Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Die Wege Gottes sind unergründlich

Thema erstellt von Ubik 
Beiträge: 10, Mitglied seit 17 Jahren
Es heisst, die Wege Gottes seien unergründlich.
Heisst das, dass die Wege Gottes irrational sind?
Daraus würde folgen, dass Gott selbst irrational ist.
Wir, die wir angeblich nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden wären demnach auch irrational, sowie das universum, in dem wir leben.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Ubik am 29.11.2006 um 21:33 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Wir, die wir angeblich nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden
Eine ohnehin fragwürdige Aussage. Wenn wir in jeder Hinsicht nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden, sind wir gottgleich. Ein Widerspruch der ich nur mit sehr, sehr viel Phatasie auflösen lässt. Die Bibel ist voller solcher Widersprüche.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 17 Jahren
Woher willst du wissen, dass wir das nicht sind.

Schliesslich können wir ebenfalls Leben schaffen.

Wenn du jetzt sagst, dann wären wir auch allmächtig und allwissend.
Es gibt "leider" viele Menschen, die das von sich selbst denken.
Wenn Gott das von sich behauptet hat und wenn wir tatsächlich wie er sind, bzw er wie wir ist, dann heisst das noch lange nicht, dass er auch Allmächtig war.

Eigentlich ist doch für einen Gläubigen der einzige "wirkliche" Beweis für Gottes Existenz, dass wir existieren bzw die einzige Fähigkeit, von der man wirklich sicher sein kann, dass ein Gott sie haben würde, wäre die Fähigkeit Leben zu schaffen.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Ubik am 30.11.2006 um 20:25 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Wenn du jetzt sagst, dann wären wir auch allmächtig und allwissend.
Genau das. Und wir sind auch nicht in der Lage aus Nichts Etwas zu schaffen. So weit ich weiß. Aber das müsste ich wissen, wäre ich allwissend.

Omnipotenz ist nunmal das wesentliche Merkmal des biblischen Gottes. DAS wegzuinterpretieren braucht wirklich sehr, sehr, sehr viel Phantasie.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Schliesslich können wir ebenfalls Leben schaffen.

Wenn du mit "Leben schaffen" meinst, dass du mit deiner Freundin schläfst und ein Kind zeugst... dann ja, aber ansonsten nein. Wir können nicht einmal eine Bakterie erschaffen, die einfachste Lebensform...

Zitat:
Es heisst, die Wege Gottes seien unergründlich. Heisst das, dass die Wege Gottes irrational sind?

Nein... damit ist nur gemeint, dass wir mit unserem endlichen, menschlichen Wissen die Zukunft nicht vorhersagen können.

Zitat:
Wir, die wir angeblich nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden wären demnach auch irrational, sowie das universum, in dem wir leben.

Nein, das Universum kann ruhig irrational sein, auch wenn wir rational sein können. Genau davon geht ja der normale Naturalist aus... dass die Evolution "ziellos" ist, irrational. Rationalität kommt erst mit vernunftbegabten Lebewesen in die Welt.

Gläubige sehen das natürlich anders, wenn für sie Gott bereits Vernunftbegabt ist. Und in diesem Sinne ist der Mensch ein Abbild Gottes... indem er auch Vernunftbegabt ist.

Und nur weil er Vernunftbegabt ist, kann er auch "Gottes Gedanken" denken, also das Rationale, die Naturgesetze etc. Frag Newton, wie er die Welt gesehen hat... er glaubte, Gottes Gedanken zu denken. ;-)

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 01.12.2006 um 15:03 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben