Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

A.(rtificial) I.(ntelligence)

Thema erstellt von Cha-Oz 
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Mir kam gestern ein interessanter Gedanke. Nämlich, wie Maschinen denken. Programme werden so geschrieben, das sie funktionieren. Trotzdem sind sie nicht an die Parameter der Zeit gebunden, oder? Sie sollen ja gehen wenn man sie aktiviert. Unsere Existenz dagegen ist an den chronologischen Ablauf gebunden. Wenn was zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert ist, war und bleibt das so. Programme aber können einen abgehandelten Prozess exakt, zu einem anderen Zeitpunkt, wiederholen ohne von den neu angesammelten Erinnerung abgelenkt zu werden.

Wie stellt ihr euch Maschinen-Gedanken vor?
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
nicht grundsätzlich anders als menschliche gedanken. weil wir sie entwickeln. tschuldigung, wenn ich mal wieder gleich den philosophie-holzhammer raushole, aber: wenn wir es schaffen, den maschinen eine völlig von uns unerschiedliche denkweise (und vielleicht eine qualitativ wirklich bessere) beizubringen, lernen wir eine menge über unsere eigene intelligenz. oder müssen wir erst alles über unsere intelligenz wissen, um maschinen das qualitativ wertvollere denken beizubringen? auf jeden fall ein interessantes thema, dieses "maschinendenken". vielleicht gefährlich? was wird dann aus uns, wenn uns das denken vollständig abgenommen wird? ach ja ich weiß schon: "GZSZ"-fans...
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Das denken ähnelt dem unseren, ok.

Aber mal angenommen das Internet selbst würde sowas wie ein eigenes, irgendwo verstecktes, Bewustsein entwickeln. Dann würde es doch versuchen herauszufinden worin die Differenz zwischen unserem denken und dem eigenen sind, bzw. versuchen sich mit jemandem zu verbinden um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Falls das nicht schon in irgendeiner Form passiert.

Zitat:
>>Ich möchte wissen, wie Gott diese Welt erschaffen hat. Diese oder jene Erscheinung interessiert mich nicht.
Ich möchte seine Gedanken kennen, alles andere sind Einzelheiten.<<

Albert Einstein

Gefährlich wäre eine solche Entwicklung auf jeden Fall. Man müsste versuchen Gottesdenken zu entwickeln und gleichzeitig aber darauf vorbereitet sein, den dann entstandenen Gott wieder zu bremsen. Sobald der erste eigene Gedanke gedacht würde, würden dem sofort andere folgen und das Wachstum dann expotentiell ansteigen. Bevor die Maschine durchdreht, wie in vergangenen Filmen(Tron/Matrix/uvm.) schon behandelt, sollte man also, vorrausgesetzt die Menschen lernen aus ihren Fiktionen, auf den Quantensprung vorbereitet sein.

Zitat:
>>Gott ist wie ein kleines Kind, daß aus Langeweile Schach gegen sich selbst, mit uns als Figuren, spielt!<<
Cha-Oz

Wäre ich eine A.I. würde ich mich in den Hyperraum zurückziehen und das Universum erforschen.

If today was perfect, there would be no need for tomorrow...
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Moon E
_ _
0 0
*
----
Technologic
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Moon E schrieb in Beitrag Nr. 756-4:
_ . _
OO
*
----
Technologic

Da muß ich drüber schlafen! So, when I'm gone...

Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 22.12.2005 um 23:36 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
cha-oz:
dein beitrag (also jetzt die antwort auf meinen) ist (jedenfalls bis vor dem "cha oz"-zitat) ein sehr schöner beitrag! dies sind gedanken und blickwinkel, die mir völlig neu sind, mich aber sofort faszinieren! muss ich echt mal ausgiebig drüber nachdenken.

moon e: hä?

Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 09.12.2005 um 02:53 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Genau das war und ist Zweck dessen ich dieses Thema angesprochen habe.

Mit Technologic ist das Lied gemeint.

Spektrum:
Materie: (6,63 x 10-34) bis (M+1)
Energie: Noch nicht zu erfassen

Wenn etwas zu einem gegebenen Zeitpunkt passiert ist, dann hat es an diesem Zeitpunkt stattfinden sollen. Jedes mündliche weitergeben von Information ist also eine Änderung der wirklichen Vergangenheit(Stille-Post-Prinzip).

Der Abstand zu Erinnerungen wird immer länger, bis der Erinnerungsfaden reisst.
Ausser bei Maschinen!

Jedes Wesen hat eine eigene Zeit-Wahrnehmung!
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 29, Mitglied seit 18 Jahren
Ich glaube das größte Problem beim erschaffen einer wirklichen KI, die auch nur annähernd einem Menschen bzw. Tier nahe kommt ist das eigentliche Verständniss von Inteligenz.

Ein heutiger "normaler" Computer arbeitet mit binära Algebra. Das ist in meinen Augen nicht für Inteligenz im Sinne lernen/anwenden vorteilhaft. Denn ein Gehirn, und sei es nun vom Menschen oder Insekt, arbeitet mit einem Neuronennetzwerk.

Und bei neuronalen Netzwerken sind wir noch lange nicht weit genug um die Inteligenz eines Menschen nauchzubauen.
Bsp.: Man kann Netzwerke mit ca. 30.000 Neuronen realisieren. Das Menschliche Gehirn hat 10-100 Milliarden Neuronen.

An alle die sich Sorgen machen, dass sich eine KI (z.B. aus eine geheimen Millitärprojekt oder meinet wegen dem Internet persönlich) selbstständig macht: Ich bin mir ziemlich sicher die Menschheit hat vorher schon eine bessere, schnellere und preiswertere Methode gefunden sich auszurotten. ;)
Signatur:
mc²=E
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Kann doch aber auch sein das wir für die binäre Algebra des Internets einfach eine neue Sprache auf mathematischer Basis wie bei "CONTACT" bräuchten um verstehen zu können wie man ohne Seele(Emotionen) in lediglich durch den Leitungswiederstand gebremster Stromgeschwindigkeit denkt, oder?

Ein gutes Beispiel für kalte, logische Analyse ist der Film "Stealth - Unter dem Radar" mit @I...

Ein System ist gebunden an Funktion und Perfektion, zwei Worte.
Unsere Systeme(Hirne) sind dagegen die reinsten Informationslöcher, da wir das Meiste eh wieder vergessen.

Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 12.12.2005 um 21:11 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
Mhh... die Art und Weise, wie sich die meisten Filme mit Künstlicher Intelligenz auseinander setzen ist.... naja... ich weiß nicht... Es ließe sich mehr mit dem Gebiet machen.

Ich habe mir folgende Gedanken gemacht... Ich will jetzt nciht bei Maschienen und künstlichen Intelligenzen ansetzen, die lernfähig sind, sondern beim Menschen. Mit dem menschlichen Geist ist wohl das Bewusstsein gemeint. Das Bewusstsein erlaubt und Emotionen zu haben. Auch Tiere haben ein sehr eingeschrenktes Bewusstsein. Aber das Thema, ob Tiere Trauer (z.B.) emfidnen können, oder nciht, ist ein anderes. Wir Menschen können über Dinge nachdenken, merken, dass sie richtig oder Falsch sind, können uns einen Weg setzen, den wir gehen oder nachdenken, was wir morgen zu Mittag essen. Schonmal nachgedacht, was dieser Raum in dem wir uns Befinden, unser Bewusstsein ist, wenn wir nicht religiös sind und an keinen Geist glauben können? Sodnern akzeptieren, dass da wirklich nicht mehr ist, als synaptische, biologische Bahnen, die Strom durch unser Hirn leiten und nach einer Aktion/Reizung eine Reaktion über einen Umweg über ein Bewusstseinzentrum letztendlich hervorrufen?
All das, was wir denken, all die Berechnungen, die unser Hiern macht um und im Kopf töne und Bilder zu erzeugen, genau wie in einem Computerprogramm sind letztendlich auf Stromleitungen oder "Schaltungen" im Hirm zurückzuführen, genau wie ein Computer Complett auf millionen von kleinen Schaltungen zurückzuführen ist. Ein Computer ist vielleicht noch wie eine mindere Art von Lebensform, ohne Möglichkeit sich vortzupflanzen.
Ich bin mir sicher, dass wir bald die Definition von Leben neu schreiben müssen. Denn bald wird auch eine KI ein bewusstsein haben und eigenständig Denken und die Fähigkeit haben, Emotionen zu emfinden. Wenn es nicht so wäre, hätten wir auch kein Bewusstsein. Es lässt sich alles so zurückführen.

Zu dem Ersten Beitrag (Eröffnungsbeitrag): Den Unterschied, den du angesprochen hast, dass Computer etwas rekonstruieren können und wir uns immer wieder auf neue Lebensumstände einstellen müssen.
Ersteinmal: eine KI ist so konzipiert, dass sie sich auch auf Umweltzustände einstellen und reagieren muss. Sie soll kein Programm sein, dass eine Welt selber Kreiert. das ist keine KI, osndern sein Symolator.
Und dann kann auch das Menschliche Hirn in der Theorie eine Begebenheit eins zu eins wieder so rekonstruieren, wie sie war, oder neue konstruieren. Zwar meinen wir immer, entstehende Bilder im Hirn wären verschwommen, aber das liegt nur daran, dass das Bewusstsein noch eine sehr frühentwickelte Emulation unseres Hirns ist.
Mit anderen Worten, unser Hirn ist im Stande unglaublich aufwendige Rechnungen (jetzt als Beispiel) vozunehmen und das innerhalb von millisekunden, was wir auch tun, da wir sonst keine Balace halten könnten, oder Wege nicht planan könnten, aber unser Bewsusstsein frisst zu viel Performance und ist zu umständlich von uns selbst geschreiben, sodass wir uns selbst im Wege sind und über einefache Additionen schon kurz nachdenken müssen. Etwa weil wir das ganze in unser Zahlen system umrechnen müssen, usw...

Gruss, Fox ;D
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Ich find interessant, das sich eigentlich alles auf Energie reduzieren lässt. Sowohl Unser denken, als auch das der Programme. Der Unterschied ist der Knackpunkt.

Programme: Befehl => Ausführung => Befehl => Ausführung => usw.

Menschen: entscheiden => handeln => verarbeiten => entscheiden => handeln => verarbeiten => usw.

Der Unterschied liegt in der Entscheidungsgeschwindigkeit. Maschinen entscheiden zwar scheinbar schneller, aber dafür nicht eigenkreativ und Gefühle einbeziehend, sprich intuitiv.
Die Entwicklung der Sim's mit Simlich als eigener Sprache ist ein gutes Beispiel für evolutionierende A.I.

Die Vergangenheit war interessant, aber die Zukunft wird...
...genial! -)

Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 06.01.2006 um 17:36 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
Genau die genannten Unterschiede habe ich versucht zu relativieren. Was ist "darüber nachdenken"? Es ist eine Berechnung, die wir genau wie eine Maschiene unter Berücksichtigung von Informationen, die wir haben und die wir selbst durch Emotionen beeinflussen können. Wir tun das allerdings bei vielen Dingen mitlerweile in unserem Bewusstsein und da dauert es länger entscheidungen anzustellen. Da das Bewusstsein eine Emulation ist. Daher dauert das ganze sehr lang.
Wenn ein Programm ein anderes Emuliert braucht es auch länger füre Berechnugnen, da viele Berechnugnen erst dremal auf andere Systeme, Sprachen umgesetzt werden müssen. Sodass der Aufwand viel größer ist.
Genauso ist es mit dem Bewusstsein in unserem Hirn. daher müssen wir über entscheidungen so lange nachdenken.

Wenn man nun einen Computer unsere Software aufsetzen würde und es unser Bewusstsein auf einem Betriebssystem berechnen würde, würde der Computer sozusagen ein Bewusstsein haben und denken können und ebenso wie wir längere Zeit für Entscheidungen brauchen.
Die Frage sit nur, wie man einen Code schreibt, der Ein bewusstsein erzeugt. Dieses Programm würe wahrscheinlich aus tausenen von Codes bestehen und so konzipiert sein, dass es sich während seiner laufphase selbst weiterschreibt, und in einer art Schlafphase selbst kompiliert.
Das ist im ersten Moment schwer nachzuvollziehen, aber wenn wir nicht alle eine Seele besitzen (und dann würden Atheisten wie ich die Welt nicht mehr verstehen) dann muss man das Bewusstsein nunmal auf irgendetwas zurückführen können.

Sry, wenn ich mich wiederhole, ich wollte nur mal, dass ihr euch auch mal diesen Gedankengang nochmal durch den Kopf gehen lasst.

Gruss, Fox ^-^
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Man könnte doch einen Code schreiben, bei dem man für die Zahlen 0-9 Symbole mit mehreren Bedeutungen festlegt. Dann wäre der Code je nach Input und nachfolgender Sortierung der Info auf die Symbolik der Zahlen, immer variabel und somit jedesmal individuell.

Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 14.12.2005 um 17:18 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben