Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Ideen zum Forum

Thema erstellt von Silvester 
Beiträge: 19, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo zusammen :-)

Mein Vorschlag:

Passagenweise die Sperrschrift Courier ermöglichen, um bei einigen Beispielen (z.B. mit Zahlen) die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Gruß
Signatur:
Die Gegenwart existiert nur als Grenze zwischen Vergangenheit und Zukunft.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo MAnu,

es wäre sehr schön, wenn man eine Übersichtlichkeit zur Themen haben könnte. Es gibt vielleicht von jeder neu angesprochenen Thema schon ein ähnliches in Vergangenheit. Ich wollte neues Thema eröffnen, vorher habe ich zurück auf zwei Jahren verfolgt und nichts ähnliches gefunden und habe unter Rubrik Freier Wille ein Beitrag verfasst. Es gab Rückmeldung, dass das Thema schon gibts und mein Beitrag ist verschwunden. Ich habe kein Lust es noch mal gleich wiederholen, vielleicht später irgendwann.

Ich finde ohne weiterer Klassifizierung/Ordnung, viele vergangene sehr gute Beiträge sind zu Unrecht vergessen. Die Beiträge von Timeout, Andre und anderen Teilnehmern die ihre Seriosität beweisen könnten, sollte nicht in dem Meer verschwinden.

Mein Vorschlag wäre, ein System der Schlußelworter. Z.b. Dekohärenz, Qunatenmechanik, Evolution, Bewusstsein, freie Wille u.a.
Ich meine nicht damit ein Unterverzeichnis zu erstellen. Das Problem ist, das eine gelungene Thema lässt sich nicht eindeutig identifizieren. Aber wenn die Teilnehmer (die Threads-Starter genau wie andere Teilnehmer, die etwas abweichen das Thema behandeln und neue Themen ins Licht bringen) sich in einen Stichwortverzeichnis registrieren lassen würden und mit einem Stichwort ganze Fülle von Themen zu Erscheinung kommen würden, dann man Diskussionen könnte an früheren anknüpfen. Na ja, es nur ein Vorschlag.

Gruß

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 21.08.2008 um 19:06 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Manu, Ich würde ne Hitliste der besten Beiträge erstellen lassen und alles andere radikal löschen. Für die Hitliste würde ich eine Zeitvorgabe von 3 Monaten vorschlagen, innerhalb derer Zeit jedes Mitglied höchstens einen Beitrag einbringen kann. Die Liste selbst ist während der Eingabe nicht zu sehen, so läßt sich doch am einfachsten ermitteln, welches die brennensten Themen sind und das ganze ist wieder entmüllt.

Nach einiger Überlegung habe ich das wieder verworfen und Manu hat das Problem ja erkannt. Ich gebe offen zu dieses Forum anfangs nicht so hoch angesetzt zu haben. Freut mich heute um so mehr, dass ich es anfangs so gesehen habe.

Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Beitrag zuletzt bearbeitet von BehFra am 12.11.2008 um 23:36 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hawk-Eye schrieb in Beitrag Nr. 1172-21:
Mein Vorschlag:
Passagenweise die Sperrschrift Courier ermöglichen, um bei einigen Beispielen (z.B. mit Zahlen) die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Du meinst wohl sowas?
Also dass jedes Zeichen die gleiche Breite hat?
Das gibt's schon. Benutze beim Beitrag Schreiben folgende Tags:

Zum Einleiten:
(siehe Formatierungs-Button mit der Bezeichnung "Vorformatieren").
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 1172-23:
Hallo Manu, Ich würde ne Hitliste der besten Beiträge erstellen lassen und alles andere radikal löschen. Für die Hitliste würde ich eine Zeitvorgabe von 3 Monaten vorschlagen, innerhalb derer Zeit jedes Mitglied höchstens einen Beitrag einbringen kann.
Meinst du das ernst? Wenn ich das machen würde (selbst wenn du wohl eine Hitliste der besten Threads meinst), wäre das Zeitforum in drei Monaten von heute auf morgen fast komplett verschwunden. Durch die Löschung von Threads lässt sich kaum Übersicht gewinnen, die Mitglieder wären bestimmt begeistert wenn sich ihre Arbeit in Luft auflösen würde und nach ein oder zwei Jahren stünden wir wieder vor dem selben Problem.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1172-22:
es wäre sehr schön, wenn man eine Übersichtlichkeit zur Themen haben könnte. Es gibt vielleicht von jeder neu angesprochenen Thema schon ein ähnliches in Vergangenheit.
In der alphabetisch sortierten Themenübersicht lässt sich teilweise ein guter Überblick verschaffen. Auch die Suchfunktion hilft dazu bei, da man nach Begriffen innerhalb von Thread-Titeln suchen kann.

Zitat:
Ich wollte neues Thema eröffnen, vorher habe ich zurück auf zwei Jahren verfolgt und nichts ähnliches gefunden und habe unter Rubrik Freier Wille ein Beitrag verfasst. Es gab Rückmeldung, dass das Thema schon gibts und mein Beitrag ist verschwunden.
Dein Beitrag ist nicht verschwunden. Du findest ihn hier: Beitrag-Nr. 466-25. Lediglich das Thema wurde in den Raum "Allgemein" verschoben. Und wenn du deine eigenen Beiträge suchen möchtest, brauchst du nur auf deinen Mitgliedsnamen zu klicken und in der anschließenden Ansicht auf die Anzahl der von dir verfassten Beiträge.

Zitat:
Ich finde ohne weiterer Klassifizierung/Ordnung, viele vergangene sehr gute Beiträge sind zu Unrecht vergessen. Die Beiträge von Timeout, Andre und anderen Teilnehmern die ihre Seriosität beweisen könnten, sollte nicht in dem Meer verschwinden.
Da gebe ich dir recht.

Zitat:
Mein Vorschlag wäre, ein System der Schlußelworter
Praktisch dass der Themenersteller für einen Thread bestimmte Schlüsselwörter hinterlegen kann, die für diesen zutreffen? Das hört sich gar nicht so schlecht an.

Zitat:
Ich meine nicht damit ein Unterverzeichnis zu erstellen.
Dies wäre eigentlich mein erster Gedanke gewesen. Doch die Idee mit den Schlüsselwörtern finde ich gar nicht mal so übel. Ist erst mal notiert.

Eine eventuelle Umsetzung würde dann mit einem Relaunch des kompletten Forums statt finden, da noch einige andere Ideen umzusetzen sind. Das steht aus momentaner Sicht aber noch in einiger Zukunft, da ich noch an anderen Projekten arbeite und daneben auch privat ziemlich eingespannt bin.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
HAllo Manu,

man immer lernt was dazu. Ich habe alphabetische Sortierung nicht gesehen.

Finde jedoch, dass die Schlusselworter ist vielleicht bessere Wahl. Z.B. die gleiche Thema kann sein: "Was ist die freier Wille" und andere: "Freier Wille". Alphabetisch sie stehen sehr weit von einander.

Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Manu,
Du hast es richtig erfasst. So wie Du das erkannt hast, nach ca. 2 Jahren müßte man das wieder machen. Ich glaube nicht das es dem Zeitforum schadet, eher das Gegenteil würde eintreffen und sich die Mitglieder hier für manchen Beitrag mehr Mühe geben, da zähle ich mich auch zu.
Manu Du solltest doch wissen, was gut ist kommt wieder und meistens besser, aber Datenmüll muß man sachgerecht entsorgen, ab in die große schwarze Mülltonne...
Die Mitglieder können doch ohne viel Aufwand jeden Beitrag selbst verwalten.. Das klingt nach Eigenständigkeit und die will ja jeder.
Übrigens Deine Abstimmtabelle und Dein beherrschtes eingreifen finde ich wirklich gut.

Ist in dem Fall zu gering angesetzt für dieses Forum, also bereits besser realisiert.

Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Beitrag zuletzt bearbeitet von BehFra am 12.11.2008 um 23:38 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Manu,
was hälst Du das man einzelne Themenbereiche immer wieder Packt und diesen dann komp. runterladen kann, oder jeder müßte ein zu diesem stehenden Portal eine Simulation haben, die er frei bearbeiten kann.

Am besten finde ich aber die Hompage und/oder icq Funktion anders zu belegen z.B. Unsortierte gute Beiträge und Buchdruck.
Ich denke auf die Verlinkung einer weiteren Person kann man verzichten, wenn dieser als Lebenslauf hier einsteht.

Ich habe da volles Vertrauen zu Manu und was ist wenn er mal in den Urlaub geht? Also sollten möglichst wenig Beiträge gelöscht werden, sondern, einer anderen Sichtweise ausgehend folgend neu beschrieben werden. Ich denke es reicht eine einfache Entschuldigung aus, der Beitrag steht noch da, aber könnte auch freiwillig gelöscht sein, nur würde ich ihn nicht stilisieren, also Mundgerecht zurecht biegen.

Gruas Frank

Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Beitrag zuletzt bearbeitet von BehFra am 13.11.2008 um 00:21 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1172-10:
Hallo MAnu,

iwenn ich Fehler mit Tags mache, das Befehl "Zurück" funktioniert nicht. Ganzer Beitrag verschwindet. Früher war es in dem FAll, wenn Jemand in Thread dazwischen einklinkt. Jetzt aber habe ich es immer.
Wenn man länger mit Beitrag beschäftigt ist, ist es besonders ärgerlich. Ich hasse es zwei mal das Gleiche zu tun.

Gruß,
Irena

Ich hab da einen Tip

Ich speichere die Beiträge immer, bevor ich sie hier einstelle

Also: Linke Maustaste halten und über den Text ziehen
dann rechte Maustaste drücken und Kopieren anklicken.

So hast Du alles im Speicher, wenns schiefgeht und kannst es wieder mit der rechten Maustaste einfügen.

einfach mal ausprobieren

das kannst Du übrigens auch mit Texten die Du über die Funktion hier Nachlesen (Popup) aufgerufen hast

Sehr hilfreich wenn Du mit mehreren Zitaten im Text arbeitest.

Es gibt viele Funktionen, die zu Windows dazugehören, die man hier auch nutzen kann.

Auch das Forum hier bietet noch viele Möglichkeiten, die nicht erklärt werden.

Vielleicht sollte Manu hier mal eine Auflistung seiner Funktionen einbringen

So kann man z.B einen Link zu einen beliebigen Betrag hier einfügen.

Einfach Beitrag-Nr. XXXX-X eingeben und beim Anklicken springt dein Browser in diesen Beitrag.
Anschließend die ZURÜCK-Funktion Deines Browsers aufrufen und Du kommst zum verherigen Betrag zurück.

Probier´s aus, Klick auf Beitrag-Nr. 1172-21 und du kommst zum 1.Beitrag dieses Thread

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 13.11.2008 um 12:39 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen, hallo Manu,

Zum Thema "Beiträge löschen":
ich halte die verschiedenen Vorschläge, Beiträge zu löschen oder zu verschieben, solange sie nicht den Forenregeln widersprehen, für problematisch. Keiner, der Beiträge verfasst, wird selber der Meinung sein, sein Beitrag wäre "Fehl am Platze". Es wird sich also immer Jemand ungerecht behandelt fühlen.
Gerade wenn Threadersteller selber die Möglichkeit haben, Beiträge anderer zu löschen, besteht die Gefahr des Missbrauchs. Unliebsame Meinungen könnten unterdrückt werden. Forenteilnehmer, die sich ungerecht behandelt fühlen, könnten sich revanchieren. Außerdem werden oft Threads weitergeführt, die schon vor Jahren eröffnet wurden und in deren Verlauf andere Schwerpunkte gesetzt worden sind.
Ich könnte mir allenfalls eine Lösung vorstellen, wo ein Beitrag als unpassend gekennzeichnet werden kann, eventuell mit kurzem Kommentar, um dann dem Beitragsersteller selber die Möglichkeit zu geben, seinen Beitrag zu ändern oder zu löschen. Dabei sollte die Anzahl der Beschwerden sichtbar sein, so könnte man erkennen, ob es sich nur um eine Einzelmeinung handelt, oder ob sich die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer in ihrer Kritik einig ist.

Zum Thema Trolle:
Nun, ich persönlich benutze ein Moskitonetz, um mich vor lästigen Schmeißfliegen zu schützen.
Manu ist zwar mit dem Erkennen von Trollen und der notwendigen Reaktion schnell bei der Sache, aber eine Präventivlösung wäre natürlich effektiver.
Wie wäre es, wenn man von neuen Forenteilnehmern bei der Anmeldung die Preisgabe ihrer nachprüfbaren Adresse verlangen würde (natürlich nur dem Administrator/Manu gegenüber)? Das müsste doch eine große Hemmschwelle für Trolle bedeuten, vielleicht aber auch für alle anderen. Was meint ihr dazu?

Und sonst:
Nur ein kleiner Wunsch von mir zur sonst sehr übersichtlichen und funktionalen Benutzeroberfläche.
Bekanntermaßen ist weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ermüdent und anstengend für die Augen. Zwar kann man das nach der Anmeldung individuell gestalten, aber die meisten Forenteilnehmer melden sich wohl nur an, wenn auch Beiträge erstellt werden und nicht, wenn nur gelesen wird. Ich wünsche mir, dass auch ohne Anmeldung eine individuelle Darstellung gewählt werden kann. Das bedeutet zwar, dass auch Nichtmitglieder diese Möglichkeit hätten, aber was macht das?

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo,

Ich halte es so für gelungen, denn schwarz auf weiss steht`s geschrieben und weiss auf schwarz wie gedruckt. Es drückt so die tiefe des Raumes aus und zeigt das klare Wort, steht im Vordergrund. Ich würde da nichts ändern, denn Gäste können sich die Beiträge auch schnell raus kopieren, falls diese Probleme mit dem lesen haben, weil sie nur schwarz auf weiss lesen können. Hier geht es schliesslich auch darum, Fragen auf zu werfen.

Gruss Frank
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1172-31:
Zum Thema Trolle: Nun, ich persönlich benutze ein Moskitonetz, um mich vor lästigen Schmeißfliegen zu schützen.
Hallo Okotombrok,

aufgrund meiner achtjährigen Erfahrung mit Trollen in verschiedenen Foren bezweifle ich die "Dichtheit" deines Moskitonetzes. Irgendwann lässt sich selbst der umsichtigste Mensch zu Aussagen hinreißen, die dann zu seiner Sperrung führen und nicht zur Sperrung des Trolls. Ich habe es selbst vor etlichen Jahren erlebt, als ich den gefährlichsten Troll Deutschlands [1] in einem Beitrag "massiv angegangen" bin, nachdem die Forenbetreiber meiner Troll-Warnung zunächst keinen Glauben schenkten. Später mussten sie es glauben. Dann handelten sie. Leider wird immer erst dann gehandelt, wenn es fast zu spät ist. Manche andere Forenbetreiber scheuten ein rechtzeitiges durchgreifendes Handeln und haben später den Forenbetrieb ganz eingestellt, weil nur noch die Trolle miteinander kommunizierten. Die seriösen Mitglieder hatten sich vorher nach und nach zurückgezogen. Gemessen an diesem Troll ist zum Beispiel Horst H. ein harmloser Zeitgenosse.
Zitat:
Manu ist zwar mit dem Erkennen von Trollen und der notwendigen Reaktion schnell bei der Sache, aber eine Präventivlösung wäre natürlich effektiver.
Manu kann nur dann schnell "bei der Sache" sein, wenn noch mehr Mitglieder Gebrauch von dem "Melde-Button" machen würden. Manu hat vermutlich nicht die Zeit, alle Beiträge zu kontrollieren. Er ist darauf angewiesen, dass ihm zweifelhafte Beiträge gemeldet werden. Also keine falsche Scheu.
Zitat:
Wie wäre es, wenn man von neuen Forenteilnehmern bei der Anmeldung die Preisgabe ihrer nachprüfbaren Adresse verlangen würde (natürlich nur dem Administrator/Manu gegenüber)? Das müsste doch eine große Hemmschwelle für Trolle bedeuten, vielleicht aber auch für alle anderen. Was meint ihr dazu?
Das finde ich sehr gut. Ist natürlich mit einem Aufwand für Manu verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Den werde ich hier nicht öffentlich benennen. Per persönlicher Nachricht auf Wunsch schon. Und das Wort "gefährlich" zur Charakterisierung dieses Trolls ist keine Übertreibung.
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Mir ist da eben noch so eine Idee gekommen, als ich den Beitrag von Neo-X zu den Nwes Rom, oder so ähnlich gelesen habe. Er könnte diesen doch wieder zur Advendszeit eröffnen
Wenn niemand was dagegen hat, könnte man sich dort wieder richtig auslassen, über den heiligen Vatikan und seiner höchst seltsam anmutenden Persönlichkeiten.

Frank
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 1172-29:
Hallo Manu,
was hälst Du das man einzelne Themenbereiche immer wieder Packt und diesen dann komp. runterladen kann, oder jeder müßte ein zu diesem stehenden Portal eine Simulation haben, die er frei bearbeiten kann.

Am besten finde ich aber die Hompage und/oder icq Funktion anders zu belegen z.B. Unsortierte gute Beiträge und Buchdruck.
Ich denke auf die Verlinkung einer weiteren Person kann man verzichten, wenn dieser als Lebenslauf hier einsteht.

Ich habe da volles Vertrauen zu Manu und was ist wenn er mal in den Urlaub geht? Also sollten möglichst wenig Beiträge gelöscht werden, sondern, einer anderen Sichtweise ausgehend folgend neu beschrieben werden. Ich denke es reicht eine einfache Entschuldigung aus, der Beitrag steht noch da, aber könnte auch freiwillig gelöscht sein, nur würde ich ihn nicht stilisieren, also Mundgerecht zurecht biegen.
Bitte verschone mich, ich verstehe wirklich keinen einzigen Satz oder was du damit sagen willst. Das ist nicht böse gemeint, aber wir leben in verschiedenen Welten und ich werde derartige Beiträge zukünftig ignorieren. So geht es mir übrigens generell mit deinen Beiträgen. Am liebsten wäre es mir aber du antwortest nicht auf diesen Beitrag von mir, denn ich habe momentan wirklich keine Zeit für unnötige Worte.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1172-31:
Ich könnte mir allenfalls eine Lösung vorstellen, wo ein Beitrag als unpassend gekennzeichnet werden kann, eventuell mit kurzem Kommentar, um dann dem Beitragsersteller selber die Möglichkeit zu geben, seinen Beitrag zu ändern oder zu löschen. Dabei sollte die Anzahl der Beschwerden sichtbar sein, so könnte man erkennen, ob es sich nur um eine Einzelmeinung handelt, oder ob sich die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer in ihrer Kritik einig ist.
Die Idee ist zwar ok, aber dann werden Beiträge nachträglich abgeändert, obwohl evtl. in folgenden Beiträgen bereits auf den ursprünglichen Beitrag eingegangen wurde. Ich möchte in jedem Fall sicherstellen, dass Threads komplett durchgelesen werden können, ohne dass mögliche Zusammenhänge verloren gehen. Zudem fände ich die Idee zu Komplex in der Handhabung und ich möchte die Funktionsvielfalt insgesamt möglichst minimalistisch halten. Weniger ist oft mehr.

Zitat:
Wie wäre es, wenn man von neuen Forenteilnehmern bei der Anmeldung die Preisgabe ihrer nachprüfbaren Adresse verlangen würde (natürlich nur dem Administrator/Manu gegenüber)?
Diese Angaben sind für eine Anmeldung in einem Internetforum weder von Belang, noch können sie von mir verifiziert werden. Hinter der Grundidee des Zeitforums stand ursprünglich sogar, dass überhaupt keine Anmeldung erforderlich ist. Leider wurde dieser Umstand regelmäßig ausgenutzt.

Zitat:
Bekanntermaßen ist weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ermüdent und anstengend für die Augen.
Das kann ich nicht bestätigen. Es ist reine Gewohnheitssache. Auf Röhrenmonitoren gibt es beispielsweise nichts, das die Augen mehr belastet als schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Schon aufgrund des Flimmerns, das bei großflächigen hellen Darstellungen besonders zur Geltung kommt.

Zitat:
Ich wünsche mir, dass auch ohne Anmeldung eine individuelle Darstellung gewählt werden kann. Das bedeutet zwar, dass auch Nichtmitglieder diese Möglichkeit hätten, aber was macht das?
Damit ginge ein weiterer Anreiz verloren, sich im Forum zu registrieren. In vielen Foren ist eine Anmeldung sogar Pflicht, um lesen zu können. So weit möchte ich zwar nicht gehen, doch irgendwo müssen Unterschiede gemacht werden.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
hallo...
nun ich habe das Fette Schloss gesehen und ich finde das echt gut. Da sieht man gleich, dieses Thema ist abgeschlossen und bleibt unverändert stehen.
So könnte jetzt mit einer Buchdruckfunktion dieser Thread in ein Gesamtwerk eingebunden werden. Das Gesamtwerk könnte z.B. lauten..

"Zeitberichte
erstellt
von YX
mit Hilfe von
manus Zeitforum"

Ich bin ehrlich dafür, dass dieses Portal so bleibt wie es ist, wenigstens eine Konstante die stabile Rahmenbedingungen schafft, damit sich auch in 55 Jahren nicht geändert haben müssen und man von einer zeitlosen Stabilität sprechen kann, die jeder auch nach Jahren einer Enthaltsamkeit, dieses Forum wieder aufsucht, glaubt er sei nur gerade Zigaretten holen gegangen. Ich bin überzeugt, dass wahre Worte Zukunft haben, auch wenn sie gelogen sind, doch das steht dann auf einem anderen Blatt Papier.

Frank
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 1172-38:
So könnte jetzt mit einer Buchdruckfunktion dieser Thread in ein Gesamtwerk eingebunden werden. Das Gesamtwerk könnte z.B. lauten..
"Zeitberichte
erstellt
von YX
mit Hilfe von
manus Zeitforum"
Jetzt verstehe ich deine Idee. So etwas in der Art könnte man theoretisch machen, beispielsweise mit einer Funktion zum Erstellen eines PDFs mit dem Inhalt eines oder mehrer selektierbarer Threads.

Die Frage ist nur, wer diese Funktion nutzen würde und wofür. Es liegt nicht in meinem Interesse, dass Teile des Forums überall verstreut zu finden sind. Das beste ist doch immer noch man kommt ins Zeitforum - der zentralen Anlaufstelle - und liest dort, wo das Werk zudem immer am aktuellsten ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Zitat:
Die Frage ist nur, wer diese Funktion nutzen würde und wofür. Es liegt nicht in meinem Interesse, dass Teile des Forums überall verstreut zu finden sind. Das beste ist doch immer noch man kommt ins Zeitforum - der zentralen Anlaufstelle - und liest dort, wo das Werk zudem immer am aktuellsten ist.

Das mit dem Schloss reicht erst mal, damit ist der Thread unveränderlich mit allen wichtigen Daten gesichert. Es gefällt mir sehr gut, größe, optik und Lage, es hat Wirkung gezeigt, besser geht es nicht. Das ist meine Meinung!

Wenn da so ein Schloss dran ist, dann wird nichts mehr verändert, dazu muß man stehen können und ggf. eine Erklärung liefern, oder der Beitrag wird auf verlangen des Initiator´s (Eröffner) Autor komplett gelöscht.

Ich bin der Meinung bevor ein ganzer Thread gelöscht wird, soll eine Wartezeit von 2 Jahren den Schredder dann aktiviren, bis dahin wird der Thread aus dem offenen Netz genommen.

Eine weiterführende technische, als die der gegeben, Veränderung würde ich in 2 Jahren erneut mit dieser letzten Aussage von Dir stehen lassen.

Ich denke wenn wir in 2 Jahren neu diskutieren, werden wir vermutlich zu dem gleichen Schluss kommen und ich denke da noch viel weiter, deswegen sind 20 Jahre nicht viel, meiner Ansicht nach, damit wird sich diese Frage wieder irgendwann vor Weihnachten ergeben, wenn man nicht weiß was man verschenken soll.
Keiner vermag abzusehen wie die Diskussionen in 20 Jahren geführt werden, aber ich wüßte nicht, weshalb ich mir da ernsthaft Gedanken machen sollte.
Wenn man schon nicht weiß, wie und mit welch neuen Erkenntnissen zu diskutieren ist, sollte man doch wenigstens wissen wo, ...... bestimmt nicht im Kinderzimmer von Lyers Hund.
Deshalb finde ich schon allein die Diskussion um die Rahmenbedingungen, müssen eine Stabilität zeigen, die einfach immer nur dem Wort im Rahmen folgt.
Ich bin immer für neues, aber es muß sich beschreiben lassen, eine Aussage die einfach so im Raum stehen bleibt, nur um mal grad was wichtiges zu sagen, weil das ein paar scheinbar wichtige Leute gesagt haben, oder haben sollen, ist nichts Wert.

Frank
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Zitat:
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 1172-38:
So könnte jetzt mit einer Buchdruckfunktion dieser Thread in ein Gesamtwerk eingebunden werden. Das Gesamtwerk könnte z.B. lauten..
"Zeitberichte
erstellt
von YX
mit Hilfe von
manus Zeitforum"
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1172-39:
Jetzt verstehe ich deine Idee. So etwas in der Art könnte man theoretisch machen, beispielsweise mit einer Funktion zum Erstellen eines PDFs mit dem Inhalt eines oder mehrer selektierbarer Threads.

Die Frage ist nur, wer diese Funktion nutzen würde und wofür. Es liegt nicht in meinem Interesse, dass Teile des Forums überall verstreut zu finden sind. Das beste ist doch immer noch man kommt ins Zeitforum - der zentralen Anlaufstelle - und liest dort, wo das Werk zudem immer am aktuellsten ist.

Die Frage ist, wie es mit den rechlichen Gegebenheiten ist.
Einen Beitrag im Netz einzustellen ist eine Sache, daraus ein Buch zu machen eine andere.
Hier hat jeder die Möglichkeit seine Beitrage zu löschen und zu ändern, in einem Buch nicht.
Ich denke du müsstest einen zimlichen Parrapraphenwirrwar durchforsten um die mögliche Rechtslage zu klären. Manch einer wird (oder könnte) auf seine persönlichen Urheberrechte bestehen usw. Ich persönlich hätte nichts dagegen, meine Beiträge in einem Buch wieder zu finden, aber andere... man weiß ja nie.

Oder ist hier nur gemeint, das sich jemand die texte persönlich runterladen und ausdrucken kann?

Wenn sich jemand einen Thread ausdrucken will, hier folgender Tip:

1. Die Funktion Nachlesen (Popup) unten rechts unter dem Eingabefenster anklicken
(geht nur bei registrierten Nutzern)
2. Mit seinem Browser das Bild vergrößern
3. Im Browser die Funktion Bearbeiten und dann Alles Markieren anwählen
4. Dann Bearbeiten und Kopieren wählen
Bei OPERA funktioniert das so, bei IE, Firefox etc. hab ichs nicht ausprobiert.

Nun kannst Du den Text in ein anderes Programm, Z.B. Word einfügen und ausdrucken.
Vielleicht reicht Dir das schon?

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 20.11.2008 um 06:57 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben