Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Ideen zum Forum

Thema erstellt von Silvester 
Beiträge: 64, Mitglied seit 16 Jahren
hallo,
ich habe dieses Thema eröffnet um neue Ideen für dieses Forum zusammeln.
Wer Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, sollte sich hier einfach zu Wort melden, denn ich finde diese Seite einfach nur überragend und möchte, dass sie auch weiterhin unter den Leuten bleibt.

Und wo ich schon dabei bin, möchte ich die Möglichkeit nutzen um selber einen Vorschlag zu bieten:
Wie ihr wahrscheinlich auch schon des öfteren bemerkt habt, könnt ihr eure Vorstellungen oder Ideen nicht in Worte fassen oder versteht die des anderen nicht. Deshalb wäre ich die Meinung, dass ein einfaches Zeichenprogramm hier gut angebracht wäre und das man jederzeit wärend eines Eintrages einbauen kann.
Vielleicht kennt einer von euch ein simples aber doch Funtionstüchtiges Programm, das sich gut für Darstellung jeglicher Art eignet.

Wenn ihr von einer eurer Vorschläge begeistert seit und diese umsetzen wollt melden wir dies an Manu.
freue mich auf eure Vorschläge und Kommentare.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Silvester,
Silvester schrieb in Beitrag Nr. 1172-1:
Wie ihr wahrscheinlich auch schon des öfteren bemerkt habt, könnt ihr eure Vorstellungen oder Ideen nicht in Worte fassen oder versteht die des anderen nicht. Deshalb wäre ich die Meinung, dass ein einfaches Zeichenprogramm hier gut angebracht wäre und das man jederzeit wärend eines Eintrages einbauen kann.Vielleicht kennt einer von euch ein simples aber doch Funtionstüchtiges Programm, das sich gut für Darstellung jeglicher Art eignet.
Einfache Zeichnungen kann man mit dem Schreibprogramm Microsoft Word [1] erstellen, denn Word hat auch eine Funktion zum Zeichnen. Die nachstehende Zeichnung habe ich damit erstellt. Die Beschriftung habe ich danach mit einem Grafikprogramm [2] eingefügt, siehe hier das Beispiel (den Link mit der linken Maustaste anklicken):

http://www.eugen-bauhof.homepage.t-online.de/Bilder...

Das eigentliche Problem ist aber nicht die Erstellung, sondern das Einbringen in einen Foren-Beitrag. Dazu ist ein eigener "Web-Space" oder eine eigene Homepage notwendig. Jeder Provider stellt seinen Kunden diesen meist kostenlosen Speicherraum zur Verfügung. In diesen Speicherraum musst du deine Bilder hochladen. Nur dann sind sie z.B. mit dem obigen Link im Forenbeitrag für die Leser ansehbar.

Komfortabel wäre es, wenn man das Bild direkt in den Beitrag einbinden könnte, so dass kein Anklicken des Lesers notwendig ist. Das Bild würde dann automatisch von der Forensoftware eingeblendet und direkt auf dem Bildschirm des Lesers dargestellt werden. Und zwar genau an die Stelle des Beitrags, an der es hingehört. In den Foren von "Astronomie.de" wurde dafür folgendes Kommando realisiert:

[image] http://www.eugen-bauhof.homepage.t-online.de/Bilder...[/image]

Mit diesem Kommando würde das Beispiel-Bild direkt an dieser Stelle automatisch eingeblendet werden. Das Kommando [image] ist aber in der Forensoftware vom Manus Zeitforum zur Zeit nicht realisiert. Noch komfortabler wäre es, wenn man das Bild in einen Speicherraum von Manus Zeitforum hochladen und von dort in den Beitrag einbinden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Ich denke, Microsoft Word besitzt fast jeder. Wenn nicht, andere Office-Programme enthalten sicherlich auch Funktionen zum Erstellen einfacher Zeichnungen.

[2] Mein Grafikprogramm, dass ich schon seit acht Jahren benutze, heißt "Corel Photo House". Das ist aber unter Windows Vista nicht mehr ablauffähig. Inzwischen gibt es vermutlich von der Firma Corel schon längst eine neuere Version dieses Grafikprogramms. Ein neueres Programm ist z.B. "ArcSoft PhotoStudio 5.5", das auch unter Windows Vista läuft.

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 30.04.2008 um 15:37 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Hab kein Microsoft Office. Es werden auch immer weniger werden, die über dieses Programm verfügen. Ist ja auch sch... teuer. Mein Tipp (dürfte aber auch schon die Runde gemacht haben): "Open Office" von Linux. Es sind jetzt auch Vista-kompatible Versionen verfügbar. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Und das Schöne: Alles komplett kostenlos, alles legal!!!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 23, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo.

Ja, ein eingebundenes Zeichenprogramm wäre schon nicht schlecht (besonders für die Billard-Sache…), außerdem wäre ein Formal-Editor, wie es ihn in Word gibt, gut, aber wie schon gesagt wurde, sicher alles schwer zu realisieren.
Man müsste eben die Zeichnungen auf eine Webseite stellen…
Wobei das ja eigentlich auch kein Problem sein sollte. Es gibt inzwischen sehr viele Anbieter, die kostenlose Webseiten zur Verfügung stellen, die sich zudem leicht (ohne Programmierkenntnisse) einrichten lassen.
Mal zu nennen wäre da z.B. www.2page.de, aber es gibt noch viele mehr, die solche Dinge anbieten… wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Oder wenn man keine eigene Seite erstellen möchte, dann kann man auch bestimmte Anbieter ein bisschen zweckentfremdet, aber natürlich immer noch legal, verwenden.
Z.B. kann sich jeder Autor bei Wikipedia eine eigene Seite einrichten, dabei kann man natürlich diese Seite gestalten wie man will, Bilder (die man jederzeit hinzufügen oder löschen kann) dürften dabei auch kein Problem sein.
Ja, das war jetzt sicher ein etwas ungewöhnlicher Vorschlag, aber ich wollte einfach mal zeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt eigene Bilder und Ähnliches ins Internet zu stellen.

Gut, was könnte man noch an diesem Forum verbessern?
Hm, also ich finde eigentlich, dass es schon relativ gut ist.
Auch die Hauptseite finde ich wirklich gut.

Aber vielleicht fallen mir ja doch noch Verbesserungen ein…

Lieben Gruß,

Steven
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 64, Mitglied seit 16 Jahren
hallo,
Zitat:
Komfortabel wäre es, wenn man das Bild direkt in den Beitrag einbinden könnte, so dass kein Anklicken des Lesers notwendig ist. Das Bild würde dann automatisch von der Forensoftware eingeblendet und direkt auf dem Bildschirm des Lesers dargestellt werden. Und zwar genau an die Stelle des Beitrags, an der es hingehört. In den Foren von "Astronomie.de" wurde dafür folgendes Kommando realisiert:

[image] http://www.eugen-bauhof.homepage.t-online.de/Bilder...[/image]

Mit diesem Kommando würde das Beispiel-Bild direkt an dieser Stelle automatisch eingeblendet werden. Das Kommando [image] ist aber in der Forensoftware vom Manus Zeitforum zur Zeit nicht realisiert. Noch komfortabler wäre es, wenn man das Bild in einen Speicherraum von Manus Zeitforum hochladen und von dort in den Beitrag einbinden könnte.



Genau so hätte ich mir das auch vorgestellt. Kannst dafür sorgen, dass Manu oder eventuell jemand anders, der sich damit auskennt dafür sorgen kann dies umzusetzen oder ist das zu aufwendig und kompliziert?
mfg Silvester
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Silvester,
Silvester schrieb in Beitrag Nr. 1172-5:
Genau so hätte ich mir das auch vorgestellt. Kannst dafür sorgen, dass Manu oder eventuell jemand anders, der sich damit auskennt dafür sorgen kann dies umzusetzen oder ist das zu aufwendig und kompliziert?
Nur Manu kann das machen. Er müsste dazu seine Forensoftware ergänzen. Dafür sorgen kann ich nicht. Wir können ihn allenfalls darum bitten.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 64, Mitglied seit 16 Jahren
hallo bauhof,
Übernimmst du das bitten an manu? Nicht das er dann von allen Leuten auf einmal e-mails mit dem gleichen inhalt bekommt.Er soll sich doch einmal den ganzen thread anschauen.
Falls manu das liest bitte melden und uns auskunft geben ob du das bewerkstelligen kannst.

mfg Silvester
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hallo Leute,
ich kann euren Wunsch mit der Einbindung von Grafiken schon nachvollziehen. Bei der Einbindung von Bildern möchte ich aber gerne ein Wörtchen mitreden, da mir Gestaltung und Design des Forums sehr am Herzen liegen. Deswegen möchte ich auch nicht, dass jeder mal schnell hier rumkritzeln kann, auch wenn es bei manchen Einträgen bestimmt zur Erklärung mancher Vorstellungen beitragen könnte.

Momentan wird es so gehandhabt, dass ihr mir einfach nur eine E-Mail mit dem Bildchen und der Beitragsnummer zu sendet und ich binde das dann ein. Bisher habe ich noch kein Bild abgelehnt. Es existieren bereits einige Einträge mit Bildern. Ich hoffe, ihr könnt damit leben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Ich finde manu hat da recht, dass mit den Bildern sorgt nur für noch mehr Durcheinander, außerdem ist es doch ganz gut, die Dinge im Wort zu beschreiben. Ich finde es auch einfacher mit Skizzen, aber nicht am Computer, dass geht nur sehr mühsam. Die Funktion einer Schreibkorrektur hatte ich auch schon überlegt aber wieder verworfen. So wie es ist, ist es schon gut.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo MAnu,

iwenn ich Fehler mit Tags mache, das Befehl "Zurück" funktioniert nicht. Ganzer Beitrag verschwindet. Früher war es in dem FAll, wenn Jemand in Thread dazwischen einklinkt. Jetzt aber habe ich es immer.
Wenn man länger mit Beitrag beschäftigt ist, ist es besonders ärgerlich. Ich hasse es zwei mal das Gleiche zu tun.

Gruß,
Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hallo Irena,
das Problem liegt sicher an deinem Browser. Ich habe es mal gerade getestet und festgestellt, dass es im Mozilla Firefox problemlos funktioniert. Im Internet Explorer ist der Text dann aber weg, da hast du recht. Ich werde bald etwas ändern, damit das Problem zukünftig nicht auftritt.
Gruß,
Manu
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo,

Tipp an alle:

Wenn's Probleme mit dem Browser gibt, Voreinstellungsdatei, Prefs, löschen. Keine Angst, die werden beim nächsten Start automatisch wieder neu angelgt.
Beim Mac dran denken, in der Benutzer Library und nicht in der System Library suchen.
Wie das bei Windoof geht, weiß ich im Moment leider nicht, kann mich bei Bedarf aber kundig machen.

Ich hatte schon 'mal das Problem mit Firevox mich partout nicht einloggen zu können. Prefs gelöscht und alles ging wieder.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
@Irena: Habe diese Funktion jetzt so gelöst, dass es immer funktionieren sollte.

@Okotombrok: Das von dir angesprochene Problem hatten schon vereinzelt auch andere Benutzer. Ich glaube, auch dieses Problem jetzt endlich gelöst zu haben, bin mir aber nicht zu 100% sicher, da es nur sporatisch und sehr vereinzelt auftrat. Da ich das Problem selbst niemals hatte, konnte ich leider keine gezielte Ursachenforschung betreiben.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Sorry, ein kleiner Fehler ist mir noch unterlaufen. Der „Zurück“-Button war vorübergehend nur für mich sichtbar. Habe das aber mittlerweile geändert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Danke, Manu
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.732, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

Inhaltliche Qualitätssicherung
Das Forum ist voll von sehr wertvollen und ernstzunehmenden physlosophischen und naturwissenschaftlichen Ideen und Ansätzen.

Fast bei jedem Thread beobachtet man, dass das Thema sehr schnell verlassen wird, z.B. emotionell getrieben.
Einzelne Beiträge, die wesentliche Lösungen zum Thema geben, werden schnell mit Small-Talk überbügelt.
Wenn man nun neu in einen längeren Thread kommt, kann man nicht alle diese Beiträge studiert haben, um schon vorhandene Lösungen zu verbessern, da man die existierenden Lösungen kaum überblicken kann und manche Beiträge auch nur im Kontext zu verstehen sind.

Gelegentlich driftet man auch vom Thema ab, weil es nicht genau formuliert ist oder trotz gewissenhafter Formulierung nicht verstanden wird.

Der Initiator eines Themas hat aber in der Regel eine Idee wo es hingehen soll. Wenn er will, kann er jedem Beitrag verbal hinterherhühnern, und sagen : "Das finde ich toll" oder "Naja, ...". Damit ist das Feedback für den Autor des jeweiligen Beitrags realisierbar. So kann man aber nicht die in seinem Sinne wertvollen Beiträge zum Thema überblicken.

@Manu
Vorschlag:
1. Du könntest dem Autor eines Themas das Recht einräumen, Beiträge numerisch zu bewerten, z.B. mit Schulnoten 1-6 oder z.B mit einem Punktesystem 0..100 .

Vorteile:
Damit wäre das Feedback vom Themenautor und damit die Steuerung seines Threads wesentlich ökonomischer umzusetzen.
Mit der Bewertung als zusätzliches Kriterium in der entsprechen erweiterten Suchfunktion würde man die essentiellen Beiträge eines Themas sehr schnell erfassen können.
Damit wird für einen Neuling der Einstieg in einen Thread beschleunigt.
Du hättest wesentlich weniger Arbeit damit, inhaltliche verstösse gegen die Forenregeln zu identifizieren, da bei einem bewerteten Beitrag schon zwei Augen d'rübergeschaut haben.

2. Du könntest für jeden Account zusätzlich ein Punktekonto einrichten, das über die Bewertungen seiner Beiträge summiert oder mittelt oder beides.

Vorteile:
Damit wird ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, nahe am Thema zu diskutieren und sinnvole Beiträge zu leisten.

Formal: Falls Deine Sponsoren mitspielen, würde ich mich für die Umsetzung anbieten.

Gruss
Thomas

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 14.07.2008 um 12:27 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1172-16:
@Manu
Vorschlag:
1. Du könntest dem Autor eines Themas das Recht einräumen, Beiträge numerisch zu bewerten, z.B. mit Schulnoten 1-6 oder z.B mit einem Punktesystem 0..100 .

Hallo Thomas,

auch wenn es hier im Vergleich zu anderen Foren noch sehr "gesittet" zugeht, muss ich deinen Anführungen zustimmen. Manchmal werden Themen regelrecht zerschossen.
Dein Vorschlag aber, Autoren die Möglichkeit zur Bewertung anderer Beiträge zu geben, halte ich wegen mangelnder Objektivität für sehr problematisch. Hat doch ein Forenteilnehmer dabei die Möglichkeit, alles, was nicht seiner Meinung oder seiner Ansicht entspricht, alles, was ihm nicht in den Kram passt, abzuwerten.
Ich denke, das kanns nicht sein.
Belassen wir es lieber bei dem Appell, sich am Thema zu halten oder einen neuen Thread zu eröffnen und auf Beiträge, die am Thema vorbeigehen, nach Möglichkeit nicht zu reagieren.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ich halte es grundsätzlich nicht für falsch, wenn der Eröffner eines Threads gewisse Hoheitsrechte für diesen Thread besitzt.

Da ich mittlerweile auch beruflich mit der Entwicklung von Online-Plattformen beschäftigt bin, konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln. Meine Bedenken bei dem von Thomas beschriebenen Vorschlag sind folgende:

1. Da das Bewertungssystem zusätzlichen Aufwand seitens des Thread-Eröffners erfordern würde, käme dieser in der Regel seiner Aufgabe gar nicht nach.

2. Oft entwickelt sich ein Thread im Laufe eines längeren Zeitraums, während der ursprüngliche Thread-Eröffner gar nicht mehr aktiv im Zeitforum vertreten ist.

3. Das System würde weitere Erklärungen erfordern. Auf den ersten Blick wäre seine Funktionsweise bzw. sein Hintergrund nicht gleich ersichtlich. Darauf lege ich aber großen Wert. Alles Andere stiftet unter Umständen Verwirrung.

4. Manchmal werden Threads komplett aus ihrem Kontext gerissen oder gehen Zusammenhänge verloren, wenn bestimmte Beiträge überlesen werden – selbst wenn sie für das eigentliche Thema nicht unbedingt relevant sind.

5. Die Einfachkeit des Zeitforums ist bewusst gewählt und würde dadurch etwas beeinträchtigt. Dies ist auch der Grund, warum ich auf so manche Funktionen bisher verzichtet habe.

6. Die Möglichkeit des Missbrauchs (wie von Okotombrok beschrieben).

Eine Funktion zum Einbinden von Bildern fehlt bisher übrigens nicht aus technischen Gründen – auch seitens des Webservers wäre genug Speicher vorhanden, um tausende von Bilder zu hosten – um das Forum aber nicht mit Bildern zu überschwemmen (Copyright-Verletzungen im Raum "Allgemein" stünden zudem wohl an der Tagesordnung), bleibt es vorerst so, dass mir die Bilder bei Bedarf unter Angabe der Beitragsnummer per E-Mail zugeschickt werden können.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.732, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Manu,

Zitat:
2. Oft entwickelt sich ein Thread im Laufe eines längeren Zeitraums, während der ursprüngliche Thread-Eröffner gar nicht mehr aktiv im Zeitforum vertreten ist.

Wo ist eigentlich Arbeiter geblieben ?

Zitat:
Eine Funktion zum Einbinden von Bildern ... bleibt es vorerst so, dass mir die Bilder...
Das war klar nach Deinem Beitrag-Nr. 1172-8. Das Thema Bilder hatte ich in der ursprüglichen Version meines Beitrag-Nr. 1172-16 auch aufgegriffen und eine Lösung zum 2. Mal konstruiert, die ich erst später im Beitrag-Nr. 1172-2 von Bauhof fand, weil mir Bauhofs Beitrag nicht gleich ins Auge gestochen war. Und hier sind wir in einem noch verhältnismässig übersichtlichen Thread. Wenigstens die Markierung der Beiträge Beitrag-Nr. 1172-8 und Beitrag-Nr. 1172-2 als "lösungsrelevant" hätte mir eine unnötige Konstruktion erspart.

Gruss
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1172-19:
Wo ist eigentlich Arbeiter geblieben ?
Sehr aufmerksam von dir :-) Arbeiter bat mich im Januar darum, seine Mitgliedschaft im Zeitforum zu beenden bzw. seinen Benutzer-Account zu löschen. Gründe hatte er keine angegeben.

Zitat:
Das Thema Bilder hatte ich in der ursprüglichen Version meines Beitrag-Nr. 1172-16 auch aufgegriffen und eine Lösung zum 2. Mal konstruiert
Ich weiß, deshalb habe ich das Thema nochmals erwähnt. Ich hoffe du bist mir deshalb nicht böse, denn selbstverständlich ignoriere ich überarbeitete Beiträgsversionen normalerweise.

Zitat:
Wenigstens die Markierung der Beiträge Beitrag-Nr. 1172-8 und Beitrag-Nr. 1172-2 als "lösungsrelevant" hätte mir eine unnötige Konstruktion erspart.
Das wäre in diesem Thread wohl schwer realisierbar gewesen, da es nicht um die Suche nach einer Lösung geht. Die Beurteilung der Relevanz eines Beitrags ist eines der Hauptprobleme. Jeder misst einem Beitrag eine andere Relevanz bei – was dagegen bei einem Technikforum wieder ganz anders aussehen würde. Bei der Komplexheit der im Zeitforum diskutierten Themen würde das alleinige Lesen relevanter Beiträge am Ende nur Verwirrung stiften. Aber ich habe mich ja bereits dazu geäußert.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben