Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Starre

Thema erstellt von Neo-x 
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1034-3:
Will sagen, die Religionen waren schon immer ein Hindernis bei der Weiterentwicklung unseres Planeten. Dieser „Bremsklotz“ Religion muss doch ein mal ein Ende haben
Wenn du die Vergangenheit der Menschheit zurückverfolgs, wirs du feststellen, dass ahfangs Religion und Wissen das gleiche war. Die Schamanen hatten Kalender geführt, Sonne, Mond und Himmel beobachtet, mit der Wirkung der Pflanzen sich ausseinander gesetzt, die Gesetzmässigkeit in Allem gesucht. Sie hatten die ersten Antworten auf das "worher" und "warum" gegeben. Die Entstehung der religiösen Vorstellungen ist untrennbar mit der Entstehung des modernen Menschen. Also vorsichtig mit solche Beurteilungen, weil sie entsprechen nicht der Wahrheit.
Zitat:
Das funktioniert heute nicht mehr. Das Volk ist, zum „größten“ Teil auf der Erde aufgeklärter.
Was bedeutet die Anführungszeichen bei größten? Der Aufgeklärter ist in Minderheit. Noch vor 30 Jahren hat man Ende der Religionen vorausgesagt. Es ist aber das Gegenteil. Die Einfluss der Religionen zunimmt. Es ist eine unerwartete Entwicklungsrichtung, dass wirft einige Fragen. Warum Menschen brauchen eine Religion? Mit einfacher Ablehnung und negativer Beurteilung bist du nicht viel weiter gekommen als die starren Dogmatiker aus religiösen Reihen. Sie glauben und du glaubst nicht, was nicht weiter als eine negative Glaube ist.

Die Starre ist kein Phänomen der Religion. Immer wenn man glaubt ein Antwort gefunden zu haben, wird es eine Dogma geboren. Mit der Wissenschaft ist nicht anders. Wieviel neue Ideen können weiter entwickelt werden nur nach der Tod der Autoritäten?!

Das "worher" und "warum" plagt uns noch heute. Die Wissenschaft gibt kein Antwort. Da muss man sich selber auseinander setzen und finden eigenen Antwort.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Neo-x,
du brauchst nicht mein schlechtes Deutsch imitieren. Wenn dich stört, korregierst bitte. Es wäre mehr von Nutzen.
Zitat:
Die Form des Schamanen war noch nicht „Die Religion“, das waren schauspielerische Talente in den verschiedenen Kulturen mit den unterschiedlichsten Ideen den Menschen Angst zu machen.
Hatte ich früher auch so gedacht, dass dieser Phänomen gehört zur naturalistischen Kulten - noch nicht ausgereiften Religionen. Leider müsste ich feststellen, dass ich mich irre. Guckst bitte auf Wikipedia.
Leider, selbst Begriff der Religionhat verschiedene Interpretationen. Es ist ein Begriff abendländischer Kultur. Ich habe gelesen, das östliche Kulturen haben überhaupt nicht so ein Begriff, deswegen Übersetzung und Kommunikation auf dieser Basis mit Menschen aus östlichen Kulturraum ist sehr erschwert.
Die Religion erklärt dem Menschen, wie Mensch und sein Umwelt ist entstanden, warum er existiert. Es war in naturalistischen Religionen, genau wie in späteren Weltreligionen.
Du denkst, das Schamanismus macht Angst. Ich denke das Gegenteil. Mit der Erklärung der Welt schaffen sie Ordnung in Weltanschauung der Menschen und nehmen damit die Angst weg. Man hat Angst, wenn man hat kein Orientierung, wenn man fühlt sich verloren.
Zitat:
Schamanen hatten nicht die Macht wie später „Massenreligionen“. (Einer glaubt vor, alle Anderen glauben hinterher). Nach der Bildung von Massenreligionen kam dann die „Bremse“.
Schamanen waren keine Religion. Sie waren der Vermittler der Religion. Religion - es ist eine Glaube, ein Weltanschauung der Menschen der Gemeinde. Die Macht der Religion gleichzusetzen mit z.B. der Vatikan ist nicht richtig. Islam funktioniert auf sehr demokratischer Basis (er hat kein religiösen Zentrum), trotzdem gibt es fundamentalistischer Islam. Oder Judentum. Zwei Tausenden Jahre haben sie erhalten eigene Religion, ohne einen Machtzentrum.
Zitat:
Vor 30 Jahren hat Wer das Ende der Religionen vorrausgesagt????
Der Einfluss der Religionen nimmt zu????
Ich hatte mich mit Thema Religion beschäftigt. Leider führe ich keine Liste der Literatur, die ich habe gelesen. Es ist keinesfalls theologische Literatur. Ich hatte viel aus Uni-Billiothek geliehen. Es war Vorträge mit soziologischen Hintergrund. Hatte mich auch gewundert. Aber muss wohl vertrauen wissenschaftlichen Studien. Obwohl ich denke, dass Wachstum der Gläubigen ist grosstenteils verbunden mit Wachstum der Bevölkerung in Entwicklungsländern.
Zitat:
Ich sage: die "Ungläubigen" werden immer mehr!
Ich sage: Religion ist wie ein Blinddarm!
Mich wundert deine Untoleranz. Deine Aufrufe erinern mich sehr an der Zeit, wenn Kirche könte keinen Hieretiker vertragen.
Ich auch denke, dass ein Problem der Religionen - Konservatyvismus. Es ist ein Problem jeden von uns, der denkt die Wahrheit gefunden zu haben.
Zitat:
Zitat:
„Da muss man sich selber auseinander setzen und finden eigenen Antwort“.
Da meinte ich, finden ein Antwort auf grundsätzlicher Frage: warum sind wir? Weis du das?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben