Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zitate

Thema erstellt von Maximilian 
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Das Ergebnis des selbst Erdenkens sind Sprüche, werden sie von anderen übernommen, werden sie zu Zitaten, da meine Sprüche ohne Anführungsstriche stehen, sind sie keine Zitate - anderer.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 926, Mitglied seit 13 Jahren
Physik ist nichts für Feiglinge

vermutlich von Rolf Heilmann
backside (Buch)
Auch Physiker kochen nur mit Wasser
Signatur:
Es gibt nur eine Zeit - die aktive und die passive Gegenwart - und Gravitation
ist die Antwort der Gegenwart auf die Einwirkung vergangener Wichtigkeiten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
unsere wahrnehmung stützt sich aufs leid.
unsere ralität stützt sich auf gott
Beitrag zuletzt bearbeitet von Habenix am 20.07.2015 um 23:26 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
MEINE WAHR-NEHMUNG/en, stützt/en sich – ausschließlich - auf meine Sinne
die aber, können mich täuschen!

Meine Realität ist, ein Resultat aus der Wahrnehmung meiner Sinne.


Von daher wäre – für mich lediglich- Gott eine Vortäuschung, durch meine Sinne!
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Claus (Moderator)
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Quante,

dein Zitat aus Beitrag Nr. 949-84 könnte fehlerhaft sein.

Zunächst ein logischer Fehlschluss: Wenn dich deine Sinne täuschen können, heißt das nicht, dass sie es müssen.

Und selbst wenn sich all unsere Wahrnehmung ausschließlich auf unsere Sinne stützt, so können wir dennoch indirekt auf etwas schließen, was wir zwar nicht wahrnehmen, was aber dennoch existiert:

So sehen Bienen z.B. - im Gegensatz zu uns - ultraviolettes Licht: http://www.farbimpulse.de/UV-statt-Rot-Wie-Honigbie...

Aus dem Verhalten von Bienen können wir indirekt darauf schließen, dass ultraviolettes Licht existiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 952, Mitglied seit 9 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 949-84:
MEINE WAHR-NEHMUNG/en, stützt/en sich – ausschließlich - auf meine Sinne
die aber, können mich täuschen!

Meine Realität ist, ein Resultat aus der Wahrnehmung meiner Sinne.


Von daher wäre – für mich lediglich- Gott eine Vortäuschung, durch meine Sinne!

Quante, wenn sich deine Realität auf deine Sinne stützt und deine Sinne dich falsch informieren (können), heißt das doch, dass deine Realität falsch sein könnte, dass sie nicht mit der objektiven Realität übereinstimmen könnte. Falls das so ist könnte es ja durchaus sein, dass DEINE Wahrnehmung dich gerade eben nicht über Gott informiert, Gott aber für andere Menschen wahrnehmbar ist.

Aber der Fehlschluss ist doch, dass Gott sich offensichtlich NICHT über unsere Sinne erfahren lässt, denn sonst könnten wir uns doch durch unsere Sinneserfahrung auf Gott berufen und uns darüber einigen.

Unsere Sinne können uns – nach deiner Ansicht – darüber täuschen, was wir als wahr wahrnehmen, aber damit ist doch nicht gesagt, dass sie uns über etwas täuschen können, was wir NICHT wahrnehmen können. Die allgemeine Erfahrung der Menschen ist, dass wir Gott nicht mit unseren Sinnen wahrnehmen. Das heißt, unsere Sinne sind nicht darauf ausgelegt, Gott zu erfahren. Eine Erfahrung, die einen einzelnen Menschen glauben lässt, sie wäre Gott, lässt sich mit der Erfahrung aller Menschen abstimmen, und rational betrachtet lässt der Vergleich nur die Möglichkeit, dass der einzelne Mensch sich täuscht, soweit es seine Sinne betrifft. Dass sich Gott (falls es ihn gibt) dem einzelnen mitteilen könnte, ist nicht auszuschließen, aber es wäre besser, er täte es nicht.

Falls du also der Ansicht sein solltest, man könne Gott als etwas INNERES erfahren, so ist das keine Erfahrung, die uns unserer Sinne vermitteln. Wenn ein Mensch nicht mehr entscheiden kann, ob seine Erfahrung ein inneres Erleben ist oder durch seine Sinne hervorgerufen wird, sollte er dringend Hilfe suchen!

Ich denke, ich weiß, was du meinst, wenn du sagst, Gott könne eine Täuschung unserer Sinne sein, aber die allgemeine Erfahrung aller Menschen sagt uns eben, Gott ist NICHT durch unsere Sinne erfahrbar, du müsstest also einfach nur deine Erfahrung, die du deinen Sinnen zuordnest, mit der Erfahrung anderer Menschen abgleiche um zu erkennen, dass du einer Täuschung unterliegst.
Signatur:
Das Leben ist zu ernst, um es nur ernst zu nehmen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
"wer kämpft kann verlieren.
wer nicht kämpft hat schon verloren"
ist ein zitat aus wissenschaft.de/ forum Wissenschaft und erkenntnis.

das forum selbst ist gelöscht - das zitat ist widerzufinden zb auf autoaufklebern.
Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Zitate in form von internetlinks sind für mich ein Graus, weil der autor zu faul ist mit eigenen worten richtig zu stellen oder zu feige für eine eigene Meinung. Er tut alles, nur um nicht widerlegt werden zu können.
Wenn ein widerspruch entsteht muß der autor , der zitiert wird, widerlegt werden und nicht der schreiber des Beitrages.
Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
Beitrag zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 25.07.2015 um 11:09 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 926, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat von Henry:
Wenn ein Mensch nicht mehr entscheiden kann, ob seine Erfahrung ein inneres Erleben ist oder durch seine Sinne hervorgerufen wird, sollte er dringend Hilfe suchen!

Die äussere EinBilDung ist der Dung der inneren BilDung
eine gesunde AusBilDung hilft dendiedas innere docTor
freizulegen.

lg Harald

Buchempfehlung:
Eine kurze Geschichte der Menschheit – Krone der Schöpfung oder Schrecken des Ökosystems von Yuval Noah HARARI
Signatur:
Es gibt nur eine Zeit - die aktive und die passive Gegenwart - und Gravitation
ist die Antwort der Gegenwart auf die Einwirkung vergangener Wichtigkeiten.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 926, Mitglied seit 13 Jahren
Wenn auf einer Insel ein großer schwarzer Felsen steht und alle Bewohner zu der Ansicht gelangt sind – durch umfangreiche Erfahrungen und die Aufbietung aller Überredungskunst -, dass der Felsen weiß ist, bleibt der Felsen doch schwarz und die Bewohner der Insel Dummköpfe.
Paulo Bozzi (1930-2003)

Aus Manifest des neuen Realismus – Manifesto del nuovo von Maurizio Ferraris
Signatur:
Es gibt nur eine Zeit - die aktive und die passive Gegenwart - und Gravitation
ist die Antwort der Gegenwart auf die Einwirkung vergangener Wichtigkeiten.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben