Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Einstein, Newton, Impulserhaltungsgesetz

Thema erstellt von Andi 
Andi
Hallo,

Mit dem "space drive" wünscht man sich in Sience fiktion Romanen einen Antrib herbei, der das Newtonsche Impulserhaltungsgesetz bringt. Dass man keine Raketen mehr benötigt.
Impulserhaltungsgesetz = Jede Kraft hat eine Gegenkraft.

Wenn zwei Wasserstoffkerne mit großer Geschwindigkeit (Kinetischer Energie) aufeinanderprallen, verschmelzen sie zu einem Heliumkern (zwischenschritte mal ausser Acht gelassen). Energie wird frei in Form von Temperatur, also Bewegungsenergie.

Frage: Wo ist dort die Gegenkraft die dem neuen Impuls entgegenwirkt?
Wird dort nicht direkt Masse zu Bewegungsenergie umgewandelt?

Es wäre ja auch eigentlich logisch.
Energie = Masse * Geschwindigkeit.
Wenn nun aber die Masse weniger wird, da sie abgestrahlt wird, muss da die Masse abgenommen hat die Geschwindigkeit höher werden.
Somit kein Bruch mit dem Impulserhaltungssatz aber trotzdem Beschleuigung ohne Gegenkraft.
(OK, 60 % (oder wieviel auch immer) der frei werdenden Energie wird abgestrahlt und die restlichen 40% sorgen für die Beschleunigung)

Wäre das nicht eine Basis für einen Spacedrive?

Andi
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Energie ist nicht Impuls!

Ja, bei der Fusion wird letztlich Masse in Bewegungsenergie umgewandelt. Aber der Impuls bleibt dennoch erhalten.

Auch z.B. ein extrem heißes, aber ruhendes Plasma hat Impuls Null, obwohl die einzelnen Teilchen jeweils relativ hohe Impulse haben, weil sich nämlich Impulse vektroriell addieren. Das ist so, wie wenn Du einen Rundweg machst: Zwar hast Du Dich viel durch die Gegend bewegt (viele Ordsänderungsvektoren aufaddiert), aber am Schluß bist Du dort, wo Du losgegangen bist (die Summe all dieser Vektoren ist Null).

Der Impulserhaltungssatz ist dabei nicht verletzt. Genausowenig, wie bei einer Dynamitexplosion (wo letztlich auch nichts anderes passiert, nur eben auf anderen Energieskalen und mit einer anderen Wechselwirkung).
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben