Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Naivität

Thema erstellt von Ernst Ellert II 
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo alle miteinander, ich grüße Euch.

Meine Frage an Euch alle lautet:
Haltet Ihr Naivität grundsätzlich für ein Manko oder kann sie ein sinnvoller Teil des Lebens sein und bleiben?

Um zu vermeiden das das "INFO-THEMA" von Real kaputtgepostet wird bin ich hierher ausgewichen.
Unser Horst hat sich mit folgendem Beitrag an mich gewendet:
Horst H. schrieb in Beitrag Nr. 1170-6:
Wie kommt es, daß du in Politik und Wirtschaft den Durchblick hast, in Physik aber so unglaublich naiv bist und einem irrationalen Esoteriker mit seinen blödsinnigen Postulaten auf den Leim gehst?

Nur weil die Mehrheit jeden Quatsch glaubt, kann doch nicht der Grund für dich sein, ebenfalls felsenfest diesen Blödsinn zu glauben!

MfG
Horst

Also Horst, lass mich zu allererst feststellen das ich mir meine Naivität vosätzlich erhalten und in langen Jahren gehegt und gepflegt habe. Ihre spezielle Art und ihr Umfang kann jetzt und hier nicht das Thema sein. Aber ich bedauere von Herzen alle Mitmenschen die die Ihre auf den Müllhaufen des Lebens geworfen haben. Deinem Beitrag ist ja zu entnehmen das Du auch zu diesen Zeitgenossen gehörst.
Kommen wir jetzt zum "Durchblick". Es ist wahrlich keine große Kunst die Augen und Ohren offen zu halten, die richtigen Schlüsse zu ziehen und seine Meinung kund zu tun. Man hat definitive fakten zur Verfügung und kann mit ihnen nach Belieben verfahren. Da zählt der Fakt. Allerdings spielt ein anderer Umstand hierbei eine nicht zu unterschätzende Rolle, nämlich die Sichtweise, der Standpunkt des jeweiligen Betrachters.
Ich formuliere das für Dich mal ganz einfach.
Jeder hat recht mit dem was er sagt!!!! Immer!!!!
Aber nur aus seiner Sicht!!!!!!!!
Wenn ich unter den selben Bedingungen wie Du dieses Mal das Licht der Welt erblickt hätte, bei den gleichen Eltern, im selben Umfeld, mit der Verwandtschaft die auch Dein heranwachsen begleitet hat. Wenn ich die gleichen Schulen besucht hätte wie Du, die selben Freunde gehabt hätte und den Umgang auf die gleiche Art und Weise in Angriff genommen hätte, dann fehlten nur noch identische Lebensumstände als Heranwachsender und später als Erwachsener Mensch. Und schon wäre ich unter Umständen mit den gleichen Atributen, was den Umgang mit meinen Mitmenschen angeht, am Werk, genau so wie Du.
Diese Erkenntnis eignet man sich aber nicht im Vorübergehen an.
Da gehört eine gehörige Portion Arbeit dazu, bis man sich das permanent vergegenwärtigt.
Aus dieser Sichtweise heraus lässt der Ton, den Du hier gegenüber Deinen Mitmenschen anschlägst, schon sehr tief blicken.
Das soll ersteinmal bis hierher genug sein.
Nun zum Durchblick und der Naivität.
Ist ein Euro rund oder quadratisch? Braucht es da Durchblick, muss ich deshalb einen Studiengang starten?
Wohl kaum. Ereifern ist auch nicht nötig. Wenn jemand meint der Euro wäre sechseckig, was soll's.....
aus seiner Sicht hat er recht und gut ist's, wenn alle anderen "wissen" das er rund ist.
Das sollte die Vorgehensweise beim "betrachten" oder "erörtern" von Fakten sein.
Was völlig anderes ist es wenn man zwei Theorien gegenüberstellt. Oder drei oder fünf, wie Du willst.
Da wird der eine seine Auffassung zum besten geben, dann der andere, und so weiter.
Man kann gegenüberstellen, vergleichen, abwägen, was immer man möchte.
Aber es fehlen die Fakten. Denn es werden Theorien verglichen.
Anders sieht es aus, wenn theoriebegleitende Experimente schon zu Ergebnissen geführt haben die verwertbar sind. Dann sind wiederum Fakten greifbar auf die man aufbauen kann. Wer diese völlig außer Acht lässt macht sich einer Unterlassung schuldig.
Für mich persönlich ist es Unsinn versuchen zu wollen, Formeln auswendig zu lernen und so zu tun als hätte ich fünf oder zehn Semester Physik studiert. Mein Weltbild besteht aus vielen kleinen Details die ich für mich realisiert habe. Realisiert als Teil meiner Gegenwart die ich nachvollziehen kann. Jedes neuse Detail wird gewogen und gemessen bevor es sich einreihen darf. So streng darf ich sein ;-) Es ist ja mein Weltbild. Sicherlich gehört dazu aber auch ein Interesse an Zusammenhängen die nicht aus dem Alltag stammen, und über Fernsehen und Bier hinaus gehen müssen. Aber meine Neugier ist unendlich und verlangt dauernd nach Futter ;-) Da kommt auch die von Dir bemängelte Naivität zum tragen. Sie befähigt mich Bilder zu visualisieren für die in den "Weltbildern" vieler meiner Mitmenschen sicherlich kein Platz ist. Aber das ist deren Problem, nicht meins. Und was das betrachten des eigenen Weltbildes, oder das von anderen angeht, sollte man immer bedenken, egal wie man sich äußert, der Ton macht auf jeden Fall immer die Musik.
Nichts für Ungut Horst.

Soviel zu meiner Behinderung "Naivität" ;-)
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Ernst Ellert II.,
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1174-1:
Wenn ich unter den selben Bedingungen wie Du dieses Mal das Licht der Welt erblickt hätte, bei den gleichen Eltern, im selben Umfeld, mit der Verwandtschaft die auch Dein heranwachsen begleitet hat. Wenn ich die gleichen Schulen besucht hätte wie Du, die selben Freunde gehabt hätte und den Umgang auf die gleiche Art und Weise in Angriff genommen hätte, dann fehlten nur noch identische Lebensumstände als Heranwachsender und später als Erwachsener Mensch. Und schon wäre ich unter Umständen mit den gleichen Atributen, was den Umgang mit meinen Mitmenschen angeht, am Werk, genau so wie Du. Diese Erkenntnis eignet man sich aber nicht im Vorübergehen an. Da gehört eine gehörige Portion Arbeit dazu, bis man sich das permanent vergegenwärtigt. Aus dieser Sichtweise heraus lässt der Ton, den Du hier gegenüber Deinen Mitmenschen anschlägst, schon sehr tief blicken.
Das Problem von Horst H. ist m.E. leider etwas anders gelagert. Viel schlimmer, als ich zuerst dachte. Ich habe lange überlegt, ob ich deinem Beitrag überhaupt kommentieren soll, denn man sollte weder direkt noch indirekt den hiesigen Forentroll Horst H. füttern. Aber nachdem Horst H. trotz mehrerer Abmahnungen, Zensuren und Löschungen durch Manu mich neuerdings wiederum völlig grundlos als "Esoteriker" beleidigt, möchte ich doch einige Infos bringen, die auch tief blicken lassen. Ich habe nur einige seiner immer wiederkehrenden dummdreisten Verunglimpfungen (Alfred Einstein aus Schilda, Esoteriker, Popphysiker...) in die Suchmaschine Google eingegeben und ganz schnell festgestellt, dass Horst H. in mehreren anderen Foren (teilweise mit anderen Pseudonymen) seine Mitmenschen genau so wie hier unangemessen angreift. Hier die Internet-Adressen:

http://www.meinews.net/10-t166711p3.html

http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.sci.p...

http://de.nntp2http.com/sci/physik/2008/02/df1c95dd...

http://www.meinews.net/optik-t162130p8.html?s=6998d...;

http://www.ureader.de/msg/146722283.aspx

http://www7.newsgroups-tube.com/t_10229131777496263... eines%20Kette.html

http://forum.politik.de/forum/showthread.php?p=7639544

http://newsgroups.seducy.de/artikel/1325573/Physik/...

http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=484&a... (als User "orca")

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=2104 (Horst H. wird hier verwarnt als User "Philo")

Jürgen Clade, ein promovierter Akademiker (der mir sehr gut aus anderen Foren als seriöser Beitragschreiber mit fundierten Physik-Kenntnissen bekannt ist) hat die Äußerungen von Horst H. in fachlicher Hinsicht "zerlegt" und ihm darüber hinaus auch treffend seine persönliche Meinung dargelegt, Zitat:

"Dein selbstausgedachter Quatsch, der nichts mit der realen Welt zu tun
hat, kann wohl kaum ein Beweis für Verblödung der Physiker sein. Dein
Krankheitsbild erinnert mich an Leute, die die Erde für eine flache
Scheibe halten (und die Geographen für verblödet erklären), die pi für
eine rationale Zahl halten (und die Mathematiker für verblödet erklären)
etc. Wie gesagt kenne ich den psychologischen Fachterminus für diese
Krankheit nicht; ich nenne sie einfach mal das "Geisterfahrer-Syndrom"
(Ein Geisterfahrer? Hunderte!)."

Dieses Zitat ist hier nachzulesen: http://de.nntp2http.com/sci/physik/2008/01/93a861d3...

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 22.07.2009 um 11:18 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 17 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 1174-2:
Jürgen Clade, ein promovierter Akademiker (der mir sehr gut aus anderen Foren als seriöser Beitragschreiber mit fundierten Physik-Kenntnissen bekannt ist) hat die Äußerungen von Horst H. in fachlicher Hinsicht "zerlegt" .....

Wie sieht so eine "Zerlegung" in fachlicher Hinsicht durch den seriösen Dr. Jürgen Cade "mit den fundierten Physik-Kenntnissen" aus?
Hier ein aufschlußreiches Beispiel:

Zitat:
43.
Newsgroups: de.sci.physik
Von: "Horst H." <HorstH...@aol.com>
Datum: Sat, 5 Apr 2008 09:54:01 -0700 (PDT)
Lokal: Sa 5 Apr. 2008 18:54
Betreff: Re: Optik im relativistischen Raumschiff

On 4 Apr., 09:55, Norbert Dragon <dra...@itp.uni-hannover.de> wrote:


> Ein relativistisch schnelles U-Boot ........ Bei höheren
> Geschwindigkeiten dehnt es sich thermisch aus und verglüht.


> Aberglaube bringt Unglück


> www.itp.uni-hannover.de/~dragon



Das wäre doch eine Möglichkeit, Ruhe von absoluter Bewegung zu
unterscheiden und Einsteins allgemeines Relativitätsprinzip zu
falsifizieren. Das thermisch ausgedehnte relativistische U-Boot ist
das Schnellerer, das thermisch geschrumpfte relativistische U-Boot ist
das Langsamere. Fühlt sich das relativistische U-Boot relativ kalt an,
dann ruht es - bewegt es sich relativ langsam, dann ist es handwarm -
glüht es dann so richtig, ist es relativistisch schnell bewegt, ist es
bereits verglüht, dann war es wohl noch schneller.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen" Alfred Einstein aus Schilda.


MfG
Horst


A(l)ber(t)glaube bringt Unglück

Zitat:
44.
Newsgroups: de.sci.physik
Von: Jürgen Clade <cl...@isc.fhg.de>
Datum: Mon, 07 Apr 2008 12:34:07 +0200
Lokal: Mo 7 Apr. 2008 12:34
Betreff: Re: Optik im relativistischen Raumschiff

Horst H. schrieb:


>> Ein relativistisch schnelles U-Boot ........ Bei höheren
>> Geschwindigkeiten dehnt es sich thermisch aus und verglüht.

> Das wäre doch eine Möglichkeit, Ruhe von absoluter Bewegung zu
> unterscheiden und Einsteins allgemeines Relativitätsprinzip zu
> falsifizieren.



Wie unterscheidest Du ein in ruhendem Wasser relativistisch schnelles
U-Boot von einem ruhenden U-Boot, das von relativistisch schnellem
Wasser umströmt wird?

MfG,
Jürgen

Zitat:
45.
Newsgroups: de.sci.physik
Von: "Horst H." <HorstH...@aol.com>
Datum: Mon, 7 Apr 2008 06:52:27 -0700 (PDT)
Lokal: Mo 7 Apr. 2008 15:52
Betreff: Re: Optik im relativistischen Raumschiff

On 7 Apr., 12:34, Jürgen Clade <cl...@isc.fhg.de> wrote:


> Wie unterscheidest Du ein in ruhendem Wasser relativistisch schnelles
> U-Boot von einem ruhenden U-Boot, das von relativistisch schnellem
> Wasser umströmt wird?


> MfG,
> Jürgen

Ich unterscheide das ruhende vom relativistisch schnell bewegte U-Boot
mit Hilfe von Cäsiumatomen.
In dem ruhenden U-Boot hat die Strahlung des Atoms Caesium 133 eine
geringe Dauer, in relativistisch schnell bewegten U-Booten haben die
Cäsiumatome eine längere Dauer.

Auf diese Weise kann man auch das ruhende Wasser vom relativistisch
schnellen Wasser unterscheiden.


Man kann aber auch Myonen mit dem Wasser bzw. den U-Booten mitführen.
Schnell bewegte Myonen haben eine lange Lebensdauer, ruhende Myonen
haben eine kurze Lebensdauer.


Man kann also auch von der absoluten Lebensdauer von Myonen auf die
absolute Geschwindigkeit schließen.


Den Zusammenhang zwischen Dauer eines Vorgangs und der absuluten
Geschwindigkeit beschreibt die klassische Mechanik.


Dieser Zusammenhang wurde bereits im 19. Jhdt von Hendrik A. Lorentz
entdeckt


t' = t / sqrt(1 - v²/c²).


MfG
Horst


A(l)ber(t)glaube bringt Unglück

Ende der "Zerlegung in fachlicher Hinsicht" durch den seriösen Dr. Jürgen Clade "mit den fundierten Physik-Kenntnissen" !
Er hat sich nicht mehr gemeldet.

MfG
Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ich mach's kurz. Habe soeben mal wieder etwas herumgestöbert um nachzusehen, wie sich unser Forenfreund "Horst H." nun nach seiner Verwarnung verhält und bin u. a. natürlich prompt auf folgende Beiträge gestoßen:

Beitrag Nr. 1170-6 vom 28.04.08
Beitrag Nr. 1175-7 vom 30.04.08
Beitrag Nr. 1164-12 vom 12.05.08
Beitrag Nr. 1164-15 vom 12.05.08
Beitrag Nr. 1178-14 vom 16.05.08

In all diesen Beiträgen wird Horst H. ausfallend und beleidigt andere Forenmitglieder. Ich bin deshalb zu dem Entschluss gekommen, dass er mit seinen zynischen, oftmals verletzenden Äußerungen dem Forum schadet.

Horst H. wurde deshalb soeben als Mitglied im Forum gesperrt.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 17.05.2008 um 01:11 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Da habe ich mir so vorgestellt, man könnte nach einiger Zeit einen Querschnitt der Interessen von den Forenmitgliedern erkennen. Wofür der eine oder andere mal mehr, als das "bloße drüberweglesen" an Aufmerksamkeit aufbringt. Und das erfahrene für Wert genug erachtet das es auch die anderen wissen sollten. Dafür war das Thema > Heute vor.... < gedacht. Einige haben ja auch verstanden wie es gemeint ist und die ersten Beiträge plaziert. Aber wieder andere meinen das sie hemmungslos drauflos posten können, ohne sich darum zu scheren welchen Sinn und Zweck man mit dem Thema verfolgt. Vielen Dank für die entgegengebrachte Ignoranz. Hauptsache die Anzahl der geposteten Beiträge stimmt, wenn auch mal nur ein Stichwort drinsteht. Lesen und verstehen, zwei verschiedene Welten. ;-(

Betrübt grüßt....
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Zitat:
Dafür war das Thema > Heute vor.... < gedacht. Einige haben ja auch verstanden wie es gemeint ist und die ersten Beiträge plaziert. Aber wieder andere meinen das sie hemmungslos drauflos posten können, ohne sich darum zu scheren welchen Sinn und Zweck man mit dem Thema verfolgt.

Wie meinste denn das jetzt?

Ich habe halb nichts anderes gefunden zum 7. Oktober.

Das es niemals bei einem Thema bleibt ist normal. Einer macht ein Thema auf, einige schreiben was dazu, und dann kommt einer der schreibt was anderes dazu und einige springen darauf an. Schon kriegt das Thema ne andere Richtung. Das ist aber normal in Foren.
Ausser man hat nen Clanforum, so wie ich damals eins hatte zum Spiel "Hearts of Iron 1". Da ging es wirklich nur ums Thema.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Solo 1, ich grüße Dich.
Dein Beitrag war doch völlig in Ordnung.
Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Beiträge wie der Deine und die anderen die sich auf etwas konkret zurückliegendes beziehen machen dieses Thema aus.
Aber eine Diskusion anzuleiern zum Stichwort Arbeitslosigkeit,
und dann hin und her zu posten trifft den Sinn überhaupt nicht.
Es gibt halt Zeitgenossen die sich nicht zurückhalten können weil sie zum einen nicht verstehen um was es geht,
und zum anderen nur Ihre Postingrate vor Augen haben, da fällt alles andere unter den Tisch. ;-(

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Hallo Ernst.

Ach so meinst du das.

Aber seien wir mal ehrlich. Würde es wirklich nur um den Thread gehen mit dem Thema darin, wären wir hier in einem perfekten Forum. Doch so ein Forum gibt es nicht. Ich selber versuche oft was zum Thema zu schreiben, doch gelingt es mir nicht. Auch ich schreibe zu anderen, auch wenn es das Thema komplett verfehlt.
Würden wir aber andersrum zu jedem Post ( was nicht zum Thema gehört ) einen anderen Thread aufmachen, wären wir hier überlaufen und keiner blickt mehr durch.
Es gibt natürlich eine Toleranzgrenze, doch die legt Manu fest. Oft kommt es nämlich zu sogenannten Spam Post. Die sollten natürlich unterdrückte werden. Siehe Horst H.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 1174-8:
Oft kommt es nämlich zu sogenannten Spam Post. Die sollten natürlich unterdrückte werden.
Wenn ein Beitrag offtopic ist, drücke ich oft ein Auge zu, solange der Inhalt nicht unter die Gürtellinie zielt und es sich um Ausnahmen handelt. Irgendwann läuft ein Fass natürlich auch über. Im Ernstfall bitte die Beiträge melden, damit ich auch sicher davon Kenntnis habe.
[Gäste dürfen nur lesen]
Zeitreisende
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1174-7:
...
Es gibt halt Zeitgenossen die sich nicht zurückhalten können weil sie zum einen nicht verstehen um was es geht,
und zum anderen nur Ihre Postingrate vor Augen haben, da fällt alles andere unter den Tisch. ;-(

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.

Hallo lieber Ernst,
jaja, wenn der eigene Tunnelblick gerade mal überhand nimmt, läuft man Gefahr, das eigentliche Thema voll zu verfehlen. Ich schließe mich da nicht aus. Einmal erinnern, dann besinnt man sich wieder. Aber eine Postingrate vor Augen... bezweifle ich etwas. Inhalte nicht richtig lesen oder verstehen, das ist häufiger der Fall. Du bist sehr korrekt, was Texte betrifft, aber nicht jedem liegt so etwas. Es bedarf dann schon der Auseinandersetzung der deutschen Sprache ;-)

Liebe Grüße
Zeitreisende

Beitrag zuletzt bearbeitet von Zeitreisende am 14.10.2009 um 02:11 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo alle miteinander, ich grüße Euch.

Dieser Beitrag betrifft nur meine eigene Naivität.

Am 17.7. diesen Jahres habe ich mir erlaubt unter dem Titel >"Augenhöhe" eine seltene Gabe< ein Thema aufzugreifen dessen Ursprung noch nicht einmal bei mir zu suchen ist. Irena benutzte diesen Begriff im zwischenmenschlichem Zusammenhang in verschiedenen Beiträgen und das mehrfach. Da es sich um einen interessanten, und meiner Meinung nach, auch um einen wichtigen Aspekt im menschlichen Miteinander handelt, habe ich mir erlaubt den betreffenden Beitrag ins Forum zu schreiben. Um darstellen zu können um was es im einzelnen geht gehörte es notwendigerweise auch dazu wenigstens grob zu umreißen wie die Wirtschaft mit der "gleichen Augenhöhe" umgeht. Dazu habe ich die folgenden fünf Zeilen verwendet.
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1457-1:
(...)
Selbst in der sogenannten freien Wirtschafft hat man längst erkannt das die althergebrachten Hierarchieen nicht unbedingt der rechte Weg zum Erfolg sind. Heute geht man zunehmend von alten Strukturen die nur von oben nach unten funktioniert haben, ab, und schlägt den Weg der "gleichen Augenhöhe" ein. Die Funktionsträger bemühen sich dabei verstärkt den Mitarbeitern das Gefühl zu vermitteln das sie "wichtig" sind, ihre Arbeit für das Unternehmen wertvoll ist, und sie als Mensch akzeptiert werden. Weisungsbefugt sind die Vorgesetzten immer noch, aber sie ordnen jetzt menschlich an, mit dem Ergebnis das die Menschen nun noch besser funktionieren, weil man sie als das behandelt was sie sind....Menschen.
(...)
Feinheiten wie: "...in der sogenannten freien Wirtschafft..." oder "...das Gefühl zu vermitteln das sie "wichtig" sind..." sind nur von einem Teil der Leserschaft beachtet worden. Der Satz "...mit dem Ergebnis das die Menschen nun noch besser funktionieren, weil man sie als das behandelt was sie sind....Menschen." quillt über vor Kritik.
Meine bevorzugten Vorgehensweisen habe ich bisher immer deutlich kenntlich gemacht, ebenso wie meine Meinung und oder Standpunkte klar dagelegt. Und in diesem Fall hatte es sich um keins von Beiden gehandelt weder um meine Meinung noch um meine eigene Vorgehensweise.

Nur gemerkt hat es nicht jeder. Wer aufmerksam die Medien verfolgt wird wissen was für Machenschaften ich da gemeint habe. Nur als eine Facette von vielen...... Teamgeist, Teamfähigkeit, Teamarbeit...... gehören auch zu diesen Begriffen mit denen die Wirtschaft ihre Mitarbeiter hinters Licht führt. Aber das nur nebenbei. Für meine Darstellung durfte ich dann unter anderem lesen.........
Zitat:
Sehr geehrter "Vorgesetzter" Ernst Ellert ll,
Ich werde mich nicht deiner "Augenhöhe" anpassen. Weil du nicht bereit bist dich auf eine andere "Augenhöhe" einzulassen, als deiner.
Deine Unterscheidung <Vorgesetzte> und >Menschen< , das ist lustig und gleichzeitig traurig.
Du gehörst zu den Vorgesetzten nicht zu den Menschen.
Du verfügst nicht über diese Gabe der gleichen "Augenhöhe"!
Du neigst zu Aggressivität gepaart mit Überheblichkeit.
von der aktuellen Arbeitswelt hast du, wie ich finde, keinen blassen Schimmer.
Mag ja sein das in deinem Betrieb auf Wir-sind-die-Vorgesetzten-und-kuscheln-mit-den-“Menschen“, praktiziert wird.
Du verstehst dein Arbeitsumfeld so, die Vorgesetzten da oben und wir Menschen da unten.
Oder aber du kuschst vor deinen Vorgesetzten. Da sie ja über eine so unfehlbare Weitsicht, in ihrer Augenhöhe, verfügen.
Darin sehe ich die Gefahr einer Unterwürfigkeit die du dann hier im Forum mit manchmal vagen Darum- herum -Gerede ausgleichst um Anerkennung ringend..
Was du da schreibst könnte aus einer Zeit stammen um 1900 aus dem Deutschen Reich der Kaiserzeit.
Finde ich bemerkenswert das ihr in eurem Betrieb fast im Heute angekommen seit!
Um so bemerkenswerter sind diese Reaktionen, weil in diesem Zusammenhang nie die Rede war, von mir und meinen Arbeitsplatz oder dem Betrieb in dem ich Späne mache.
Das war reine Fremdinterpretation!
Aber wenn es nun gar nicht möglich ist sich zu äußern ohne persönlich beleidigend zu werden,
und an den Haaren herbeigezogene Behauptungen in den Raum zu stellen,
könnte ein wenig Zurückhaltung doch angebracht sein, oder sehe ich das falsch?
Zumal man von den eigenen Unzulänglichkeiten weis.
Zitat:
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1457-20:
Wie du ja sicher schon erkannt hast habe ich so durch meine "ungehobelte Art" Probleme mit allen Mitmenschen!
Kann auf keiner Augenhöhe, mit wem auch immer (normal) kommunizieren.
Selbsterkenntnis kann manchmal zum Start einer neuen Lebensquallität werden...wenn man will...

Mit den besten Grüßen zum Wochenende.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Zeitreisende
Hallo zusammen,
es ist auch naiv zu glauben, dass es immer all die Anderen sind, die einem Übles wollen. Alles steht in Wechselwirkung zueinander, hat mit Ursache und Wirkung zu tun. Wenn der Leser immer nur einseitig vorgelegt bekommt, das man selbst zwar auch nicht unfehlbar ist, aber das Augenmerk in der Kritik auf all die Anderen dabei richtet, ohne sich selbst dabei zu fragen: warum man damit aneckt oder warum man das oft so erwähnen muß, dann kommen solch Dinge auch zustande, wie persönliche Beleidigungen. Nicht jeder hat die Fähigkeit, Kritik ohne persönliche Beleidungen zu äußern und muß noch wachsen. Ich begrüße es auch nicht, persönlich andere Menschen zu beleidigen.

Es gibt Menschen, die das nicht können, aber bereit sind, sich zu ändern. Denen sollte man eine Chance einräumen, ihn die Hand reichen und auf Herzensebene aufzeigen, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt. Denn derjenige, der das Problem hat und z.B. persönlich beleidigt, der kennt oftmals keine andere Lösung, muß also ersteinmal eine neue Fährte lernen, um konstruktive Kritik äußern zu können. Denn in eine Kritik, auch wenn es ein persönlicher Angriff ist, möchte man immer etwas aussagen, was womöglich im Argen liegt. Dabei kann eine Führung in die neue Richtung sehr sinnvol sein. Werden ihm hingegen die Schwächen mit nicht konstruktiver Kritik aufgezeigt, so fühlt derjenige sich dabei oft nur noch mehr in die Ecke gedrängelt und reagiert noch heftiger.

Um so interressanter dann die Aussage:
Zitat:
Wie du ja sicher schon erkannt hast habe ich so durch meine "ungehobelte Art" Probleme mit allen Mitmenschen!
Kann auf keiner Augenhöhe, mit wem auch immer (normal) kommunizieren.
... die man positiv lenken kann durch Vergebung, Erkennung der Fehlbarkeit Anderer und dadurch, dass man solch wichtige Aussagen ernst nimmt und wenn jemand anderes bereit ist, ihm dabei die Hand zu reichen, sich mit seiner Problematik auf "gleicher Augenhöhe" auseinanderzusetzen. Das fördert ein gutes Miteiander und ein gemeinsames Wachsen.

Zitat:
Selbsterkenntnis kann manchmal zum Start einer neuen Lebensquallität werden...wenn man will...
Selbsterkenntnis ist ein Start zu einer neuen Lebensqualität. Da bedarf es dann keine Zweifel, die anschließend einen zerstörerischen Einfluß haben oder als leicht sarkastisch aufgefaßt werden können. Eher begrüße ich den festen Entschluß, das Gegenüber tatsächlich erst zu nehmen und somit einen neuen Start zu wagen. Alles ander wäre für mich halbherzig und ist durch den zerstörerischen Einfluß schon fast wieder zum Scheitern verurteilt. Man sagt damit aus: Ich reiche dir die Hand, aber ich zweifle an dir. Keine gute Basis für einen neuen Start. Ansonsten ist der o.g. Satz weder das Eine, noch das Andere und könnte m.E. nach einfach nicht genannt werden, außer man möchte die "Zweifel" kund tun ohne dabei wirklich die Erkenntnis, die darin anklingt zu meinen. Und das ist nicht persönlich gemeint, sondern nur, wie ich solch Satzstellung selbst betrachte.

Liebe Grüße
Zeireisende

Beitrag zuletzt bearbeitet von Zeitreisende am 25.10.2009 um 00:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Zeitreisende, ich grüße Dich.
Du hast das Thema zwar völlig verfehlt, aber trotzdem eine Antwort verdient.
Allerdings werde ich mir die Mühe erst später machen können.
Dein Profil zeigt momentan 339 Beiträge, aber nur 85 Beiträge sind vorhanden.
Rund drei Viertel Deiner Postings haben sich in Luft aufgelöst. WARUM???
Wenn Du oben auch einfach alles wieder löscht wäre die Antwort ja für die Katz.
Und mir sind Menschen suspekt die nicht zu dem stehen was sie von sich geben.
Sei es nun das gesprochene oder das geschriebene Wort.

In diesem Sinn noch einen schönen Sonntag
und die besten Grüße.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1174-14:
Ernst,

um ein tatelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,

muss man vor allem ein Schaf sein.

Du Schaf :)
Na, so "tatellos" wie Du vorraussetzt, bin ich bestimmt nicht.

Aber schön wenn man es mit berechenbaren Mitmenschen zu tun hat. ;-)

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Zeitreisende
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1174-13:
Hallo Zeitreisende, ich grüße Dich.
Du hast das Thema zwar völlig verfehlt, aber trotzdem eine Antwort verdient.
Hallo Enst,
ich denke nicht, dass das Thema verfehlt ist. Ein Außenstehender kann meinstens beide Seiten aus der Ferne betrachten, weil der Blickwinkel neutraler ist. Ich denke ganz einfach, du hast nicht erkannt, worin die Wechselwirkung liegt, warum sich jemand angegriffen fühlt. Aber das ist menschlich. Für mich ist es gleichzeitig eine kleine Studie, weil dieses Thema "persönliche Beleidigungen" mich ebenfalls betrifft, zwar jetzt nicht in diesem Zusamenhang, dennoch schließe ich mich nicht aus. Jeder kann davon profitieren oder so wie du es als "völlig verfehlt" betrachten. Das ist nicht so wichtig. Es bedeutet mir, dass ich meinen Wissenschatzt an menschlichen Umgang erweitern möchte. Wer möchte, kann gerne daran teilhaben.

Zitat:
Rund drei Viertel Deiner Postings haben sich in Luft aufgelöst. WARUM???
Wenn Du oben auch einfach alles wieder löscht wäre die Antwort ja für die Katz.
Und mir sind Menschen suspekt die nicht zu dem stehen was sie von sich geben.
Warum zweifselst du an anderen? Wie kommst du auf die Idee, dass ich nicht zu dem stehen kann, was ich von mir gebe? Warum fragst du mich, wenn du für dich selbst bereits ein Urteil gefällt hast? Welchen Sinn macht es also noch, dir darauf eine Antwort zu geben? Du hast dir eine Antwort gegeben in Form eines Urteils. Es bedarf dann keine Antwort mehr und wenn ich sie dir geben würde, wäre diese für die Katz.
Aber eine Antwort gebe ich dir, dass ich nicht vorhabe, die noch stehenden Beiträge zu löschen.

LG Zeitreisende
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1174-16:
kümmere dich lieber mal um deine angeblichen Kinder, heute am Sonntag. Und verbringe deine Zeit nicht dauernd am PC :)
Ich bin einfach mal so naiv und nehme an das die drei mit 22, 23, und 25 Lebensjahren nicht mehr soviel "kümmern" brauchen,
(dann hätten wir viel falsch gemacht) und wenn doch mal, dann melden sie sich schon. Da kannst Du sicher sein.
Aber "angeblich" kommt wieder gut.
Wie war das noch.......
was ich selber denk' und tu' ... das trau ich andern zu.......oder so ähnlich......

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Zeitreisende schrieb in Beitrag Nr. 1174-17:
(...)
Warum zweifselst du an anderen?
Wie kommst du auf die Idee, dass ich nicht zu dem stehen kann, was ich von mir gebe?
Warum fragst du mich, wenn du für dich selbst bereits ein Urteil gefällt hast?
(...)
Letztmalig und ganz deutlich extra für Dich liebe Zeitreisende.

Ich zweifele nicht an anderen oder an Dir.
Auf der Suche nach einem schönen früheren Text von Dir habe ich oben genannten Sachverhalt vorgefunden.
hmmmm...drei Viertel Ihrer Beiträge sind weg, verschwunden....nicht mehr da.

Immer noch ohne jeden Zweifel wende ich das Ausschlußverfahren an.
Ist mein Rechner ok? Ja!
Hat Manu ihre (Deine) Texte gelöscht? Bestimmt nicht!
Ist ein technischer Defekt dafür verantwortlich? Davon hätte man etwas auf Forumsebene gelesen, also nein!
Habe ich, oder irgendein anderes Forumsmitglied Zugriff auf Deine Beiträge? Nein!
Kann die Zeitreisende selbst Ihre Dateien manipulieren? Ja!

Immer noch keine Zweifel an Dir.
Welchen Grund kann Sie gehabt haben Ihre Texte verschwinden zu lassen?
Wieder wende ich das Ausschlussverfahren an.
Hat Ihr die Farbe des Textes nicht gefallen? Wohl kaum!
War vielleicht die Formatierung nicht optimal? Das kann es auch nicht sein!
Wenn die eine oder andere Formulierung nicht ganz passend erscheint...die kann man editieren.

Was also bleibt zuletzt übrig als Grund komplette Beiträge zu löschen?
Man muss sich völlig von dem Geschriebenen distanzieren und es dann verwerfen.
Und das geht nur wenn man nicht mehr zu dem geschriebenen steht was man da verfasst hat.
Wäre dem nicht so......dann gäbe es diese Texte noch. So einfach ist das.

Da braucht man kein Urteil fällen.
Wenn Dir das so vorkommt, dann nur weil Du zum Zeitpunkt des "löschens" dieses Urteil selbst gefällt hast.
Du hast Dich von Deinen Texten distanziert!
Du hast sie verworfen und gelöscht!
Du bist diejenige die nicht zu dem steht was sie geschrieben hat!
Wenn Du doch zu dem stehen würdest, was Du geschrieben hast, wären die Texte noch da!!

Da braucht es kein Urteil von mir.
Du hast "gelebt" was ich nur gefunden und wahrgenommen habe.

Du siehst also das die Frage nach dem Grund berechtigt....weil offen war.
Ich habe nicht ein Urteil gefällt sondern lediglich eine Tatsache aufgezeigt.

Deine Antwort auf das WARUM hat sich durch Deine Reaktion aber erübrigt.
Ich werde es bis hierher dabei belassen und wünsche Dir für Deine Zukunft alles liebe und gute.

Lass es Dir alle Zeit wohlergehen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1174-19:
hmmmm...drei Viertel Ihrer Beiträge sind weg, verschwunden....nicht mehr da.

Zitat:
Ernst Ellert II schrieb:
Hat Manu ihre (Deine) Texte gelöscht? Bestimmt nicht!
Ist ein technischer Defekt dafür verantwortlich?

Ich kann es aufklären. Also zuerst einmal bin ich außen vor, denn ich habe nicht ihre Texte gelöscht und vermutlich hat auch Zeitreisende ihre Texte nicht selbst gelöscht. Tatsächlich handelt es sich um einen Bug des Forensystems, der bei mir auch auf der Todo-Liste steht und beim Redesign behoben sein wird. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass der Fehler noch auftritt. Das Problem im Detail: Das Forensystem erhöht den Counter der geschriebenen Beiträge auch bei jedem Bearbeiten eines Beitrags durch den Autor. Da Zeitreisende sehr viele ihrer Beiträge vermutlich mehrmals bearbeitet hat (die Suche nach "Nachricht zuletzt bearbeitet von Zeitreise" ergibt 58 Treffer), weicht die Anzahl ihrer Beiträge in ihrem Profil deutlich von der tatsächlichen Anzahl ab.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1174-20:
Ich kann es aufklären. Also zuerst einmal bin ich außen vor, denn ich habe nicht ihre Texte gelöscht und vermutlich hat auch Zeitreisende ihre Texte nicht selbst gelöscht. Tatsächlich handelt es sich um einen Bug des Forensystems, der bei mir auch auf der Todo-Liste steht und beim Redesign behoben sein wird. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass der Fehler noch auftritt. Das Problem im Detail: Das Forensystem erhöht den Counter der geschriebenen Beiträge auch bei jedem Bearbeiten eines Beitrags durch den Autor. Da Zeitreisende sehr viele ihrer Beiträge vermutlich mehrmals bearbeitet hat (die Suche nach "Nachricht zuletzt bearbeitet von Zeitreise" ergibt 58 Treffer), weicht die Anzahl ihrer Beiträge in ihrem Profil deutlich von der tatsächlichen Anzahl ab.
Hallo Manu und guten Abend.
Vielen Dank für Deine Erklärung.
Das alleine kann es aber nicht sein.
Siehe zum Beispiel > Evolotion im lebenden Körper möglich? <
Der Eingangspost ist verstümmelt bis auf den Rahmen und alle Beiträge von Zeitreisende sind daraus verschwunden.
Desweiteren hat sie auch gar nicht in Abrede gestellt ihre Postings gelöscht zu haben.

Was in diesem Zusammenhang nur zu denken gibt ist die Tatsache
das zwischen der eigenen Vorgabe von Ihr: "ich stehe zu meinen Texten"
und dem tatsächlich gelebten Vorgehen "ich lösche drauflos" so eine große Lücke klafft.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Mühe
und möge Deine Woche eine gute werden.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1174-21:
He Ernst Ellert,

hast du auch mal danebengegriffen. Und das dir.
Wie redest du dich da wieder heraus?

Vielleicht mit Naivität, als Antwort?

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Neo-x am 25.10.2009 um 18:19 Uhr]
Hallo Neo, gerade Du bist das beste Beispiel das die Erklärung nicht ausreichen kann.
Du bist Weltmeister im "nachhinein bearbeiten" Deiner Beiträge.
Wenn Manus Schlussfolgerung allein zutreffend wäre
müsste Deine Beitragszahl "ausgewiesen" und "tatsächlich" furchtbar weit auseinander liegen.
Tut sie aber nicht.

Du siehst, kein Grund zur Sorge oder zum "rausreden" wie Du das nennst.
Übrigens vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. ;-)
Besser Du kümmerst Dich um Deine Angelegenheiten,
dann würdest Du nicht unfreiwillig so brilliant helfen.

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben