Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wo hat Gott seine Würfel her?

Thema erstellt von |-|ardy 
Paul Portugal
Hi, Horst,
Vorweg, mein Posting war ironisch gemeint, dies hätte man am Smilie :-) erkennen können, hätte auch anders schreiben können, viel Lärm um nichts, lassen wir dieses Thema dabei bewenden.

Was mich wesenlich mehr interessieren würde, hast du eine Meinung zu diesem Thema:

Nehmen wir an, unser jetziges Universum ist nicht nur mit allen bekannten und unbekannten Phänomenen gefüllt, sondern auch mit Inseln des „Nichts“ sei es im Mikro oder Makrouniversum, wobei wieder die Frage zu stellen ist, ist dieses „Nichts“ dann,
gleichbedeutend mit dem „Nichts“ von einem Urknall zum nächsten ?
gleichbedeutend mit dem über ein endliches Universum hinausgehendem ?
gleichbedeutend mit einem schwarzen Loch ?

-falls es solche Inseln geben sollte, die kein schwarzes Loch sind, könnte sich ein Photon oder Teilchen in so ein „Nichts“ hineinbewegen und dadurch das „Nichts“ in Raum wandeln ??

Dies wäre (angenommen unser Universum ist endlich) ähnlich dem expandierenden Universum, welches sich in das „Nichts“ ausdehnt, besser >das „Nichts“ in Raum wandelt.


LG

Paul
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Paul,
"Was mich wesentlich mehr interessieren würde, hast du eine Meinung zu diesem Thema:"

Tut mir leid Paul, jede Diskussion die "NICHTS" beinhaltet ist nach meinem Verständnis von Logik sinnlos, da sie unweigerlich in die Paradoxie führt !
(Siehe auch meinen Eintrag in "DER RAUM" v. 17.05 18:13
Aber trotzdem ein Beispiel aus Deinem Text:

"Nehmen wir an, unser jetziges Universum ist nicht nur mit allen bekannten und unbekannten Phänomenen gefüllt, sondern auch mit Inseln des „Nichts“....."
Damit hast Du "NICHTS" zu einer Insel gemacht und eine Insel ist nun mal kein NICHTS .....oder ? NICHTS ist damit ergo nur eine Spekulation eine Idee. Gedankenexperimente darüber sind durchaus legitim, besitzen aber keinerlei Bezug zu Realität - was immer das ist ! Das Universum IST als komplexes System vorhanden, es EXISTIERT und was vorhanden ist, kann weder NICHTS sein, noch beinhalten ! Das "Unwort" NICHTS also definieren zu wollen würde zu dem logischen Widerspruch führen, daß NICHTS dann verschwunden wäre, es wäre zu ETWAS beschreibbarem geworden
Was "unser(?)" Universum anbelangt, ist es ja nun als Teil eines Multiversums interpretiert worden, in dem fortwährend Eizeluniversen vergehen und entstehen, wie die Blasen eines Schaumteppichs ! Ich will damit sagen, es IST=EXISTIERT immer ETWAS, NICHTS gibt es nirgendwo, es ist nur ein Denkmodell wie z. B. die Null, die gibt es nur als abstrakten Begriff im Speicher unseres Gehirns und sonst nirgendwo im "Multiversum" :-)
Gruß Horst




[Gäste dürfen nur lesen]
Paul Portugal
Hi,

@zara.t.
@time out,

Dank füer Festgehaltenes, sehr inspirierend.

@horst,
da dein Standpunkt nun überdeutlich festgehalten ist, erlaube ich mir einen Satz aus der Quelle von @timeout hierher zu kopieren, obwohl dieser von ihm nicht an dich gerichtet war, aber treffend ist:

Du kannst Dich gerne aus der Diskussion über das Nichts raushalten, wenn sie Dich nicht interessiert.

LG Paul
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
@Beitrag von Timeout vom 16.05.2003
Hatte ich nicht geschrieben:
„…daß einer der Gesprächspartner mit dem Wort Raum das Nichts meint, und der andere Gesprächspartner meint das Raumdingsbums (Äther).
Ganz klar, daß man dadurch aneinander vorbeidiskutiert.“ ?

Und genau so ist es natürlich gekommen.
Zitat Timeout:

„…Du magst der Ansicht sein, daß es keinen Sinn hat, über den Raum (also das, was Du "das Nichts" nennst, was aber nach Einstein vielzuviele Eigenschjaften hat, als daß man es guten Gewissens als Nichts bezeichnen könnte) zu diskutieren. Ich hingegen bin der Meinung, es hat keinen Sinn, über den Äther (ob nun Äther oder Raumdingsbums genannt) zu diskutieren, weil ich schlicht der Ansicht bin, daß es diesen nicht gibt - und was soll es mir bringen, über etwas zu diskutieren, was es nicht gibt…“

Also, falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, hier noch´n Versuch:

NICHTS = nix, weg, futsch
Nix, worüber es sich lohnt zu diskutieren. Köstlich die Bemerkung von Horst:
„…3 Gramm NICHTS, oder 2 mm NICHTS, oder 5 Volt NICHTS, oder..........?“
Da wir hier im Zeitforum sind, würde ich 3 Minuten NICHTS bevorzugen. :-)

RAUMDINGSBUMS = Äther, Nichts-Füllung, Ätherraum, Raumäther, RaumZeit, „was aber nach Einstein vielzuviele Eigenschjaften hat“, oder wie auch immer, (meinetwegen auch „Raum“).

Worauf es mir ankommt ist, daß klar erkennbar zwischen Raum und NICHTS unterschieden wird!
Wenn also irgendwo im Zusammenhang mit Geometrie das Wort Raum auftaucht, dann habe ich dabei immer die Vorstellung von leerem Volumen (wie groß oder klein auch immer). Genauso ist es, wenn von den 3 Dimensionen des Raumes geschrieben wird. In diesen Fällen ist es unproblematisch.
Problematisch wird es, wenn man Raum im Sinne von Weltraum/RaumZeit/gekrümmtem Raum/Gravitationsursache/Zeitdilatationsursache meint. Denn dieser Raum ist alles andere als Nix/leeres Volumen. Dieser Raum ist ETWAS, wie es Horst immer so schön betont. Sollten wir es vielleicht ETWASRAUM taufen?

Wir sind also wohl im Prinzip gleicher Meinung, nur die babylonische Sprach- und Begriffsverwirrung :-) in Physik, Philosophie und Alltagssprache läßt das nicht gleich erkennen.

Um aber mal ein wenig voranzukommen:
Was für meßbare (direkt oder indirekt) Eigenschaften hat der ETWASRAUM außer den 3 Dimensionen Länge, Höhe, Breite, und der Lichtgeschwindigkeit (Gravitationsgeschwindigkeit)?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Bernhard
Für alle unsere Überlegungen sind wir immer selbst der Bezugspunkt . Das betrifft doch auch die Dimensionen, die wir uns nur zur theoretischen und praktischen Orientierung im Raum als subjektive Hilfsmittel selbst geschaffen haben.
Also ohne uns als Beobachter in unserem selbst erdachten Inertialsystem gibt es im Raum objektiv weder oben noch unten, weder rechts noch links und damit weder Höhe, Breite , Länge ! JEDE Richtung im Raum kann also ganz nach Wunsch des Beurteilers die Höhe, Länge oder Breite sein . Gebe ich Höhe, Breite und Länge eines Ziegelsteines an, dann ist dieser Ziegel mein Bezugspunkt.......und wo habe ich äquivalente Bezugspunkte im leeren Raum ??
In diesem Sinne gibt es im Raum entweder überhaupt keine Dimensionen oder unendlich viele, wobei der Begriff der Unendlichkeit ja auch wieder subjektiv "dimensional" ist !
Also was nun Bernhard ! Ich denke, wenn eben niemand existiert, der mit Hilfe seines Bewußtseins etwas als hoch, breit oder lang erklären kann, dann können diese Begriffe nur subjektiv sein und nur ideell existieren! Wir diskutieren suzusagen nur über Ideen und nicht über Realitäten
Ähnlich verhält es sich ja auch mit Einsteins Aussage zur Zeit:
" Für uns Physiker sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur eine Illusion, wenn auch eine sehr zählebige Illusion !"
Wenn es also eine objektive Gegenwart gäbe, dann müßte sie auch meßbar sein und das ist sie nicht, sie ist ja nur eine Hilfsidee ! Ohne Gegenwart gäbe es ergo auch weder Vergangenheit noch Zukunft,.....denn sie haben ja kein Bindeglied und Einstein hat doch recht ! :-))

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Natürlich kann man sich so viele Dimensionen ausdenken wie man will.
Auch ohne denkende Menschen gab es einen Planeten Erde mit einem Durchmesser von über 120000 km. Das ist nicht "subjektiv ... und nur ideell".

Aber mit meinem vorherigen Beitrag wollte ich auf etwas anderes hinaus. Letzter Versuch, um es kurz und hoffentlich unmißverständlich zu formulieren:

Was ist der Unterschied zwischen NICHTS und Raum?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Uuups, muß natürlich 12700 km heißen.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Bernhard
lies mal meinen Eintrag vom 18.05. zum NICHTS
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Der Eintrag wurde von mir gelesen und auch gelobt:

Nix, worüber es sich lohnt zu diskutieren. Köstlich die Bemerkung von Horst:
„…3 Gramm NICHTS, oder 2 mm NICHTS, oder 5 Volt NICHTS, oder..........?“
Da wir hier im Zeitforum sind, würde ich 3 Minuten NICHTS bevorzugen. :-)

Und wo ist der Eintrag zum ETWAS ?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Macx
gott ist nur ein haufchen materie das nur handelt um zu ueberleben
[Gäste dürfen nur lesen]
Josef Koller
Gott ist der Gedanke der sich selbst denkt,er kann nicht enden weil er nie begonnen hat.
Nichts kann nicht sein,weils keinen Zeugen dafür gibt.Materie kann auch nicht sein,sie ist nur gedacht.Ursache und Wirkung sind immer EINS und austauschbar.Der Gedanke der sich denkt ist Ursach und Wirkung.
MFG
[Gäste dürfen nur lesen]
Pfeife @ Hardy
133-1 ist ein super Beitrag von Hardy.

Chaos ist eine Erscheinungsform des Seins, die geordnet ist, für den Menschen jedoch unüberschaubar.

Der Begriff Weltformel ist irreführend. Formel ist eine Begrifflichkeit der Mathematik.
Doch Mathematik kann niemals die Welt begründen noch erklären.

Ob Gott würfelt oder nicht würfelt, ist vollkommen egal. Für die Begründung der Welt
ist das unwichtig.

Jeder Ursache folgt eine Ursache. Alles ist kausal. Das heißt jedoch nicht unbedingt,
dass alles vorherbestimmt ist. Wir haben noch nicht geklärt, wievielt Arten von Ursache es gibt.

Wir können die Dinge halt leider nur begrenzt wahrnehmen und somit nur begrenzte
Schlußfolgerungen ziehen.

Gruß Pfeife
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Irreführend ist Deine Erwartung an eine Weltformel. Eine Weltformel soll die Welt weder begründen noch erklären. Sie soll nur eins: Die Welt auf mikroskopischer Ebene korrekt und vollständig beschreiben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Timeout,

wäre eine Beschreibung, wenn sie vollständig und verständlich ist, nicht gleichfalls auch eine vollständige Erklärung?

Ich schätze, dass ich jetzt vermutlich denke, dass die Frage "Warum ist X?" vollständig erklärt werden könnte, indem alle Ursachen oder alle Gesetzmäßigkeit von X vollständig beschrieben würde.

Eine erklärende Beschreibung ist das dann.

Gibt es eine Beschreibung, deren Erklärungskraft gleich Null ist?

Gibt es eine Erklärung, deren Beschreibungskraft gleich Null ist?

Was ist der Unterschied zwischen einer objektiven Beschreibung und einer objektiven Erklärung?

Was ist der Unterschied zwischen einer subjektiven Beschreibung und einer subjektiven Erklärung?

Was ist der Unterschied zwischen Sagen, Sprechen, Reden?

Was ist der Unterschied zwischen Information und Auskunft?

Cheers,
|-|ardy
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Nehmen wir z.B. das newtonsche Gravitationsgesetz, F = -GmM/r^2. Und nehmen wir für den Moment an, wir wären in einem idealen Newton-Universum, wo insbesondere auch diese Gleichung die exakte Beschreibung der Gravitation ist.

Erklärt diese Formel die Gravitation? Nein! Sie beschreibt einfach, wie die Kraft von den Massen und vom Abstand abhängt. Dieses Phänomen nennt man Gravitation, und diese Formel beschreibt sie. Sie erklärt sie nicht. Man kann aus ihr nicht ablesen, warum die Gravitation existiert, oder warum die Gravitationsgesetze genau diese Gestalt haben.

Kann man mit dieser Formel etwas anderes erklären? Ja! Man kann z.B. (in Verbindung mit dem Trägheitssatz) mit Hilfe dieser Formel die Ellipsenbahnen von Planeten erklären, indem man sie eben zurückführt auf die Gravitationswirkung, und feststellt, daß diese vollständig ausreicht, um die Planetenbewegung zu beschreiben.

Zitat:
Gibt es eine Beschreibung, deren Erklärungskraft gleich Null ist?
Klar: "Das Haus mit dem grünen Anstrich hat die Hausnummer 5, das Haus mit dem großen Balkon hat die Hausnummer 12, ..." Das ist eine korrekte Beschreibung der Hausnummern, erklärt Dir aber gar nichts über das Hausnummernsystem.

Zitat:
Gibt es eine Erklärung, deren Beschreibungskraft gleich Null ist?
Auf Anhieb würde ich sagen: Nein.

Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen einer objektiven Beschreibung und einer objektiven Erklärung?
Eine objektive Beschreibung sagt, wie die Dinge sind. Eine objektive Erklärung führt sie auf andere Dinge zurück.

Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen einer subjektiven Beschreibung und einer subjektiven Erklärung?
Ich würde sagen, derselbe.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Um bei dem Beispiel Newton zu bleiben ...

Gut, ausschlaggebend für das von Dir Gemeinte ist dann wohl, was das Newtongesetz erklären soll. Eine Erklärung wird verlangt bezüglich:

a) Warum die Planeten sich so bewegen und nicht anders.

b) Warum das Gesetz so lautet und nicht anders.

Worauf ich mich vorher mit dem Begriff "Erklärung" bezogen habe, ist Punkt a) -- während Du dich auf b) bezogen hast. Jetzt verstehe ich Dich. Und Du vielleicht auch mich.

Noch ein Wort zur "vollständigen Weltformel": Die müsste meiner Ansicht nach über a) b) c) etc. hinausgehen, über alle Warum-Fragen, die auftauchen, bis auf den letzten Grund. Wenn dann der letzte Grund beschrieben ist, ist auch alles erklärt, weil es darunter nichts mehr zu erklären gibt -- das ultimative Axiom sozusagen. Allerdings glaube ich nicht, dass so ein letzter "Grund" erreichbar ist.

|-|
[Gäste dürfen nur lesen]
The2nd
Hallo zusammen,

ist schon fesselnd was Ihr hier so schreibt...
Die Ursprungsfage, alles sei Vorbestimmt und Got würfelt oder nicht möchte ich nochmal neu aufbringen:

Fangen wir mal in der Grundschule an, vielmehr habe ich nicht:
1+1=2

Also um das ganze in eine Gleichung zu setzten:
Fritz hat eine Birne, seine Mutter gibt Ihm noch eine. Wieviel hat Fritz jetzt?

Das ist meines Erachtens Realität!

Ob nun 1 meter plus 1 meter wirklich zwei meter ergibt bleibt fraglich.
Denn das hatten wir schon, dazu muß ich erst den Urmeter unendlich genau definieren und einen weiteren Urmeter unendlich genau danebensetzen. selbst wenn ich das schaffen würde könnte ich nicht unendlich genau messen wieviel ich nun habe...

Die Unendlichkeit stelle ich mir ganz einfach folgender Maßen vor:

Eine Ameise sitzt auf einem Fußball und läuft immer geradeaus. Sie kommt immer wieder an den selben Platz an und merkt es nicht.
Nun, der Ameise kann ich vielleicht erklären, wenn ich sie auf die Hand nehme und ihr den Fußball aus der Entfernung zeige, Daß er Rund ist.
So wie man uns auch irgendwann mit der Erde erklärt hat. Aber um das Universum zu beurteilen denke ich fehlt uns das Verständniss. Es gibt genauso eine ganz logische erklärung für Zeit, Raum und unendlichkeit. Wir können es jeodoch mit unserem kleinen Hirn einfach nicht erfassen.
Gott sitzt vielleicht über diesem Fußball und sieht uns Tag für Tag zu. Aber er weiß einfach nicht wie er uns erklären soll daß wir nur auf unserem Fußball rummlaufen.
Nehmen wir an wir wären Gott und die Ameise ein Mensch, wie würdest Du es dieser Ameise erklären ;-)

Die Sache mit Fritz und den Bananen oder Birnen können wir voll erfassen. Die Zeit haben wir noch nicht im geringsten erfasst. Daran liegt es. Wir sind zu doof... Oder denken einfach Falsch!

Viele Grüße,


the2nd
[Gäste dürfen nur lesen]
Donald Duck
Zu doof sind wir nicht, aber zu faul zum Denken.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Dieses Thema wurde von "Raum & Zeit" nach "Allgemeines" verschoben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Paul Portugal schrieb in Beitrag Nr. 133-16:
 
DER BEGRIFF WAHRHEIT (meine subjektive Meinung):

>Es gibt keine endgültige Wahrheit, weil es verschiedene Wahrheiten, zu ein und dem selben Ereignis gibt. Wahrheit und Tatsache dürfen jedoch keinesfalls verwechselt werden.<

Beispiel: dass es möglich ist, dass zwei Personen einen absoluten Realitätsbezug haben, trotzdem unterschiedlicher Meinung sind und jeder diese Meinungen für die Einzelperson die Wahrheit ist:

Ein halb gefülltes Glas Wasser (ist für den einen die Wahrheit)
Für einen halbleeres Glas Wasser (ist für den anderen die Wahrheit).

-es gibt hier keine objektive Wahrheit !

Beweis: Weil sonst zwei unterschiedliche Wahrheiten die Wahrheit sind und das ist ein Widerspruch in sich.

Das es die Hälfte vom Ganzen ist, ist eine Tatsache und daher keine Wahrheit.

Fazit: Wahrheit ist subjektive Empfindung des Einzelnen.


Diese Beweisführung ist nicht schlüssig, denn es kann durchaus mehrere unterschiedliche Wahrheiten zum selben Gegenstand geben.

Beispiel (Gegenstand ist das Zahlenpaar 2 und 4):
  • 2 mal 2 ist 4.
  • 2 ist kleiner als 4.
  • 4 ist größer als 2.

 
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben