Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Es wird Zeit - für ein rauchfreies Deutschland

Thema erstellt von Bernhard Kletzenbauer 
Beiträge: 11, Mitglied seit 18 Jahren
Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 900-21:
Doch, man kann was dagegen tun. Und man wird etwas tun!

Was den? Ein Aufmarsch von Polizisten? Arisierung? Gibt es nichts Wichtigeres wo man Geld reinstecken sollte?


Zitat:
Es gehört nicht dazu Drogenqualm zu verbreiten. Und irgendwann werden wirklich mal alle Nichtraucher fernbleiben, dann sollen die Wirte mal sehen, ob sie von den Rauchern genug Einnahmen bekommen.

Warum machen denn die Rauchergegener nicht ihre eigene Kneipe auf? Wenn doch 70% für ein Rauchverbot sind sollte sich so was doch durchsetzen!
[Gäste dürfen nur lesen]
Tomm
Solange in Kneipen oder Restaurants flüssige Drogen ausgeschenkt werden, ist der Ruf nach dem "rauchfreien Deutschland" halbherzig. Diese Diskussion ist in etwa so, als wenn man auf der Straße einem mit einem Down-Syndrom begegnet, es einen verunsichert, verstört oder traurig macht und man dann die Abschaffung des Down-Syndroms verlangt. Wer will eigentlich in diesem angestrebten langweiligen Paradies auf Erden wirklich leben? Es wäre ein Leben ohne Herausforderungen, was zur Verblödung führen würde. Das Schlechte, Kranke gehört zum Leben, und wenn man es versucht abzuschaffen, kommt es anderswo zum Vorschein. Das Leben und die Macken der anderen Menschen sind eben auch Zumutung. Eheleute oder die Ehe werden doch auch nicht mit dem Scheidungsargument abgeschafft. Ich bin zwar Nichtraucher, aber es reicht, Raucher- und Nichtraucherzonen einzurichten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 121, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Doch, man kann was dagegen tun. Und man wird etwas tun!
Zitat:
Und irgendwann werden wirklich mal alle Nichtraucher fernbleiben, dann sollen die Wirte mal sehen, ob sie von den Rauchern genug Einnahmen bekommen.

ha......!!! ich wusste es.!.. doch ein " jäger "..
man hört dich motzen bis nach husedom .. :-))

und es ist andersrum richtiger...

in manchen restaurants gibt es bereits " rauchverbot "..
diejenigen gäste, die sonst nach dem essen noch ein nachtisch bestellten, gemütlich eine " zigarette danach " rauchten, verdauungsdrink plus kaffe inklusive... erheben sich gleich nach dem essen..zahlen und gehen in die kneipe nebenan, wo das rauchen noch erlaubt ist..
pro kunde macht das in etwa ein verlust von 20 % ( trinkgeld mit einberechnet ) aus..
in spätestens 4 monaten werden die ersten restaurationsbetriebe auf die barikaden steigen...bedienstete entlassen oder schliessen...

in frankreich ( so wird es geplant ) soll es ab 2008 rauchverbot in diskotheken geben...
diejenigen die rauchen , feiern dann also zuhause oder die party findet im freien statt
so wie ich die franzosen kenne, wird es danach keine 3 wochen dauern bis die ersten besitzer auf die strasse gehen..
und dann...??? wird deutschland nachziehen..?? es wird noch lustig werden.....
[Gäste dürfen nur lesen]
Tomm
Hallo; Kämpfer für Freiheit bzw. die eingebildete Freiheit,

neulich habe ich eine Sendung zum Thema gesehen. Es wurden in Kneipen/Restaurants Luftmessungen durchgeführt und festgestellt, dass die Einrichtung von Nichtraucherzonen alles andere als den gwünschten Effekt hatte. Dass so etwas die angestrebte Wirkung haben würde, davon war ich fälschlicherweise (wie vermutlich andere auch) ausgegangen. Der Rauch verhält sich nicht so, wie er es soll, er vermischt sich derart mit der Luft im gesamten Raum, dass die Nichtbelästigung von Nichtrauchern (insbesondere Kindern) nicht funktioniert. Die Luftwerte waren durchgängig sauschlecht. Das Passivrauchen ist daher auch bei der Einrichtung von Nichtraucherzonen ein Fakt, an dem es nichts zu deuteln gibt. Und die Gefährlichkeit des Passivrauchens ist auch eine ziemlich gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis. Daher muss ich meine obige "freiheitliche" Bekundung vor dem Hintergrund der erdrückenden Fakten zurücknehmen. Was in südlichen Ländern Europas möglich ist, warum sollte es bei uns nicht möglich sein? Das Rauchen sollte man nicht wie ein Grundrecht behandeln, und die Zurückdrängung einer Minderheit von Rauchern nicht als den Versuch, ihre Rechte zu beschneiden. Im Gegenteil kann das dazu beitragen, dass der eine oder andere sogar mit dem Rauchen aufhört.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Tomm am 25.11.2006 um 08:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Tomm schrieb in Beitrag Nr. 900-26:
Das Passivrauchen ist daher auch bei der Einrichtung von Nichtraucherzonen ein Fakt, an dem es nichts zu deuteln gibt. Und die Gefährlichkeit des Passivrauchens ist auch eine ziemlich gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis. Daher muss ich meine obige "freiheitliche" Bekundung vor dem Hintergrund der erdrückenden Fakten zurücknehmen.
Na endlich ist wieder einer schlauer geworden. Die sogenannten Nichtraucherzonen sind allesamt Zwangsraucherzonen. Vergleichbar ist das mit der Einrichtung von Pinkelzonen in Schwimmbecken.
Tomm, vielleicht gibst Du Deine neuen Erkenntnisse weiter und bewegst einige Bekannte zum Unterschreiben bei Deutschland rauchfrei:
http://www.deutschland-rauchfrei.de/stimmen.html?&a...
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Raucherhirne schrumpfen. :-))
http://tinyurl.com/y9ofz5
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 11, Mitglied seit 18 Jahren
@ bernhard kletzenbauer
Was war denn dass wieder für ein schlechter Wissenschaftsbeitrag. Eine Studie mit 22 Rauchern und 23 Nichtrauchern! Bei einem Menschlichen Gehirnvolumen zwischen 1200 und 1400 Kubikzentimetern! Um da eine statistisch relevantes Ergebnis zu bekommen müssen die ja beim Nichtraucher fast die doppelte Gehirngröße gemessen haben. Schon der Hammer wie unreflektiert manche Menschen Forschungsergebnisse als wahr hinnehmen!
@ Tom : neulich habe ich eine Sendung zum Thema gesehen…
Kein Wunder dass die so etwas gemessen haben, die Medien sind alle für ein Rauchverbot. Die Medien müssen Geld verdienen und damit der Masse dienen. Was für Messsensoren haben die denn benutzt? In was für einer Kneipe waren sie denn? Wenn so ein Fernsehrteam mit Kamera und Experten dabei sind einen Beitrag zu machen, dann wollen alle mit einem Ergebnis nach Hause kommen dass sie vorher erwartet haben. Ansonsten passt das nicht in die Sendung, und dann wäre der Chef unzufrieden und der ehrgeizige Journalist bleibt ohne Erfolg.

Selbst wenn Gehirne schrumpfen würden (was mich nicht wundern würde), und auch wenn es unmöglich wäre vernünftige Nichtraucherzonen einzuführen, tut das der Sache keinen Abbruch, dass keiner gezwungen ist in eine Kneipe zu gehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Franz schrieb in Beitrag Nr. 900-30:
...dass keiner gezwungen ist in eine Kneipe zu gehen.
Jawoll, Raucher bleibt zu Hause! Es zwingt euch niemand in die Kneipe.
Das Rauchverbot kommt sowieso bald.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 11, Mitglied seit 18 Jahren
@ Bernhard Kletzenbauer. Wenn ich jetzt sage: Kinder nerven mich in Schwimmbädern bis zum umfallen. 1. scheißen und pinkeln sie ins Wasser und 2. stört mich ihr Geschrei. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Kindergeschrei Stress verursacht und dass Menschen die Stress ausgeliefert sind kürzer leben. Außerdem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Fäkalien gesundheitsschädlich sind. Nehmen wir mal an dass 70% der Bevölkerung dafür ist dass Kindern nicht mehr in Schwimmbäder dürfen. Bist du dann auch dafür?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Franz schrieb in Beitrag Nr. 900-32:
...scheißen und pinkeln sie ins Wasser ... Außerdem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Fäkalien gesundheitsschädlich sind. Nehmen wir mal an dass 70% der Bevölkerung dafür ist dass Kindern nicht mehr in Schwimmbäder dürfen. Bist du dann auch dafür?
Gegenfrage:
Schwimmst Du gerne in gesundheitsschädlichen, verpinkelten und verschissenen Schwimmbecken?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 11, Mitglied seit 18 Jahren
Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 900-33:
Gegenfrage:
Schwimmst Du gerne in gesundheitsschädlichen, verpinkelten und verschissenen Schwimmbecken?

Die frage ist wie gesundheitsschädlich das ist? Und selbst wenn. Muss es dann nicht wenigstens zwei arten Schwimmbäder geben? Kinderfreie und nicht Kinderfreie?

Beitrag zuletzt bearbeitet von Franz am 27.11.2006 um 20:26 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 900-33:
Gegenfrage:
Schwimmst Du gerne in gesundheitsschädlichen, verpinkelten und verschissenen Schwimmbecken?
Zitat:
Franz schrieb in Beitrag Nr. 900-34:
Die frage ist wie gesundheitsschädlich das ist? Und selbst wenn. Muss es dann nicht wenigstens zwei arten Schwimmbäder geben? Kinderfreie und nicht Kinderfreie?
Es ist gesundheitsschädlich, darin sind wir uns einig. Für die einen weniger, und für die Allergiker, wie mich, mehr.
Deshalb muß es keine Pinkel- und Scheiß- und Rauch-Bereiche geben. Man kann weiterhin den selben Bereich gemeinsam nutzen, wenn die Leute mit guten Manieren für das Urinieren und Koten und Rauchen raus gehen.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 11, Mitglied seit 18 Jahren
Im übertragenen plädiere ich nur dafür, dass es in manchen Schwimmbädern erlaubt ist, dass Kinder dort auch hingehen. Mir wäre es egal wenn überall Kinder sind. Ich komme damit zurecht. Aber ich kann die verstehen die das nicht wollen. Ich kann aber nicht verstehen, wenn manche dafür plädieren grundsätzlich in allen Schwimmbädern Kinder zu verbieten. Auch wenn der Vergleich an einigen stellen hinkt, im Prinzip ist es beim rauchen genauso. Ich wollte dir das mit diesem Beispiel etwas näher bringen, aber anscheinen ist das unmöglich, da du ein militanter Rauchergegner bist, und auch nicht davor zurückschrecken würdest Kinder in Schwimmbädern zu verbieten.
Ich verstehe wirklich nicht, warum du dass allen aufdrücken willst. Mann kann darüber diskutieren, dass es zu wenige Nichtraucherlokals gibt und dann eventuell Lizenzen oder was weis ich was einführt bis ein vernünftiges Verhältnis erreicht ist, gut, aber verdammt noch mal, wenn jemand in eine Nichtraucherkneipe gehen will hat er das recht dazu und wenn jemand in eine Raucherkneipe gehen will auch.
Es ist immer das gleiche, einige Menschen sind so sehr von ihrer Lebensart überzeugt, dass sie es per Gesetz allen anderen aufdrücken wollen. Schau dich in der Welt um. Und immer sind sie 100% davon überzeugt. Warum kannst Du es nicht akzeptieren, dass manche Menschen in eine verrauchte Kneipe gehen wollen und dort ungesunden Rauch einatmen wollen? Woher nimmst Du dir das recht es allen anderen Menschen zu verbieten?

Beitrag zuletzt bearbeitet von Franz am 28.11.2006 um 12:42 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Franz schrieb in Beitrag Nr. 900-36:
...da du ein militanter Rauchergegner bist, und auch nicht davor zurückschrecken würdest Kinder in Schwimmbädern zu verbieten.
Was sollen diese Unterstellungen? Zeige mir die Stelle, an der ich Kinder im Schwimmbad verbiete.
Kindern kann man beibringen nicht ins Wasser zu urinieren oder zu koten. Manchen sturen, militanten Rauchern dagegen kann man nicht beibringen ihre Schweinereien draußen zu erledigen.

Zitat:
...dass manche Menschen in eine verrauchte Kneipe gehen wollen und dort ungesunden Rauch einatmen wollen? Woher nimmst Du dir das recht es allen anderen Menschen zu verbieten?
[Nachricht zuletzt bearbeitet von Franz am 28.11.2006 um 12:42 Uhr]
Aha, manche gehen wohl auch in Kneipen um dort ungesunde Ohrfeigen zu bekommen? Das darf man bestimmt nicht verbieten. Hier zu lesen:
http://derstandard.at/?url=/?id=2675754
:-)
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 11, Mitglied seit 18 Jahren
Aus dem Text:
ERSTER GAST(Rauchergegner): Schauen Sie, mir ist klar, dass Sie Ihren Genuss brauchen, aber könnten Sie sich nicht darauf beschränken, das nur mit Leuten zu tun, denen das nichts ausmacht? Ich bin durchaus dafür, in Lokalen abgetrennte Ohrfeigenbereiche einzurichten. Aber im allgemein zugänglichen Bereich unterlassen Sie das gefälligst. Sie tun mir wirklich weh!

Da sehen wir es. Getrennte Ohrfeigenbereiche! Warum also nicht auch Ohrfeigenlokals? Wen es manche so wollen? Warum soll man verbieten ein Ohrfeigenlokal aufzumachen?
Ich wiederhole es noch mal: Nichtraucherlokale OK, wichtig, gibt es vielleicht noch zu wenige, aber wenn manche sich gemeinsam zum Biertrinken und Ohrfeigen treffen möchten soll das auch möglich sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
Tomm
Jede Militanz ist Scheiße, ob für oder gegen etwas. Also Bernd Kletzenbauer, du steigerst dich da in was rein, was in keinem Verhältnis zum wirklichen Problem steht. Ich halte es nicht für notwendig, mich irgendeiner Antiraucherbewegung anzuschließen. "Anti" ist grundsätzlich destruktiv. Rauchen ist in erster Linie eine Suchtkrankheit, und daher sollte man auf die Verteufelung der Raucher verzichten - und sich trotzdem für rauchfreie Kneipen/Restaurants einsetzen.

Irgendeiner meinte, da die Medien gegen das Rauchen sind, seien die Messungen mediengerecht (=gefälscht). Das halte ich für den umgekehrten Schwachsinn.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Und ich mag die Totalitarismustheorie nicht. Und das Anti- grundsätzlich destruktiv ist halte ich für nicht erwiesen.
Aber ich werde offtopic...
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
ich denke sowieso, dass es bei dieser ganzen debatte nicht so sehr um das rauchen geht. diese ganze militante meinungsmaschinerie kommt von leuten, die in diesem bereich eine chance sehen, ihre machtgeilheit zu befriedigen. es kann durchaus vernünftige lösungen geben (z.b. selektive, wohldurchdachte rauchverbote im sinne des schutzes der nichtraucher - und hier ist durchaus handlungsbedarf angezeigt), die alle parteien befriedigen. doch hier wird schon lange kein vernünftiges maß mehr angelegt. diejenigen, die hier mit einer erschreckenden energie intoleranz auf höchster ebene üben (militante nichtraucher wie z.b. b. kletzenbauer), haben irgendwo in ihrem leben gründlich versagt, und versuchen nun, das auf diesem wege zu kompensieren. ja, diese leute wollen nur ihre niederen instinkte befriedigen. wie gesagt, ich mache keinen hehl daraus, dass ich der nikotinsucht verfallen bin, und sozusagen auch nur meinem niederen instinkt folge. doch ich belästige niemanden sonst damit. denn soweit funktionieren meine höheren hirnfunktionen noch. was man von den nichtrauchern, die diese hexenjagd veranstalten, nicht mehr schlüssig behaupten kann. meine meinung!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 900-41:
...diejenigen, die hier mit einer erschreckenden energie intoleranz auf höchster ebene üben (militante nichtraucher wie z.b. b. kletzenbauer), haben irgendwo in ihrem leben gründlich versagt,...
Da schau her, ein rauchender Besserwisser, der mir noch nie zuvor begegnet ist, gibt warme Luft von sich.
Zitat:
...ich mache keinen hehl daraus, dass ich der nikotinsucht verfallen bin, und sozusagen auch nur meinem niederen instinkt folge. doch ich belästige niemanden sonst damit.
Da schau her, ein vorbildlicher Vorzeige-Raucher, der sonst niemanden belästigt. Aber es gibt da auch noch die anderen, die tagtäglich ihre Mitmenschen mit Rauch schikanieren. Gäbe es diese nicht, dann wäre dieser Thread und die ganze Diskussion um Rauchverbote nie entstanden.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
ohne mich in diese (imo recht überflüssige ) debatte einmischen zu wollen, möchte ich anmerken...
Zitat:
diejenigen, die hier mit einer erschreckenden energie intoleranz auf höchster ebene üben (militante nichtraucher wie z.b. b. kletzenbauer), haben irgendwo in ihrem leben gründlich versagt, und versuchen nun, das auf diesem wege zu kompensieren. ja, diese leute wollen nur ihre niederen instinkte befriedigen.
...dass diese pseudopsychologischen Einschätzungen, nicht mehr als mit Fachwörtern gespickte Beleidigung ohne jede Aussagekraft sind, und deshalb von einer schwachen Diskussionskultur zeugen. Das ist unschön.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben