Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Diskussionskultur im Zeitforum

Thema erstellt von Achim 
Beiträge: 102, Mitglied seit 18 Jahren
Ich habe mich zu verschiedenen Themen geäußert in der Annahme, ernst genommen zu werden und auch vernünftige, niveauvolle, ggf. auch humorvolle laienhafte und professionelle Beiträge lesen zu können. Dies ist zum großen Teil der Fall, oftmals drehen sich jedoch die Ausführungen im Kreise, wiederholen sich oder werden von leider sogenannten "Trollen" begleitet.

Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen bzw. Newsgroups, aber auch in Wikis und auf Mailinglisten. Ihr Ziel ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen oder zu betreiben, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, wütende Antworten auszulösen, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gern die Diskussionsmethoden der Rabulistik angewandt.

Viele Trolle trollen aus purer Lust am Destruktiven. Andere Trolle sehen sich selbst dagegen oft als Warner, die auf gekonnt subtil bis provokante Art auf gesellschaftliche Missstände hinweisen und Internet-Foren vor dem Überhandnehmen eines bestimmten Meinungs-Einheitsbreis bewahren wollen.

Oft werden auch Diskutanten als Trolle bezeichnet, die eine kontroverse Meinung nicht nur vertreten, sondern auch tatsächlich von ihr überzeugt sind und unbeirrbar bis hin zu persönlichen Angriffen auf dieser bestehen. Da dieses im Internet verbreitete Verhaltensmuster der ursprünglichen Bedeutung des Wortes Troll widerspricht, wurde zur Unterscheidung versucht, dafür den Begriff "Elch" zu etablieren. Dieser Begriff hat sich allerdings außerhalb des Usernets nicht allzu weit verbreitet. Schließlich wird der Vorwurf des Trollens auch allgemein verwandt, um Diskussionsteilnehmer mit kontroverser Meinung zu diskreditieren und einer sachlichen Diskussion aus dem Wege zu gehen. Dies ist mir oftmals passiert.

Obwohl Trolle in der Mythologie nicht ausschließlich als "böse" beschrieben werden, ist ihre leichte Reizbarkeit legendär, aus der heraus sie oftmals nicht nachvollziehbare Handlungen begehen. Daraus leitet sich nach Meinung vieler die Analogie zum Internet-Troll ab. Für andere ist die Wortherkunft des Troll mit großer Wahrscheinlichkeit keine direkte Übertragung aus der Mythologie. Statt dessen stammen seine Ursprünge nach dieser Theorie wohl vom Fischen mit einer Schleppangel (Trolling), das als Analogie für das Verhalten eines Trolls gebraucht wurde.

Wie ich schon mal vorschlug, sollte es eine VIP Ecke geben in dem Sinne, dass es einen Thread gibt, in dem nicht pesrönlich angegriffen und / oder diskreditiert wird.
Signatur:
Der denkende Mensch ändert seine Meinung (Nietzsche)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
frage zu dieser vip- ecke: hat das nicht auch immer ein wenig mit ausgrenzen und diskriminieren zu tun?
vielleicht sollte dein vorschlag aufs ganze forum übertragen werden?
und wie ist es, wenn gar nicht persönlich angegriffen wird, jedoch jemand sich nachvollziehbar -aber unbegründet- angegriffen fühlt?
ein schwieriges thema.
wichtig ist, dass jeder an sich selbst am meisten arbeitet.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 18 Jahren
Ich meine "Vip - Ecke" gar nicht im Sinne von elitär. Was sonst im Forum abläuft muss ja nicht in dem gleichen Sinne fair und ohne "Trolligkeiten" ablaufen. Es hat nichts mit ausgrenzen zu tun. Es braucht ja nieman in diesem Thread sich beteiligen, wenn er nicht entsprechend "mitspielen" will.
Signatur:
Der denkende Mensch ändert seine Meinung (Nietzsche)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 53, Mitglied seit 18 Jahren
Ich halte von einer "VIP ecke" wie achim sie nennt garnichts. Was würde denn einen "Troll" davon abhalten sich für einen solchen Bereich zu registrieren um dort weiterzutrollen? Wohl nur die erhebung einer Gebühr! Oder scharfe Kontrollen eventuell mit rechtlicher Verfolgung, eine Stahlbetonmauer rundherum ... (nein ich stamme nicht aus der DDR).

Ich fände es hingegen interessant wenn es wieder einen freien Bereich/Raum im Zeitforum geben würde, da ich denke das es schon viele abgehalten hat sich an einem Thread zu beteiligen, weil sie sich nicht "schon wieder" registrieren wollten.(Ja ich weiss eine Registrierung ist "üblich")

Könnte man(u) einen dritten freien Bereich/Raum erschaffen für Leute die an der Seite "vorbeisurfen" und eben schenll mal einen Kommentar abgeben wollen - sicher kommen manche von denen dann auch zurück und registrieren sich.

Die Möglichkeit "freies posten" einfach wieder einzuführen und dafür die Option bereit zu stellen nur Beiträge von registrierten Benutzern anzuzeigen wär doch auch ein interessantes Modell.

Beitrag zuletzt bearbeitet von S Ritter am 13.01.2006 um 18:41 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben