Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Radioaktiver Zerfall ?

Thema erstellt von Cisco 
Cisco
Was ist Radioaktiver Zerfall ?
1) Heisst das, dass alle Materieatome nach einer bestimmten Zeit sich in Strahlung und evtl. Gasen aufgelöst hat?
2) Hat jedes Element und jede Materie eine Zerfallszeit?
3) Wenn vorgenanntes stimmt, dann hört auch die Zeit auf zu existieren.

Vorinfo: Mit Radioaktivität wird die Eigenschaft bestimmter Atomkerne (Radionuklide) bezeichnet, von selbst, ohne äussere Einwirkung zu zerfallen (radioaktiver Zerfall) und dabei eine für den Zerfall charakteristische ionisierende Strahlung auszusenden ( Alpha-, Beta-, Gamma-, Röntgen-, Neutronenstrahlung).
Wie schnell radioaktive Atomkerne zerfallen, hängt von ihrer physikalischen Halbwertszeit ab. Radioaktive Atomkerne kommen natürlich vor ( natürliche Strahlenbelastung) und werden künstlich erzeugt (Kernkraftwerk).

Halbwertszeit
Man unterscheidet die physikalische und die biologische H. und die aus beiden abgeleitete
effektive H. Die physikalische H. ist die Zeit, nach der die Hälfte einer bestimmten Zahl von
radioaktiven
Atomkernen zerfallen ist (Radionuklid, Radioaktivität). Nach Ablauf einer physikalischen H.
sind sowohl Menge als auch Aktivität eines radioaktiven Stoffes auf den halben Wert gesunken.
Jedes Radionuklid hat eine für sich charakteristische physikalische H., die von Bruchteilen
von Sekunden bis zu Milliarden von Jahren reichen kann.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Mit einem radioaktiven Präparat haben wir eine Uhr, ohne bewegliche Teile, ohne Bewegung, ohne periodische Bewegung.
In einem Atomkern verändert sich jahrhundertelang nichts, es gibt keine sich bewegenden Teile, keine Alterungsprozesse, er bleibt sich absolut gleich, bis er plötzlich und ohne Grund zerfällt.
Der Atomkern eine Sekunde vor dem Zerfall ist physikalisch von dem Atomkern 100 Jahre vor dem Zerfall nicht zu unterscheiden.
[Gäste dürfen nur lesen]
AE
Ein Atomkern zerfällt nicht ohne Grund
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Eine Überzeugung hat man nicht ohne Grund.
Ist dieser Grund vielleicht mitteilbar?
[Gäste dürfen nur lesen]
Cisco
Wenn alle Materie zerfallen ist und kein Raum mehr vorhanden ist (so war es auch vor dem Urknall) , dann kann auch keine Zeit existieren ( ablaufen ).
[Gäste dürfen nur lesen]
AC
"Ist dieser Grund vielleicht mitteilbar?"

Nein .Der Grund könnte im Bereich der Potentialität mehrere Möglichkeiten bieten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Welche Möglichkeiten?
Ein Grund, der nicht mitteilbar ist, ist kein Grund.
Gilt : Grund = Ursache ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
So wie ich die Begriffe verstehe, ist Grund und Ursache zweierlei. Eine Ursache ist ein Ereignis, also etwas was sich räumlich und zeitlich eingrenzen läßt. Ein Grund hingegen ist allgemein eine Tatsache, auch wenn diese Tatsache nicht darin besteht, daß ein Ereignis stattgefunden hat.

Beispielsweise gibt es durchaus einen Grund, warum ein bestimmtes Atom zerfällt (weil nämlich die potentielle Energie der Zerfallsprodukte geringer ist als die des unzerfallenen Atoms), aber keine Ursache (es gibt kein Ereignis, das den Zerfall auslöst). Es gibt allerdings keinen Grund, warum das Atom zu einem bestimmten Zeitpunkt zerfallen ist (oder auch nicht).
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Unser liebe Tante zara.t kennt sich doch besonders gut mit Schopenhauer aus. Der hat eine Doktorarbeit mit dem Titel "Über die vierfache Wurzel des Satze vom zureichenden Grunde" geschrieben. Die Tante erklärt dir das bestimmt gerne. Danach sind allerdings kleinere Korrekturen an Deiner obigen Theorie erforderlich ....
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat: "Gilt : Grund = Ursache ?"

Nein. Zu dem Thema kann man sich auch mit "Handlungen: Gründe und Ursachen" beschäftigen. Ursache hat etwas mit Kausalität zu tun. Einen "Grund" kann ich aber auch angeben, wenn ich von den Kausalen Zusammenhängen überhaupt nichts weiß.
[Gäste dürfen nur lesen]
Supergescheit
Bevor wir die Frage stellen "Was ist radioaktiver Zerfall"

sollten wir die Frage stellen

"Was ist die Frage "Was ist radioaktiver Zerfall?"?"
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben