Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Lichtgeschwindigkeit, wiso ?

Thema erstellt von Steven 
Beiträge: 23, Mitglied seit 18 Jahren
Hat jemand eine Ahnung, wiso Licht eigentlich so schnell ist ?

Durch was wurde diese Geschwindigkeit festgelegt ?

Ist die Lichtgeschwindigkeit ein Zufall ?

Beitrag zuletzt bearbeitet von Steven am 14.02.2006 um 17:18 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 25, Mitglied seit 17 Jahren
leider kann ich nicht deine 1.frage beantworten,aber ich glaube ich kann dir die 2.beantworten.
kennst du das planck'sche wirkungquantum?diese konstante gehört zur quantentheorie.da ich glaube man alles mit quantentheorie erklären könnte man sagen die lichtgeschwindigkeit wurde durch diese konstante festgelegt.
das ist nur eine theorie!
Signatur:
Ich kann schon bis 6 zählen!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
ich glaube ich kann beantworten warum ausgerechnet licht die höchste (offensichtlich unerreichbare) geschwindigkeit besitzt.
mit zunehmender geschwindigkeit nimmt die masse eines körpers zu. umso größer die masse eines Körpers ist, desto mehr kraft wird benötigt um ihn zu beschleunigen. die masse nimmt aber nicht konstant zu, sondern mit annäherung an die geschwindigkeit von ca. 300.000 km/s steigt die masse immer stärker an. so sehr, dass man letztlich unendlich viel Kraft (energie) aufbringen müsste um den Körper auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. diese energie steht aber nirgendwo zur verfügung.
warum besitzt aber licht dann diese geschwindigkeit? die Licht-Quanten sind masselos. dementsprechend ist es möglich diese teilchen auf lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 25, Mitglied seit 17 Jahren
ich stell dir jetzt eine frage,die für jemanden der sich in physik auskennt relativ einfach sein sollte:warum nihmt die lichtgeschwindigkeit in dichten stoffen ab?
Signatur:
Ich kann schon bis 6 zählen!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben