Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Deja Vu

Thema erstellt von Yassikaya 
Glücksfee
Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem anderen Thementhread
Damit wären Deja Vus zimlich gut zu erklären (wobei ich nach wie vor auch nicht ausschließen würde, dass das Gehirn einen gerne mal austrickst)

Was hältst du von meinem Unfallerlebnis? (28 - 29)
Ich such da schon seit Jahren nach ner logischen Erklärung!

die Glücksfee
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem anderen Thementhread
Vielleicht war das so mit der Kausalität. Man kann natürlich auch nicht ausschließen dass es Geister oder sowas gibt, die einen vorwarnen.
Was natürlich auch sein kann (glaube ich hier aber nicht), dass man einen Tag vorher so fest an das Ereignis glaubt, dass man es durch irgendeine Kraft heraufbeschwört. Vielleicht sendet unser Geist Telepatie aus (siehe 1.Seite), und je stärker der Wille ist, umso mehr Telepatie wird ausgesendet. Aber woher nimmt der Geist die Energie ? Hat er eine unendliche Menge zur Verfügung?
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem anderen Thementhread
Damit setzt du aber voraus, dass ich dran geglaubt hätte, dass mein Traum wahr wird - das war allerdings nicht der Fall, weil ich bis zu dem Zeitpunkt nicht an Vorahnungen geglaubt hab (eigentlich hab ich mir damals gar keine Gedanken über so esotherisch paranormale Sachen gemacht).
Der Traum hat mich nur erschreckt, weil ich ihn nicht einzuordnen wusste und weil er mir extrem klar im Gedächtnis geblieben ist (zumindest was so die Grundstimmung des Traums angeht, die Perspektive und der Ablauf)
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem anderen Thementhread
Die Sache mit den Dejavus ist mit Sicherheit eine der spannendstne und für mich spektakulärsten Phänomene nach Erfindung der Thermoskanne. Bei den Dejavus muss man aber zwei Sachen unterscheiden (und das ist hier im Thread zusammengemischt worden): Richtige Dejavus, die auf tatsächlich Erlebtem basieren und scheinbare Dejavus, welche auf Träumen basieren. Das mit dem "Vorausträumen" von Erlebnissen ist für mich weitaus spektakulärer. Ich sage auch gleich, warum. Zunächst jedoch erstmal zu den tatsächlichen Dejavus:

Es gab mal einen wissenschaftlichen Erklärungsversuch (Betonung auf Versuch!), den ich versuche sinngemäß wiederzugeben:

"Entgegen der Auffassung, dass alle Sinneseindrücke, also wahrgenommene Bilder + Geräusche + Temperatur + Geruch und Geschmack jederzeit und lückenlos vom Gehirn gespeichert werden, läuft der 'Speicherprozeß' beim Menschen anders ab. Ähnlich einem Packprogramm beim Computer werden sämtliche Sinneswahrnehmungen zwar im Moment der Wahrnehmung zwischengespeichert, aber schon nach kurzer Zeit daraus Essenzen gebildet und abgelegt. Mit anderen Worten, unwesentliche Passagen, Bilder, Laute, Gerüche etc. werden quasi vergessen. Der Rest bekommt einen imaginären Codex und wandert in die Schublade des Gehirns. Das Erinnerungsvermögen wirkt ähnlich dem Entpackprogramm beim Computer. Werden die Erinnerungen benötigt, setzt das Erinnerungsvermögen mehr oder weniger gut aus den gekürzten Essenzen wieder komplette Sequenzen zusammen. Nun kann es in Fall eines Dejavus vorkommen, dass das Erinnerungsvermögen eine ÄHNLICHE Erinnerung rekonstruiert, weil die momentane Wahrnehmung - verkürzt um die unwesentlichen Passagen - sich mit einer gespeicherten Passage weitestgehend deckt."

Wenn ich das an einem Beispiel erläutere, wird es vielleicht verständlicher.
Man stelle sich vor, wie man als Kind zur Tür rauskommt und auf dem Fußweg eine Bananenschale liegt. Auf der Straße fährt ein Auto vorbei und hupt, weil zum Beispiel jemand aus Unachtsamkeit über die Straße gehen wollte. Es ist Herbst, Blätter fallen von den Bäumen und irgendo bellt ein Hund...
Diese ganzen Informationen nimmt man unbewusst wahr. Ein Teil gerät aber in Vergessenheit, weil das Gehirn jetzt anfängt, die Eindrücke zu komprimieren. Als Ergebnis bleibt dann vielleicht "Bananenschale, Auto, Hupe, Hund"
Kommt nun irgendwann im Laufe des Lebens erneut eine so ähnliche Situation (Hupe + Hund z.B.), dann setzt das Gehirn aus den gespeicherten Erinnerungen weitestgehend das zusammen, was damals passiert war. Dabei kann es passieren, das es fehlende Informationen auch mit aktuellen Informationen ergänzt. Da ist zum Beispiel die Farbe des Autos. Obwohl es die garnicht gespeichert hat, schwindelt das Gehirn uns nun vor, damals wäre es auch ein rotes Auto gewesen... Statt der Bananenschale liegt jetzt vielleicht ein Haufen von dem Hund, der gerade gebellt hat, aber unser Gehirn versucht uns plausibel zu machen, dass es damals auch ein Hundehaufen war usw.

Soweit der weissenschaftliche Erklärungsversuch, den ich einfach nur wiedergegeben habe.

Zu den Vorausträumen erinnere ich mich noch an einen Traum, dern ich niemals mehr vergessen kann. Ich war ein kleiner Junge von 4 oder 5 Jahren. Mein Vater spielte jeden Tag, wenn er von der Arbeit kam, mit mir ein wenig Fußball im Garten, ehe er ins Haus ging und ich war im sehr dankbar dafür. Eines Nachts träumte ich, wie mein Vater wieder mit mir Fußball spielt. Dann sah ich wie im Zeitraffer Bilder ganz verschwommen an mir vorüberrasen und als die Bilder stillstanden, stand ich vor einer flachen Hecke. Vor der Hecke war ein Grabstein und darauf stand der Name meines Vaters (ich konnte damals noch nicht lesen!). Ich habe angefangen zu weinen und vom weinen bin ich auch aufgewacht. Meine Mutter kam zu mir und fragte, warum ich weine. Ich habe ihr meinen Traum erzählt und sie hat mich getröstet...

22 Jahre später stand ich vor einer flachen Hecke und ich habe einen Strauß Blumen auf das Grab meines Vaters gelegt. Der Grabstein vor mir war der aus meinem Traum...

Kann mir das jemand erklären?
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem anderen Thementhread
Aber demnach wäre das nur eien Verfälschung des Unterbewusstseins. Im Unterbewusstsein nehmen wir Milliarden von Sachen wahr. Wenn ich durch eine Straße fahre nehme ich nur die Straßenführung, einige auffällige Häuser und das Fahrzeug vor mir bewusst wahr.
Unterbewusst nehme ich die Hecken, Pflanzen, Farbe der Gebäude, Zäune und Tausender anderer Sachen war, die mir nicht bewusst werden weil ich nicht drauf achte.
Und so bist Du vielleicht mal durch ne Stadt gefahren und hat Unterbewusst eine Friedhof gesehen, der dir nicht bewusst wurde weil Du auf was ganz anderes geachtet hast.


MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem anderen Thementhread
Den ersten Todesfall in unserer weitläufigen Famile hatten wir, als ich schon erwachsen war. Meine Urgroßeltern sind immerhin fast 100 Jahre alt geworden, so dass ich als Kind mit Sicherheit nie einen Friedhof besucht habe (beachte auch, dass ich den Traum als kleines Kind hatte). Naja, ist auch egal. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich mich an diesen Traum erinnere oder auf dem Friedhof bin.
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem anderen Thementhread
Hallo Uwe!

Mir ist beim Lesen deines Beitrags grad was aufgefallen
Du sagst, dass du zu dem Zeitpunkt, als du den Traum hattest noch nicht lesen konntest - trotzdem wusstest du, dass das der Grabstein deines Vaters ist.
Als ich das gelesen hab kam mir das irgendwie vertraut vor - wenn ich träume ist es ziemlich oft so, dass ich zB Personen nicht klar erkenne und trotzdem vom Gefühl her ganz klar weiß, wer da vor mir steht - das ist, als würde mein Unterbewusstsein (oder was auch immer da grad am Werk ist) alles was an Gefühlen, die ich im realen Leben zu der Person habe, in den Traum hinein holen.
Ich kann mir vorstellen, dass während des Schlafs ziemlich viel an Gefühlen auf die Art und Weise in den Traum hineingewurschtelt wird - man könnte also fast auf den Gedanken kommen, dass im Traum nicht was wir sehen Gefühle hervorruft (wie im richtigen Leben halt), sondern andersrum - irgendwie erzeugen die Gefühle Bilder - die können jedoch mitunter sehr undeutlich sein und leicht verwechselt werden!
Daran musste ich denken.Bei unseren Träumen gibt`s da jedoch schon wieder nen Harken: du wirst damals nicht gewusst haben, wie es ist wenn jemand stirbt und ich für meinen Teil wusste nicht, wie das ist, wenn man nen Unfall hat!

Hmm... nen Traumforscher gibt's hier nicht zufällig?
vielleicht sollte man da nen seperaten Thread für das Thema machen!

horido
die Glücksfee

Ps: mir fällt grad ein, dass ich meinen Unfall im Traum sehr emotionslos gesehen hab - als Beobachterin, aber ich hab nur wahrgenommen, was da passiert - völlig ohne das es mich berührt hätte - beunruhigt war ich erst als ich dann aufgewacht bin - ich musste also auch gar nicht wissen, wie es ist nen Unfall zu haben!
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem anderen Thementhread
Huhu Glücksfee,

das mit dem separaten Thread für Träume usw. ist keine schlechte Idee! Eigentlich sogar eine sehr gute Idee! Die Idee ist so gut, dass die glatt von mir sein könnte und wenn ich es mir so überlege, genaugenommen ist sie ja wohl auch von mir ... :-)

Spaß beiseite. :)))))

Mit den Träumen ist so eine Sache. Mir ist zum Beispiel mal passiert, dass ich in meinem Traum geträumt habe, ich schlafe ein und träume (verschachtelter Traum). Der Traum-Traum war ein Alptraum denn ich habe geträumt, dass ich sterbe. Mein Unterbewusstsein hat mich dann irgendwie gezwungen, aufzuwachen (aus dem Traum-Traum). Als Ergebnis habe ich geträumt (was mir aber nicht bewußt war, dass ich das nur träume), das ich aufwache und immernoch das Gefühl des Sterbens hatte. Du kannst Dir nicht vorstellen wie blöd ich mich gefühlt habe, als ich schließlich richtig aufgewacht bin. Es war wie ein Trip in eine andere Welt! Man verliert seine Identität, kommt sich selbst wie ein Fremder vor und ich hatte eine ganze Woche Angst vorm Einschlafen. Ist Dir das auch schonmal passiert?

Ciao
Uwe

PS: Du hast Recht: Ich konnte als Kind nicht lesen, wusste aber wohl intuitiv, dass ich am Grab meines Vaters stand und auf dem Grabstein der Namen meines Vaters war. Das halte ich aber nicht für außergewöhnlich. Ich habe auch schon geträumt, dass ich eine andere Sprache fließend spreche und habe mich im Traum mit anderen Leuten fließend in deren Sprache unterhalten...
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem anderen Thementhread
Hi Uwe!

Hmm.. machst Du den Traum-Thread oder Ich? Im Zeitforum oder eher im Allgemeinforum?

zurück zur Sache...
Ich hab mal geträumt, dass ich mich beim schlafen beobachte und meine Mutter neben mir an meinem Schreibtisch sitzt - als ich aufgewacht bin, lag ich tatsächlich so komisch auf dem Bett, wie ich das im Traum beobachtet hab (falls man das aus der eigenen Perspektive überhaupt feststellen kann) - meine Mutter war allerdings nicht in meinem Zimmer ;-)
Also auch ein Traum-Traum - nur fehlte bei mir der Alp (achtung, ich bin heute zu Wortspielereien aufgelegt)

Mir fällt aber noch was anderes ein.
Fliegst du in deinen Träumen öfter mal?
Ich hab das ne Zeit lang sehr häufig gemacht - als ich mich mit ner Freundin drüber unterhalten hab, sind wir drauf gekommen, dass wir in Träumen auf unterschiedliche Weise fliegen - während ich mich vom Boden abstoße und Schwimmbewegungen mache, spannt sie ihre Muskeln an und konzentriert sich dann ganz arg - dann kann sie anhand ihrer Gedanken bestimmen, wo sie hinfliegt (ich musste ganz schön lachen, als sie mir das beschrieben hat)
Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass er einfach nur seinen Arm ausstreckt, wie bei den Supermanfilmen, und dann gehts los - andere haben mir erzählt, dass sie mit den Armen auf und ab schlagen wie kleine Vögelchen.

beflügelte Grüße
die Glücksfee
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem anderen Thementhread
Ich denke, wir machen im Allgemeinforum einen Traum(haften)-Thread auf...

(muss gerade lachen über Deine beflügelten Grüße. Ich dachte, nur Camelia hat Flügel... hehehe)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben