Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Der Mensch im Universum

Thema erstellt von Steven 
Beiträge: 23, Mitglied seit 18 Jahren
Mit diesem Thema möchte ich auf Bernhard Kletzenbauers Frage aus Beitrag - Nr. 801-6 vom 22.05.2006 im Thema „Braune Zwerge“ antworten.

Hierbei ging es um meine Projektarbeit „Der Mensch im Universum“

Die Projektarbeit ist so eine Art Abschlussarbeit für den Realschulabschluss an unserer Schule, sie wird über 1 Jahr lang angefertigt und anschließend präsentiert, indem man sich einen Punkt der Arbeit raus nimmt und diesen genauer erklärt.

Ich habe die Arbeit zusammen mit einem Freund angefertigt.

Zur Frage, ob die Arbeit interessant für das Zeitforum ist, kann ich natürlich keine besondere Antwort geben. Das musst du/müsst ihr selber entscheiden.

Eigentlich habe ich keine besonderen neuen Erkenntnisse in meiner Arbeit untergebracht und meine Arbeit ist nicht auf einen bestimmten Sachverhalt spezialisiert sondern deckt viele Gebiete der Raumfahrt, der Astronomie, der Astrophysik und auch teilweise der Biologie ab.

Wenn Mitglieder an Informationen zu einzelnen Themen meiner Arbeit (unten) interessiert sind würde ich auch Texte meiner Arbeit hier ins Zeitforum stellen.

Nun komme ich zu der eigentlichen Arbeit.

Dabei möchte ich mich als erstes noch einmal beim Mitglied Timeout bedanken, da er mir bei der „Größe von Schwarzen Löchern“ und der „Masse von Licht“ geholfen hat.

Aber nun wirklich zur Arbeit:

Meine/unsere Arbeit hat insgesamt etwa 125 Seiten, dabei sind es 105 Seiten ohne Anhang und ohne Literaturverzeichnis. 25 Seiten hat mein Freund geschrieben und die restlichen 80 Seiten habe ich geschrieben.

Mein Freund hat sich mit der „Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde“ sowie mit der „Entwicklung der Raumfahrt“ beschäftigt. Wobei ich aber auch Themen innerhalb dieser Themen behandelt habe (z.B. "Trägerrakete Ariane" oder "Entstehung und weitere Entwicklung der Erde"). Die restlichen Teile der Arbeit über die „Zukunft der Menschen im Universum“ und über „Das Universum und das Leben in ihm“ habe ich alleine erstellt.

Die Arbeit war am 3. März 2006 abzugeben.

In der Präsentation der Arbeit am 16. Mai 2006 haben wir uns hauptsächlich mit der Marsmission und der Terraformierung des Mars beschäftigt.

Hier ist einmal das Inhaltsverzeichnis unserer Arbeit zu sehen:

1. Einleitung

2. Das Universum und das Leben in ihm

2.1. Unsere kosmische Adresse

2.1.1. Wo wir leben
2.1.2. Unser Sonnensystem
2.1.3. Unsere Galaxie – die Milchstraße

2.2. Unser Wissen vom Universum

2.2.1. Überblick über das Universum
2.2.2. Urknall
2.2.3. Materie und Energie im Universum
2.2.4. Zeit – Raum – Gravitation – Licht
2.2.5. Frühe Vorstellungen der Menschen vom Universum
2.2.6. Möglichkeiten anderer Zivilisationen im Universum

2.3. Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde

2.3.1. Entstehung und weitere Entwicklung der Erde
2.3.2. Beginn des Lebens vor etwa 3,5 Milliarden Jahren
2.3.3. Verlauf der Evolution

3. Entwicklung der Raumfahrt

3.1. Anfänge der Eroberung des Weltraums

3.1.1. Grundlagen für die Raumfahrt
3.1.2. Wettlauf ins All
3.1.3. Das berühmteste Apolloprojekt – Mondlandung

3.2. Heutige Projekte der Raumfahrt

3.2.1. Internationales Programm – ISS
3.2.2. Das Spaceshuttle
3.2.3. Die europäische Trägerrakete Ariane

3.3. Zukunft der Raumfahrt

3.3.1. Mission zum Mars
3.3.2. Weitere Missionen zu Planeten
3.3.3. Weitere Zukunftsaussichten

4. Zukunft der Menschen im Universum

4.1. Gefahren für die weitere Existenz der Menschheit

4.1.1. Das ist die Menschheit
4.1.2. Kosmische Katastrophen

4.2. Weiterentwicklung unserer Zivilisation

4.2.1. Terraforming
4.2.2. Neue Technologien – neue Möglichkeiten

4.3. Zukunft des Universums

4.3.1. Kalt und dunkel
4.3.2. Heiß und hell

5. Schlussbetrachtung

6. Literaturverzeichnis

7. Anlagen

7.1. Wichtige Daten zu den neun Planeten
7.2. Weitere Themen für die Raumfahrt

8. Eidesstattliche Versicherung


Wie schon gesagt, wer Fragen zum Inhalt mancher Punkte oder zur Arbeit generell hat, kann diese gerne stellen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Steven schrieb in Beitrag Nr. 869-1:
2. Das Universum und das Leben in ihm
2.1. Unsere kosmische Adresse
2.1.1. Wo wir leben
2.1.2. Unser Sonnensystem
2.1.3. Unsere Galaxie – die Milchstraße
2.2. Unser Wissen vom Universum
2.2.1. Überblick über das Universum
2.2.2. Urknall
2.2.3. Materie und Energie im Universum
2.2.4. Zeit – Raum – Gravitation – Licht
2.2.5. Frühe Vorstellungen der Menschen vom Universum
2.2.6. Möglichkeiten anderer Zivilisationen im Universum
2.3. Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde
2.3.1. Entstehung und weitere Entwicklung der Erde
2.3.2. Beginn des Lebens vor etwa 3,5 Milliarden Jahren
2.3.3. Verlauf der Evolution

4. Zukunft der Menschen im Universum
4.1. Gefahren für die weitere Existenz der Menschheit
4.1.1. Das ist die Menschheit
4.1.2. Kosmische Katastrophen
4.2. Weiterentwicklung unserer Zivilisation
4.2.1. Terraforming
4.2.2. Neue Technologien – neue Möglichkeiten
4.3. Zukunft des Universums
4.3.1. Kalt und dunkel
4.3.2. Heiß und hell
Die hier zitierten Kapitel würden mich schon interessieren. Prinzipiell haben sie ja auch etwas mit Zeit zu tun - nämlich mit verschiedenen Entwicklungen (Leben, Weltbild, Spezies, Himmelskörper,...) Wieviel Seiten sind das? Würdest Du die Texte eventuell auch per E-Mail direkt an Interessenten schicken?

Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bernhard Kletzenbauer am 22.05.2006 um 19:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 23, Mitglied seit 18 Jahren
Das wären etwa 80 Seiten.

Wie ich bereits ähnlich geschrieben hatte, hat mein Freund die Teile 2.3.2. und 2.3.3. Hauptsächlich alleine erstellt. Unter 2.3.3. findet sich ein Unterkapitel mit „Verlauf der Evolution auf der Erde“, dies habe ich geschrieben. Auch 2.3.1. habe ich bearbeitet.
Ich schreibe dies, weil ich sagen muss (ich will nicht meinen Freund schlecht machen), dass der Teil meines Freundes nicht besonders Gut ist. Die Entstehung des Lebens und die Evolution des Menschen ist bei ihm etwas kurz geraten. Deshalb könne es sein, wenn ich dir die Seiten zuschicke, dass du vielleicht von diesem Teil der Arbeit nicht besonders begeistert bist.
Ich muss aber auch sagen, dass 2.2.4. vielleicht auch nicht ganz korrekt ist, weil ich zwar schon ein wenig Ahnung von Raumzeit habe, aber trotzdem denke ich, dass dieser Teil meiner Arbeit die meisten Fehler enthält. Ich bin eben kein Astrophysiker. Aber du kannst dir ja sicher vorstellen, dass ich in diesem Gebiet trotz allem sogar mehr Wissen besitze als mein Physiklehrer…

Auch 4.2.2. enthält viele Utopische Projekte und Vorstellungen, aber wer weiß schon, wie lange es noch dauert, bis wir uns überlichtschnell fortbewegen können.

Genauso wirkt 4.1.1. Dieses Thema liest sich vielleicht etwas komisch und enthält eventuell ebenfalls viele Unwahrheiten.

Also wie schon gesagt, du wirst sicher viele Fehler finden.
Ich bin auch offen für Kritik, denn nur so kann man ja noch mehr lernen.

Weiß nicht, ob du dir wirklich Alles durchlesen willst, immerhin 80 Seiten…

Du hast sicher schon gemerkt, dass ich bereits auf deine 2. Frage geantwortet habe. Ich würde natürlich Texte per E - Mail an Interessenten schicken.

Da ich annehme, mit „Interessenten“ hast du Hauptsächlich erst einmal dich gemeint, könnte ich dir schon einmal einige Seiten zuschicken, wobei ich gerade gemerkt habe, dass man über das Zeitforum keine E - Mails mit Bildern schicken kann. Du müsstest mir einmal deine Adresse geben.

Übrigens, ich sehe mir gerade einmal deine Homepage an...

Beitrag zuletzt bearbeitet von Steven am 24.05.2006 um 21:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
hallo Steven,
ich finde es wirklich interessant, dass ihr solche Arbeiten in der Schule schreiben dürft, gerade weil die Thematik nicht sonderlich viel mit dem Lehrplan der Realschulen im Abschlussjahr zu tun hat. Ich mache auch gerade den Abschluss an einer Realschule in Bayern und frage mich, in welchem Bundesland du denn zur Schule gehst.
Die Themen sind wirklich umfangreich und interessant. Die Idee, die Arbeit über E-Mail zu schicken finde ich sehr gut und würde dich gern fragen, ob es möglich wäre, mir ebenfalls die Arbeit zu schicken.
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben