Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Matrix

Thema erstellt von Funcky 
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Es ist also nur Fiktion wenn ich dir diese Frage schreibe?
lieben Gruß,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Nein, aber wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt jede Position und jede Konfiguration jedes einzelnen Atoms im Universum kennt, was beim Architekt der Fall ist, kann man sich jede zukünftige Möglichkeit in der Zukunft von diesem Punkt aus vorrausberechnen. Alles ist berechenbar und unsere Sinne nicht weit genug entwickelt, als das wir das alles korrekt erfassen könnten. Ich denke oft über Zahlenmystik nach, das ist im Prinzip alles.
Gruß Cha'Oz!
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
Hey Cha-Oz,
diese Annahme ist nicht neu - LaPlace hat das schon gesagt und es wurde durch die Beobachtungen in unserem Universum widerlegt (also sogar unsere beschränkten Sinnesorgane konnten diese Annahme widerlegen).

Ich denke nicht, dass es so einfach ist. Sollten wir programmiert sein, so spielt zu einem nicht unerheblichen Grad Zufall mit ein, bzw. ein Muster das so komplex ist dass wir es nur als "Zufall" definieren können.
Signatur:
All this creates your world: www.limbic-minds.com
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
hallo,
Cha-Oz, wir könnten dadurch nicht nur die ganze Zukunft berechnen sondern auch die Vergangenheit.
Aber du hast die SL vergessen (Informationsverlustparadoxon)
Die Position und die Geschwindigkeit aller Teilchen im Universum zu kennen, liegt aber nicht
nur an unseren "verkrüppelten" Sinnen. Eine Information kann höchstens mit LG übertragen werden
also würde es vom Berechnungsanfang bis zur völlgen Informationsbeschaffung
eine Unendlichkeit dauern
Das ist aber, wie Andybacken schon erwähnte, nichts Neues und ich frage mich gerade,
was das mit dem Thema zu tun hat.
lieben Gruß,
Sedna

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 07.03.2006 um 13:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 34, Mitglied seit 18 Jahren
Aus 2 Gründen kann man eben das nicht einfach "berechnen"

1. Die Unschärferelation; Man wird den genauen Ort eines Teilchens und den exakten Impuls niemals gleichzeeitig messen können, weil ein Teilchen keine exakte Position in der Raumzeit einnimt.

2. Deshalb ist es auch nicht möglich, die Flugbahn eines Photons beim Doppelspaltexperiment vorher zu berechnen. Das ist nicht nur ein Messproblem, sondern ein reales.
Ein Photon hat im konkreten Falll gewissermaßen, die Freiheit zu sagen "nö, ich mag heute nicht durch dieses Loch fliegen. Ich nehm heut das andere!"

Also kein Determinismus, sondern Zualll regiert die Quantenwelt!

Tom
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Den Menschen fehlen ganz einfach die richtigen mathematischen Werkzeuge, ganz einfach...
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 34, Mitglied seit 18 Jahren
Mag ja durchaus sein, aber so das ist eine pure Behauptung ohne jede Grundlage.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Die Matrix ist extrem variabel und so angelegt worden, daß sich Jeder seine eigenen Gadanken dazu bilden soll. Man kann die Geschichte des Film's ja im Prinzip noch immer nachträglich beeinflussen indem man das Spiel ENTER THE MATRIX spielt, ergo wird man nie wissen können wie die Vergangenheit der Matrix wirklich verlaufen ist, da es zu viele Möglichkeiten gibt.

Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 27.03.2006 um 12:40 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
na wie praktisch :-) aber etwas im Nachhinein zu verändern könnte aus klaren Gründen
etwas schwierig werden. Naja, aber zumindest können wir getröstet sein.
Wir haben einen freien Willen und jeder kann sich seine Gedanken darüber machen. wenn
dem Erschaffer unserer freien Matrix unsere Gedanken und Handlungen nicht gefallen,
lassen sie sich ja immer noch verändern. Na besser, als dafür in eine Hölle zu kommen, oder :-) ?
lieben Gruß,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Chaoz, du glaubst lieber an ein Taschenrechneruniversum, als an einen Schöpfer, oder?

Du verschiebst nur ein Problem deines Weltbildes in eine Richtung, du nennst es Prozesor, Taschenrechner, oder ein mathematisches Gebilde das hoffentlich niemand verstehen kann, nur wenn diese Hyroglyphensprache dein Weltbild erhalten kann, dann kann keiner wiederspruch finden, weil es ohnehin niemand versteht, dann und nur dann, ist es ein perfektes Bild von Gott und Welt.

Siehst du jetzt, dass ich auch mal so dachte, es verstanden habe diese unbegreifliche Angelegenheit bei dem Namen zu nennen, welcher einfach richtig ist.

Gott, und ich habe keine Ahnung wer das ist. Das "Führe mich nicht in Versuchung" bedeutet nur,
geh deinen Weg und finde was du suchst, aber es gibt niemanden der dir sagen kann was wirklich hilft.
Dein Weg alleine durch Dunkelheit, wenn man so will, führt zu Licht.
Aber zu keinem Taschenrechner;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Also ich versteh das Ganze so:

Intelligenzen analysieren die Raumzeit, ergo ist denken bewerten der Vergangenheit in der Gegenwart, beeinflusst von der Zukunft die wir uns mit multisimulativem denken vorrausberechnen.

Stimmt, ich glaube an keinen Schöpfer. Auser an meine Eltern natürlich. Wir sin Software und der Körper die Hardware. Wie sich jeder einzelne seine Software programmiert ist jedem selbst überlassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Hardware der Software hinterherhinkt, da Prozesse die ausgefürt werden schon zuendegedacht, sprich abgeschlossen, sind bevor wir sie dann vollziehen.

Greetz, Cha'Oz
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo miteinander,
@ Tom 7: Wieso entscheidet sich das Teilchen, wohin es sich bewegt. Und wieso können wir es nicht messen? Schon das Beobachten von Teilchen kann sie in eine andere Bahn bringen. Also sind es wohl die äußeren Umstände, die die Bewegungsbahn eines Teilchens bestimmen. Schon winzigste Umstände, die für uns kaum messbar sind, haben darauf Einfluss. Nur eine Vermutung, wenn ich was falsch sehe, bitte aufklären.
Aber das ist schon richtig. Es ist tatsächlich nicht berechenbar. Dennoch unterliegt m.E. Alles bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Was man tatsächlich bestimmen kann, sind Wahrscheinlichkeiten. Ziemlich armseelig oder :-) Trotzdem ist das mit Matrix ausgemachter .... Es ist genauso wie die Theorien von Physikern in der heutigen Zeit. Wurmlöcher.. Keine Entstehungstheorie, kein Grund zur Annahme einer Existenz, alles faszinierende Ideen um die Wunschvorstellungen, wenn auch völlig unrealistisch, zu erhalten. Zeitreisen, Besuchen von weit entfernten Galaxien innerhalb kürzester Zeit... Bisher gab es noch keinerlei Existenzgründe für eine Matrix. Tolle Idee, aber wohl nicht mehr.
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Sedna,

die Matrix für Science Fiction zu halten ist genauso wahrscheinlich (da ist das Wort wieder ;-)) wie sie als existent anzunehmen. Denn es ist weder ihre Existenz noch ihre Nicht-Existenz bewiesen. ...so what? Glauben kann natürlich jeder woran er will.

Doch eine Frage an jeden hier: Was wäre denn, wenn? Jemand kommt und drückt dir den unwiderlegbaren Beweis für eine simulierte Welt in die Hand. Was ändert sich? Ändert sich dein Lebensstil? Ändern sich deine Möglichkeiten? Was würdest du mit dieser Information anfangen, was sich zu dem was du bisher gemacht hast unterscheidet?
Signatur:
All this creates your world: www.limbic-minds.com
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Würde sich der Lebensstil von jemandem hier ändern, wenn ich den unwiderlegbaren Beweis dafür hätte, dass unsichtbare fliegende Schildkröten die Welt erschaffen hätten?!
Die Chancen, dass die Welt eine Matrix ist, liegt also einfach gesagt fifty fifty. Entweder existiert sie, oder nicht. Jetzt bestehe ich auf meine Schildkröten, Tom 7 auf Winipuh Cha-Oz auf seine Matrix, die Christen auf Gott, Moslems auf Allah, Hindus an Shiva, Will Smith auf Kakerlaken usw usf.
Und was stimmt jetzt? Wenn man das weiterspinnt könnte man sogar meine Zuchtstute für die Existenz der Welt verantwortlich machen. Hätte jemand den unwiderlegbaren Beweis für Matrix, würde mich interessieren, wo er den her hat. Wäre das alles wasserdicht, würde ich doch zugerne den kennenlernen, der die Erde, 6 Milliarden Menschen, sicher viermal so viele Insekten, Milliarden Tiere, noch mehr Pflanzen, unzählige Bakterien, die Totenwelt auf die manche so bestehen, also alle vergangenen Seelen von allen eben aufgezählten Lebewesen und jedwedes existierendes Teilchen programieren kann. Und das obwohl unser Universum weniger als vierzehn Millarden Jahre alt ist. Dieser Superheld also erst selbst entstehen und dann reisen müsste. Ein normalsterbliches Lebewesen? Wohl kaum, wenn man bedenkt, dass seine Kultur dann wesentlich weiter entwickelt sein müsste als unsere. Was bedeutet, unter normalen Umständen, dass sein Planet früher enstanden sein müsste. Außerdem dürfte dieser nicht zu weit von unserem entfernt sein. Gehen wir jedoch davon aus, dass dieses Wesen unsterblich wäre, dann wäre es interessant zu erfahren, wie es entstanden ist. Wenn keiner eine Antwort darauf und keiner einen Beweis hat, dass es existiert, bzw. allein schon vom Gedanken her Grund hat, wirklich an so etwas zu zweifeln, dann kann man genauso gut die Bibel aufschlagen.
guten Abend und liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Sedna,

deine Antwort ist echt süss ;) Du gehst davon aus, dass der "Programmierer/Schöpfer/Gott" im gleichen System lebt wie wir. Alleine der Fakt dass Wissenschaftler davon ausgehen, dass unser Universum eine Bran neben unendlich vielen anderen Branen ist und unser Raum evtl. 9-10 Dimensionen hat lässt einen schnell ahnen, dass wir *keine* Ahnung von der wahren Welt haben und wahrscheinlich auch die wenigsten Menschen überhaupt jemals verstehen werden was eigentlich jetzt Phase ist. Unser Gehirn kann sich so etwas Komplexes halt nur schwerlich vorstellen.

Dann das Thema Zeit: Ich bin leider nicht im Bilde, aber wurde das Phänomen 'Zeit' nicht auch schon als Illusion entlarvt? Die Matrix ist also immer jetzt und überall so und nie anders gewesen. Oder? Ich weiss es leider nicht. Das Einzige was mir sicher scheint ist, dass keiner die Antwort hat.

Aber die Frage bleibt bestehen: Würde man sein Leben anders leben wenn man eindeutig wüsste, dass es die Matrix gibt? Oder das FSM, Gott oder deine pinke Stute? (ernst gemeinte Frage)
Signatur:
All this creates your world: www.limbic-minds.com
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Wie nett :-)
Ich glaube, dass mehr Freaks durch die Gegend rennen würden aber sonst würde sich im großen und ganzen nichts ändern. Dass man von Branen ausgeht ist das das gleiche wie mit Strings und Wurmlöchern. Man wusste nicht mehr weiter. Es gibt keinerlei Grund zur Annahme, dass es sie gibt. Hawking ist ein Genie, trotzdem ist kein Genie, wie er selbst sagt, unfehlbar. Keiner hat eine Idee, wie sie entstanden sind, warum sie existieren sollten, und die Vorstellung, dass man mit ihnen einfach sehr viel erklären könnte, ist natürlich toll. Wie ist denn das mit Matrix/Gott/meiner pinken :-) Stute? Wir suchen nach etwas, das gut ins Bild passt. Nach mehr sieht das einfach nicht aus. Hast du das Universum in der Nussschale gelesen? Jeder Satz liest sich wie eine Wunschvorstellung.
Wie der (theoretische) Determinismus bewahrt werden könnte, dann werden Einsteins Erkenntnisse fünf Mal in fünf verschiedenen Verpackungen wiederholt und anschließend noch ein Lobsang an sich selbst, wie kühn er sei, über Zeitreisen zu speckulieren. Dabei schreibt er, Zitat: "Eine Möglichkeit, derartige Situationen herbeizuführen (Zeitreisen), könnten! Wurmlöcher sein, jene hypothetischen! erwähnten Raumzeitröhren, die verschiedene Regionen von Raum und Zeit verbinden."...
Also bitte... Genau der gleiche Ton bei seinen anderen tollen und idealen Vorstellungen. Er sagt selbst, dass das meiste vielleicht nur eine faszinierende Idee ist.
Was nun, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, die Matrix angeht, ist sie m.E. das Gleiche.
Also, guten Abend und liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Sedna,

ja - irgendwie muss es ja doch einen Grund für Branen geben - auch wenn der Grund "die wahrscheinlichste Alternative für das Beobachtete" heisst. Und auch hier wieder: Unser Verstand stösst (vorerst) an seine Grenzen. Wie kann man auch erwarten, als 3D-Lebender (mit Zeit evtl 4D) das wahre 'Wesen' des Seins verstehen zu können.
Das Spekulieren ist schön und die Theorien bilden macht Spass, aber ich glaube wenn man erahnt dass man die Wahrheit nicht erahnen kann, dann verliert die Wissenschaft irgendwie seine Ernsthaftigkeit. Man kann halt unmöglich das Ziel erreichen was man sich mit dem Interesse in Wissenschaften steckt. Zumindest nicht (nur) auf wissenschaftlichem Wege.

Vorerst eine gute Nacht! :)

Andy
Signatur:
All this creates your world: www.limbic-minds.com
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Matrix ist einfach nur eine Metapher dafür das wir, währen wir stark genug, die physikalischen Grenzen die uns gesetzt sind überwinden können. Im Laufe des 3.ten Jahrtausends wird sich ein neues Körpergefühl einstellen und die Menschheit wird Dinge erleben die vorher keiner für Möglich gehalten hatt. "The Matrix" ist zwar ein Film, aber das System der Zukunft das dort gezeigt wird, wird der Realität früher oder später sehr ähneln. Wir sind nicht mehr weit von echtem Cyberspace entfernt. Man braucht ja eigentlich nur zwei seperate Monitore(einen für jedes Auge) als Brille. Den Rest errechnet das Gehirn selbst und schon hat man 3D-Vision...
Und wenn man denkt wie ich kann man eine simple Tastatur auch schon mal als Zeichen-Programmier-Plattform sehen mit der wir das Internet erweitern.
Was das Thema Natur des Universums angeht, ist diese nicht nur seltsamer als wir annehmen, sie ist auch seltsamer als wir annehmen können! ;-)

Jetzt, Cha'Oz!
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 18 Jahren
Cha-Oz schrieb in Beitrag Nr. 755-41:
Matrix ist einfach nur eine Metapher dafür das wir, währen wir stark genug, die physikalischen Grenzen die uns gesetzt sind überwinden können. Im Laufe des 3.ten Jahrtausends wird sich ein neues Körpergefühl einstellen und die Menschheit wird Dinge erleben die vorher keiner für Möglich gehalten hatt. "The Matrix" ist zwar ein Film, aber das System der Zukunft das dort gezeigt wird, wird der Realität früher oder später sehr ähneln. Wir sind nicht mehr weit von echtem Cyberspace entfernt. Man braucht ja eigentlich nur zwei seperate Monitore(einen für jedes Auge) als Brille. Den Rest errechnet das Gehirn selbst und schon hat man 3D-Vision...
Und wenn man denkt wie ich kann man eine simple Tastatur auch schon mal als Zeichen-Programmier-Plattform sehen mit der wir das Internet erweitern.
Was das Thema Natur des Universums angeht, ist diese nicht nur seltsamer als wir annehmen, sie ist auch seltsamer als wir annehmen können! ;-)

Jetzt, Cha'Oz!

Da wird sich die Menschheit dann aber arg spalten, glaube ich doch kaum, dass jeder Inder, Cinese, Kongoles, Sudanese usw. so wie Du es beschrieben hast rumrennen wird!
Was´n Quatsch !
Signatur:
Der denkende Mensch ändert seine Meinung (Nietzsche)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 18 Jahren
Zu Gottes existenz(wurde weiter oben irgendwo angesprochen):
ich denke mal das ein allmächtiges Wesen, welches außerhalb unserer Welt existiert und diese erschaffen hat nur eine verschiebung des ursprungproblems ist!
Denn wer hat dann ihn erschaffen?

Ganz einfach!

Schaut euch mal Fraktale an, die haben auch kein Ende und keinen Anfang, aber sie existieren und sehen in jeder Detailstufe gleich aus.
So gesehen kann man das Universum sogar als eine Zelle auffassen, welche wiederrum zu einem Organ gehört, welches wiederum zu einem Lebewesen gehört, welches wiederum in einem weiterführenden Universum existiert, welches wiederum eine Zelle bildet......

So gesehen würde Gott zwar letztendlich existieren, wäre aber nicht greifbar....ähnlich dem konvergenzverhalten einer formel für welche unendlich große Zahlen eingesetzt werden, die Formel aber nie ihren Grenzwert erreicht.

Außerdem ist die Umgebung immer nur so komplex wie sein beobachter......ein Hund würde in einem Raum mit markierten Böden, nicht erkennen können auf welches es nun treten darf, ohne eine Miene auszulösen. Für ihn gäbe es nur eine simple Wahrnehmung seiner Umgebung, die er sich erschnüffeln und schmecken würde.
Entsprechend können wir als Beobachter nicht einfach unsere Wahrnehmung von Raum, Zeit und Zufall als 1:1 Projektion der Welt auffassen und somit Gott als nicht existent hinstellen.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben