Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Ladung

Thema erstellt von Ei Ei Ei 
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Bauhof,

ich denke, du vertäuscht den staatlichen Prüfung mit einer Diskussion in einem Forum. Diskussion ist nicht einfach ein Antwort auf eine Frage. Es kann auch auf Umwegen zu einem Antwort führen, begleitenden Themen berühren u.s.w.
Durch die Ladung äussern sich Naturkräfte, die durch Quantenmechanik beschrieben werden. Meine Frage bezog sich nicht direkt auf die Ladung, aber auf Quantenmechanik.

Und nein, ich werde keinen neuen Thread öffnen. Du allerdings soll sich nicht verpflichtet fühlen, es zu beantworten, auch zu lesen. Mein Beitrag hier ist ein Versuch meine Gedanken in Wörter zu fassen.

Das "Geschehen" in Quantenwelt ist nicht mit Quantenereignissen gleichzusetzen. Das Geschehen wird durch Schrödinger Gleichung beschrieben - einer deterministischen Gleichung, die beschreibt räumliche und zeitliche Entwicklung des Zustands eines Teilchens. Also ETWAS geschieht!

Dass es eine Ebene höher als virtuellen Teilchen-Paare, ist mir klar. Aber wie auch virtuellen Teilchen sind sie nicht beobachtbar. Nur den Quantensprung, wenn sie abrupt ändern (werden gezwungen zu ändern) ihre Zustand, diesen Fakt können wir beobachten.

Weil ich auch (manchmal!)ein Drang zu Ordnung habe , frage ich, warum Etwas, was geschieht, zählt man zum Nichts. NA ja, eien rhetorische Frage, selbstverständlich.

Damit ich etwas gutes auch für Sedna tue, äussere ich mich ein wenig über die Ladung.
Außer e/m Ladung (elektromagnetische Kraft) gibt es noch Farbladung (starke Kraft) und schwache Ladung (schwache Kraft). Die Gravitation lasse ich jetzt aussen vor, weil es die einzelne Kraft, die will noch nicht ganz in diesen Bild passen.
Alle Ladungen werden durch Eichbosonen - Austauschteilchen vermittelt werden, durch deren fleisige Arbeit und entsteht die Kraft. Eichbosonen sind besonderen Teilchen. Sie unterscheiden sich mit eine Eigenschaft (ganzzälige Spin) von den übrigen Teilchen und physikalisch zählen nicht zu Materie (ihr Teilchen bestehen aus halbzähligen Spin).

So e/m Kraft vermittelt ein Photon, das selbst übrigens keine Ladung besitzt. Vielleicht könnte man es als eine Art Sprache verstehen, deren Bedeutung nur der Ladungsträgern, also Elektronen und Quarks bekannt ist (oder ließt den Beitrag 13 von Bauhof).

Die starke Kraft wird durch die Gluonen vermittelt, die selbst immer zwei Farben dabei haben. Bitte nicht mit gewöhnlichen Farben verwecheln. Es gibt drei Farben (rot, blau, grün) und deren Antifarben. Nur die Quarks als Materieteilchen sind Farbträger. Sie haben ein Sinn für die neutrale Farbe, die zwingt sie immer in eine Gesellschaft auftreten in Paaren (Farbe -Antifarbe) oder Dreier- Strukturen, s.g. Baryonen, von den die bekanntesten - Protonen und Neutronen Bausteine der Atome sind.

Die schwache LAdung ist für die Umwandlung der Teilchen verantwortlich. Es wird durch W- und Z-Bosonen vermittelt. Eine aus ersten - Laien - Blick unbedeutende Kraft. Aber gerade sie sorgt für die "lebendigkeit" eines Atoms.

Gruß, Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben