Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Von der Realität der Träume

Thema erstellt von Timeout 
Night
hallo!

Sagt mal ist es nicht überheblich sich anzumaßen, zu wissen was real ist bzw es zu vermuten?
Was wäre wenn nichts existiert? Keine Erde, keine Galaxien, kein universum! NICHTS!
Nichts wäre unsere Ansicht real, da nichts existiert, doch was ist mit unseren Gedanken?
Würden wir träumen können?? -.-

bye nGt!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Der Begriff "real" ist eine menschliche Erfindung. Über diesen Begriff nachzudenken bedeutet, zu Fragen, was man zum einen mit dem Begriff "real" meint. Aber auch zu Fragen, was man mit einer Frage wie "Ist XYZ real?", eigentlich meint.

Es gibt, auch wenn manche das Gegenteil behaupten, dumme und unsinnige Fragen, deren Beantwortung sich nicht lohnt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Wann kommen eigentlich die gescheiten und sinnigen Fragen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Endgegner
Realität ist was für Menschen, die mit Drogen nicht umgehen können
[Gäste dürfen nur lesen]
Lara
Hallo,
bin heute durch Zufall hier drauf gestoßen, ich möchte auch noch gerne etwas über das Thema Realität sagen:
Ist die Realität nicht das worin wir leben, und das wo wir unsere Träume wahr gemacht haben?
Realität muss nicht unbedingt, denke ich die Gegewart sein, es kann auch etwas darüber hinaus sein, wo wir tief in unserem Unterbewusstsein leben, wo wir unsere Eigenewelt haben. Ich hoffe meine Meinung dazu ist nicht so besonders abwegig oder schwachsinnig!
Lara
[Gäste dürfen nur lesen]
Julian
Moin !
Mal eine frage an die große Runde :
Hat von euch schonmal jemand Ereignisse geträumt die dann wirklich eingetreten sind ??
Mir ist so etwas auf jedenfall schon mal passiert.

Denkt mal drüber nach!
( Ich mein das wirklich ernst-keine Verarschung)
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
Ich schaffe mir meine eigene Realität .
So wie ich mein Umwelt interpretiere,so ist meine Realität.
Realität ist relativ.
Du schafft dir deine Realität selber.
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Hallo Freunde,
Traumforscher haben erforscht, dass alle Menschen Träume haben, aber nicht alle Träume werden erinnert. Ferner liegen die intensivsten Träume in der Tiefschlafphase. Meine These: Die Erinnerung an die Träume der Tiefschlafphase deckt sich nicht zu100 Prozent mit der Erinnerung daran. In der Halbschlaf- bis Wachphase interpretieren wir die Sachzusammenhänge der Träume der Tiefschlafphase und fügen damit reale Gegebenheiten ein. Dadurch entstehen die absurdesten Traumerinnerungen und auch die von Freud attestierten sexuellen Ursachen sind diesem Umstand geschuldet.
Herzlichst.
[Gäste dürfen nur lesen]
MW
Von meiner subjektiv empfundenen Wahrnehmung, kann ich letztendlich nicht determiniert behaupten, ein Traumerlebnis wäre nicht real. Im Traum erlebe ich genauso eine Geschichte, wie im sogenannten Realleben. Oft sogar noch intensiver und ausgeprägter. Es sei denn, man träumt lucid (da aber habe ich persönlich keine Erfahrung).
Im sogenannten Realleben nun, kann ich (persönlich) nie genau sagen, ob es da nicht genauso stattfindet. Ich könnte mich in den Arm petzen um meinen Körper zu spüren. Aber das könnte ich im Traum genauso.
Aus der reinen Wahrnehmung heraus gesehen, gibt es für mich eigentlich keinen Unterschied.
Und, wie in einem der Postings schon erwähnt wurde: Letztendlich sagen wir zu einem Gegenstand Stuhl, weil wir gelernt haben, dass diese Atom-und Elektron und Quanten-kombination, die wir gerade mit unserem Auge wahrnehmen, eben Stuhl heisst. Zusätzlich Infos begleiten diesen Ausdruck parallel dazu, dass wir fast gleichzeitig wissen, dass das ein Instrument ist, auf dem wir es uns mit unserem Hintern bequem machen können.

Immer ist unsere eigene innerste Wahrnehmung und Interpretation die letzte Instanz.

Man könnte ja noch viel dazu schreiben, aber irgendwie ist ja hier schon alles dazu geschrieben, darum lasse ich es so stehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 53, Mitglied seit 18 Jahren
Filmempfehlung!

WakinG LivE von Richard Linklater

http://www.prism.gatech.edu/~gte484v/wakinglife.html
[Gäste dürfen nur lesen]
SWz
Ich hatte schon öfters Träumer in denen ich wusste, dass ich träume. Das ist einfach genial, weil deinen Taten keine Grenzen gesetzt sind. Passiert leider sehr selten. Ausserdem hatte ich schon desöftern skurile Träume, wie ich von Ausserirdischen entführt werde (erschreckend reale) und einmal Träumte ich sogar meinen Tod, sogar genau wie sich meine Seele aus dem Körper löst. Als ich aufgewacht bin musste ich es erstmal verdauen, da ich wirklich dachte tot zu sein.
Naja egal ich will jetzt nicht zu weit abschweifen: Zu den luziden Träumen - ich hatte zwar desöfters welche, aber wie gesagt bei mir wars noch krasser, ich konnte sie nämlich richtig steuern, dh. richtig in der Traumwelt leben, auch wenn nur ganz kurz.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 53, Mitglied seit 18 Jahren
@ SWz
Das können andere auch und nicht nur ganz kurz.

Viele läute empfinden im traum sogar eine zeitliche unabhängigkeit = Sie schlafen nur wenige minuten haben aber das gefühl stundenlang zu träumen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Nach der Hirnfoschung sind wir im Traum genau genommen "Wahnsinnig". Die bewusste Verarbeitung generiert willkürlich Szenarien zu den Fehlinformationen von anderen Teilen des Gehirns, zum Beispiel, dass der Körper in Bewegung ist, obwohl er ruht.

Zitat: "Aus der reinen Wahrnehmung heraus gesehen, gibt es für mich eigentlich keinen Unterschied."

Dann leidest du vielleicht an irgendeiner neurologischen Erkankung? Wäre meine Vermutung, da sich der Zustand des Gehirns im Schlaf von dem bei vollem Bewusstsein bei gesunden Menschen unterscheidet.

Es sei denn, du meinst es anders. Rein Gefühlsmäßig weißt doch dich sicherlich, wann du nicht schläfst?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 60, Mitglied seit 18 Jahren
Vorgestern hab ich getraeumt, mit Toenen zu rechnen. Ich hab eine Multiplikation durchgefuehrt; 127 mal 5 = 635. Dabei war die eins der tiefste Ton, die neun der hoechste. Ich konnte die Zahlen sehen und die Toene hoeren und alles ging sehr geordnet von statten. Im Wachbewusstsein gelang mir kein rechter Zusammenhang mehr..naja. Allerdings lerne ich zur Zeit Gitarrespielen und bin tierisch knapp bei Kasse, sodass ich auch viel rechnen muss - mein Gehirn versucht vielleicht, diese Sachverhalte zu vernetzen; find ich nett von meinem Gehirn.

In "Gehirn&Geist" hab ich mal gelesen, dass es spezielle Schlafneuronen gibt, damit sich die anderen ein bischen ausruhen und repariert werden koennen. Das Traeumen wird wohl beim Reparieren eintreten. Dazu faellt mir ein, dass ich mal 50 Stunden nonstop wach war. Waehrend dieser Zeit hab ich alles so bewusst wie moeglich wahrgenommen; manchmal fing etwas an, mich zu nerven und zack, da wechselte ich intuitiv die Neuronenbahn. So fuehlte es sich zumindest an, als ob ich einen anderen Weg gegangen waer, weil der alte zu ueberspannt war. Im ganzen war es eine recht schmerzhafte Erfahrung, die mich aber gelehrt hat, flott die Perspektive zu wechseln. Wie auch immer, mir kamen alle Gedanken vor wie Halluzinationen, die sich auf die Realitaet legen, wie willkuerlich konstruiert. Seitdem versuche ich noch mehr, schoene Gedanken zu haben.
Was ich wahrnehme, ist immer wahr, ich hab sonst nichts anderes; ob Mensch, Stuhl oder bizarres, weil rosa-violett geflecktes Ruesseltier, das mir erzaehlt, dass ich in Tschechien billig eine sehr sehr gute Gitarre kaufen kann. Alles ganz normal! Die Frage ist, was passt zusammen? Das Ruesseltier will ich in meinem Alltag nicht um mich haben, es ist einfach zu bizarr, es ist zu einfach, koennte man sagen. Ich denke, real wird, was jede moegliche Erscheinung seiner selbst mit sich fuehrt. Ein Traumstuhl ist deswegen kein realer Gegenstand, weil er nicht die Moeglichkeit zulaesst, sich selbst, also den Begriff von ihm mit Sinneseindruecken zu erweitern. Seine Abbildung beruht auf bereits Wahrgenommenem und das Hirn weiss, dass jetzt die Augen zu sind und der Stuhl nicht "erweitert", man koennte auch sagen, nicht "umgesetzt" werden kann, deswegen sagt es: "Traum." Nichtsdestotrotz lernt man beim Schlafen, trifft auf Ideen, die einen in den Tag hinein verfolgen und ausprobiert werden wollen.

Schlaf ist ein bischen wie Tod. Es ist ein Vertrauensakt, jedes Wesen gleitet in den Schlaf, seelenruhig, Kinder haben manchmal keinen Bock, zu schlafen und ein bischen Angst, nicht mehr aufzuwachen.
Signatur:
Ehe lebensspendende Wesen redewendende Esel knebeln, fehlen nebenstehende Gesetze erhebende Regelpfleger jenen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 18, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn Träume so real sein sollen, warum kann man dann nicht im Traum riechen oder schmecken? Warum weiß man dass es nur ein Traum war wenn man aufwacht und es hat ja auch keine Auswirkung auf das was in der Realität passiert wenn ich geträumt habe. Oder?
Signatur:
miri
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 53, Mitglied seit 18 Jahren
Ich habe auch schon von leuten gehört, man könne nicht träumen zu hören oder mann könne in träumen nicht hören (wie man es auch ausdrücken möchte).

Von meiner wahrnehmung her kann ich sagen das ich im traum sehe rieche höre und schmecke.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Jungs,
Ihr seid schon auf dem richtigen Weg. Träume sind real und unverrückbar; leider machen sich nur die wenigsten Menschen bewußt, was im Traum alles erfahren werden kann (Erfindungen, Zeitreisen, etc.).
Besorgt Euch mal Unterlagen über luzides Träumen und übt dann regelmäßig. Ihr lernt, in den Traum eonzusteigen, total abzuschalten und alle Informationen zu erhalten, die Ihr hier in der physische Realität einsetzen könnt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 55, Mitglied seit 18 Jahren
Auf jeden, Klarträume sind der absolute Hammer, besser als jeder LSD Trip.
Ich hab zum Beispiel im Klartraum Flick Flack gelernt, weil da die Verletzungsgefahr null ist und in der Realtät hats dann auf Anhieb geklappt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Von meiner wahrnehmung her kann ich sagen das ich im traum sehe rieche höre und schmecke.

Das ist sehr unwahrscheinlich, da beim träumen Teile des Gehirns inaktiv sind. Man muss auch beachten, dass Erinnern ein aktiver Vorgang ist, welcher das Erinnerte verändert. Man erinnert sich niemals so an einen Traum, wie er war. Vieles wird erst im nachhinein durch das Erinnern hinzugefügt, vor allem auch dadurch, weil ein "Sinn" gesucht wird.

Sehen ja; hören ja, riechen und schmecken nein. Anderenfalls bist du eine Ausnahme... vielleicht.

Davon abgesehen sind Träume nicht real... der Begriff der Realität in Verbindung mit Traum ist sehr eigenartig. Unser Gehirn unterscheidet sehr genau zwischen den verschiedenen Bewusstseinszuständen und ein geistig gesunder Mensch weiß mit absoluter Sicherheit, wann er nicht träumt.

Lernen kann man im übrigen immer dadurch, dass man sich einen Vorgang nur vorstellt... dazu braucht es keine Träume, oder einen "traumähnlichen" Zustand. Im Gegenteil, Trauminhalte werden sehr viel schlechter bis gar nicht ein Teil der Erfahrung, da dies vom Gehirn unterbunden wird... von Klarträumen abgesehen.
Teil der Erfahrung wird es erst durch das Erinnern und dabei werden die Trauminhalte "verfälscht" ... besser wäre es wohl zu sagen, neu erfunden.

Und welche möglichen Schäden Klarträume mit sich bringen können, ist auch nicht klar. Fakt ist, dass das Gehirn eine andere Aktivität zeigt, als bei normalen Träumen... es ist sehr viel aktiver.
Damit ist die Belastung des Gehirns durch Stoffwechselprozesse und damit verbundene Abfallprodukte ebenso hoch wie im Wachzustand.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 24.10.2005 um 14:09 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 18, Mitglied seit 18 Jahren
hmm...das gefällt mir:o)

ich hab darüberauch schon nachgedacht......
Aborigines zb. bezeichnen die Traumwelt als einen festen teil der Realen welt. Sie glauben das diese beiden Realitäten mit ein ander verbunden sind.

aber seien wir mal ehrlich....wenn ich die komplexität des gesammten universums sehe, ist das nicht im geringsten vorstellbar. alleine schon der gedanke, das Universum währe an einem bestimmten zeitpunkt einfach da gewesen......da hörts bei mir auf.



und da denke ich......Das leben KANN Garnicht existieren....Ist das alles nur ein Traum?

bsp. Eine klaviersonate.....ich hatte nicht die noten.....nur das lied auf CD. irgendwann habe ich geträumt wie ich mich selber dabei beobachte, wie ich dieses Lied spiele. am Nächsten morgen bin ich aufgewacht und schien zu wissen wie es geht. ich ging zum klavier ........und?????..........Ich konnte es. als ob ich das schon immer konnte. schon interessant wie nah traum und wirklichkeit zusammenhängen......

Beitrag zuletzt bearbeitet von Jojojobe2002 am 28.10.2005 um 11:55 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben