Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was ist Pluto?

Thema erstellt von The Reisende 
Beiträge: 9, Mitglied seit 18 Jahren
Aufgrund des aktuellen Startes der Pluto-Sonde kam in mir die Frage auf

Ist Pluto nun ein Planet, ein Planetoid, ein Komet oder ein ehemaliger Mond Neptuns?

Mal angenommen, Pluto würde seine derzeitige Umlaufbahn verlassen und näher zur Sonne gelangen, würde er wohl aufgrund seines hohen Eisanteils einen spektakulären Schweif bilden, dann wär er eindeutig ein riesiger Komet.

Was meint ihr ?
Signatur:
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Kann ich wirklich nicht so einfach sagen, da dies auch eine fachliche Definitionsfrage ist. Die stark exzentrische Umlaufbahn Plutos und sein rückläufiger Umlaufsinn, wie auch der transplutonischen Objekte spielen dabei eine wichtige Rolle, weil sie sich von den anderen Planeten erheblich unterscheidet. Geht man nur von diesem Merkmal aus, müßte Pluto seinen Status verlieren. Aus konventionellen Gründen ist aber an zu nehmen, dass die Anzahl der Planeten des Sonnensystems weder herab- noch heraufgesetzt wird; es wird wohl eher bei der kulturellen Einbürgerung von Pluto als dem neunten und äußersten Planeten bleiben.--- Eine wirklich erstaunliche Umlaufbahn ! --- Ich votiere für eingefangenen Planetoiden......Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 18 Jahren
Bei der Entdeckung (1930) wurde er als Planet deklariert-was bei seiner Größe eher den Planetoiden zugerechnet
werden müßte!
Aber daran streiten sich schon lange die Internationale Astronomische Union-mal sehen was die Plutosonde
"New Horizons" in Zukunft noch herausfinden wird?

In diesem Sinne ist etwas Geduld angesagt! ;-)
Signatur:
Der Wert ist: Den Wert zu schätzen!
Glück-Gesundheit............und Dann das Andere!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben