Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Big Bang und Inflation

Thema erstellt von Terry 
Beiträge: 49, Mitglied seit 16 Jahren
Erst mal Hi an alle, ich war schon länger nicht mehr hier.
Zu meinem Thema:
Kurz nach dem Urknall gab es eine so genannte Inflation, d.h. der Raum hat sich auf einmal sehr schnell und heftig ausgedehnt. Es ist bis heute nicht geklärt warum. Nach allem was ich weiss ist mit dem Big Bang etwa gleich viel Materie und Antimaterie entstanden. Ein grosser Teil davon ist kurz nach dem Big Bang annihiliert ( d.h. hat sich unter Abstrahlung von Röntgenstrahlung gegenseitig vernichtet), wobei etwas Materie übrigblieb, aus der dann die Galaxien entstanden, aber das nur am Rande. Meine eigentliche Frage ist ob diese beiden Ereignisse, von der Wissenschaft als unabhängige Ereignisse betrachtet, in Wirklichkeit zusammengehören. Annihilation ist ein sehr heftiges und energiereiches Ereigniss. Hat die Annihilierung so gewaltiger Mengen Materie ( man bedenke das der winzige Rest ausreichte sämtliche Galaxien zu Formen) die Inflation des Universums auslöste ?
Signatur:
Wer etwas einem laien nicht erklären kann,hat es selbst nicht verstanden. Feynman über Wissenschaft
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Terry,

hier ist ein guter Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

Die Anihilation der Materie und Antimaterie findet statt erstmals am Ende der Hadronen-Ära 10-6 s. (s.g Baryogenese, wann Quarks Teilchen und Antiteilchen anihilieren), zweite mal am Ende der Leptonen-Ära nach etwa 1 s. (s.g. Leptogenese, wann Elektronen und Positronen hatten anihiliert).

Inflationäres Universum hat stattgefunden nach 10-36 s, nach GUT-Ära in der die starke, schwache und elektromagnetische Kraft noch vereint waren (GUT-Kraft). Noch davor vor 10-43 s waren alle Kräfte vereint - auch gravitative - in einer Urkraft.
In der Ära des inflationäres Universums hat sich die starke Kraft von GUT abgespaltet und die Ausdehnung des Raumes verursacht. Es ist passiert mit Überlichtgeschwindigkeit, die in diesem Fall ist erlaubt, weil es geht nicht um die Bewegung, es geht um die Wachstum. In dieser Ära suchen die Wissenschaftler die Ursache für Unregelmässigkeiten in der Verteilung der Materie.

Wie Du siehst, Inflationäres Universun hat viel früher als Anihilation statt gefunden. Insofern kann die Anihilation nicht beeinflüssen die Inflation, eher gegenteil.

Gruß, Irena

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 23.10.2007 um 10:21 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 49, Mitglied seit 16 Jahren
Du darfst nicht vergessen, das Vieles, was wir über das ganz frühe Universum wissen, höchst spekulativ ist. Zunächst mal gibt es mehrere GUT´s, die sich teilweise widersprechen ( was hoffentlich durch den LHC in CERN geklärt wird ). Auch ist völlig unklar was die Inflation letztlich auslöste( Die Annihilation würde auf jeden Fall die nötige Energie liefern) Wie genau verhält sich Schwerkraft bei so extremen Verhältnissen u.s.w......
Meiner Meinung nach muss an diesem Modell des Big Bang noch viel gefeilt werden.
Signatur:
Wer etwas einem laien nicht erklären kann,hat es selbst nicht verstanden. Feynman über Wissenschaft
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
...höchst spekulativ ist.
?... Hier habe ich ein paar Definitionen gesamelt:

Die Spekulation ist eine unbewiesene Behauptung.
Die Hypothese ist eine begründete Annahme auf dem Weg zu Theorie.
Die Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden kann.

GUT steht für die Grand Unified Theorie. Also weit von Spekulation entfernt. Dass es sich als falsch erweisen oder ein Teil noch allgemeinerer Theorie werden kann, es ist eine mögliche Entwicklung für jede Theorie. Dafür eine Theorie als hoch spekulativ abstempeln finde ich unpassend.

Zitat:
Auch ist völlig unklar was die Inflation letztlich auslöste( Die Annihilation würde auf jeden Fall die nötige Energie liefern)
Noch mal: Anihilation hat stattgefunden nach Inflation.

Zitat:
Meiner Meinung nach muss an diesem Modell des Big Bang noch viel gefeilt werden.
Mag sein. Die Bedürfnis für die Anstrengung Deinerseits für die Verständnis dieser Modelle sehe ich auch.

Zitat:
Zunächst mal gibt es mehrere GUT´s, die sich teilweise widersprechen
Ich würde gern wissen, welche GUTs meinst Du? Ich interessiere mich als Laie dafür, aber kenne nur eine GUT. Täuscht Du sich nicht mit Stringtheorien?

Gruß

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 25.10.2007 um 09:17 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 16 Jahren
Zitat von Irena{1106-4 an Terry}:
Ich würde gern wissen, welche GUTs meinst Du? Ich interessiere mich als Laie dafür, aber kenne nur eine GUT. Täuscht Du sich nicht mit Stringtheorien?

Ich stimme Dir zu, Irena. Daher nur kurz zur Ergänzung: Eine Große Vereinheitliche Theorie gibt es noch nicht. Leider hat es bis jetzt noch kein Wissenschaftler weltweit geschafft, drei der vier Naturkräfte zu vereinigen (die Gravitation bleibt bei der GUT außen vor).

Zitat Wikipedia: "Als große vereinheitlichte Theorie oder grand unification theory (GUT) bezeichnet man eine Theorie, die drei der vier bekannten physikalischen Grundkräfte vereinigt, nämlich die starke Wechselwirkung, die schwache Wechselwirkung und die elektromagnetische Kraft."
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_vereinheitl...

Die Vereinigung aller vier Naturkräfte sowie die Vereinheitlichung von Stringtheorie und Quantengravitation wäre dann die TOE (Theory of Everything), also die "Theorie von allem" (Weltformel).
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel

Ich denke auch, dass Terry die GUT mit der Stringtheorie verwechselt hat. Allerdings ist diese jetzt auch (sozusagen) vereinheitlicht. Man hat schon vor einigen Jahren festgestellt, dass die verschiedenen - sich teilweise widersprechenden - Stringtheorien nur verschiedene "Blickwinkel" auf ein und dieselbe Theorie waren.
Signatur:
Religion lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen. (Richard Dawkins)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Richards schrieb in Beitrag Nr. 1106-5:
Leider hat es bis jetzt noch kein Wissenschaftler weltweit geschafft, drei der vier Naturkräfte zu vereinigen (die Gravitation bleibt bei der GUT außen vor).

Eine Eil-Fehler: es ist nicht gelungen alle vier Kräfte zu vereinigen. Drei sind in GUT vereinigt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 16 Jahren
... sollen vereinigt werden, Irena. Sie sind es aber noch nicht!

Weder GUT noch TOE sind bisher vollendet.

Signatur:
Religion lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen. (Richard Dawkins)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Richards am 27.10.2007 um 15:02 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hi Richards,
es ging nur um Unstimmigkeit eines Satzes:
Zitat:
Leider hat es bis jetzt noch kein Wissenschaftler weltweit geschafft, drei der vier Naturkräfte zu vereinigen (die Gravitation bleibt bei der GUT außen vor).
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 49, Mitglied seit 16 Jahren
Also ich habe mich mal auf den neusten stand gebracht ( www.Arxiv.org). Es gibt derzeit 11 konkurrierende GUT´s ( es waren mal 14 aber 3 haben sich die letzten Jahre nach neuen versuchen am Fermilab erledigt). Am strittigsten sind derzeit die genaue masse der supersymetrischen teilchen ( vor allem bei squarks schwanken die vorraussagen um den faktor 10 ), was sich indirekt auf die vereinigungsenergie auswirkt. Zum thema inflation muss ich noch einige Artikel lesen aber hier ist man sich noch nicht mal einig wie oft es zur Inflation kam geschweige denn wann genau. Soviel zu Wiki.

Signatur:
Wer etwas einem laien nicht erklären kann,hat es selbst nicht verstanden. Feynman über Wissenschaft
Beitrag zuletzt bearbeitet von Terry am 29.10.2007 um 20:10 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 16 Jahren
Terry schrieb in Beitrag Nr. 1106-1:
Erst mal Hi an alle, ich war schon länger nicht mehr hier.
Zu meinem Thema:
Kurz nach dem Urknall gab es eine so genannte Inflation, d.h. der Raum hat sich auf einmal sehr schnell und heftig ausgedehnt. Es ist bis heute nicht geklärt warum.

Welcher Raum soll sich denn ausgedehnt haben - woher sollte denn dieser Raum gekommen bzw. entstanden sein .. alle Überlegungen zum Urknall scheitern an der physikalischen Gegebenheit, dass etwas corher dagewesen sein muss bevor es zum Urknall kommt .. denn was bitte hätte denn sonst Auswirkungen ....

also alles nur Theorien und sie werden es bleiben . .. bis zum jüngsten Tag - was das aus sein mag - denn das weis auch keiner -

Wir sind nur so schlau wie wir meinen schlau zu sein -- alles ist Universum !!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben