierher würde der Artikel Deinen Standpunkt untermauern.
Aber es geht noch weiter.............
Zitat:
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt weiter
Der unterlegene amerikanische Wettbewerber Boeing hatte am Mittwoch
überraschend mit seinem Protest vor dem amerikanischen Rechnungshof gesiegt.
Die Kontrollbehörde unterstützt den Einspruch Boeings und empfiehlt der amerikanischen Luftwaffe,
das Verfahren für die Ausschreibung für diesen Auftrag,
im Wert von fast 40 Milliarden Dollar abermals zu beginnen.

Du siehst also, das Entscheidungen die das angeblich allmächtige Pentagon trifft,
nichts wert sind, wenn sie den Interessen des "großen Geldes" zuwiederlaufen.
Wir können getrost abwarten ob sich die Hoffnung der Europäer erfüllt.
Sie glauben wenn Ihre Maschine einmal das beste Angebot für die U$-Luftwaffe war,
wäre sie das auch beim nächsten Mal.

Aber die Erfahrung lehrt, das da von anderswo an den Fäden gezogen wird.

Und wie gesagt.......das war kein Film......;-)

Mit bedauernden Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben