Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Gibt es hier Physiker?

Thema erstellt von Michael Bleile 
Beiträge: 21, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo,

was mich stark Interessieren würde ist, ob hier überhaupt Physiker vertreten sind? Also keine Hobby Physiker sondern Leute die grad im Studium sind oder schon fertig ! ?

Signatur:
„Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ (Richard P. Feynman)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Michael Bleile am 23.02.2007 um 22:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Um dich nicht lange warten zu lassen ...

Ja, aber nicht immer Anwesend. wie soll man sagen ? Von " ZEIT ZU ZEIT " ...

Du kannst diese Leute aber auch an ihren Aussagen in den älteren Treats erkennen.

Hab jetzt keine Lust auf Suche ...

Vieleicht du ... Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Michael Bleile schrieb in Beitrag Nr. 1018-1:
Hallo,

was mich stark Interessieren würde ist, ob hier überhaupt Physiker vertreten sind? Also keine Hobby Physiker sondern Leute die grad im Studium sind oder schon fertig ! ?
Ich bin Physiker, aber ich lasse mich nicht vertreten, sondern nehme selbst teil. :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Timeout,

freut mich dass sich wenigstens einer meldet :=)
Signatur:
„Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ (Richard P. Feynman)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 116, Mitglied seit 18 Jahren
...ja, ich
Ing. Dr. phil. Leopold Michael Prokesch-Eder
Signatur:
L. Prokesch
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Oh Gott... du bist Doktor der Philosopie? Da bricht für mich eine Welt zusammen, obwohl ich eigentlich genügend schlechte Philosophen kenne.

Aber ich frage mich dann dennoch, wie Wissenschaftstheorie und dergleichen an bestimmten Menschen derart spurlos vorbeigehen kann.

Findest du es nicht irgendwie lächerlich, unten jeden deiner Post dieses Ing. Dr. bla zu setzen? Ich habe auch studiert... und einige andere hier auch. Aber eigentlich ist das doch egal? Zum Beispiel hat das hohe sprachliche Niveau von Timeouts Beiträgen, die klare Formulierung von Gedanken und die didaktische Kompetenz wohl wenig mit Physiker, sondern mit der Person Timeout zu tun.

Viele, die studieren, lernen entweder aus Skripten oder aus Büchern... das könnte man auch privat, aber wenn man in Deutschland keine entsprechenden Zettel mit Nachweisen hat, ist man auch nichts.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 28.02.2007 um 12:04 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Andre,

natürlich hast du da recht. Nur mich hat es interessiert ob es hier Mitglieder gibt die sich für Physik begeistern =)
Warum ich nach Leuten gefragt habe die Studiert haben oder Studieren lag daran, dass ich solche Mitglieder wie "Leopoldprokesch" hier nicht hören wollte.

Tut mir leid, aber ich glaube kaum das du eine Dissertation jemals abgelegt hast. Fast alle/alle deiner Beiträge sind in meinen Augen reiner Müll.

Signatur:
„Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ (Richard P. Feynman)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Michael Bleile am 28.02.2007 um 19:58 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 22, Mitglied seit 17 Jahren
Nein dazu ist das hier zu "laienhaft", "unbekannt", "unmoderiert" und "unspeziefisch". Die Worte sind alle relativ zu sehen und keinesfalls negativ gemeint!

laienhaft - hier kann jeder seine Vermutungen, Weltanschauungen und alles Andere vortragen und diskutieren. Es gibt kaum Zensur (nur Trolle fliegen raus). Finde ich gut.

unbekannt - Hier sind zwar einige Leute angemeldet aber so extrem alt und bekannt ist dieses Board ja nicht. Hat den Vorteil das es nur sehr wenig Trolle gibt.

unmodieriert - Die Regeln hier schränken einen kaum ein. Wenn man sich jedoch richtig wissenschafltich unterhalten will dann muss darauf geachtet werden das man beim eigentlichen Thema bleibt und nicht offtopic wird. Offtopic muss abgetrennt werden und so weiter. Das erfodert sehr viel Zeit und auch sehr viel Personal.

unspezifisch - Ist halt ein Forum wo sich jeder anmelden kann und diskutieren darf. Es sind keinerlei Grundkentnisse erforderlich.

Das ganze wird wohl weniger die Leute ansprechen die sich auf einem "höhern Level" unterhalten und nur harte Fakten abtauschen. Physiker sind ja Wissenschaftler und die beschreiben nur was man beobachtet. Hier spielt noch eine Philosophie, Fantasie usw. eine Rolle.

Alles in allem ist das Forum aber damit nicht abzuwerten.
Signatur:
"Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen die nicht gelungen ist, doch es muss ein Meister sein der solche Schnitzer machen kann." (Vincent van Gogh)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Physiker beschreiben nur, was man beobachtet? Und was ist mit den Teilchenphysikern, die sich mit der "String-Theorie" beschäftigen? ;-)

Ich persönlich finde, dass man bei Interesse an der "richtigen" Physik erst einmal intensiv zu guten Lehrbüchern greifen sollte... vor allem auch um viele Übungsaufgaben zu rechnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Physiker sind ja Wissenschaftler und die beschreiben nur was man beobachtet.

Das ist ja zu Totlachen.

Timeout, ein sog. "Physiker" schreibt:

Zitat:
Ein Wurmloch ist ja bekanntlich eine theoretische Lösung der Allgemeinen Relativitätstheorie, in der zwei weit voneinander entfernte Raumbereiche (eventuell sogar zu unterschiedlichen Zeiten) miteinander verbunden sind.

Nun will ich hier aber nicht auf die üblichen Überlegungen zu Überlichtreisen oder Zeitreisen durch Wurmlöcher hinaus, sondern mein Szenario wäre insbesondere dann interessant, wenn Ein- und Ausgang dicht nebeneinander liegen und kein Zeitunterschied besteht (so dass man das Ergebnis gleich bewundern kann).

Wenn man einen Papierstreifen an einem Ende umdreht und dann beide Enden zusammenklebt, dann bekommt man ein Möbiusband: einen Papierring, bei dem man be einem einmaligen Umlauf auf der Rückseite des Streifens wieder ankommt. Nun war meine Idee: Was wäre, wenn man ein Wurmloch umgedreht "anschließt"?

Es gibt dabei drei Möglichkeiten. Die erste ist die, die einem bei der Analogie zum Möbiusband als erste einfällt (zumindest ging es mir so): Man vertauscht beim "Zusammenkleben" die Raumrichtungen. Wenn man also durch dieses Wurmloch geht, dann kommt man als sein Spiegelbild auf der anderen Seite heraus.

Noch viel interessanter wäre jedoch ein Wurmloch, das in Zeitrichtung verkehrtherum angeschlossen ist (und vielleicht zusätzlich in Raumrichtung). Wenn man also durch ein solches Wurmloch ginge, dann wäre für einen Vergangenheit und Zukunft vertauscht. Was wäre die Folge? Würde man dann rückwärts leben? Würde man sich an die Zukunft (aus Sicht des Rests der Welt, der nicht durchs Wurmloch gegangen ist) erinnern? Würde man zu Antimaterie? Wie ist es mit Licht, das durch so ein Wurmloch geschickt wird? Könnte man durch das Loch mit einer Taschenlampe in die Vergangenheit morsen (obwohl das Wurmloch selber ja nicht in die Vergangenheit führt)?

Komischer geht es wohl nicht mehr!

Wenn sowas aus der allgemeinen Relativitätstheorie folgt, dann muß doch wohl was dran sein an dieser Theorie.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
hallo horst!

und selbst so? ;-)
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Horst, diese Polemik kannst du dir sparen, denn an dem was Timeout geschrieben hat, ist von Seiten der Theorie nichts entgegen zu wenden.
Es handelt sich dabei geometrisch um mehrfach zusammenhängende Räume. Nicht jede Lösung der Gleichungen muss auch "sinnvoll" sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben