Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Es geht wieder los mit den Shuttle-flügen

Thema erstellt von Schweiza 
Beiträge: 27, Mitglied seit 18 Jahren
Return to Flight - Ready for Liftoff

Uebermorgen, 13. Juli, will die Nasa wieder einen Shuttle starten. Wird wohl mal wieder die Discovery sein die die Nasa aus der Sch-ei-sse ziehen soll, so wie nach der Challenger Explosion. Es wurden ueber 2000 (!) Maengel nachgebessert, angeblich zumindest, bei der Nasa weiss man ja nie, denen ihre Einstellung zu technischen Problemen war ja schon immer von gigantischer Ignoranz gepraegt.
Experten schaetzen die Wahrscheinlichkeit einer weiter Shuttlekatastrophe bei den verbleibenden geplanten 25 Starts auf 50%. Muenzwurfsituation bei so einer unbedeutenden Sache wie einem Raumflug, tolle Sache...
Aber hey, 2010 sollen die Shuttles ja in Rente gehen, wenn sie dann denn noch existieren. Boese Zungen bringen schon Sprueche wie "Naja, drei Versuche haben sie ja noch!".
Sofern man die Enterprise als vollwertigen Versuch ansehen kann, die war doch eigentlich immer als Versuchsshuttle gedacht, soweit ich weiss.

Ich fuer meinen Teil finde es unverantwortlich, Raumfluege mit 30 Jahre alter Technik durchzufuehren und auch noch weiter durchfuehren zu wollen, 2010 haben wir ja noch lange nicht. Wenn man mal bedenkt, dass ein Mittelklasse PC, der in typischen deutschen (und sicher auch amerikanischen) Haushalten steht, ein grosses Vielfaches an Rechenleistung liefern wie der Bordcomputer der Shuttles, muss man sich auch fragen, wieso die Astronauten so ein Risiko eingehen. Denn nicht nur die Bordcomputer sind derart veraltet...

Wie steht ihr dazu?
Signatur:
.:Wer später bremst ist länger schnell:.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Zum Thema veraltete Computertechnik kann ich nur sagen: Vorsicht mit vorschnellen Urteilen!
Moderne Computerchips sind oft nicht weltraumtauglich, weil die kosmische Strahlung (die dort oben nicht durch die Atmosphäre abgeschirmt wird) in den viel kleineren Strukturen aktueller Chips massiv Fehler produzieren würde. Und die Shuttles sind m.W. nicht wegen Computerversagen verunglückt.

Nicht immer ist neuer=besser!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 17, Mitglied seit 18 Jahren
Auch wenn die Techik die wir zu Hause haben da oben nich funktoniert, könnten die ja neues erfinden. Aber mit 30 jahre alter Technik in den Weltraum??? das is schon etwas komisch das der Rest der Welt das erlaubt oder meint ihr nich?
Signatur:
es ist sinnlos hier was reinzuschreiben...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Das sind die berühmten zwei Mißverständnisse:

1. Etwas ist gut, weil es alt ist
2. Etwas ist besser, weil es neu ist.

Was die Shuttles angeht:
Daß die Shuttles selber (also die physisch existierenden Objekte) so alt sind, ist m.E. definitiv ein Problem. Alte Technik (also die Konstruktion) hingegen ist per se nicht unbedingt ein Problem (die Russen sind z.B. mit alter Technik zur Zeit wesentlich erfolgreicher als die Amerikaner). Sicher, wenn man etwas neues hat, was für die Aufgabe eine wesentliche Verbesserung bringt, dann sollte man das auch einsetzen (und ich vermute stark, daß an den Shuttles über die Zeit durchaus Detailverbesserungen gemacht wurden). Aber zu fordern, daß Technik ersetzt wird, nur weil sie "alt" ist, ist eher kontraproduktiv: Alte Technik hat den Vorteil, daß sie sehr gut erprobt ist. Man kennt genau sowohl ihre Stärken, als auch ihre Schwächen.

Stell Dir vor, die Nasa hätte sofort nach Erscheinen des originalen Pentium diesen in die Shuttles eingebaut. Dann hätte es durchaus sein können, daß ein Shuttle wegen des FDIV-Bugs abgestürzt wäre.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben