Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Schopenhauer Budhismus

Thema erstellt von Quarck 
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Will erst mal erwähnen das S. ohne Gott sehr viele antworten wusste.
Solllte man sich widmen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Ja, sein Hauptwerk ist interessant... vor allem, weil er mit seiner Philosophie im Grunde recht nah beim Alltag bleibt, habe schon beide Bände gelesen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Andre, zitier, besser interpretier es.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Bitte nicht den Frauenfeindlichen Mist, Rechte halbieren, Pflichte verdoppeln. ;-)

Beitrag zuletzt bearbeitet von Quarck am 15.06.2006 um 16:59 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hm, wobei man auch seine "Aphorismen zur Lebensweisheit" (die er extra populärwissenschaftlich gehalten hat) gelesen haben muss... mit der man den Pessimismus überwinden kann.

Wirklich "cool" finde ich bei Schopenhauer, dass er es geschafft hat, dass es sich bisher noch kein guter Verlag gewagt hat, irgendetwas an seinem Text zu ändern... Zitat: "Meinen Fluch über Jeden, der, bei künftigen Drucken meiner Werke, irgend etwas daran wissentlich ändert, sei es eine Periode, oder auch nur ein Wort, eine Silbe, ein Buchstabe, ein Interpunktionszeichen."

Im Gegensatz zu Kant hat er allerdings auch eine verdammt gute Schreibweise.

Aber die Beleidigungen in seinem Hauptwerk sind doch eigentlich recht witzig... ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben