Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Videoinstallation zum Thema ZEIT

Thema erstellt von Nicla 
Beiträge: 3, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo !
Wie der Tietel des Themas erahnen lässt, geht es bei meiner Frage um eine Videoinstallation die ich zum Thema "ZEIT" machen muss. Nachdem ich mich jetzt einige Monate mit einigen aspekten auseinandergesetzt habe (bsp: Kulturelle Zeit, Zeit als Ware, Stellenwert Heutzutage etc.) bin ich jetzt in der schwierigen Situation einfach keine Ideen für eine visuelle Darstellung zu diesem Thema zu bekommen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee ? Dann würde ich mich sehr über Anregungen freuen ! ^
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Darstellung eines Bergflußes, der im fließen ist. Darüber projeziert das Nürnberger Ei, eine Kuckuksuhr, eine analoge Uhr , eine digitale Ühr, eine Atomuhr - die verschiedenen Uhren stellen die Veränderung der Zeit dar, Zeit ist im fließen und daher auch der Bergfluß, der da fließt. Aber eine andere Frage Zeit als Ware????? zeit ist etwas ideelles und kann daher keinen Warencharakter besitzen, versuch dir mal Zeit zu erkaufen - oder wie ist es gemint???
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 16 Jahren
Dankeschön für die Antworten !

Zitat:
Zeit als Ware????? zeit ist etwas ideelles und kann daher keinen Warencharakter besitzen, versuch dir mal Zeit zu erkaufen - oder wie ist es gemint???

Hierbei ging es mir eher um die art und Weise wie der Mensch (zum Teil) heute mit der Zeit umgeht. Dass er versucht sich die Zeit wie irgendeine Ware zum Untertan zu machen. Mithilfe von Computern und immer schnelleren Verkehrsmitteln steigern wir unser allgemeines Lebenstempo so extrem, das wir es uns zum Teil schwer fällt einfach mal abzuschalten. Denn das wäre ja in Zeiten der eingefleischten "Zeit ist Geld" einstellung verpönt. Es kommt einem beinahe so vor, dass derjenige der der keine Zeit hat einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft zugesprochen bekommt, da er seine Zeit ausfüllend nutzt.
Wie es HR. Gross einal sagte "Erst laufen wir mit der Zeit dem Geld hinterher, später mit dem Geld der Zeit"


Sprich, beziehe ich mich an dieser Stelle auf die direkte Verbindung zwischen Zeit und Geld.

Lg Nicla
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 121, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo...

Wenn " Zeit ist Geld ".. stimmt, dann nehme ich mir jetzt eine Stunde oder einen Tag Zeit und habe automatisch mehr Geld zur verfügung..
Es klappt irgendwie nicht.. Ich habe kein Geld MEHR zur verfügung ... aber auch nicht WENIGER..

Bei den Banken.. und beim Aktienhandel hat dieser Satz Gültigkeit.
Je mehr Geldmasse auf bestimmte Zeit auf den Konten ruht, je mehr Zinsen - sprich Gewinn ( für den einen ) und Verlust ( für den anderen ) fällt an.

Es sind komischerweise nur die Banker und Broker, welche sich selbst so unter Druck setzen somit der Satz zur selbsterfüllenden Prophezeihung wird.. mal abgesehen davon daß diese Nervosität irgendwie Ansteckend wirkt bei Anderen ..ohne wesentlichen Grund.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 121, Mitglied seit 18 Jahren
Nachtrag....

Zitat:
Mithilfe von Computern und immer schnelleren Verkehrsmitteln steigern wir unser allgemeines Lebenstempo so extrem, das wir es uns zum Teil schwer fällt einfach mal abzuschalten

Auch damit bestätigt sich die Annahme, daß der Druck an sich von einem selbst kommt.
Schnellere Verkehrsmittel bedeuten NUR eine schnellere Überbrückung der Strecke von A nach B.
Es bedeutet keineswegs, daß dadurch das Verhaltensmuster bei Ankunft B geändert werden soll.
Klarer augedrückt : Wenn ich mit dem ICE von Frankfurt nach München fahre, in München ankomme , muß ich nicht unbedingt eine Hecktik an den Tag legen als ob ich den ICE selbst geschoben hätte..

Sich einen Stundenplan zum Abschalten zulegen - respektiv sich an einen Solchen zu halten - macht auch keinen Sinn. Man setzt sich zur " gegebener Zeit " nur selbst unter Stress ,eben wegen der " verlorenen ungenutzten Zeit " ..
Verglichen mit der heutigen Schnelllebigkeit , legten die Menschen vor 60 Jahren eine Ruhe zutage , die fast as budhistisch zu bezeichnen wäre.




[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 16 Jahren
Zitat:
Wenn " Zeit ist Geld ".. stimmt, dann nehme ich mir jetzt eine Stunde oder einen Tag Zeit und habe automatisch mehr Geld zur verfügung..
Es klappt irgendwie nicht.. Ich habe kein Geld MEHR zur verfügung ... aber auch nicht WENIGER..

MEHR bzw. WENIGER Geld steht mir in der Tat nach einem solchen wartenden Ausharren nicht zur Verfügung. Doch das war ja auch nicht meine Aussage ! Ich sage, dass sich "Zeit ist Geld" so eingefleischt hat, dass wir Zeit oftmals mit Geld gleichsetzten. Einfach mal nichts zu tun, kein Geld zu verdienen wird meiner Erfahrung nach oft als verschwendete Zeit erlebt. Wir müssen Arbeiten um unseren Lebnsunterhalt zu finanzieren, doch oftmals beansprucht unsere Arbeit unsere Zeit derartig stark, sodass wir zwar viel Geld haben aber vor lauter Arbeit uns die Zeit für unser Geld fehlt. Wir werden von der INSGESAMT immer schneller werdenden Umwelt (schnellere Verkehrsmittel, Computer) in ein Lebenstempo mitgerissen das unserem eigenen biologischen Rhytmus und oftmals der individuellen Zeit jedes Menschen zuwieder läuft.

Aber zurück zu meiner Eigentlichen Frage. Hat noch jemand Anregungen ? Ideen ? Erkenntnisse ?

Beitrag zuletzt bearbeitet von Nicla am 09.10.2007 um 17:00 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben