Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Corioliskraft

Thema erstellt von Ha, der Em 
Beiträge: 65, Mitglied seit 18 Jahren
Ist der Corioliseffekt Motor oder Bremse des Golfstroms?
Signatur:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Kurze Info: Ich werde das Thema demnächst ins Allgemeinforum verschieben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
Die resultierende Bewegung ist relativ zur Erdoberfläche eine gekrümmte Bahn, die Ablenkung ist dabei von der geografischen Breite abhängig (Maximum am Äquator) und von der Teilchengeschwindigkeit. Auf der Nordhalbkugel verläuft die Ablenkung im Urzeigersinn, umgekehrt auf Südhalbkugel.

Grezze MeeresEgo
Signatur:
Oftmals Sieht der Mensch das Leben anders als es ist!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 18 Jahren
also hemmt die Corioliskraft den Golfstrom?!
 
 
 
 
Signatur:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
Ja Richtig =)
Signatur:
Oftmals Sieht der Mensch das Leben anders als es ist!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 18 Jahren
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Golfstrom steht, dass u. a. die Corioliskraft dazu beiträgt, dass das im Golfstrom nach Norden fließende Wasser Richtung Europa abgedrängt wird.

Das will ich jetzt nicht verstehen...
...ich meine aufgrund allein der Corioliskraft müsste es in Richtung Amerika abgedrängt werden? Sonst wäre ja die Corioliskraft nicht Bremse, sondern doch Motor des Golfstroms?

Keine Ahnung...
Signatur:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Die Corioliskraft wirkt stets senkrecht zur Bewegungsrichtung und kann daher selbst weder abbremsen noch beschleunigen, sondern nur umlenken.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 18 Jahren
Ist in der Wikipedia schlecht beschrieben. Der Effekt ist indirekt. Die Corioliskraft sorgt für einen Süd-Ost-Passat, welcher dann den Golfstrom Richtung Europa ablenkt. So jedenfalls meine ich das mal gelesen zu haben.
Signatur:
"Dunkel die andere Seite ist ... sehr dunkel ..."
"Sei still Yoda und iss deinen Toast."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 18 Jahren
Wir machen die Corioliskraft grad in Erde*g*
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben