Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wo hat Gott seine Würfel her?

Thema erstellt von |-|ardy 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 133-60:
Diese Beweisführung ist nicht schlüssig, denn es kann durchaus mehrere unterschiedliche Wahrheiten zum selben Gegenstand geben.

Beispiel (Gegenstand ist das Zahlenpaar 2 und 4):
  • 2 mal 2 ist 4.
  • 2 ist kleiner als 4.
  • 4 ist größer als 2.

 

Ich denke von unterschiedlichen Wahrheiten kann man dann reden, wenn sie sich gegenseitig ausschliessen, und nicht, wenn sie sich gegenseitig ergänzen.
Ich bin männlich, ich wohne in Deutschland und ich bin älter als 50 sind Wahrheiten die sich nicht gegenseitig ausschliessen,
Würde ich aber sagen ich bin älter als 50, und jünger als 30, dann wären dies unterschiedliche Wahrheiten, von denen sich eine als Unwahr entpuppt.
Für einen genau definierten Parameter (z.B Alter, Wohnort, Geschlecht) kann es auch immer nur nur eine Wahrheit geben
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 133-61:
 
Ich denke von unterschiedlichen Wahrheiten kann man dann reden, wenn sie sich gegenseitig ausschliessen, und nicht, wenn sie sich gegenseitig ergänzen.


Mein Beispiel ist (in Teil 1 und 2) Beweis dafür, dass der zweite Teil deiner Aussage falsch ist.

Im übrigen ging es bei Paul Portugal ja um zwei Aussagen, die nur gemeinsam wahr oder falsch sein können:
    Das Glas ist halb voll.
    Das Glas ist halb leer.

 
Beitrag zuletzt bearbeitet von Grtgrt am 15.08.2013 um 17:54 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Tut mir Leid Grtgrt, aber ich kann in deinen beiden Aussagen nur eine Wahrheit entdecken , nämlch lediglich:

„Ein halbleer gefülltes Glas“

denn nichts anderes besagen beide Aussagen, bezüglich des Wahrheitsgehaltes .
8-)
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Quante am 16.08.2013 um 11:36 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 133-62:
Im übrigen ging es bei Paul Portugal ja um zwei Aussagen, die nur gemeinsam wahr oder falsch sein können:
    Das Glas ist halb voll.
    Das Glas ist halb leer.

 

Jede Wahrheit hat auch eine 2 Wahrheit, die das ganze von der Gegenseite betrachtet

so z.B "Das Glas ist 1/4 voll" könnte ich auch sagen "das Glas ist 3/4 leer"

Ich bin ein Mann somit bin ich keine Frau
Das Licht ist eingeschaltet, somit ist das Licht nicht ausgeschaltet.

Immer wenn es um eine messbare Grösse geht, so sind theoretisch unendliche viel Wahrheiten möglich
so z.B "Ich fahre schneller als 50 aber langsamer als 60"
auch die Aussagen "Ich fahre schneller als 40 und langsamer als 80" oder "ich fahre schneller als 20 und langsamer als 200" sind richtig.

Wahrheit kann somit ein Definitionsfeld sein und nicht unbedingt nur ein Definitionspunkt
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Quante schrieb in Beitrag Nr. 133-63:
 
Tut mir Leid Grtgrt, aber ich kann in deinen beiden Aussagen nur eine Wahrheit entdecken, nämlch lediglich: "Ein halbleer gefülltes Glas"


Völlig richtig: Beide Aussagen sind Ausdruck ein und desselben Sachverhalts (der, wenn zutreffend, Wahrheit ist).

Logiker drücken das aus, indem sie sagen: Es sind zwei Aussagen mit ein und demselben Wahrheitswert (denn jede von ihnen impliziert die jeweils andere).

 
Beitrag zuletzt bearbeitet von Grtgrt am 16.08.2013 um 13:59 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben