Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Kann mir ein Programmierer helfen??

Thema erstellt von Chriz 
Beiträge: 57, Mitglied seit 17 Jahren
Ich bräuchte ein Programm auf Windows Ebene das folgende Kriterien erfüllt:


Ein roter Punkt in der Mitte eines schwarzen Bildschirms.
Dieser wird nun in folgender Häufigkeit wiedergegeben:
x Sekunden = x pps pps = pictures per second


x=natürliche Ganze Zahlen

Zu beachten ist, dass die Bilder innerhalb der Sekunde immer denselben Abstand haben.
1.Bei x=1sec, wird das Bild nach 0,5sec aufgebaut und sofort wieder gelöscht.
2.Bei x=2sec, wird das 1ste Bild nach 0,3 … und das 2te Bild nach 0,6 … aufgebaut und sofort wieder gelöscht.
3.…….

Durch Knopfdruck wird die Zeit und somit auch die pps vom fixiert.


Es wäre echt super wichtig, wenn es jmd erfolgreich schafft würde ich ihn auch bezahlen doch meine finanziellen Möglichkeiten als Stundent sind begrenzt also nicht zu viel erwarten.

Ich hoffe das verletzt nicht die Forenregeln von Manu

lg chriz

Beitrag zuletzt bearbeitet von Chriz am 26.03.2007 um 23:20 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Chriz schrieb in Beitrag Nr. 1045-1:
Ich bräuchte ein Programm auf Windows Ebene das folgende Kriterien erfüllt:

Ein roter Punkt in der Mitte eines schwarzen Bildschirms.

Ok, das ist kein Problem. Wie groß soll denn das Fenster und der Punkt sein?

Zitat:
Chriz schrieb
Dieser wird nun in folgender Häufigkeit wiedergegeben:
x Sekunden = x pps pps = pictures per second
x=natürliche Ganze Zahlen

Zu beachten ist, dass die Bilder innerhalb der Sekunde immer denselben Abstand haben.
1.Bei x=1sec, wird das Bild nach 0,5sec aufgebaut und sofort wieder gelöscht.
2.Bei x=2sec, wird das 1ste Bild nach 0,3 … und das 2te Bild nach 0,6 … aufgebaut und sofort wieder gelöscht.
3.…….

Verstehe ich nicht. Willst Du nun, dass der Punkt x-mal in EINER Sekunde angezeigt und wieder gelöscht wird, oder dass der Punkt über mehrere Sekunden x-mal pro Sekunde angezeigt wird oder wie? X=2sec bedeutet ja, dass x = 2 Sekunden ist. Wie kommst Du nun auf 0,3 und 0,6?

Zitat:
Chriz schrieb
Durch Knopfdruck wird die Zeit und somit auch die pps vom fixiert.

Woher weiß der Knopf denn, wie oft der Punkt angezeigt werden soll?
Vielleicht kannst Du das Problem ja nochmal etwas genauer beschreiben...
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 57, Mitglied seit 17 Jahren
ja es war wohl ein wenig ungenau beschrieben ich habs nicht mit formeln ;) versuchs mal in worten....

im prinzip soll man mit diesem programm testen können nach wieviel bilder pro sekunde das auge diese nicht mehr trennen kann, d.h. sobald das flimmern aufhört

das programm soll über mehrere sekunden laufen.

bsp: in der 30sigten sekunde soll der punkt 30 mal angezeigt werden
in der 5ten sekunde soll der punkt 5mal angezeigt werden
.......

dann stell ich mir noch so ne art stoppuhr funktion vor , d.h. wenn ich kein flimmern mehr sehe also ein bild dann drück ich ein knopf und die zeit bzw. das programm bleibt stehn

fals du das programm hast kannst es auch selbst testen das flimmern sollte nach 25-35 bilder pro sekunde bzw nach 25-35 sekunden aufhören

zur grösse 10mal10 zentimeter reichen gut und der punkt vielleicht so 3-4cm durchmesser...... bzw die grösse spielt keine grosse rolle, man sollte es halt erkennen xD

Bitte frag wenn noch was unklar ist

lg chris


PS: das mit 0,3 und 0,6 das ist erstmal egal.......bzw zu vernachlässigen
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Aha, verstehe.

2 Fragen:
1. Der Punkt soll quasi blinken, oder? Die Zeiten, in denen der Punkt da / nicht da ist, sollen auch gleich groß sein?
2. Wozu brauchst Du so ein Programm?

Ich guck mal, wie ich zeitlich dazu komme, aber im Prinzip sollte das Programm kein Problem sein...
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 57, Mitglied seit 17 Jahren
Ja der Punkt soll blinken und für unser Auge sieht nach einer bestimmten Anzahl von Bildern pro Sekunde aus wie ein ,,stehender,, Punkt, dies geschieht ca. nach 25-35 Bildern pro Sekunde es ist jedoch in gewissem masse von Mensch zu Mensch unterschiedlich und ich möchte dass bei mehreren Personen testen....

,,Die Zeiten, in denen der Punkt da / nicht da ist, sollen auch gleich groß sein?,,

- ja aber logischerweise nur innerhalb der jeweiligen Sekunden

Bsp.

in Sekunde 9 wären es 9 Bilder, diese haben ja nur denselben Abstand wenn jedes nach 0,1 Periode sekunden
wiedegegeben wird 9*0,1....=0,9999....

in Sekunde 10 wären es 10 Bilder ,diese haben ja nur denselben Abstand wenn jedes nach 0,1sekunden wiedegegeben wird 10*0,1 = 1sekunde

Fals du das meintest....


Verzweiflung:
Ich habe schon 2 Kollegen gefragt beide gaben jedoch auf, der eine hatte ein solches Programm es war jedoch irgendein Fehler darin da selbst nach 150 Bildern pro Sekunde das Flimmern noch zu sehen war, er ist mehr ein Hobby Programmierer dennoch ist er soweit ich das beurteilen kann gut.
Der andere im 2ten Semester Informatik konnte es noch aufgrund noch fehlendem Wissen nicht er schrieb es jedoch in das Informatik-Forum worauf aber nur einer Antwortete/Antworten konnte? Dies war jedoch auch ein Schuss in den Ofen.
Weiterhin hab ich ein Zettel ausgehangen an unserer Uni worauf auch niemand Antwort wusste/ Antworten wollte???

Und wie gesagt wenn es nach 25-35 Bildern bzw. Sekunden aufhört zu blinken hast du höchstwahrscheinlich genau das was ich gerne haben würde und ich wäre dir zu tiefstem Dank verpflichtet....

chriz
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Ich denke, das Problem läßt sich prinzipiell nicht zufriedenstellend lösen. Und zwar deshalb, weil ja der Monitor selbst eine bestimmte Frequenz hat, mit der das Bild erneuert wird. Wenn z.B. ein Grafikmodus mit 70 Hz eingestellt ist, dann kann der Punkt maximal jede 70stel Sekunde wechseln, also selbst maximal 35 Hz Blinkfrequenz erreichen. Das Problem läßt sich etwas verringern, wenn die Monitorfrequenz erhöht wird, aber generell gilt, daß die maximale Blinkfrequenz die Hälfte der Bildwiederholrate (Vertikalfrequenz) des Monitors/Grafikmodus ist. Und die läßt sich auch nicht beliebig hochsetzen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 57, Mitglied seit 17 Jahren
@Timeout

Ja das leuchtet mir ein aber es muss ja irgendwie möglich sein.

Vielleicht weis ja jmd. eine andere Möglichkeit es muss ja nicht am Pc sein, bin für jeden Ratschlag offen, dass Prinzip um was es mir geht hat ja denk ich nun jeder verstanden......
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Timeout hat recht, was das Anzeigeproblem auf PC-Monitoren betrifft.

Die beste Lösung für dich wäre vermutlich eine blinkende LED. Mit einer einfachen elektronischen Schaltung (Astabile Kippstufe) bringst du eine Leuchtdiode zum Blinken und kannst die Blinkgeschwindigkeit mit einem Potentiometer oder Drehkondensator justieren. Schau doch mal in ein Elektronikforum, vielleicht hilft dir dort jemand? An einem Oszilloskop ließe sich die eingestellte Blinkfrequenz ablesen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 57, Mitglied seit 17 Jahren
Ja das klingt interessant!!!!!

werde mich informieren,

weil bis jetzt kann ich mit Begriffen wie ,,(Astabile Kippstufe),, , ,,Potentiometer,, und ,,Drehkondensator,, nichts anfangen. Ich bin Biologie-Student und drücke mich immer um die technischen Sachen aber man braucht sie halt doch ständig ;=).

Bin weiterhin für Vorschläge jeder Art offen.
Und werde mal nach der LED schaun bzw. mich informieren ob das hinhaut.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 17 Jahren
Timeout schrieb in Beitrag Nr. 1045-6:
Ich denke, das Problem läßt sich prinzipiell nicht zufriedenstellend lösen. Und zwar deshalb, weil ja der Monitor selbst eine bestimmte Frequenz hat, mit der das Bild erneuert wird. Wenn z.B. ein Grafikmodus mit 70 Hz . . .

Ich meine, es müsste doch ! mit 'nem PC zu machen sein, denn -wenn ich es richtig verstehe- ist doch gemeint, wo die Grenze zwischen Standbild und bewegtem Bild für das menschliche Auge des jeweiligen Betrachters ist.
Ein Film im Fernsehen/Kino läuft bekanntlich mit ca. 24-25 Bildern pro Sekunde ab.
Ein PC schafft es heute allemal DVDs abzuspielen, die wir ruckelfrei als Film wahrnehmen !

(Übrigens, vor 25 Jahren ! (1982) konnte ich das "Problem" mühelos mit meinem Commodore VC 20 mit einem einfachen BASIC-Programm [mit POKE] produzieren)

Kann nicht jemand auf dieser Basis weiterhelfen?!?

Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen? © Chemo
Beitrag zuletzt bearbeitet von HubPfalz am 11.04.2007 um 01:29 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Chriz schrieb in Beitrag Nr. 1045-9:
weil bis jetzt kann ich mit Begriffen wie ,,(Astabile Kippstufe),, , ,,Potentiometer,, und ,,Drehkondensator,, nichts anfangen.

Das ist natürlich ungünstig, denn ohne ein paar elektronische Grundkenntnisse und etwas Erfahrung beim Löten von Platinen wird's etwas schwierig. Aber vielleicht habe ich dir hier noch ein interessantes Progrämmchen. Wenn du Windows verwendest und deine PC-Tastatur ein paar Status-LED's besitzt (Capslock/Rollen/Numlock), kannst du diese auch zum blinken bringen.

Das Programm findest du hier: http://www.patrickwege.net/index.php?page=show-tras...
Es nennt sich "TastaturLEDs".

Einfach starten, dann auf "Start" klicken und die gewünschte Lauflicht-Geschwindigkeit über den Schieberegler einstellen. Leider ist keine Info über die Blinkfrequenz zu finden. Vielleicht kann dir jemand etwas ähnliches nachprogrammieren. Über bestimmte Windows-API-Funktionen können die LED's angesteuert werden. Mir fehlt's aber momentan leider an der Zeit, mich damit zu beschäftigen. Viel Glück!

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 18.04.2007 um 19:29 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 12, Mitglied seit 16 Jahren
HubPfalz schrieb in Beitrag Nr. 1045-10:
(Übrigens, vor 25 Jahren ! (1982) konnte ich das "Problem" mühelos mit meinem Commodore VC 20 mit einem einfachen BASIC-Programm [mit POKE] produzieren)

Kann nicht jemand auf dieser Basis weiterhelfen?!?

Nein, das von Timeout beschriebene Problem bestand auch da. Daß der blinkende Punkt ab einer gewissen Frequenz statisch schien ist klar, jedoch erlaubt das keine Rückschlüsse über die zeitliche Auflösung des Auges, da das Wiedergabemedium (in deinem Fall ein Fernseher, durch längere Nachleuchtdauer, halbzeiligen Bildaufbau und geringere Wiederholrate noch viel schlechter geeignet als ein Computermonitor) nicht in der Lage ist, das Blinken so anzuzeigen, wie es programmiert ist.
Signatur:
Das Ich als Sein betrachtet wird zum Wir.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Anstatt daß das Gebilde auf dem Bildschirm blinkt, könnte es sich bewegen - daß dachte ich mir auch erst.
Aber damit werden wir das Problem nicht los, daß der Monitor z.Bsp. 31 Bewegungen pro Sekunde nicht korrekt darstellen kann, wenn seine eigene Darstellungsfrequenz 60Hz beträgt.
30 B/s könnte er dann exakt darstellen. Auch 15 B/s. Aber jede Zahl, die kein Teiler von den 60Hz ist, wird zu "Rucklern" führen.
Das Problem können wir auch nicht mit einer höheren Frequenz lösen.
Selbst wenn der Monitor 10.000Hz hätte, würde er bei 17 B/s ruckeln, da 17 kein Teiler von 10.000 ist. (Allerdings könnte man testen, ob dieses leichte ruckeln dann noch wahrnehmbar ist).

Ich kann ebenfalls die LED-Methode nur empfehlen. Du bist vielleicht erstmal damit überfordert, aber für jeden Elektronik-Bastler wäre das ein Klacks. Bei Conrad gibt es fertige Bausätze. ;)
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 57, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Bei Conrad gibt es fertige Bausätze. ;)

Hmm hab bei der Support-Hotline angerufen, der Mann hat mir mitgeteilt dass sie keine Teile im Sortiment haben die das ,,Problem,, lösen können!!!

Und wenn man einfach von der genauen Anzeige abgeht (heisst nicht in 1 sekunde 1 Bild..etc.), sondern es so gestaltet dass man nur den Unterschied messen kann heisst Person A sah bei 5 keine Blinker mehr und Person B bei 7. Heisst eine ,,Verhältnis-Skala,, ohne genaue Angaben von Zeit oder Bildern ist dies möglich?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Komisch, ich hab auf deren Website ziemlich schnell das hier gefunden:
Artikel-Nr.: 195146 - 62 (Link ist leider zu lang).
Da steht zwar nicht dabei, wie schnell das Ding blinken kann - wahrscheinlich nicht schnell genug - aber das ist kein Problem, dann ersetzt man einfach den Kondensator durch einen kleineren.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo
hat von euch jemand mal eine Messkarte Programmiert?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo,

wer kann mir sagen, was es bedeutet, wenn ich eine gif - Grafikdatei in html-Datei einbinde, es zeigt mir ein Kästchen mit roten Kreuz?

Voraus danke

Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 121, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Irena..

Das rote Kreuz bedeutet, daß das Bild nicht angezeigt werden kann.
Versuche mal das rote Kreuz anzuklicken ( einfach oder doppelklick).
Das Bild müsste dann normalerweise in einem Zweitfenster aufgehen.

Du kannst auch mal in deiner " Registerkarte " (darin möglicherweise ein Feld mit optionen ) nachsehen ob die Option für verschiedene Bildformate gewählt worden ist. Darin das Kästchen für Gif. markieren.
Danach sollte es dann wieder funktionieren..

Gruß .. Branworld

[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo,

mit Klicken funktioniert nicht.
Andere Gif-Datei, die ich zu Gestaltung benutzt habe (aus Selfhtml.de) funktioniert.

Ich nehme an, es hängt von der Umwandlung zur Gif Datei. Einmal habe ich von mein Vektor-Programm als Bild -eine jpge-Datei gespeichert. Dann durch Microsoft Editor geladen und als gif-Datei gespeichert. Leider Resultat war nicht zufriedensstellend - die Linien durchbrochen, Schrift nicht lessbar.
Dann habe ich versucht als pdf-Datei zu speichern, und durch den Editor wieder zur gif transformieren. Es hat schon besser ausgesehen. Aber in html bekomme ich diesen Kästchen.

Gruß

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 07.08.2008 um 17:51 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1045-17:
Hallo, wer kann mir sagen, was es bedeutet, wenn ich eine gif - Grafikdatei in html-Datei einbinde, es zeigt mir ein Kästchen mit roten Kreuz?
Hallo Irena,

Bitte sehe dir meinen Beitrag aus früheren Zeiten an:

http://www.sciencesource.info/lesen.php?eintrag=81&...

Hier hatte ich ein Bild (aus meinem Web-Space) eingebunden, das auch damals richtig dargestellt wurde. Jetzt ist nur noch anstelle des Bildes ein Kästchen mit einem roten Kreuz zu sehen. Nachdem mein Provider (T-Online) die Speicher-Räumer aller Kunden verschoben hatte, wird das Bild nicht mehr dargestellt, weil sich die Internet-Adresse des Bildes geändert hatte. Mein Einbind-Link zeigt nun ins Leere. Ich vermute, dass bei deinem Versuch ein ähnlicher Effekt vorliegt. Mögliche Ursachen:

1. Deine Grafik-Datei befindet sich an einem anderen Speicherort, als dies laut Einbind-Kommando der Fall ist.

2. Du hast im Einbind-Kommando den Hyper-Link nicht in der vollständigen Länge angegeben, der auf die Grafik-Datei zeigt. Deshalb zeigt der Hyper-Link ins Leere.

3. Nachdem das Anklicken des Kästchens nicht funktioniert, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Hyper-Link ins Leere zeigt, wie unter 1. und 2. vermutet.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

P.S.
Ich bin zwar kein HTML-Programmierer, aber ich habe schon viele GIF-Dateien und JPG-Dateien in Foren-Beiträge erfolgreich eingebunden. Sehe dir doch mal die Datei-Eigenschaften deiner GIF-Dateien an und prüfe, ob sie auch wirklich in GIF umgewandelt wurden und nicht in eine anderes Format, das nicht in ein HTML-Dokument eingebunden werden kann.

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 07.08.2008 um 11:30 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben