Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wie weit kann man eigentlich sehen?

Thema erstellt von Uwe. 
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
An einem unbewölkten Tag: Wie weit kann man eigentlich nach oben sehen? Ein Flugzeug in etwa 10 Km Höhe sieht man noch ganz gut, aber kann man eine Raumstation in etwa 390 Km noch sehen (mit Fernglas)? In welcher Höhe ist der Himmel eigentlich schwarz?
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite

Wetterbedingung - Sichtweite in km
Außergewöhnlich klar 280
Sehr klar 50
Klar 20
Leicht diesig 10
Diesig 4
Starker Dunst, leichter Nebel 2
Mäßiger Nebel 1
Dichter Nebel, Starkregen 0,1
Extremer Nebel, Schneetreiben 0,01

---------------

Achja Fernglas ist schummeln. Den ein Teleskop ist letztlich auch ein Fernglas mit dem ich Mrd von Lichtjahren weit schauen kann^^

Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Muhhase am 08.04.2007 um 11:16 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
BEITRAG-NR. 187-15 (und folgende) - ... gilt das auch als sehen ?
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Muhhase schrieb in Beitrag Nr. 1054-2:
Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite

Wetterbedingung - Sichtweite in km
Außergewöhnlich klar 280
Sehr klar 50
Klar 20
Leicht diesig 10
Diesig 4
Starker Dunst, leichter Nebel 2
Mäßiger Nebel 1
Dichter Nebel, Starkregen 0,1
Extremer Nebel, Schneetreiben 0,01

---------------

Achja Fernglas ist schummeln. Den ein Teleskop ist letztlich auch ein Fernglas mit dem ich Mrd von Lichtjahren weit schauen kann

Du hast die Frage wahrscheinlich mißverstanden. Ich wollte wissen, wie weit man IN DIE HÖHE sehen kann (also Kopf nach hinten neigen und senkrecht nach oben blicken. In Wikipedia wird die Sichtweite HORIZONTAL angegeben.

Mir geht es darum, wie hoch man eigentlich fliegen müsste, um von der Erdoberfläche aus nicht mehr sichtbar zu sein. Ein Flugzeug in 10 - 12 Km Höhe ist ja an klaren Tagen noch sehr genau als silberner Punkt zu erkennen. Wenn es aber nun 25 Km hoch fliegen würde, könnte man es dann auch noch sehen (mit Fernglas von mir aus) oder wäre es schon außerhalb des blauen Himmels?
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Real schrieb in Beitrag Nr. 1054-5:
BEITRAG-NR. 187-15 (und folgende) - ... gilt das auch als sehen ?

Nein.
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 57, Mitglied seit 16 Jahren
Es kommt auf das Objekt an das du sehen willst!

Wenn das Flugzeug kleiner wäre würdest du es ab einer bestimmten Grösse auch nicht mehr sehen....
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Chriz schrieb in Beitrag Nr. 1054-8:
Es kommt auf das Objekt an das du sehen willst!

Wenn das Flugzeug kleiner wäre würdest du es ab einer bestimmten Grösse auch nicht mehr sehen....

Ok, verstehe. Sagen wir mal, ein Objekt von der Größe eines Flugzeuges.
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Ich finde die Frage ist nicht zu beantworten.
Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Sehstärke.
Es gibt Leute die wohl ein Flugzeug in 10km höhe nicht mehr sehen können wärend andere dies sehr gut können.
Nimmt man ein Fernglas wie oben beschrieben sieht man sicher einiges weiter usw...

Thema Raumstation. Ja sie ist sichtbar vom Boden aus für einen Menschen mit guten Auge.
ABER
Nur wenn es Dunkel ist und die Station in diesem Moment von der Sonne im All angestrahlt wird. Diese konsterlation ist nicht selbstverständlich man mus also den richtigen Moment abwarten und sie an der richtigen Stelle suchen. Sie stellt sich als Lichtpunkt dar der aussieht wie ein Stern unter vielen.
Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Muhhase schrieb in Beitrag Nr. 1054-10:
Ich finde die Frage ist nicht zu beantworten.
Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Sehstärke.

Ok, dann eben mit einer handelsüblichen Videokamera...

Es geht darum, ab welcher Entfernung ein Gegenstand im Himmelsblau verschwindet.
Ich war 2000 in der Nähe von Cape Canaveral und habe die Endeavour live starten sehen. Die Raumfähre war der Kopf eines sehr starken Rauchstrahles, der dann plötzlich im Himmelsblau abbrach und das Raumschiff war nicht mehr zu sehen. Es war, als sei da der Himmel ein blaues Tuch und irgendwann war die Raumfähre einfach durch das Tuch durchgeflogen und damit weg...

Zitat:
Es gibt Leute die wohl ein Flugzeug in 10km höhe nicht mehr sehen können wärend andere dies sehr gut können.
Nimmt man ein Fernglas wie oben beschrieben sieht man sicher einiges weiter usw...

Thema Raumstation. Ja sie ist sichtbar vom Boden aus für einen Menschen mit guten Auge.
ABER
Nur wenn es Dunkel ist und die Station in diesem Moment von der Sonne im All angestrahlt wird. Diese konsterlation ist nicht selbstverständlich man mus also den richtigen Moment abwarten und sie an der richtigen Stelle suchen. Sie stellt sich als Lichtpunkt dar der aussieht wie ein Stern unter vielen.

Wie ich schon mehrfach schrieb: Es geht um die Sichtweite AM TAGE und nicht in der Nacht. Nachts kann man Lichtjahre weit sehen, denn die meisten sichtbaren Sterne sind weiter als 280 Km entfernt... *g*
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Also dann vielleicht 30 KM, bei guter Sicht, weil dann wird die Luft merklich dünner und gibt ja auch kein blau mehr ab.

Das man das Shuttle nicht mehr sehen konnte, muß an deinen Augen gelegen haben, ausserdem hört das mit dem irrsinns Schub doch auch mal auf, will sagen : der Sprit ist halt irgendwann mal alle.
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Also auf dem Video sind es schonma locker 100km

http://www.youtube.com/watch?v=qcogItd1AYc

Ich denk mal ca 120km war es sicher weg.

Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Muhhase am 09.04.2007 um 01:30 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Muhhase schrieb in Beitrag Nr. 1054-14:
Also auf dem Video sind es schonma locker 100km

http://www.youtube.com/watch?v=qcogItd1AYc

Ich denk mal ca 120km war es sicher weg.

Naja, ich glaube nicht, dass das Video mit einer HANDELSÜBLICHEN Videokamera aufgenommen wurde. Insofern ist es mir bislang nicht gelungen, Dir meine Frage verständlich zu machen...

Rein gefühlsmäßig halte ich Reals Wert von 30 Km für ganz passend.
Zitat:
Real schrieb in Beitrag Nr. 1054-13:

Nun kann man die Frage aber auch anders stellen: In welcher Höhe müssten UFO's mindestens fliegen, dass sie von der Mehrzahl der Menschheit nicht wahrgenommen werden können (also all jenen, die nicht über Radar usw. verfügen)?

Und dann wird es interessant! Gibt es nun UFO's und wir sehen sie nur nicht, oder gibt es sie nicht? Wenn man jedenfalls im Internet mal recherchiert, dann muss man an der öffentlichen Version von der Nichtexistenz von UFO's erheblich zweifeln...
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Haben sie vom Boden aus gesehen wie die beiden Feststoffraketen vom Shuttle getrennt wurden?
Diese werden in ca 75km Höhe vom Shuttle abgetrennt.

30km halte ich für extrem wenig aber bitte.

Thema Ufos gesichtet werden doch genügend. Wenn wirkliche fremde Flugkörper darunter sind, wie will die ein Beobachter vom Boden aus unterscheiden?
Die USA testen heute Flugzeuge welche wir in 30 Jahren nicht zu Gesicht bekommen.
Sollte es rege Flugbewegungen von fremden ( Ausserirdischen ) Flugkörpern geben so werden die sicher eine Tarnvorrichtung haben sodas man sie nichteinmal sehen könnte wenn sie 100m über dem Boden sind.

Selbst die USA entwickeln bereits heute eine solche optische Vorrichtung bei der das Flugerät mit TFT Panel beschichtet ist. Wenn sie das dann testen werden sie es ganz sicher in einen fremden Luftraum bringen und schauen was passiert.

Sollte ein hoch entwickeltes fremdes Flugobjekt gesichtet werden dann ganz sicher nur:
1. weil die es so wollen
2. weil es irgend ein defekt gab
Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 57, Mitglied seit 16 Jahren
Eventuell konntest du das shuttle genau solange sehen wie es sich noch in unserer Atmossphäre befand bzw. eine ,,Grenze,, durchstoßen hat, ist aber nur eine Vermutung...


Edit: Das mit der Abwurfphase der Tanks scheint mir im Nachhinein die beste Antwort....

Beitrag zuletzt bearbeitet von Chriz am 10.04.2007 um 15:54 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben