Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

..- darfs ein bisschen mehr sein?

Thema erstellt von Real 
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
(...) In Afghanistan kamen bei den Protesten zwei Menschen ums Leben, in Teheran wurde die Botschaft Österreichs angegriffen. (...) Österreich hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wurden in Afghanistan mindestens zwei Menschen getötet und sechs weitere verletzt: (...) In Indonesien und Afghanistan weiteten sich die Proteste auch auf Einrichtungen der USA aus.

Bei einer Kundgebung im Irak forderten schiitische Demonstranten eine Fatwa (... welche die Ermordung der Karikaturisten gestattet ...) gegen die dänischen Zeichner der umstrittenen Karikaturen. Eine Fatwa ist ein religiöses Gutachten, das feststellt, ob eine Handlung mit dem islamischen Recht, der Scharia, vereinbar ist.

(...) Pakistanische Ärzte wollen wegen der Mohammed-Karikaturen Medikamente aus europäischen Staaten boykottieren. Die Entscheidung werde mit sofortiger Wirkung umgesetzt, sie richte sich gegen Dänemark, Norwegen, Deutschland, Frankreich und die Schweiz, teilte der Generalsekretär der pakistanischen Ärzte-Vereinigung in der Provinz Punjab, Shahid Rao, heute in Multan mit. Die Entscheidung sei einstimmig getroffen worden. Statt der Medikamente aus Europa sollten "alternative" Heilmittel eingesetzt werden, sagte Rao. Dies werde so lange gelten, bis "aus diesen Ländern eine öffentliche Entschuldigung kommt". Apotheker hätten bereits zugesagt, dass sie den Verkauf der europäischen Präparate einstellten. (...)

Als Sprecher der Glaubensgemeinschaft hatte Imam Ahmed Akkari vorgeschlagen, dass "Jyllands-Posten" sich gegenüber Muslimen in einer gemeinsamen Erklärung "unzweideutig" für die Veröffentlichung der Karikaturen vor vier Monaten entschuldigt. Umgekehrt würden die Imame zur Beendigung der Proteste aufrufen.
------------------------------------
... was will man Mehr ?
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Mein Statement zum falsch verstandenen Humor... " darfs ein bisschen mehr sein? "

Die sind echt genervt vom Westen und seinem Kapitalismus(gilt nicht für die Führunsriege), das es sich in muslimischen Kreisen religiös äußert ist soweit kulturell bedingt. Die Karikaturen sind auch nur ein Aufhänger, das wahre Problem ist wirtschaftspolitisch und kultureller Natur. Auch hier zu Lande spüren die Menschen den rauen Wind, der Sorgen um die Zukunft des Landes und des sozialen Fiedens hervor ruf. Nur sind die Menschen hier einfach schon angepasster an den Druck, den unsere arbeitsteilige Gesellschaft auf den einzelnen aus übt. Im Vergleich zu den Veränderungen im mittleren Osten verschärft sich die Gangart aber eher schleichend.
Wenn der Zwangscharakter der Arbeit den Meisten heute gar nicht mehr bewußt wird, dann verweist dies nur darauf, wie sehr er bereits verinnerlicht ist. Man sollte aber nie vergessen, daß es auch in Europa über Jahrhunderte hinweg offener Gewaltanwendung, ja eines regelrechten Krieges gegen die Bevölkerungsmehrheit bedurfte, bis die Menschen bereit waren, regelmäßig ihre Lebensenergie in den Manufakturen und Fabriken abzuliefern. Derselbe blutige Prozeß wiederholte sich jetzt mit einiger Zeitverzögerung in den ehem. Kolonien und in den Ländern nachholender Weltmarktmodernisierung - ohne dort jedoch die gleiche Tiefendimension der Verinnerlichung zu erreichen wie in Mitteleuropa. Hier ist den Menschen die "Arbeit" so sehr zur zweiten Natur geworden, daß sie sich kaum noch eine andere Form gesellschaftlicher Reichtumsproduktion vorstellen können. Ein erschreckendes Indiz hierfür ist, daß so ziemlich alle Tätigkeiten (auch solche, die keinesfalls direkt der Warenproduktion dienen) mittlerweile wie selbstverständlich als "Arbeit" wahrgenommen werden. Selbst noch die Auseinandersetzung mit einer geliebten Person wird zur "Beziehungsarbeit" und sogar im Schlaf verrichten wir "Traumarbeit". Das sind nicht nur sprachliche Ausrutscher, sondern Hinweise darauf, wie tief die gesellschaftlich dominante Struktur bis in die individuelle Psyche reicht. Deshalb erweisen sich auch in der Krise der Arbeitsgesellschaft die kapitalistisch geprägten Subjekte als das vielleicht größte Hindernis für die Aufhebung des herrschenden "Fetischsystems". Sie wollen nicht aufhören zu arbeiten, auch wenn längst offen zutage liegt, daß die Kapitalakkumulation an ihre absoluten Grenzen stößt. Das Verrückte an dieser fundamentalen Krise ist, daß sie keinesfalls auf materiellen Mangel zurückgeht, sondern im Gegenteil auf eine ungeheuer fortgeschrittene Produktivität. Unter anderen gesellschaftlichen Bedingungen könnte diese ohne weiteres dafür genutzt werden, alle Menschen der Welt in ausreichendem Maße mit materiellen Gütern zu versorgen und außerdem noch einen gewaltigen Zeitfonds für Muße und kreativ-spielerische Betätigung jeder Art freizusetzen. Unter dem Zwangssystem der Warenproduktion und der abstrakten Arbeit jedoch führt der erreichte Stand der Produktivkraft unweigerlich zum Ausschluß einer immer größeren Zahl von Menschen vom Zugang zu den elementarsten Existenzmitteln. Das die Menschen des mittleren Ostenes diese Bedrohung nicht witzig finden, kann ich wohl verstehen. Wenn sich keine Lösung für den lehrlaufenden Turbokapitalismus finden läßt, wird sich die Gewaltspirale verstärkter drehen .... Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 116, Mitglied seit 18 Jahren
........das sind deine dürftigen beiträge,
wenn ich manu wäre, täte ich diesen thrad einfach löschen

was hat dieser beitrag mit raum und zeit zu tun ?????

Signatur:
L. Prokesch
Beitrag zuletzt bearbeitet von Leopoldprokesch am 27.02.2007 um 20:18 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Dazu hat Manu schon was gesagt, nähmlich : ich hätte wohl, als Neuling, nicht ganz die Einteilung der Foren verstanden
und hat mich dann eingewiesen.

Der Treat blieb deshalb, oder weshalb einfach bestehen.
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 22, Mitglied seit 17 Jahren
Ohja. Gutes Thema!!!

Ich bin arbeitslos geworden... Und das ist schon krass was man da so erlebt.... Andere Leute bemitleiden einen das man keine Arbeit hat (Aber eigenltich ist es doch toll wenn man nicht arbeiten muss oder?!?), andere verurteilen einen direkt als arbeitsfaul.

Jeder muss arbeiten wollen. Wer nicht arbeiten will hat das Leben icht verdient.

Wirklich ein spitzen Thema wo man jetzt anfangen könnte wirklich tiefgründig zu philosophieren. Ok, dann fange ich mal an ist aber nichts für Warmduscher.

Also....Was ist schon der Mensch? Der Mensch unterscheidet sich gegenüber dem Tier das er bewusst denken kann. Auch hat noch kein Tier vergleichsweise auffällige (falls es einen Dritten Beobachter der Erde geben würde) Handelungen ausgeführt. Wir können uns gegenseitig zu Massen abschlachten und wir haben die Erde in erheblichen Umfang in ihrem Aussehen geändert (Bauwesen und so).

Trotzdem stammen wir aber nur vom Tier ab und das merkt man noch ganz gewaltig. Die meisten Tiere sind faul, Löwen sind ein perfektes Beispiel. Wenn sie Hunger haben jagen sie, ansonsten liegen sie rum oder haben Spaß. Sie entspannen sich, kämpfen, begatten, fressen, interagieren. Was sie aber nicht machen sind Sachen die keinen Sinn haben. (Was hat keinen Sinn? Töten wenn man nicht muss, Schmuck, Dekoration, Verschwendung, Sammeln, ...)

Wieder zurück zu einem Leben als einzelner Mensch. Wenn man arbeitslos ist bekommt man ja trotzdem Geld. Es reicht für genügend Nahrung. Was soll man dann noch machen? Wir sind Raubtiere die nie jagen müssen. Unsere Jagttriebe reagieren wir mit Intriegen ab und diese gipfeln in Kriegen. Unsere Langeweile ist daran Schuld. Wie bekämpfen viele diese Langeweile? Mit Arbeit.

Wenn man nicht arbeiten will und nur sozusagen schmarotzt dann wird man verabscheut. Die Leute die einen verabscheuen denken das sie etwas bessers sind, sie hätten das Recht zu Leben und der nicht arbeitende hätte dieses Recht nicht da er assozial ist (=nicht wie die Meisten). Das verdammt, wirklich verdammt kuriose daran ist das genau der gleiche der dies sagt zum überwiegenden Teil:
- der Meinung ist das man die Welt nicht verbessern kann
- man die Welt auch nicht nur zu kleinen Teilen verbessern kann
- das man selbst soweiso nichts bewegen kann
- er findet ausreden nicht selbst die Welt zu verbessern
- er ignoriert die Tatsache das er Unterdrückung, Kriege, Ausbeutung und Tierquälterrei (man will ja nichts von den Hühnern wissen sondern nur die Eier essen) aktiv unterstützt
- mal noch kurzes Beispiel was jeder tun könnte um sich von den Tieren tatsächlich zu unterscheiden indem man "nicht tierrisch" handelt. Man wird politsich aktiv und überzeugt andere von seinen Ansichten. Mit solchen Gruppierungen muss man dann selbst politisch aktiv werden oder andere Politiker zwingen sich zu ändern. Unsere Bundeswehr hat nichts im Ausland zu suchen, wir sind schärfstens gegen alle Arten von Kriegen. Auch sind wir gegen Überwachung, Verschleppung und Geheimdienste. Um so mehr mitmachen, desto mehr kann man erreichen. - das ist einfach, logisch, tut nicht weh und zumutbar.

Trotzdem liegt meistens eine unerschütterliche Schwarz Weiß Denkweise vor. Er ist der Gute und der andere der Böse.

Ich will mich selbst auch nicht als besonders erhaben hinstellen. Um nicht nur zu meckern. Ich habe ja schon ansatzweise gesagt was man machen könnte. In Kurzform könnte man sagen
- sich freiwillig weiter bilden und informieren
- nachdenken
- positiv denken
- aktiv werden

So kann man auch die islamistischen Extremisten verstehen. Mit mehr Soldaten und mehr Terrorabwehr schaffen wir keinen Wohlstand und Frieden für alle.

Eine Sache die man schonmal ändern müsste:
Geld ist bei der jetzigen geistigen Entwickelung der Menschen noch notwendig. Ziel muss es das die ganze Erde eine Gemeinschaft wird. Wenn der Staat global wäre könnte man auch gegen den größten Misstand vorgehen. Der meiste Reichtum befindet sich in den Händen weniger Extrem Reicher. Es würde aber erstmal reichen wenn jeder nur Reich sein darf (also global einführen 5 mio maximal auf dem Konto, der Rest muss zwangsweise aufgeteilt werden). Es ist nicht notwendig das die Politiker und Beamten $$$ bekommen und andere für den Mindestlohn arbeiten. Auch ist es nicht notwendig das manche Privatleute nicht nur Mio. haben sondern Mrd.

(- Allerdings gibt es doch tatsächlich Leute die wirklich so verblendet das sie Milliardäre nicht die Kohle abnehmen würden weil das "unfair" wäre. Mal guter Link http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Milliardären .... Wenn man denen die Kohle abnehmen würde so das die alle nur noch paar Millionen haben und das Geld verteilt.... Geld muss in den Umlauf und nicht in wenigen Händen konzentriert sein. Um so mehr gespart wird desto schlechter geht es der Wirtschaft und den Menschen. Einfachste Logik.)

Eigentlich könnte es der Menschheit wirklich sehr gut gehen. Wenn nur alle etwas aktiv werden würden und anfangen würden zu hinterfragen und nachzudenken.
Signatur:
"Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen die nicht gelungen ist, doch es muss ein Meister sein der solche Schnitzer machen kann." (Vincent van Gogh)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Kann man Deinen Text so zusammenfassen, daß Du Anhänger eines bedingungslosen Grundeinkommens (http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen) bist?
Auch interessant in diesem Zusammenhang: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitskult

Vor längerer Zeit habe ich mal eine kluge Feststellung gelesen:
Die Paradieserzählungen aus aller Welt haben eine Gemeinsamkeit: Die Menschen im Paradies waren alle arbeitslos!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
- " und was ist mit Ameisen ?? "

- " Ein externer Beobachter würde uns warscheinlich nicht einmal warnehmen. Wir und unsere Bauwerke sind wirklich zu klein. "

Zitat:
Unsere Jagttriebe reagieren wir mit Intriegen ab und diese gipfeln in Kriegen. Unsere Langeweile ist daran Schuld. Wie bekämpfen viele diese Langeweile? Mit Arbeit.
- " Ist dieser Zusammenhang richtig gewählt ? Ich glaube nicht.

- " Vom Geld - Umlauf und dem Machtverteilungs - Faktor des Geldes hast du nicht viel Ahnung, wie ich glaube. "

- " Ich setz euch jetzt mal meine Filosofi in diesen Treat. "

... Real

Signatur:
All sind alle
Beitrag zuletzt bearbeitet von Real am 28.02.2007 um 02:28 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren

Nur eine stichwortartige Zusammenfassung meiner "Filosofi"

Zitat:
• Philosophie – (Filosofie) aus dem Null-Punkt •

- Gibt es ein verständliches Gesamtkonzept mit Argumenten aus dem Nullpunkt ?

- " ... addiere ... "

, Menschliche + Tierische Bestandteile
, Bürger + Mitmensch
, Die Macht der Möglichkeiten
, Die Entscheidung für sich

• Wie sich von unwichtigen Gedanken lösen, sich aufs Wichtige konzentrieren?

-Liste der Gedanken
-Zeiteinteilung der Gedanken
-Lenkung der Gedanken (Systeme)

• Listen

- Entspannung, Lebenserhaltung ,Partnerschaften, Politik, Natur, Wissenschaft = Lebensführung
1.TV,Sport,Sex,Kochen;Basteln,Schlafen,Gespräche,Gesellschaften ...
2.essen, trinken, schlafen, kochen + wohnen (bedingt), Gesundheit, Arbeit / Geld
3.Menschlichkeit ,Sex ,Arbeits-Teilung
4...

- Zeiteinteilung
Stunden / Tages / Monats-Pläne
...

- Lenkungspprinzipien
Spontan – diszipliniert
emotional – planvoll
sozial – egoistisch

Zitat:
„- Alles ins Verhältnis gesetzt -„

- Einfluss ohne Mandat - Offenheit + Liebe,

- Gesundheit erhalten - Ordnung erzeugen
- denken umstellen - lernen wollen
- Soziales Verhalten - Arbeit sichern
- handeln umstellen-Gesellschaft pflegen
- Kontakte schaffen - Schritte, die du gehen willst
- Identifikation - Integration

- bedeutet : Kultur + Ideale - Kampf + Einsatz


Zitat:
Warum soll Volksgemeinsinn besser oder wichtiger sein als Egoismus?

- " Gibt es ein verständliches Gesamtkonzept mit Argumenten aus dem Nullpunkt ? "

, Historische + politische Volksbildung ist langfristig Voraussetzung für unser aller Auskommen.

, Einigende Bekenntnisse und Aufruf zu guter Sitte und Moral (Gesetze)?

, Verinnerlichte Regeln ohne Erkenntnis/Verständnis des Überbaus 0-Punkt Erkenntnis – erlernbar ?

Zitat:
Persönlichkeit
Gemeint ist das ganze zweiteilig Wesen in Plural, die menschlichen und tierischen Züge und sozialen Rollen = mehrschichtige Persönlichkeit

Diese Art der Schizophrenie ist normal, im besten Falle ausgewogene Persönlichkeit = innere Einigkeit = Zufriedenheit mit sich selbst.

Lebenserhaltung läuft reflexartig, das Tierische verschafft sich allein seine Rechte. -„ Der Körper holt sich, was er braucht, wenn nicht verhindert.“-

Zitat:
Evolution

Die körperliche Entwicklung des Menschen muß wohl vorläufig als abgeschlossen gelten,
so das die geistige Entwicklung im Vordergrund der evolutionären Entwicklung steht.
Gen-Manipulation ist Lebensgefährlich und für die Menschlichkeit überflüssig,
diese Forschung ist unausweichlich ,aber nur unter schärfster Karanteene und Kontrolle .
Ökosystem wird gefährdet.
Dummheit und Halbwissen sind die großen Leiden der Menschheit !
Körperertüchtigung ist ratsam.

Zitat:
Entscheidungen

. Alles Handeln / Nichthandeln muß wohl (menschlich) abgewägt werden, um sich und den Anderen gerecht zu werden.
= ´Kompromiss-Bereitschaft´ z.B. Nächstenliebe gegen Egoist ...

Beim " Trainieren " von Regeln muß dem Wichtigen der Vorzug gegeben werden.
Am Anfang des Prozesses weniger Details und mehr Überblick,
dann selektiv konzentrieren (fachlich versieren).
Pläne erstellen und befolgen.

Zitat:
Macht

Wer unzuverlässig ist, - bzw. wer nur einen Teil-Überblick hat,
bleibt unselbstständig und braucht dauerhaft Führung
muß regiert + geleitet werden, = begrenzt Kompromissfähig
Abhängigkeit = Machtverleihung = Machtverhältnis

Überblick (+ Freiheit = Selbstständig) + (Verlässlichkeit (+Vertrauen) = Kompromiss-Fähigkeit ) = Verhandlungs-Fähigkeit


Zitat:
Ordnung

1.ste Regel aller Staatlichkeit,
Vernunftregel Kontroll-Voraussetzung Lebensnerv der Verwaltung

Zitat:
Chaos

Unübersichtlichkeit ermöglicht unkontrollierte Machtverhältnisse.
Ursache für Fehler / Fehlentwicklungen / Neuentwicklungen
Vordergründige Einfachheit wird tiefe Komplikation

Zitat:
Interdependenzen ordentlicher Staatsführung

Ordnung
Gerechtigkeit
Verbundenheit
Dauerhaftigkeit
Toleranz
Lebens-bejahende Aktivität



Zitat:
Lebens-bejahende Aktivität ist nicht mit Wachstum gleich zu setzen

Ein unausgeglichenes Wachstum ist schädlich, das BSP muß nur wachsen, wenn das nötig ist (Bevölkerungszuwachs etc.).
Wachstums-Pflicht stört die gleichmäßige Entwicklung aller beteiligten Faktoren. Wachstums-Zwang ist Krebs. Verhältnis-Zahlen !
Hunger und Seuchen werden oft durch Überbevölkerung (vergleiche - Krebs) Krieg durch die Selbe, plus Habgier und Dummheit , verursacht.


Zitat:
Meine existenzielle Frage:" Kann man die Verantwortung für den Tod eines Anderen übernehmen ? "

Erste Überlegung: Bedingungen für den eigenen Tod –

, - Verantwortungslosigkeit
, - Pech
, - Lebenszeit(garantiert)


, - " Dazu addiere " : Bürger + Mensch - Gerechtigkeit +Evolution


Antwort: Es kommt auf die Qualität und Verhältnis-Mäßigkeit des Kompromisses an.


Gesellschafts-abhängige Vernunft
Zitat:
Mit Vernunft und Verantwortung gelebte Verhandlungssache = " --- VVV --- "
(´kompromissbereites, menschliches Denken + Handeln´)
Entscheidung für das Eine heißt Aufgabe des Anderen.

Unausgeglichen ist unvernünftig und unverantwortlich. Vv. Keine Lösung – Zufallssystem - Dummheits-Prinzip - Zustand
Entscheide ich mich nicht, bleibt es wie es ist. Will ich das ?
Der selbstständige, ausbalancierte und akzeptable Weg ist die Lösung – ohne Garantie -
Die selbstständige und ausgeglichene Persönlichkeit ist das Ziel . (nicht unabhängig)
Suche die Balance zwischen Freiheit und Verantwortung. Ausgewogene Freiheit
Wohlstand gründet sich auf den Kosten der Anderen. -Glücksplanung erforderlich- Gerechtigkeit – Rechtsstaatlichkeit !
Wahrscheinlichkeits-Zahlen sind Maßstab der Qualität von Lebensprinzipien = Entscheidungshilfe , Überblick

Lebensbedingungen müssen erkannt und erfasst sein.


Zusammenfassend gesagt : Es dreht sich um

Zitat:
die Entscheidung über deine/unsere Lebensbedingungen = VVV

Lebens-bejahende Aktivität ist die Ausfüllung / Erfüllung des Lebens. ° = Sinn des Lebens
DER SINN DES LEBENS IST EIN ERFÜLLTES LEBEN
DIE ERFÜLLUNG DES SINNS KANN DAS LEBEN SEIN ( sollte , muß )
Der Alltag besteht aus Kompromissen. Achte - VVV -
ES KOMMT AUF DIE Qualität der Kompromisse an. – individuell -
Bemühe dich um deine soziale Seite. Sei menschlich.
Arbeit ist kultivierte Lebenserhaltung und menschlich.
Menschlichkeit ist kein Reflex, sondern Aufwendung , Anstrengung , Bewegung oder Liebe.
Deinem Willen müssen Taten folgen.



• Glaubwürdigkeit
• Vertrauenswürdigkeit
• Kompromissfähigkeit
• Existenz-Fähigkeit


Zitat:
Glaube an dir, für dich; du wächst an deinen Erfolgen; glaube daran ... !!

Suche dein Gleich-Gewicht - der Hauptteil deiner Probleme resultiert aus ´ mehrschichtigen ` Wünschen , die nicht mit –-VVV--- etabliert worden sind.

Persönlichkeit
.überprüfen.

......

Was fehlt mir ?
Was gleicht mich aus ?
Wünsche?

Listen erstellen

Wünschen hilft
Beachte VVV
... Prüfung

Zitat:
Entwickelt von Ralf Fischer

Signatur:
All sind alle
Beitrag zuletzt bearbeitet von Real am 04.03.2007 um 19:08 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 116, Mitglied seit 18 Jahren
tut euch nicht streiten meine lieben freude, ich liebe und brauche euch
leo
Signatur:
L. Prokesch
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 22, Mitglied seit 17 Jahren
Leopoldprokesch schrieb in Beitrag Nr. 797-11:
tut euch nicht streiten meine lieben freude, ich liebe und brauche euch
leo
Ich sehe hier nicht im geringsten einen Streit.

Zitat:
Timeout schrieb in Beitrag Nr. 797-7:
Kann man Deinen Text so zusammenfassen, daß Du Anhänger eines bedingungslosen Grundeinkommens (http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen) bist?
Auch interessant in diesem Zusammenhang: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitskult
Kann man nicht zusammen fassen. Nein ich bin davon kein Anhänger. Habe das jetzt zum ersten mal gelesen.


Zitat:
Real schrieb in Beitrag Nr. 797-9:
- " und was ist mit Ameisen ?? "
Verstehe nicht was Du damit meinst.

Zitat:
Real schrieb in Beitrag Nr. 797-9:- " Ein externer Beobachter würde uns warscheinlich nicht einmal warnehmen. Wir und unsere Bauwerke sind wirklich zu klein. "
Habe ich nicht genügend spezifiziert. Angenommen es gäbe außersolares Leben die so fortschrittlich wären und uns unbemerkt und total überwachen könnten.

Zitat:
Real schrieb in Beitrag Nr. 797-9:- " Ist dieser Zusammenhang richtig gewählt ? Ich glaube nicht.
Okay, die Herleitung war nicht gut gewählt. Ich meinte damit das Intriegen gegen andere Menschen relativ "sinnlos" sind. Man muss sich nicht um Beute streiten wie Tiere. Daher itrigieren wir mehr oder weniger gegen andere. Im normalen Maße gegen Mitmenschen und dann im größern Stiel auch gegen Völker damit meine ich beispielsweise die Rassenvorurteile.

Zitat:
Real schrieb in Beitrag Nr. 797-9:- " Vom Geld - Umlauf und dem Machtverteilungs - Faktor des Geldes hast du nicht viel Ahnung, wie ich glaube. "
Demokratie ist nur ein Wort. Derjenige der Geld hat, der hat auch Macht weil viele Menschen käuflich oder erperssbar sind. Zu viel Geld in zu wenig Händen bringt halt negative Effekte. Diejenigen die 'zuviel' Geld haben wollen ihre Stellung natürlich erhalten.

Kapitalismus (oder auch 'soziale Marktwirtschaft') ist für die jetzige menschliche Entwickelungstufe schon kein schlechtes System. Nur weil kein System perfekt ist und man hinterher immer schlauer ist als vorher haben die genialen Macher dieses Systems auch Fehler gemacht. Demokratie lebt von Kritik, Aktivität, Ideen und vor allem Kontrolle (Gewaltenteilung).

Genau wie die Machthabenden in einer Demokratie Spielräume aber auch Grenzen brauchen so gilt das auch für den maximalen Reichtum den einzelne Personen oder Gruppne haben sollten. Denn Macht und Geld steht noch in einem Zusammenhang. Damit Demokratie die wirklich dem Volk nützt und desssen Willen entspricht darf es keine Mitspieler geben die sich durch ihren Überreichtum alles erkaufen können.
Signatur:
"Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen die nicht gelungen ist, doch es muss ein Meister sein der solche Schnitzer machen kann." (Vincent van Gogh)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Du schriebst:
Zitat:
Was ist schon der Mensch? Der Mensch unterscheidet sich gegenüber dem Tier daurch, das er bewusst denken kann. Auch hat noch kein Tier vergleichsweise auffällige (falls es einen Dritten Beobachter der Erde geben würde) Handelungen ausgeführt.
Wir können uns gegenseitig zu Massen abschlachten und wir haben die Erde in erheblichen Umfang in ihrem Aussehen geändert

Ameisen schlachten auch und diese verändern die Oberfläche des Planeten ebenfalls gewaltig.

Demokratie und Kapitalismus sind Machtverteilungsinstrumente. Irgendwie muß eine Gesellschaft dieses Problem ja lösen.
Wer hier im Lande das meiste Geld hat, sorgt automatisch für uns mit ...

Wegen der Intrigen und des daraus Folgendem :
Hunger und Seuchen werden oft durch Überbevölkerung, Krieg durch die Selbe, plus Habgier und Dummheit , verursacht.


Schade, das du dich nicht an meine Filosofi getaut hast ...

Real

Signatur:
All sind alle
Beitrag zuletzt bearbeitet von Real am 05.03.2007 um 10:33 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Unsere Gedanken

Es gibt Probleme, die sich nicht mit Hilfe der „gewöhnlichen“ Wissenschaften bearbeiten lassen. Die Fragen etwa nach dem,
was „gut“ und „böse“ ist, was „Gerechtigkeit“ bedeutet, ob es einen Gott gibt, ob der Mensch eine unsterbliche Seele besitzt oder was der „Sinn des Lebens“ ist.

Eine weitere Klasse von Fragen kann ebenfalls nicht Gegenstand der Wissenschaften sein. So untersucht die Biologie zwar die Welt des Lebendigen,
sie kann aber nicht bestimmen, was das „Wesen“ des Lebendigen ausmacht, ob und wann lebende Organismen getötet werden dürfen,
oder was das menschliche Leben für Rechte und Pflichten beinhaltet.

Mit Hilfe von Physik und Mathematik können zwar Naturgesetze ausgedrückt werden, aber die Frage, ob die Natur überhaupt gesetzmäßig ist,
kann keine Naturwissenschaft beantworten.

Die Rechtswissenschaften untersuchen und legen fest, wann etwas im Einklang mit den Gesetzen geschieht:
was aber wünschenswerte Inhalte des Gesetzbuches sein sollten, dies übersteigt ihren Rahmen.

Zuletzt gibt es Probleme, die die Grenzen des Denkens berühren, wie etwa die Frage, ob die in diesem Moment individuell erlebte Wirklichkeit auch tatsächlich existiert.
In allen solchen Fällen versagen die Erklärungsmodelle der Einzelwissenschaften. Bei diesen Problemen handelt es sich um philosophische Fragen.

Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 22, Mitglied seit 17 Jahren
Real schrieb in Beitrag Nr. 797-14:
Ameisen schlachten auch und diese verändern die Oberfläche des Planeten ebenfalls gewaltig.

Real schrieb in Beitrag Nr. 797-14:
Demokratie und Kapitalismus sind Machtverteilungsinstrumente. Irgendwie muß eine Gesellschaft dieses Problem ja lösen.
Wer hier im Lande das meiste Geld hat, sorgt automatisch für uns mit ...
Ja, aber das System ist noch ausbaufähig. Mein Punkt war das es an Denkenden und Aktiven fehlt.

Real schrieb in Beitrag Nr. 797-14:
Wegen der Intrigen und des daraus Folgendem :
Hunger und Seuchen werden oft durch Überbevölkerung, Krieg durch die Selbe, plus Habgier und Dummheit , verursacht.
Richtig.

Real schrieb in Beitrag Nr. 797-14:
Schade, das du dich nicht an meine Filosofi getaut hast ...
Getraut ist wohl das richtige Wort. Irgendwie verstand ich den Post als Fehl am Platz. Weil eigentlich ging es doch um die Herkunft von Terroristmus und Arbeitskult? Ich gebe ungerne zu das es für mich relativ unverständlich ist . Also nicht der Inhalt, sondern die Schreibweise. Deine sonstigen Postings sprechen meine Sprache aber der irgendwie nicht. So wie beispielsweise

Interdependenzen ordentlicher Staatsführung
Ordnung
...
...

Hm, damit kann ich nicht viel Anfangen. Müssen ja nicht immer Sätze sein, Stichpunkte gehen auch. Aber ich weiß nicht was Du damit ausdrücken willst.

Nur erstmal soviel, Listen mögen gut sein. Sind aber eher etwas für Denker. Denken ist anstrengend und das mögen viele nicht.

Was ist denn nun das Ziel des Lebens (Frage nur an Dich)? Minunter vieleicht zufrieden zu sein nehme ich an?

Die Listen bringen vieleicht Übersicht, Struktur und so. Aber zufrieden ist man nur wenn alle Bedrüfnisse gedeckt sind. Wenn Du aber archivierst was Du mal erreichen wolltest dann hast Du insgesamt mehr Bedürfnisse, darunter natürlich auch ungedeckte - die wiederrum führen dann zu Unzufriedenheit. ;) Vileicht habe ich das nur total falsch verstanden.
Signatur:
"Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen die nicht gelungen ist, doch es muss ein Meister sein der solche Schnitzer machen kann." (Vincent van Gogh)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Das Ziel des Lebens ?

Is ja auch nen großer Satz. Ziele sind sehr persönlich, denke ich.

Das Skript ist in Stichworten gehalten, weil ich die Übersicht halten wollte (länge)

Meine Ziele, die ich noch erreichen will, sind .... zu viele.

Es ging mir hierbei um Allgemeingültigkeit und Verständlichkeit, die unabhängig ist von Religion und Schulbildung.

Is vielleicht nen bisschen viel auf einmal, aber man kann sowas ja auch nicht nur halb absetzten und ich fand es aussagefähiger, den Sinn des Lebens zu nennen.

Ein erfülltes Leben. (mit "lebensbejahender Aktivität" umschrieben)


Die Interdependenzen ordentlicher Staatsführung ist natürlich auch nur ein Stichwort und deutet an, das man einen Staat, die Staaten ,nicht in Chaos fallen lassen darf, sondern mit Recht und Ordnung leiten muß (Rechtsstaat)

Das sind Themen der Erziehung und gehören für mich in die Ausbildung und ins allgem. Verständnis.

Ich hab ja noch mehr Treats, passend dazu, hab ich hier die Allgemeinbildung und das tragende Lebensgefühl der Nächstenliebe, als unabdingbar, angesprochen.

Real

Signatur:
All sind alle
Beitrag zuletzt bearbeitet von Real am 05.12.2008 um 02:25 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben