Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

WAS IST ZEIT??

Thema erstellt von Neo-x 
Beiträge: 66, Mitglied seit 18 Jahren
[Edit von Manu: Neo-x hat den Inhalt seines Beitrags nachträglich entfernt]
Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 21.02.2012 um 13:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 77, Mitglied seit 18 Jahren
Immer mit der Ruhe.

Dieses "Spaßbuch" ist das meistverkaufte auf der Welt. (und wohl auch meistgelesene)

Zumal leben viele Menschen die an den "gasförmigen" glauben glücklicher (ich sage bewußt nicht besser)

Jeder darf in dieser Welt seine Wahrheit haben.

Menschen die meinen anderen Ihre Wahrheit aufzwingen zu müssen gab es oft, und es endete meist mit vielen Toten.

Denk mal darüber nach.

Um zu der Frage nach der Zeit zu kommen.

Für mich steht Zeit über dem Raum, sie ist auch ohne Raum vorhanden nur nicht wirklich relevant.
Sie ist ein Grundbaustein der Welt (das beziehe ich nicht nur auf unser Universum)
Sie ist da und variabell in ihrer Form, aber niemals verschwunden.
Zeit ist das was Dich leben und sterben lässt.
Oder auch einfach nur ein Jucken auf Deiner Nase.
Wäre da nicht die Zeit, könntest Du Dir diese Frage nicht stellen.


Liebe Grüße Solicatis

Signatur:
Und nun die Muppetshow....
Beitrag zuletzt bearbeitet von Solicatis am 25.11.2006 um 02:19 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Solicatis schrieb in Beitrag Nr. 965-2:
Menschen die meinen anderen Ihre Wahrheit aufzwingen zu müssen gab es oft, und es endete meist mit vielen Toten.

Es lebe die Dummheit!
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
DAS IST DOCH ALLES NUR SYMPBOLISCH GEMEINT!

würde ein Christ hier empört einwerfen...
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 77, Mitglied seit 18 Jahren
@Bernhard Kletzenbauer

Zitat:
Es lebe die Dummheit!

Wirklich sehr überzeugend argumentiert!

*kopfschüttel*


mfg Solicatis
Signatur:
Und nun die Muppetshow....
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 17 Jahren
Die Zeit gibt es nicht, wenn du im Jetzt bist.

Gruß,
cob-web
Signatur:
Die Null ist der Ursprung von Allem.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 77, Mitglied seit 18 Jahren
@Neo-x

Zitat:
Genau das ist bis heute wegen solch einem Buch passiert!

Das Buch hat sicher keine Schuld daran.

Wenn an einer Brücke ein Schild hängt "Bitte von der Brücke springen", springst Du doch auch nicht.

Das hinkt zwar als Vergleich, aber wir sind am Ende für unser Handeln verantwortlich, nicht ein Schild
ein Buch oder sonst was.

Wenn man es dann trotzdem tut, (von der Brücke springen) dann passt das Zitat von Herr Kletzenbauer.

Zitat:
Es lebe die Dummheit!

mfg Solicatis
Signatur:
Und nun die Muppetshow....
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 17 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 965-12:
nein die Menschen sprengen sich selbst in die Luft wenn es ihnen gesagt wird, für ein Paradies!?!
Für Brückensprung hat noch keine Glaubensrichtung ihr Patent angemeldet.

Jeder Mensch hat immer die Wahl - die Verantwortung trägt er so oder so.

Gruß,
cob-web
Signatur:
Die Null ist der Ursprung von Allem.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Ich kann Solicatius nur zustimmen... das Buch hat sicher keine Schuld... und das Buch sagt auch nicht, wie es interpretiert werden will.

Was ich in der Bibel vorfinde sind viele sehr interessante Gedanken ausgedrückt in einer Bildsprache. Ich selbst bin "ungläubig" - und finde dieses Buch sehr gut.

Der Philosoph Weizsäcker sagte zu diesen Thema: Man kann die Bibel entweder ernst nehmen, oder wörtlich. Neo-X hat sie wörtlich genommen.

Wer so oberflächlich mit solchen Themen umgeht, wird selbst den Göttermythos der Griechen als eine Geschichte oder Erzählung verstehen - obwohl er genial ist und sehr tiefsinnig.
[Gäste dürfen nur lesen]
Tomm
Die Bibel nicht ernst zu nehmen wäre so etwas wie Realitätsverlust.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Zeit existiert nicht sondern eine immerwährende Gegenwart, so is richtig.

Ja... sicher, aber halte dir doch mal eines vor Augen. Alles was Menschen bisher in der für sie erfahrbaren Welt vorgefunden haben, war stets etwas, dass irgendwann einmal nicht existiert hat, dann existiert hat und dann nicht mehr existierte... dies fängt schon bei unserer Existenz an.
Jeder normale Mensch wird außerhalb von "philosophischen" Diskussionen überzeugt sein, dass es mal eine Zeit gab, in der er noch nicht existiert hat, weil seine Eltern ihn noch nicht gezeugt haben. Und er wird auch überzeugt sein, dass er eines Tages nicht mehr existieren wird... zumindest, wenn er gläubig ist, nicht mit diesem Körper.

D.h. alles, was wir an Existierendem kennen, hat einen Anfang in der Zeit und ein Ende... es hat in der Zeit existiert. Deswegen macht es für uns wenig Sinn, den Begriff der Existenz bei der Zeit selbst anzuwenden, weil die Zeit nicht innerhalb der Zeit als etwas Seiendes/Existierendes existiert.

Die immerwährende Gegenwart ist wohl viel eher eine Fiktion als der Glaube an eine Vergangenheit... der Glaube daran, dass schon vor mir Menschen existiert haben und dass ein Ereignis in dieser Vergangenheit, meine Zeugung, einer der Gründe für meine Existenz ist.

Ich habe diesmal bei meiner Argumenation mit Absicht den "gesunden Menschenverstand" bzw. den Alltag ins Spiel gebracht, weil nämlich jede Reise in ferne gedankliche Welten doch wieder im Alltag landet und sich die Wirklichkeit des Alltags nun einmal nicht wegdenken lässt... und wie Kant schon sagte... wer zuweit von der Erfahrung davontreibt, verliert jeden Halt unter den Füßen.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 28.11.2006 um 17:04 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 17 Jahren
@ Andre

Zitat:
Ich habe diesmal bei meiner Argumenation mit Absicht den "gesunden Menschenverstand" bzw. den Alltag ins Spiel gebracht, weil nämlich jede Reise in ferne gedankliche Welten doch wieder im Alltag landet und sich die Wirklichkeit des Alltags nun einmal nicht wegdenken lässt... und wie Kant schon sagte... wer zuweit von der Erfahrung davontreibt, verliert jeden Halt unter den Füßen.

Gebe ich dir recht. Man muss zuerst lernen, mit beiden Füssen auf dem Boden zu bleiben, bevor man sich auf eine "Reise" begibt...

Allerdings ist es eben der "gesunde Menschenverstand", der uns oft daran hindert, wirklich neue Erfahrungen zu machen.
Man muss immer Altes loslassen, bevor man sich für etwas Neues öffnen kann (= ist meine Erfahrung).

Gehe mal in einer ruhigen Minute der Frage nach, wer oder was deinen "gesunden Menschenverstand" geprägt hat???

Herzlich,
cob-web
Signatur:
Die Null ist der Ursprung von Allem.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Ich bin mir nicht sicher... ein gewisse Veranlagung? ;-) Meine Oma war sehr gläubig... und wie wohl jedes Kind habe ich sie mit Fragen genervt, die ihr nicht gefallen haben, weil mir ihr Glauben unglaubwürdig erschien.
Ich denke, mich haben zu einem großen Teil die "Was-ist-Was" Bücher geprägt (sind so Wissenschaftsbücher zu fast allen Themen für Kinder). Und natürlich meine Freunde, wobei ich eher immer auf mein eigenes Denken vertraut habe.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 29.11.2006 um 14:38 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo, Neo-x

deine Geschichte mit den "Intellektuellen" hat mich schmunzeln lassen. Erinnert mich ein bischen an "Hurtz" von Hape Kerkeling...

Vieles, was du sagst, finde ich ok - wie z.B., dass man die
Zitat:
Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe
unterlassen sollte.

Nicht einverstanden bin ich allerdings mit deiner Auffassung, dass man das
Zitat:
Glauben
nennt oder nennen sollte. Ich finde, das hat mit Glauben, wie ihn auch bspw. das "symbolische Buch" versteht, nichts zu tun(musst einfach ´mal ´n bisschen drin lesen...)

In diesem Zusammenhang habe ich etwas den Eindruck du tust in gewisser Weise das, was du anderen vorwirfst, nämlich geistige Grundsätze ohne Gründe annehmen.

Übrigens: Das mit den 7 Tagen hat sich nicht der in Tuch gehüllte ausgedacht; diese Geschichte war im Jahr 24 v.u.Z. schon etwa 500 Jahre lang bekannt :-).
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 77, Mitglied seit 18 Jahren
@Neo-x

Genau das was Du mit "einfachen Wahrheiten verstehen" beschreibst ist falsch.
Die Vorgänge der Physik sind oft zu komplex als das sie jeder verstehen kann und will,
der einfache Weg ist der mit den 7 Tagen der Schöpfung.
Sicher wenn man die Bibel genau betrachtet und überdenkt ist sie sicherlich sehr komplex,
aber der Grundsatz ist einfach, und genau das ist es ja was diesen Glauben so erfolgreich macht.
Es gibt ein paar Regeln an die man sich halten sollte, und wenn man sie mal bricht
ist Gott bereit zu vergeben.
Ich sage nicht das dieser Weg einfach ist, aber einfach genug um den Menschen seid über 2000 Jahren
als Leitfaden zu dienen. Und damals gab es den Weg der Wissenschaft nur im kleinen Stil.

Und mal ehrlich, auch der Mensch geht oft den Weg des geringsten Widerstandes, was ja in gewissem
Maße auch ein Naturgesetz ist...

Und zu dem Bild und dem Kind... nicht der Künstler täuscht den Betrachter, sondern der Betrachter sich selbst.

In unserer heutigen komplizierten Welt ist es eine Kunst die einfache Genialität einer Sache zu erkennen
und zu bewundern.

Liebe Grüße Solicatis

PS:

Ich selbst frage mich auch oft was das Gekritzel soll ;)

Signatur:
Und nun die Muppetshow....
Beitrag zuletzt bearbeitet von Solicatis am 29.11.2006 um 23:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 116, Mitglied seit 18 Jahren
...................zeit ist nichts, das man sinnvoll messen könnte.
was soll diese überholte formel 60 x 60 x 24 = 86400 einer ganzen usw.... = 1 Sekunde?????
und das im hochinformationleistungszeitalter!!!
GIG
l.p.
Signatur:
L. Prokesch
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Was willst du damit sagen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 116, Mitglied seit 18 Jahren
@andre,
1 Sekunde ist der 86400 Teil einer ganzen Erdumdrehung von Sonnenhöchstand zu Sonnenhöchststand,
seltsam das du das nicht weisssssst???????
GIG
l.p.

Signatur:
L. Prokesch
Beitrag zuletzt bearbeitet von Leopoldprokesch am 01.12.2006 um 23:34 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Die Sekunde ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids Cs-133 entsprechenden Strahlung.

Siehe http://www.ptb.de/de/wegweiser/infoszurzeit/fragen/...

Der zeitliche Abstand zwischen zwei Sonnenhöchstständen variiert u.a. mit der Jahreszeit (nein, das ist jetzt keine Verwechslung mit der variierenden Tageslänge). Die Sekunde dauert aber immer gleich lang.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
BuBum aus dem Zeitforum schickt dir
folgende Nachricht:

Lieber SkyLiner,

1. Im letzten Beitrag bei „Was ist Zeit“ schreiben Sie: „Wissen was ganz am
Anfang war können wir sowieso nicht. Nur spekulieren, ich habe dazu so
meine Theorien“.

Nach dem Durchlesen Ihrer s.g. „Theorien“ habe ich festgestellt, das
„Theorie“ und „Spekulation“ aus Ihrer sicht das gleiche ist. Mit dieser
Einstellung kann der Menasch tatsächlich nichts wissen.

2. „Entweder alle Materie ist so wie wir sie wahrnehmen wirklich echt, oder
es sind nur Sinneseindrücke...“

Haben Sie zufällig nicht zu viel getrunken, sind Sie nicht besoffen? Unsere
Welt ist real!

3. „Von Gott oder einer anderen Macht erschaffen wäre ebenfalls eine
Matrixtheorie“.

Sie wissen nicht, was eigentlich das Wort „Gott“ zu bedeuten hat. Stellen
Sie sich einen Mann mit dem grauen Bart vor? Sie wissen auch nicht, in
welchem Sinne die Materie „erschaffen“ ist. Die Kirche hat Ihnen so viel
auf die Ohren gehängt, dass Sie kaum real denken können! Ist es aber ganz
einfach und kinderleicht zu verstehen.

4. „Übrigens, könnte man da noch so vermuten, warum sind die Sterne so weit
weg und die Lichtgeschwindigkeit so schwer erreichbar?“

Der Mensch darf nicht vermuten, er muss wissen...!Die Sterne (wie auch die
Erde im Sonnensystem) sind auf ihren eigenen räumlichen Stellen, weil die
Materie sich nicht zufällig, sonder nach entsprechendem Gesetz im Raum
verteilt. In der Welt herrscht Ordnung zum Gegenteil des Inhaltes des
menschlichen Kopfes!
Die Lichtgeschwindigkeit ist von der Materie überhaupt nicht erreichbar,
weil diese Geschwindigkeit an der Grenze des Daseins der materiellen Form
liegt.

5. „Damit die Menschen nicht tatsächlich versuchen unser Sonnensystem zu
verlassen, vielleicht sind die Sterne nur Licht, aber nicht wirklich
vorhanden...“

Die Dummköpfe versuchen doch das Sonnensystem zu verlassen, aber alle Sonde
werden wieder zur Sonne zurückkehren. Darum ist es (das Sonnensystem) auch
nach entsprechenden Naturgesetzen entstanden (gebildet), um einem
Sonnensystem zu existieren und seine Funktion im Universum zu erfüllen.
Nein, die Sterne sind echt und trinken Sie nicht so viel. Und verwenden Sie
keine Wörter, den echte Sinn dessen Sie nicht wissen... Universum,
Multiversum, Uhrkausalität usw.

6. „Eigentlich dürfte es uns gar nicht geben. Man stellt sich vor...
Nichts...Das war der Urknall“

Warum stellen Sie sich auf den eigenen Schwanz und fangen dann an zu
heulen? Die Wissenschaft hat sich einige Dogmen ausgedacht, die völlig
falsch sind! Es gab nie ein „Nichts“, es gab auch kein „Urknall“! Es war
ganz anders! Die christliche Mentalität kann sich schon gar nichts ohne
Zusammenprall, Explosion oder Urknall vorstellen! Die Natur ist aber viel
vernünftiger als der ungebildete Wissenschaftler, sie schafft alles nach
eigenen Gesetzen.

7. „Warum stellen wir uns eigentlich Zeit immer als Dimension vor? Zeit mag
man mit Uhren messen können...“

Eine völlig falsche Vorstellung über die Zeit. Das was wir mit Uhren
messen, ist keine Zeit im globalen Ausmaß, die tatsächlich eine Volumen
Dimension und mit entsprechenden „Füllmittel“ angefüllt ist. Darum besitzt
physikalische Zeit entsprechende Qualitäten, die man auch „spüren“ kann.
8 „...Alle diese Vorgänge sind Abhängig von der Geschwindigkeit und von
Massen“

Wissen Sie auch, was ist eigentlich „Masse“, was ist Materie? Wissen Sie
auch was ist Gravitation und woher kommt sie in der Materie? Wörter, den
Sinn dessen Sie nicht wissen, sollte man im Umgang eigentlich vermeiden.

9. „Interessant ist ja auch, dass beim Urknall 99,9 Periode 9 Prozent
Materie und Antimaterie sich gegenseitig zerstört haben sollen. Wir sind
das Überbleibsel, also nichts“.

Wer hat Ihnen diese wissenschaftliche Märchen erzählt? Sie stehen ja wieder
auf seinem eigenen Schwanz! Es gibt keine Antimaterie, die sich beim
Urknall angeblich gegenseitig vernichtet hatten. Die Entstehung der
materiellen Welt war ganz anders! Jeder Mensch hat sein eigenen Kopf nicht
dafür, die Dummheiten der anderer folgen zu wollen – somit entsteht nicht
das Wissen, sonder der Glaube, der völlig schiefe Glaube an falsche Dogmen!

10. „Das Wenigste ist feste Materie, aber der Großteil von uns besteht nur
aus Bindungsenergie“

Ich glaube, dass Sie überhaupt nicht wissen, worüber Sie reden. Sie wissen
nicht was ist Materie, welche Eigenschaften und Qualitäten besitzt Materie,
welche Bestimmung und Funktionen hat sie im Universum... Und Sie wissen
auch nicht, was diese von jemanden ausgedachte „Bindungsenergie“ ist und
woher sie kommt! Eine reine Vermutungs-Plauderei, die den Leser auf die
dumme Ohren gehängt wird. Man schadet damit mehr, als hilft die Sache zu
klären!
Die jetzige Vermutungs-Wissenschaft hat keine fundamentale Kenntnisse über
die Welt, wie funktioniert eigentlich das ewige Universum, wo ist ihre
Energiequelle, warum, wie und wozu erscheint im Universum eine materielle
Welt und wie lange ist das Leben dieser materiellen Welt. Es entsteht nur
schädliche, reine wissenschaftliche Plauderei!

11. „Durch das Verschmelzen von Atomkerne wird dermaßen viel Energie frei,
man hat es bei den Atombomben gesehen.... Würde man es schaffen, die Atome
zu spalten...“

Eine völlig falsche Vorstellung über die Befreiung der „Bindungsenergie“.
Es können und werden keine Atomkerne zusammengeschmolzen, auch bei
Atombomben. Sie wissen nicht, was eigentlich ein Atom eines konkreten
Stoffes ist und warum die Kerne (Protonen und Neutronen) nicht
zusammengeschmolzen werden können. Darum reden Sie Dummheiten.

Mit freundlichen Grüßen
BuBum

Hallo BuBum,

1. E-Mails sind nicht erwünscht. So etwas kann man im Forum posten. Die direkte Kontaktaufnahme nützt den andern wenig.
2. Wenn Du erwartest das ich darauf antworte (wo von ich ausgehe da Du es ja sonst nicht geschrieben hättest) musst Du einen freundlichen Umgangston verwenden.
3. Die Begriffe Theorie und Spekulation liegen eng beieinander. Als Defninition nutze ich die Wikipedia. Ich finde das es das selbe ist.
4. Ich weiß ja nicht was Du vom Zeitforum erwartet hast. Hier sind keine Wissenschaftlicher und ich will auch keiner sein. Zumindest glaube ich nicht an alles über was ich spekuliere und sage das es sicher ist was ich behaupte.
Signatur:
Wenn alle Stricke reißen, dann häng ich mich auf. ~ Karl Kraus
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben