Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Ist das hier echt?

Thema erstellt von Marcel 
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Tom,

Zitat:
--
Ich würde sagen, das was meine Affekte bestimmt, ist auch das, was Kreativität entstehen lässt wie auch alle bewußten Gedanken. Und es lässt auch die Vorstellung eines persönlichen Ichs und damit einer separaten Person entstehen.
--

Ja, sehe ich auch so... nur das ich es wohl Gehirn nenne. ;)

Im anderen Post hast du gesagt, du würdest von einer "absoluten" Position aus sprechen. Das ist dann wohl unser Problem, da ich stets nur von einer relativen Position aus spreche und selbst das mit der Objektivität nicht absolut meine. Das ich nur aus dieser Perspektive spreche liegt daran, dass ich denke, das es näher am "Leben" ist - weil sich das meiste Wissen davon nur auf die Erde und die nähere Umgebung bezieht.

Zitat:
--
komm doch mal vorbei bei mir, inzwischen rede ich mit dir schon öfter als mit meinen Freunden ;-).
--

Hehe. Ich wohne im Harz. ;) Na ja, bei solchen Themen gehe ich gerne in dieses Forum hier. In meinem Freundeskreis weiß kaum jemand, dass ich mich überhaupt für solche Fragen interessiere... was wohl daran liegt, dass sie sich nicht dafür interessieren.

Tschüss, André
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
GOTT ist vollkommen, also gibt es zwingend das Paradies.
Wenn es GOTT gibt,und ER uns erschaffen hat,waren wir am Anfang vollkommen und unsre Umgebung war vollkommen für uns.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn Gott vollkommen ist, dann ´enthält´ er auch dich - kann man das so sehen, Horst?

Eine andere Aussage für ´Nondualismus´ ist z.B.: Für Gott sind alle Namen sein Name.

Mein Freund Seth hat es folgendermaßen auf den Punkt gebracht:
„Gott ist nicht die Wesenheit, wie ihr sie euch nach euren menschlichen Begriffen vorstellt.
Gott ist keineswegs, wie ihr denkt, eine Art höheres Individuum sondern Gott ist eine Energiegestalt oder einfach die Summe aller Lebensenergie . . .Diese absolute, ständig expandierende und überall gegenwärtige E n e r g i e. . . ist in ihrer Existenz so gesichert, dass sie sich selbst vernichten und aus sich selbst heraus auch wieder aufbauen kann.
Diese Energie ist so unglaublich, dass sie wirklich und tatsächlich unser und jedes andere Universum erschafft und ihm Ausdruck verleiht. Und weil diese Energie in allen und hinter allen Universen waltet, ist sie sich, in der Tat, sogar eines jeden Sperlings gewahr,
der vom Dach fällt, denn sie i s t jeder Sperling.“ aus: Gespräche mit Seth, v. Jane Roberts
Im Seth-Material wird diese Energie übrigens All-das-was-ist genannt.

Was hindert dich daran, Maximilian, als Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass du dir dieses Leben ausgesucht bzw. gewählt hast?

Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
Tom
Hallo Andrè,

Zitat:
"Im anderen Post hast du gesagt, du würdest von einer "absoluten" Position aus sprechen. Das ist dann wohl unser Problem, da ich stets nur von einer relativen Position aus spreche und selbst das mit der Objektivität nicht absolut meine. Das ich nur aus dieser Perspektive spreche liegt daran, dass ich denke, das es näher am "Leben" ist - weil sich das meiste Wissen davon nur auf die Erde und die nähere Umgebung bezieht."

Ich würde es so versuchen auszudrücken: jedes Lebewesen nimmt die Welt von einer absoluten Perspektive aus wahr, ob es ihm bewußt ist oder nicht. Was es aber tut, denkt und spricht, kann immer nur relativ sein. Meine Aussagen sind also ebenso immer nur relativ, sie versuchen aber darauf hinzuweisen, daß jeder bereits diese absolute Perspektive ist. Dabei mache ich natürlich einen Spagat und riskiere ständig, völlig missverstanden zu werden, weil relativ und absolut leicht durcheinandergebracht werden. Aber relativ und absolut sind keine Gegensätze, sie sind ständig gleichzeitig anwesend.

Aber was soll's, entweder man interessiert sich dafür oder nicht.

Ich wohne in Weimar, gar nicht soo weit weg. Vielleicht sehen wir uns ja wirklich mal.

viele Grüße,
Tom
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
Hallo Linda,
ja, man kann es so sehen.
Jedes Atom wird von GOTT gehalten.
siehe Definition von Nichts und Raum und setze statt Nichts GOTT ein.(Veränderungstheorie )
Es geht nach meiner Meinung sogar noch weiter.
Auch unser Selbst; unser "Ich bin " ist ein Teil von GOTTes Geist. ER gab uns SEINEN Lebensatem , SEINEN Geist.Wir haben einen sterblichen Körper ; aber eine unsterbliche Seele: SEIN Geist ,unsere Seele,wird nicht immer in einem sterblichen Körper gefangen sein ,sobald wir sterben geht unsere Seele zu GOTT zurück.
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
Hallo Linda,
nach meiner Meinung "IST " SIE aber nicht der Sperling ,sondern sie hält den Sperling.GOTT ver mischt sich nicht mit dem Raum .
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
hallo Linde,
ich wollte gerade mich waschen ,da viel mir noch etwas ein ,also
GOTT ist für uns Menschen unvorstellbar ,jede Festlegung z.b. Energiegestalt,ist falsch.
GOTT sprengt unser Vorstellungsvermögen ,daß einzigste was wir von IHM begreifen können ist ,daß GOTT IST.
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
Schei... ,ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben,
Aber es gibt außer GOTT auch noch Geistwesen ,und diese erschaffenen Wesen z.b. könnten Energiewesen sein .
[Gäste dürfen nur lesen]
Oliver Chend
Stichwort: Geistwesen.

Ich habe in meinem Leben schon ein paar merkwürdige erlebnisse mit diesen Geistwesen gehabt.
Ich erzähle hier mal davon, auch wenn ich eine Angst habe mich irgendwie lächerlich zu machen, auch muss ich sagen das ich ein wenig an meinen errinerungen zweifle und ich meinem eigenen Gehirn in diesen dingen skeptisch gegenüber stehe.

Ich bin in einer Familie groß geworden in der das Geistige / Spirituell und auch Esoterische sehr gegenwärtig gewesen ist. Meine Mutter hat schon immer mit solchen dingen zutun gehabt, sprich sie hat Karten gelegt, das Pendel bemüht usw.

Einmal, ich muss so 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein, hatte ich ein erlebnis:
Im Schlafzimmer meiner Eltern hing ein Jesus Bild, es war so ein 3D Hologramding. Das hat mir als Kind ziemliche Angst gemacht, weil ich diesen Effekt nicht verstehen konnte. Eines Morgens wachte ich im Schlafzimmer meiner Eltern auf und sah im ganzen Zimmer verteilt Bunte Wolken schweben, Ich sehe es immernoch vor mir. Ich hatte tierische Angst und fing an zu weinen. Mein Vater verstanbd natürlich überhaupt nicht was mit mir los war als ich mit meinen kleinen fingern auf die Wolken zeigte.

Eine andere sache war folgende: Wir sind später in eine andere Wohnung gezogen. In der ersten Nacht schliegen wir alle in einem Zimmer, da die anderen noch nicht richtig eingerichtet waren. Zu diesem Zeitpunkt war ich so 11 Jahre alt, Ich wachte nachts auf und sah in einer Zimmerecke neben dem Fenster einen Mann mit Hut stehen. Ich war wohl nicht ganz wach denn ich bin gleich wieder eingeschlafen (deswegen kann es wohl auch Traum gewesen sein). Ich erzählte meiner Mutter davon und sie sagte, daß sie diesen Mann auch gesehen hatte und versicherte mir das er nicht wieder kommen würde. Er kam nicht wieder.

Ich muss dazu noch sagen, daß meine Mutter zu diesem Zeitpunkt ein praktizierender "Channel" gewesen ist (Ein Mensch der in der Lage ist mit Geistwesen in kontakt zu treten), inzwischen hat sie sich davon distanziert und betreibt das nicht mehr, warum weis ich nicht und ich möchte aus irgendeinem Grund auch nicht nachfragen.

Mein ganzes Leben habe ich mit solchen dingen zu tun gehabt, ob das alles wirklich real gewesen ist oder nicht kann ich dennoch nicht sagen, Ich kann nur sagen das ich der festen überzeugung bin das es FALSCH ist!, sich und sein Leben von diesen dingen abhängig zu machen, oder nur damit rumzuspielen.

Grüße, OC
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Oliver,
sehr interessant. Danke. Viel mehr Menschen als man glaubt haben solche Erlebnisse. Man traut sich meistens nicht sie zu erzählen und versucht sie zu verdrängen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Tom
Hallo Oliver,

ich hatte bislang keinerlei solcher Erlebnisse, versuche aber trotzdem mal ein paar Gedanken dazu zu äußern.

Zitat:
"Mein ganzes Leben habe ich mit solchen dingen zu tun gehabt, ob das alles wirklich real gewesen ist oder nicht kann ich dennoch nicht sagen, Ich kann nur sagen das ich der festen überzeugung bin das es FALSCH ist!, sich und sein Leben von diesen dingen abhängig zu machen, oder nur damit rumzuspielen."

Tja, wie real sind solche Erlebnisse, wenn wir nicht mal genau wissen, was eigentlich Realität sein soll? Tatsache ist, daß du einmal etwas gesehen hast, was dein Vater nicht gesehen hat. Das andere Mal hat es deine Mutter angeblich auch gesehen. Es könnte aber auch sein, daß sie dich aus irgendwelchen Gründen in dem Glauben bestärken wollte, daß da tatsächlich ein Mann war. Ohne daß ich ihr etwas negatives unterstellen will, und es ist auch nicht so wichtig.

Wie ich hier mehrfach erläutert habe, gibt es für mich keine objektive Realität unabhängig von ihrer Wahrnehmung. Alle wahrgenommenen Dinge sind Erscheinungen im bzw. des einen Bewußtseins. Uns Menschen (die selbst Erscheinungen im Bewußtsein sind) erscheinen überwiegend die gleichen Dinge, ansonsten könnte es auch keinerlei Kommunikation zwischen uns geben. Alles, was wir wahrnehmen, entspringt dem unendlichen Potential des Bewußtseins, das wir sind. Alles entspringt also letztlich "uns" selbst. Begriffe wie "Unterbewußtsein" oder "kollektives Unterbewußtsein" (von C.G. Jung) deuten nur ein klein wenig in diese Richtung. So gesehen ist es also fast ein Wunder, daß uns aus diesem unendlichen Potential nicht noch viel mehr vermeintlich paranormales erscheint, daß wir nicht gegenseitig die Gedanken lesen können usw. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es muß wohl so sein, denn sonst würde es unser Zusammenleben wahrscheinlich unmöglich machen.

Demnach wären solche Erscheinungen, wie du sie gesehen hast, streng genommen nicht weniger real als die, die alle sehen. Daß du in einem spirituell/esoterischem Umfeld aufgewachsen bist, hängt damit sicherlich zusammen.

Ich finde, daß du den richtigen Schluss daraus ziehst. Was immer solche Erscheinungen sind, und warum auch immer sie zustande kommen, man sollte ihnen keine übermäßige Bedeutung beimessen. Es liegt keine tiefere Wahrheit in ihnen als in ganz gewöhnlichen Wahrnehmungen.
Sie kommen auch nicht aus anderen, besseren Welten oder so etwas. Sie kommen letztlich aus uns wie alles andere auch.

Grüße,
Tom
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Horst,

deine Worte aus dem Thread ´Was spricht gegen Unendlichkeit´, will ich zur Verdeutlichung heranziehen bezüglich deiner Beiträge -25 bis -28:

514-43) „Das Nichts hält den Raum, vermisch sich aber nicht mit dem Raum,es gib ihm seine Struktur. Das Nichts hält mental den Raum und ist deshalb auch überall im Raum aber auf eine transzendente Weise.
Die Null hält die Zahl Drei, sie vermischt sich nicht mit ihr,sie gibt ihr ihren Wert.
Die Null hält mental jede Zahl und ist so in jeder Zahl,in einer transzendenten Weise vorhanden.“

Bleiben wir in diesem Bild: Das Nichts hält den Raum etc.. Wie soll ich das anders verstehen, als dass das Nichts (in diesem Bild) diesen Raum auch hervorbringt? Hilf mir bitte!
Ich sehe hierin das klassische Ding der Dualität, der Trennung, der Hervorbringung der Illusion von dir auf den Punkt gebracht und ich sehe die Prozesshaftigkeit, wie du dieser Vorstellung gleichzeitig erliegst. That´s life!
Irriitiert bin ich hier auch über Tom´s Zustimmung aus Beitrag 514-45, oder ordne ich das falsch zu?

(Beitrag -28) "Aber es gibt außer GOTT auch noch Geistwesen ,und diese erschaffenen Wesen z.b. könnten Energiewesen sein."

Wenn es nichts ausser All-das-was-ist (oder nenne es Gott) gibt, und du eine Manifestation darstellst, hat jede Erscheinung, alles was dir begegnet, nur mit dir zu tun.
Das erklärt eine Aussage die gern verwendet wird: Die Welt ist dein Spiegel!

Das ufert hier wieder aus - heute ist Sonntag, Frei-Tag . . .ich mach jetzt Frühstück für meinen Liebsten . .
Lasst es euch gutgehen und fühlt euch gegrüßt von
[Gäste dürfen nur lesen]
Tom
Hallo Linda,

das Problem ist, daß Sprache immer dualistisch ist. Geht irgendwie gar nicht anders. Selbst wenn ich sage, es ist nur Gott/Geist/Natur bzw. nur eine Substanz, dann trenne ich bereits - sprachlich - zwischen dieser Substanz und mir, der eine Aussage darüber trifft.
Oder: Erscheinungen im Bewußtsein, Projektionen des Bewußtseins, Sein entsteht aus Nicht-Sein usw. Alle Aussage lassen vermuten, daß es sich um jeweils zwei handelt.
Auch wenn du sagst, die Welt ist dein Spiegel, trennst du - scheinbar - zwischen dir und der Welt. Also: Non-Dualität ist nicht in Worten oder Formeln auszudrücken, es ist nur darauf hinzuweisen.

Grüße,
Tom
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
GOTT erschuff allen Raum, es kommt kein neuer Raum dazu.
GOTT erschuff alle Zeit ,es kommt keine neue Zeit dazu.
Es gibt in Wirklichkeit keine Zeit ,es gibt in Wirklichkeit kein ausdehnendes Universum.
Aller Raum ist schon vorhanden ,alle Zeit ist schon vorhanden
Es gibt nur das Jetzt, die Gegenwart.mit allem Raum.

GOTT ist außerhalb von Raum und Zeit.


Aber ohne GOTT gibt es keinen Raum und keine Zeit.
Es gibt kein Perpetuum mobile.

Also
GOTT hält den Raum(die Zeit),vermischt sich aber nicht mit dem Raum (der Zeit ). GOTT gibt die Struktur von Raum und Zeit.
GOTT hält mental Raum und Zeit und ist deshalb auch überall in Zeit und Raum aber auf eine tzranszendente Weise.
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w..
wie auch immer dieses halten aussieht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 60, Mitglied seit 18 Jahren
Tom:
Non-Dualität ist nicht in Worten oder Formeln auszudrücken, es ist nur darauf hinzuweisen.

Ist das nicht mit allem so? Ich denke, man kann sich nur darueber verstaendigen, was beide irgendwie kennen. Worte sind immer Hinweiser, so wie Gesten.

@Horst

Wenn Gott alles haelt, steht er dann nicht mit allem in Zusammenhang und ist Gott dann nicht erfasst?
Signatur:
Ehe lebensspendende Wesen redewendende Esel knebeln, fehlen nebenstehende Gesetze erhebende Regelpfleger jenen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Tom
Hallo Boris,

sicherlich sind Worte immer nur Hinweise. Der Begriff "Buch" ist nicht die Wahrnehmung dieses Objektes, es deutet nur darauf hin. Der Begriff ist eine Abstraktion der Wahrnehmung.

Non-dualität sagt im wesentlichen, daß Subjekt und Objekt bzw. Bewußtsein und Dinge eins sind, nicht zu trennen. Findest du also Begriffe für Objekte, so abstrahierst du. Der Begriff "Bewußtsein" ist aber in gewisser Weise eine mehrfache Abstraktion, weil du es nichtmal wahrnehmen kannst. "Solidarität" kannst du als solche auch nicht wahrnehmen, aber du kannst dir eine Vorstellung davon machen, und eine Vorstellung ist wiederum ein gedankliches Objekt. Wenn du dir jetzt von Bewußtsein eine Vorstellung machst, dann ist das Gesuchte niemals die Vorstellung, sondern das, was sich diese Vorstellung macht. Hier, nicht dort! Der Sucher selbst ist das Gesuchte, das ist der Witz dabei.

Das klingt nur solange kompliziert, wie du Subjekt bzw. Bewußtsein für ein Objekt hältst und als solches danach suchst. Es ist aber "diese Seite", die du selbst bist und die du daher nicht wahrnehmen kannst.

Insofern ist also Non-Dualität nicht vollständig zu definieren, weil man ja nur Objekte definieren kann. Auf dieses Phänomen kann man eben nur hinweisen und jeder muß es selbst verstehen.

Grüße,
Tom
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
Hallo Boris ,
ich spreche jetzt bildlich , man kann die welt , das universum in GOTTes Hand sehen,und ER betrachtet sein vollendet geschaffenes Werk. Es ist alles getan.GOTT ruht.

Das Werk ist nicht göttlich ,weist aber auf GOTT als den Schöpfer.
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
das ist das grobe Raster.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der irgendwie im Sinne der Naturwissenschaft denkt? Bzw nicht alles nur mit Metaphysik oder Magie angeht?

Was mich hier im Forum zunehmend stört, ist der Glaube, ein bestimmter philosophischer Standpunkt wäre einfach wahrer als alle anderen und ihnen deswegen vorzuziehen. Das jemand persönlich überzeugt ist, überzeugt aber mich noch lange nicht.

Ganz vergessen sind vor allem die unzähligen Diskussionen, die wir hier mal über die Quantenmechanik geführt haben.

Besonders störend finde ich die Religiösität von Horst W... es gibt doch auch Foren, die genau so etwas zum Thema haben.

Tschüss, André
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben