Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Realisierte Illusion

Thema erstellt von Maximilian 
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Wäre es möglich unserem Gehirn eine Welt vorzugaukeln, die es und schließlich auch wir als real empfinden. In dieser Welt soll sowohl das Leben, wie auch Gefühle eine Rolle spielen. Könnte das gehen, das wir diese Welt (z.T.) mitbestimmen können?
[Gäste dürfen nur lesen]
K-pax-admin.de
hallo Maximilian,
ja dies ist nicht nur eine Theoretische Geschichte sondern auch Ehtisch angehaucht.
Es ist ein leichtes solch eine "Welt" wie Du es nennst zu schaffen. Leider wird alles was Du selbst schaffen kannst auch von anderen zu schaffen sein. Somit kannst Du auch in solch einer Welt leben ohne jemals einen freien Willen gehabt zu haben. Das Problem ist nicht die physikalische Welt! Diese als solche gibt es nämlich nicht sondern es eine reine Wahrnemung und die ist ja bekanntlicherweise "relativ" somit lebt ein jeder in seiner "eigenen Welt". Dies ist kein daher gesagter kommentar, schau Dich mal um wie die Menschen heute durch die Kaufhäuser Rolltreppen hoch und runter jagen auf der Flucht vor sich selbst! Wie eine Menschenmasse vor der Ampel auf ein Grün-Symbol wartet um schnellst möglich auf die andere Seite zu kommen und in 15 m Entfernung erneut vor einer Ampel zu stehen.
Ein jeder ist eine Geisel seines "ich´s"
In eigener Sache:
Als kampfkünstler beobachte ich täglich die Bewegungen der Menschen in meiner Umwelt und ich kann Dir sagen, dass geht garnicht. Es ist wirklich eine Seltenheit einen Menschen zu sehen der sich zu bewegen weiß! das gibt mir zu verstehen das wirklich ein jeder alleine unterwegs ist. noch nichteinmal bei sich. ich hoffe dies ist einwenig klar.
schau doch einfach vorbei.
www.k-pax-online.de
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Ich habe eine andere Theorie ausgetüftelt für die diese Überschrift auch passt.
Ist das Leben eine Illusion?
Könnte es nicht vielleicht sein das wir die Welt sehen wie sie gar nicht ist. Das uns unser Gehirn einen Streich spielt und uns Dinge vorgibt die es nicht gibt und Dinge geborgenhält die tatsächlich existieren? Vielleicht wissen wir viel mehr als unser Gehirn uns zur Verfügung stellt. Vielleicht ist ein Gedanke nur für unser Gehirn eine Illusion, ist aber tatsächlich auf etwas tiefgründiges zurückzuführen. Vielleicht gibt es im Gehirn einen Grundsatz der unser weiteres Denken verhindert und uns als eingeschränkte Wesen behält.

Was meint ihr?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Ist die Welt / Realität eine Projektion, so ist das Gehirn nur der Projektor.

Das gefällt mir.
[Gäste dürfen nur lesen]
Tom
Wenn die Welt nur eine Projektion des Gehirns ist, wer projeziert dann das Gehirn? Dann kann das Gehirn, das ich bei anderen (oder bei mir, falls ich meinen Schädel ohne Vollnarkose öffnen lasse *g*) sehe, ja auch nur eine Projektion sein. Aber von wem?

Wenn man nur bis zum Gehirn zurückgeht, springt man zu kurz. Das ist die Crux der Radikalen Konstruktivisten.

Grüße,
Tom
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben