Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Division durch Null

Thema erstellt von Mackna 
Beiträge: 1, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo;

ich hab da mal so eine interesseante theorie:

Also wenn man sich jetzt mal vorstellt das ein kuchen im weltraum schwebt (ich weiß klingt erstmal komisch aber mal drüber nachdenken), dann is ja niemand da der ihn aufessen kann. klingt erstmal logisch, oder?
so und wenn das nichts, also null, den kuchen mit niemanden teilen muss, dann is doch der kuchen immer noch vollestänig da! also is es doch möglich durch null zuteilen, denn bis jetzt hat die wissenschaft noch nicht bestättigt, dass es leben im all gibt!


klingt sehr witzig ich weiß aber es ist echt ne interessante theorie
Signatur:
glaubt nicht alles was man euch sagt - trust no one

peace mackna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 27, Mitglied seit 18 Jahren
es besteht aber folgendes problem:

Kuchen : 0 = Kuchen, aber:
Kuchen * 0 =/= Kuchen.

im Klartext: es kann kein Kuchen rauskommen denn dieser Kuchen wiederrum mit null multipliziert = nichts!

Es gibt keine Zahl die mit Null multipliziert was anderes ergibt als null, das ist das problem!
Signatur:
.:Wer später bremst ist länger schnell:.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 15, Mitglied seit 18 Jahren
Durch null teilen und nicht teilen ist nicht dasselbe . Teilen wir mal den Kuchen durch drei .
Dann kann man die Gleichung Kuchen / 3 = ? auch als Frage formulieren : Wenn drei sich
einen Kuchen teilen , wieviel bekommt dann jeder ?
Zu fragen : Wenn 0 Leute sich einen Kuchen teilen , wieviel bekommt dann jeder ? macht
aber überhaupt keinen Sinn :)

Tschö Ameise
Signatur:
Zeit ist ein Gesicht auf dem Wasser
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 53, Mitglied seit 18 Jahren
Ist zwar schon lange her, dass hier einer reingeschrieben hat..... trotzdem will ich noch senf zufügen:
Kuchen durch 1 is klar.
Teilt man den Kuchen durch mehrere Personen wird das Ergebnis kleiner [Kuchen/2=0.5Kuchen].
Mathematisch ist auch eine Teilung durch eine Zahl zwischen null und eins definiert :
[Kuchen/0.5=2Kuchen] Sprich:
Lässt man die Zahl durch die man teilt sich immer weiter null annähern, so wird das Ergebnis eine immer größer werdende Zahl. Man kann durch das Teilen durch beliebig kleine Zahlen beliebig große Zahlenwerte als Ergebnis erhalten. Nachdem nun das Teilen durch "sehr wenig", "sehr viel" ergibt; so ergibt das Teilen durch "nichts", "alles". Andersherum wenn man den Kuchen durch "alles" (also eine unendliche Anzahl) teilen würde, käme am Ende "nichts" heraus.
Signatur:
Vor dem Universum ist nach dem Universum
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 18 Jahren
Naja, zur Division durch Null habe ich mir auch wie Sergio del Rio gedacht, dass je kleiner die Zahl ist, durch die man teilt, desto größer das Ergebnis. Ich dachte mir, weil Null ja so zu sagen die kleinste Zahl ist, dass das Ergebnis unendlich sein müsste. Kann aber auch sein, dass das totaler Quatsch ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
..., weil Null ja so zu sagen die kleinste Zahl ist, ...
Die kleinste Zahl ist ebenso wenig wie die größte Zahl dediniert. Du musst auch noch bedenken, dass es negative Zahlen gibt.
Teilen wir mal 1 durch x und das Ergebnis nehmen wir auf einen Graphen als y Wert.
Wenn x gegen unendlich läuft, so läuft der Wert der herauskommt (Also y) gegen 0. (Ergebniss wird bei größerer Zahl immer kleiner)
Wenn x gegen minus Unendlich läuft, läuft das Ergibnis auch gegen Null, allerdings im negativen Bereich. (Grundsätzliche Mathematik +/- ergibt - )
Dann haben wir unsere Definitionslücke bei x = 0. Also betrachten wir das Verhalten an der Definitionslücke:
Wenn x gegen 0 im positiven Bereich läuft, so läuft der y-Wert gegen Unendlich und im negativen Bereich läuft der y-Wert gegen minus Unendlich.
Das Dingen nennt sich Asympthote. Genau wie y niemals 0 sein wird, wird auch x niemals 0 sein. Habe mal eben in Pain gezeichnet, was ich meine... xD
Url: http://www.cyclonefox.com/Files/1durchx.JPG
Bevor ihr von unendlich redet, oder gar von durch unendlich Teilen, solltet ihr beachten, ob das was ihr meint nicht vielleicht ein Wert ist, der sich Unendlich nähert aber nicht selber Unendlich ist.

Ich finde, solche Überlegungen, wo man versucht über die Naturwissenschaft hinwegzusehen, lassen philosofische Gedanken, gar eine Art von Sience Fiction zu: Könnten wir mit einem Hiern, das zu mehr Leistung in Stande ist und das mehr Begreifen kann mit solchen Zahlen arbeiten? Und können wir uns soetwas irgendwann vorstellen und auch solche Definiutionslückean allein durch einen höheren Vorstellungshorrizont füllen?
Wahrscheinlich können Aliens in Sience Fiction Filmen durch 0 teilen.xD Wir können das aber wohl kaum...xD

Boar ich spinne...O.o Aber danke für diese frischen Denkanstöße hier im Forum ist echt wtzig hier. <3 :D

Gruss, Fox

Beitrag zuletzt bearbeitet von CycloneFox am 13.12.2005 um 00:35 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
1/c²>0
Welche Zahl muß man Wählen mit der man 1 teilt um null zu erhalten?
Ist unendlich ausreichend?
Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Wrentzsch schrieb in Beitrag Nr. 681-7:
Welche Zahl muß man Wählen mit der man 1 teilt um null zu erhalten?
Ist unendlich ausreichend?

Theorethisch hast Du Recht.
Das Problem an der Sache ist, dass eine Mathematische Funktion auch umkehrbar sein muss

Dass bedeutet, wenn X * Y = Z ergibt, dann muss Z/X = Y ergeben und Z/Y = X

Nach Deiner Annahme ware 1/ Unendlich = 0
Stellt man die Formel um, so wäre 1/0 = Unendlich, auch dass kann man noch nachvollziehen.
Aber bei 0 * Unendlich = 1 tritt schon das Problem auf, denn alles was man mit "0" multipliziert ist und bleibt 0
( Denk an das Kölsche Lied : Dreimol Null is Null bliev Null)

Um dieser Problematik aus dem Wge zu gehen bezeichnet man in der Mathematik solche Zahlen nicht mit Null oder Unendlich,
sonden mit gegen Null und gegen Unendlich.

Dadurch nimmt man der Null die Absoludität des nicht sein von etwas
Man definiert sie als etwas, dass nur annäherd Null ist, wodurch man mit ihr wieder korrekt rechnen kann.

dann kann man korrekt sagen:
1/gegen Null = gegen Unendlich.
1/ gegen Unendlich.= gegen Null

??? gegen Null * gegen Unendlich = 1 ???

Das Problem ist aber weiterhin, dass man, um eine definierte Zahl zu erhalten, in diesem Beispiel die 1, auch mit definierten Faktoren arbeiten muss.
da weder gegen Null noch gegen Unendlich als genaue Zahl definiert sind, kann das Ergebnis zwar 1 sein, aber auch jeden anderen Wert annehmen, z.B 1285 oder 10361 oder 0,0000754 oder.......

Somit muss man korrekter Weise sagen: gegen Null * gegen Unendlich = eine natürliche Zahl grösser Null aber kleiner Unendlich.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben