Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Noch eine Frage zur Energie

Thema erstellt von Uwe. 
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat man uns im Physikunterricht mal einen Energieerhaltungssatz beigebracht, wonach Energie nicht verloren gehen kann. Energie wandelt ihre Form, oder?

Also hier ist meine Frage: Die Sonne verschleudert pro Sekunde Unmengen von Megawatt an Energie in Form von Licht, Wärme und Strahlung. Ein Teil des Lichtes trifft die Erde und wandelt sich wieder in Wärme... Ok, was aber passiert eigentlich mit all dem Rest der Energie der Sonne? Das Licht, welches sie aussendet, wird wieder gewandelt? Müsste das Universum dann nicht wärmer statt kälter werden (ist ja nicht die einzige Sonne)? Das Universum kühlt sich ab, hat man uns gesagt. Wir sind noch 2 Grad über dem absoluten Nullpunkt. Aha. Wenn wir aber den Nullpunkt im Universum erreichen, dann gibt es auch keine Bewegung mehr, kein Licht, keine Wärme, keine Strahlung, nichts. Wo ist dann aber all die Urknallenergie hin? In welcher Form ist sie dann noch allgegenwärtig?

Oder irrt sich die Physik?
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 121, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Uwe..

Zitat:
Also hier ist meine Frage: Die Sonne verschleudert pro Sekunde Unmengen von Megawatt an Energie in Form von Licht, Wärme und Strahlung. Ein Teil des Lichtes trifft die Erde und wandelt sich wieder in Wärme... Ok, was aber passiert eigentlich mit all dem Rest der Energie der Sonne? Das Licht, welches sie aussendet, wird wieder gewandelt? Müsste das Universum dann nicht wärmer statt kälter werden (ist ja nicht die einzige Sonne)?

Ein gewisser Anteil der Strahlung trifft die Erde wobei widerum ein Teil vom Magnetfeld absorbiert wird der " Rest " wird hier umgewandelt durch Photonsynthese bei den Pflanzen.

Alle Planeten und Monde in diesem Sonnensystem erhalten ihren spezifischen Anteil von Sonnenstrahlung , die dann widerum genutzt , absorbiert und umgewandelt wird , relativ zu den gegebenen Umständen der jeweiligen Planeten.
Der " andere Rest " entfleucht ins intergalaktische Halo, wo es dann nach einer gewissen Zeit wieder durch die Gravitation der Galaxie an- und einbezogen wird.

Das sogenannte " Aufheizen " bezieht sich nur auf die " Lokale Umgebung " - sprich - Sonnensystem oder noch besser, auf die nähere Umgebung eines Planeten oder Mondes.
Bezeichnenderweise besitzt das Halo auch Temperaturen von 20 Mio. Grad und mehr.. bedingt durch Magnetfelder und Gravitation.. Harald Lesch und andere vermögen Dieses besser zu erklären als ich.

Auch die Temperaturen eines jeweiligen Halos um eine Galaxie werden als " Lokale Temperaturen " bezeichnet.. Der Raum zwischen den Galaxien besitzt ja widerum -272° C.
Der Erhaltungsatz wird dadurch nicht verletzt.

Zitat:
Wo ist dann aber all die Urknallenergie hin? In welcher Form ist sie dann noch allgegenwärtig?

Sie ist in den Galaxien und in der " dunklen Materie " ..

Gruß, Branworld
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Uwe,

Zitat:
Ok, was aber passiert eigentlich mit all dem Rest der Energie der Sonne? Das Licht, welches sie aussendet, wird wieder gewandelt? Müsste das Universum dann nicht wärmer statt kälter werden (ist ja nicht die einzige Sonne)? Das Universum kühlt sich ab, hat man uns gesagt.

Wenn die Energie des Universums gleich bleibt, jedoch das Universum (besser gesagt der Raum) sich immer weiter ausdehnt, dann muss sich eine gleichbleibende Energieeinheit auf eine immer größer werdende Raumeinheit verteilen. Deshalb kühlt sich das Universum ab.

Zitat:
Wir sind noch 2 Grad über dem absoluten Nullpunkt. Aha. Wenn wir aber den Nullpunkt im Universum erreichen, dann gibt es auch keine Bewegung mehr, kein Licht, keine Wärme, keine Strahlung, nichts. Wo ist dann aber all die Urknallenergie hin? In welcher Form ist sie dann noch allgegenwärtig?

Der absolute Nullpunkt kann nicht erreicht werden. Die Energiemenge pro Raumeinheit kann immer kleiner werden, aber niemals auf Null gehen.
Allerdings werden Szenarien beschrieben, die extrem ereignisarm sind, sollte der Raum des Universums sich in alle Ewigkeit ausdehnen. Diese Zustände wäre dann schon dicht an deiner Beschreibung dran.


Zitat:
Oder irrt sich die Physik?

Da sich die Physik immer weiter entwickelt, sind Irrtümer (zum heutigen Zeitpunkt) sehr wahrscheinlich. Schließlich beinhaltet jede Entwicklung Irrtümer.

Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 25.04.2008 um 09:13 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Nur eine wilde Spekulation:
Ein sich ausdehnendes Universum könnte am Ende einen Zustand völliger Isotropie erreichen.
Wenn Raum und Zeit relationale Größen sind und nicht "an sich gegeben", könnte das Universum seine raumzeitliche Ausdehnung "vergessen". Es hätte dann gar keine definierte Ausdehnung mehr.
Ein Zustand wie möglicherweise vor dem Urknall. Ein neuer Urknall wäre möglich.
Wie gesagt, eine wilde Spekulation.

zara.t.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Die Energie der Sonne beginnt mit den Teilchen im interstellaren Raum zu kollidieren.
Das findet etwa in einer Entferung von 80 Astronomischen Einheiten statt.
Diese Grenze nennt man Termination Shock
Dann kommt eine art Raum in dem sich die Teilchen des interstellaren Raumes und die der Sonne ( Sonnenwind ) eine art gegenseitiger Wechselwirkung liefern. Diesen Raum nennt man Heliosheath => Die Aussengrenze des Raumes nennt sich Heliopause.

Da der interstellare Strom ( wenn man in mal so bezeichnen will ) gegen die Sonne drückt ensteht eine art Eiförmeriger Raum an desen Stirnseite bildet sich eine Shockgrenze. Diese ist etwas ganz aussergwöhnliches und noch ziehmlich unbekanntes. Das sie existiert ist bewiesen und trägt die Bezeichnung "Bow Shock".
Bow Shock ist ein noch recht unbekannter Bereich indem sich interstellare Partikel und Energiegeladene Teilchen verdichten. ( sie bilden eine art von Mauer die sich vor unserem Sonnensystem auftürmt )

Derzeit werden Messnungen an der Termination Shock Zone durchgeführt. Voyager 1 und 2 passieren derzeit diese Zone. Einige Nasa Wissenschaftler vermuteten deren Existenz bereits in den 70/80er und man richtete daher den Kurs beider Voyagersonden in einer Scherenbewegung direkt in Richtung der Vermuteten Bow Schock Zone. ( nachdem sie ihre eigentliche Mission erfüllt hatten )

-----

Die Nasa bereitet derzeit eine neue Mission vor welche die Heliosheath erforschen soll.

Ausserhalb der Heliosheath und der Bow Shockzone hat unsere Sonne keinerlei Einfluss mehr und ist ein Lichtpunkt unter vielen.

Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Muhhase am 27.04.2008 um 00:05 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben