Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Nature-Net

Thema erstellt von Cha-Oz 
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Könntet ihr euch vorstellen, daß das Internet mal zu einem uns unterstützenden Netzwerk wird in dem jedes einzelne Teilchen im Raum Teil des Ganzen ist und uns eine NaNo-Welt errechnet die wir nach belieben ändern können?

Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 10.04.2006 um 10:36 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Es gibt keine "einzelnen Teilchen im Raum".
Unser Kosmos bildet ein holistisches Ganzes.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Zara.t. schrieb in Beitrag Nr. 824-2:
Es gibt keine "einzelnen Teilchen im Raum".
Unser Kosmos bildet ein holistisches Ganzes.

Danke für den Hinweiß. Ich meine aber jedes Teilchen als isoliert Intelligent um eine Eigenentwicklung der Denkmuster gewährleisten zu können. Davon abgesehen, was ist dein Geist? Ein intelligentes Netzwerk im Raum. Die Erde ist schon ein Staubkorn im All, was sind dann wir? Denkende Bakterien eines Staubkornes die Monitore anstarren... ;-)
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Klingt äußerst interessant.
Und in ferner Zukunft halte ich es auch für möglich, nur das dies dann keine Anlehnung mehr ans Internet sein wird. Materieartige Gegenstände wird man nach belieben erzeugen können und in einer von uns geschaffenen Welt leben.
Also wenn wir uns nicht zu sehr beeilen, und bald sterben, erleben wir (als Menschheit) vielleicht diesen "Höhepunkt" der Technik.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Ich bin mal gespannt, wann die Technik in der Lage sein wird einen "Höhepunkt" nachempfinden zu können...
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Bei solchen Überlegungen sollte man unser Energieproblem nicht vergessen. Die Sonne ist dabei unsere Hauptenergiequelle (Fossile Brennstoffe stellt nur chemisch gebundene Sonnenenergie dar)

Man wird also nicht einfach irgendwelche Gegenstände erzeugen können... unsere Biosphäre braucht bereits eine Menge Energie für die Selbstorganisation... und ein großer Teil der Energie muss auch wieder ins All abgeführt werden.

Was bleibt da schon für uns übrig, damit wir die Stabilität unserer Umwelt nicht gefährden? Es ist schon dämlich genug den durch Selbstorganisationsprozesse eingelagerten Kohlenstoff (fossile Brennstoffe) wieder freizusetzen - es ist gerade dieser eingelagerte Kohlenstoff-Wasserstoff, durch den die Temperatur auf der Erde in einem lebensförderlichen Bereich geblieben ist.

Mir ist nicht klar, was an so einer "Nano-Welt" (wir äffen damit ohnehin nur das biologische Leben nach) toll sein sollte... es ist uns bisher nicht einmal möglich, selbst ein sehr einfaches Ökosystem für längere Zeit zu stabilisieren.


Ich sehe das alles sehr viel nüchterner. Und was das Internet betrifft... es ist doch einfach nur ein Medium zur Kommunikation? Es bringt zum Beispiel Menschen wie uns zusammen, die sich sonst wegen den großen Entfernungen niemals getroffen hätten. Die Welt ist dadurch wieder mal ein wenig kleiner geworden... aber das hat auch Nachteile.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 02.06.2006 um 13:05 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Andre schrieb in Beitrag Nr. 824-6:
Und was das Internet betrifft... es ist doch einfach nur ein Medium zur Kommunikation?

Dies erinnert mich an den Film "Münchhausen" - ein prunkvoller Propagandafilm der Nazis.
Das Drehbuch schrieb der verbotene Erich Kästner unter Pseudonym (doch ich glaube, die Polit-Spitze WUSSTE, daß es von Kästner war). Jedenfalls:

In einer Szene baut ein Erfinder auf Geheiß des Sultans einen Heißluftballon. Der Sultan erklärt, welche politischen Ziele er damit - 7 auf einen Streich - zu erreichen gedenkt.
Der Erfinder sagt: "Davon weiß ich nichts. Ich diene nur der Wissenschaft."
Der Sultan sagt darauf: "Bewahren Sie sich diesen Glauben. Er ist ein Stein in unserem Spiel."

Wie ich jetzt darauf komme?
Der User sagt: "das Internet ist doch einfach nur ein Medium zur Kommunikation?"
Bill Gates, der Verfassungsschutz, Erich v. Däniken, Osama ibn Ladn und ein kleiner Virus namens "I love you" antworten darauf im schönsten, einträchtigsten Chor: "Bewahren Sie sich diesen Glauben. Er ist ein Stein in unserem Spiel."


Oder, wie Andre es formulierte:

Zitat:
... aber das hat auch Nachteile.


qpo82ain

Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Modran am 06.06.2006 um 20:16 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Modran schrieb in Beitrag Nr. 824-7:
"Bewahren Sie sich diesen Glauben. Er ist ein Stein in unserem Spiel."

Da bin ich genau deiner Meinung!

Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 21.06.2006 um 10:57 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben