Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Künstliche Gravitation?

Thema erstellt von schweiza 
Beiträge: 27, Mitglied seit 18 Jahren
Wie könnte man sich so etwas vorstellen? ist es überhaupt realisierbar?
Damit meine ich soetwas wie die Gravitation an Bord der StarTrek schiffe?
Was meint ihr?
Signatur:
.:Wer später bremst ist länger schnell:.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 27, Mitglied seit 18 Jahren
fällt euch nix dazu ein?
Signatur:
.:Wer später bremst ist länger schnell:.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 53, Mitglied seit 18 Jahren
Hi.
Ich denke man bräuchte "nur" ein EXTREM starkes Magnetfeld. Ich glaube wenn es stark genug ist, kann es auch ungeladene Atome, bzw. Moleküle beeinflussen.
Hab sowas ma im TV gesehen. Da hat man unter anderem Kirschen und Orangen im Magnetfeld "schweben lassen".
Signatur:
Vor dem Universum ist nach dem Universum
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
Dann hätte man ein Feld das eine Gravitation erzeugt, die auf unterschiedliche Materialien unterschiedlich stark wirkt, aber keine Künstliche Gravitation, oder anti-Gravitation...
Gravitation wird doch durch Körper mit extremer Masse und Rotation herforgerufen, soweit ich das weiß... Deswegen haben viele Siece Fiction autoren auch Runde Raumstationen gebaut, die Rotieren, damit das autentisch wirkt. Weiß nciht mehr, wie die das bei Star Trek geregelt haben. Würde mich interessieren, da Star Trek meist am realistischsten ist und die meisten Ideen daraus früher oder später auch umgesetzt werden.
Auch wenn sich Physik lehrer gerne mal darüber lustig machen...-.-)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
CycloneFox schrieb in Beitrag Nr. 754-4:
Gravitation wird doch durch Körper mit extremer Masse und Rotation herforgerufen, soweit ich das weiß... Deswegen haben viele Siece Fiction autoren auch Runde Raumstationen gebaut, die Rotieren, damit das autentisch wirkt.

Nach der Formel E= mc2 muß es aber E sein, das sich dreht oder so, m gleich Masse gleich Gravitation,oder nicht? was bedeutet m = E ÷ c 2 .
Fragt sich, was ist quadrierte Lichtgeschwindigleit . Zudem kann auch Masse auf einen Proportionalitätsfaktor zwischen Kraft und Beschleunigung zurückgeführt und als abgeleitete Größe definiert werden, was andeutet, das es sich immer nur um Energie in Geschwindigkeit dreht, egal was man erzeugen möchte, oder man im genaueren betrachtet.

Und wer oder was ist dann Energie?
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 15, Mitglied seit 18 Jahren
Einstein kam auf seine Relativitätstheorie, weil ihm aufgefallen ist, daß Menschen in einem Aufzug nicht unterscheiden können, ob sie durch die Gravitation ihr Gewicht bekommen oder durch Beschleunigung des Aufzugs. Die bisher einzige Möglichkeit die "Empfindung" künstlicher Gravitation herzustellen ist also, einen Körper zu beschleunigen, wie das z.B. in den erwähnten Beispielen (rotierende Raumstation) gemacht wird. Ein Magnetfeld führt zu einer elektromagnetischen Kraftwirkung, nicht zu einer Gravitationswirkung. Es gibt bisher keinen Nachweis, daß es gelungen ist, Gravitation herzustellen oder abzuschirmen.

Grüße,
Vanilla
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben