Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Dieses Forum

Thema erstellt von A.ried 
A.ried
....sollte vielleicht mal geändert werden. Die Chronologie der Beiträge passt nicht zu der der Beiträge. Will sagen es ist unmöglich zu erkennen, wo etwas Neues geschrieben wurde. Wurde ein Beitrag am 20.02 verfasst und heute durch einen Kommentar erweitert, so taucht das nirgends auf. Der Beitrag datiert immer noch vom 20.02. Rutscht also weder auf die obere Position, noch ändert sich das Datum auf den Zeitpunkt des letzten Kommentars.......puhhhhhhhhhhhh
Das ist deutlich mangelhaft!!! :-)))
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Tja, ich habe mir auch schon überlegt, wie man die neuesten Änderungen kenntlich machen kann. Bin leider kein Programmierer, und weiß nicht, was es da für Möglichkeiten gibt (blinkender Punkt in der Übersicht, ein weiteres Datum für Updates hinzu?).
Vielleicht wäre es für Manu auch hilfreich, zu wissen wie oft Stammleser ins Forum schauen? Ich bin jedenfalls so gut wie täglich drin, wenn ich die Mails abhole.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Dieses Manko ist mir bewusst. Die Programmierung des Forums liegt nicht ausschließlich in meiner Hand, da ich kein guter PHP-Programmierer bin. Mir schwebt allerdings eine E-Mail-Benachrichtigung vor, die über neue Einträge informiert. Zudem soll das Datum des jeweils neuesten Eintrags in der Inhaltsübersicht angezeigt werden. Wann dies realisiert sein wird, kann ich noch nicht genau sagen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Til
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht direkt mit PHP aus aber ich bin Ingenieur, und die können bekanntlich alles ;-). Ich arbeite unter anderem mit ähnlichen Web Technologien (JSP, Servlets). Wenn du willst kannst du mir die PHP Sachen mal schicken, dann schau ich mal, ob es nicht vielleicht eine einfache Bastellösung zunächst gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
A.Ried
wo ist das "verdammte" Problem zu sehen, hier ein anderes Forum einzubinden????
Foren gibt es wie Sand am Meer. Auch wirklich Gute, die zudem noch ohne DB auskommen. Wer's nicht glaubt, der darf sich das gerne mal unter meiner URL anschauen....lach
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
@Ried: Ohne dich kränken zu wollen... dein Forum ist das beste Beispiel dafür, was ich hier auf alle Fälle vermeiden möchte. Eine Zwangsanmeldung soll es hier auch in Zukunft nicht geben und ein Portal möchte ich aus diesen Seiten hier keinesfalls machen. Die Unübersichtlichkeit und die absolute Überfüllung, was typisch ist für Portale wie deine, schrecken mich sofort davon ab, mich weiter damit zu beschäftigen. Da ich über eine Datenbank verfüge und diese viel flexibler zu handhaben sind, sehe ich keinen Grund, warum ich nicht auf diese zurückgreifen sollte.

@Til: Danke für dein Angebot. Ich überlasse die Sache im Moment lieber meinem Kumpel und PHP-Programmierer Niko. Zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei, denn wenn am Ende weiß sonst keiner mehr, was der andere getan hat.
[Gäste dürfen nur lesen]
A.Ried
@manu du kränkst mich doch nicht damit?!?! Tststss. Das Portal/ Forum ist selbst gecodet und kann natürlich allen Bedürfnissen angepasst werden. Ohne Portal, mit Portal, ohne Anmeldung, mit Anmeldung ect.pp.
Ich bin immer wieder darüber erstaunt wieviel Konservativismus genau bei den Leuten zu erkennen ist, bei denen ich es am allerwenigsten erwarten würde. Na ja...ich freue mich in jedem Fall, dass sich nun offenbar jemand diesem Missstand annimmt.....:-))
[Gäste dürfen nur lesen]
J99
Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem liegt.
Manu legt keinen Wert auf irgendwelche Statndard Foren
Niko arebitet an einer Eigenentwicklung...
aber seien wir doch mal ehrlich.
Wenn Ihr die Sortierung einfach nur umdreht, d.h. die neuesten B eiträge nach oben setzt, oder sogar dem user die Enstcheidun der Sortierung überlasst, hat dieses forum alles was es braucht.

Konservativismus ist ein Unwort...;)
Purismus passt eher und ich denke es passt auch viel besser zum (sehr gutem) Konzept der Seite.
[Gäste dürfen nur lesen]
J99
Gott, was file vehler drin, dass kommt davon, wenn man mit Laptop auf dem Bett liegt ;)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Na also, nun hat ja jeder seine Sortiermöglichkeit. Ich bin gerade am testen. Aber soviel ist jetzt schon zu sagen: Tolle Verbesserung!
Gute Arbeit Manu! :-))
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Danke :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Linda, Beitrag Nr. 231-31
Gibt es denn die Materie ohne uns? Was ist realer? Die Materie oder das wahrnehmende Denken? Diese Frage ist unsinnig, sie erhält nur Sinn für uns im zeitlichen System und die Frage lautet dann. Was war zuerst, das wahrnehmende Denken oder Materie?

Zara.t., Beitrag Nr. 231-34
da hast du wen verwechselt. Hallo Bernhard ! Melde dich mal wieder, du siehst man vermisst dich.

1.) Hallo Zara, ich hatte mich doch gemeldet - nämlich im Beitrag 231-28.

2.) Hallo Manu, in diesem bewußten Beitrag hatte ich ein Zitat in „Gänsefüßchen“ rezitiert. Die Quelle 231-26 war nicht klar offensichtlich (aber angegeben).
Längere Postings schreibe ich immer erst mal offline mit Word, um sie dann ins Zeitforum zu kopieren. Leider gehen dann einige Formatierungen verloren. Verrate mir doch mal einer wie man kursiv, fett und unterstrichen einstellt, damit ich demnächst Zitate in dieser Art hervorheben kann.

3.) Hallo Alle. Ja, ich antworte nicht mehr so oft auf Postings wie noch vor 9 Monaten, als ich das Zeitforum entdeckte. Einerseits habe ich zu wenig Ahnung von manchen abgehandelten Themen (Quantenphysik), andererseits keine Lust zu Allem und Jedem meinen Senf dazu zu geben. Zu Letzterem gibt es genug andere Teilnehmer, die gleicher-, oder ähnlicher Meinung sind wie ich.
Außerdem wurde wohl fast jeder Aspekt der Zeit schon einmal angesprochen, und nun kommen Wiederholungen. Neuerdings schweift man ab und schreibt über Gott und die Welt (wortwörtlich zu verstehen).

Lindas Zitat habe ich diesem Posting vorangestellt, weil sie etwas Wichtiges angesprochen hat. Es gibt nicht -NUR- -EINE- -RICHTIGE- Meinung.
Es kommt immer auf den ZUSAMMENHANG an. In der leidigen Diskussion, ob ein Dinosaurier ein Geräusch wie „Autsch“ erzeugt, wenn ihm ein Baum geräuschlos auf den Schwanz… Nein, Spaß beiseite! Wenn man alle Worte als von Menschen gemacht voraussetzt, gibt es keine „Geräusche“, so lange es keine Menschen gibt. Wenn man diese Spitzfindigkeit außer acht läßt und den Vorgang rein physikalisch betrachtet, gibt es selbstverständlich auch ohne Beobachter und Zuhörer ein Geräusch. Das ist den Diskutierenden zwar bewußt, aber dennoch beharren sie bisweilen starrköpfig auf „Ihrer“ Meinung. Dieses Spielchens bin ich nun müde. Also bitte in Zukunft etwas flexibler sein, und andere Meinungen in ANDEREM ZUSAMMENHANG gelten lassen.

Dieser Beitrag ist Threadübergreifend und betrifft das ganze Forum; weshalb ich ihn hier unter „Dieses Forum“ platzierte. Einen neuen Thread zu starten, erschien mir auch unpassend.
Die Beteiligung im Zeitforum lehrt uns vieles, aber vor allem eines:
präzise, eindeutig, unmißverständlich sein Anliegen zu formulieren.
Jede Unachtsamkeit wird erbarmungslos ausgenutzt für ausschweifendes Gelaber, harte Zurechtweisungen, oder auch mal gut gemeinte Korrekturen.

Da gibt es zum Beispiel den mehrdeutigen Begriff Dimensionen. Das Wort Dimension wird benutzt für:
Richtung
Größenangabe
außersinnlich gelegene Orte.
Vielleicht gibt es noch mehr Bedeutungen.
Die 3, 11, 20…Raumdimensionen (darf´s ein wenig mehr sein???) sind nichts anderes als imaginäre Richtungsangaben (links, Breite, oben, Länge,…usw.). Sie haben keine feste Wertigkeit (erste, elfte, sechshundertsechsundsechzigste…)
Gleiches gilt für Zeit. Es ist ein imaginärer Begriff, der für unsere Kommunikation nötig ist. Um eine Zeile von oben in etwas abgewandelter Form zu wiederholen: „Wenn man alle Worte als von Menschen gemacht voraussetzt, gibt es keine „Zeit“, so lange es keine Menschen gibt.“
Um das Aussehen unserer räumlichen Welt zu beschreiben, braucht man mindestens 3 „Dimensionen“(im Sinn von Richtung und Größenangabe). Will man die Dynamik noch einbeziehen, so muß man auch noch die „Zeit“ hinzu nehmen. Im realen Universum kann die Raum- und Zeit-Dimension nur gemeinsam auftreten. Es ist unsinnig, Zeit ohne Richtungsangabe zu verwenden. (Ausnahmsweise kann man die Form von Gegenständen ohne die „Zeit“ beschreiben.)
Kleiner Scherz am Rande: Wenn Einstein die Zeit für eine hartnäckige Illusion hielt, dann ist der Begriff RaumZeit seine zweite große Eselei. :-)

Zum Schluß ein paar Worte zu Religionen.
Religionen nutzen die Hoffnung der Menschen. (Man sagt: „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“) Hoffnung auf ewiges Weiterleben, -auf Wiedersehen mit liebgewonnenen Menschen, -auf Sinn.
Wenn man einsieht, daß diese Hoffnungen nutzlos sind, dann kann man sich auch von Religionen befreien. Letzteres gilt nur im ZUSAMMENHANG mit dieser Einsicht. Teilt man diese Einsicht nicht, dann wird man natürlich weiterhin auf Religionen beharren. (Möge das dem Zeitforum in Zukunft erspart bleiben – hofft Bernhard K.)
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Bernhard K.!

Hervorhebungen gehen mit HTML:
Zum Hervorheben nimmt man <em>...</em>, zum starken Hervorheben nammt man <strong>...</strong>.

Für Zitate wie
Zitat:
Verrate mir doch mal einer wie man kursiv, fett und unterstrichen einstellt, damit ich demnächst Zitate in dieser Art hervorheben kann.
ist m.E. das ideale (weil von HTML dafür vorgesehene) Mittel <blockquote>...</blockquote>

Für inhaltliche Diskussionen ist m.E. dieser Thread falsch – er beschäftigt sich nur mit dem Forum als solchem. Zum Thema "Dimensionen" könnte sich evtll. ein eigener Thread lohnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Timeout,
danke für die Tips! Ich habe sie bereits ein paar Mal angewendet.

Hallo Manu,
ich habe mich schon bestens an die Änderungen im Zeitforum gewöhnt. Aber eines vermisse ich noch. Ich lese nicht alles online, sondern kopiere lange Postings, und bereite auch lange Antworten offline vor.
Problem: Wohin gehört nun die Antwort?
Ich habe zwar jetzt wunderschöne Nummern bei jedem Beitrag, aber keinen Stein von Rosette um Thread und Nummer zueinander zu ordnen. 2 Lösungen wären theoretisch möglich:
1. In der Themenübersicht kommt noch eine Spalte mit der Beitragsnummer hinzu.
2. Im Kopf-Feld jedes Postings steht neben Verfasser, Nummer, Homepage und Datum auch noch der Titel des Threads.
Ist so etwas realisierbar?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben