Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Universum & Unendlichkeit

Thema erstellt von Manu 
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
pi zu ergründen ist - das Universum zu verstehen / jeder Kreis unterliegt dieser "Ordnung" ,es ist nicht nur eine Fiktion
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
1. Diesen idealen Kreis gibt es in der Realität nicht.
2. Sind beliebig genaue Messungen nicht möglich.

Du wirst also stets nur ein endliches und nur angenähertes pi ausreichnen können, wenn du mit realen Kreisen arbeitest.

Ähnlich ist dies mit Wurzel 2, was eben eine irrationale Zahl ist. Es gibt keine Möglichkeit diese Zahl mit q/p - q,p Element der Ganzen Zahlen darzustellen.

Der theoretiker wird, wenn er die Diagonale in einem Quadrat bereichnet einfach nur Wurzel 2 angeben, fertig.

In der Realität kann ich aber ebenfalls nur einen Näherungswert an Wurzel 2 ermitteln.

Tschüss, André
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
was ist schon die Realität???
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zumindest nicht die Mathematik.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
...nein die Mathematik nicht allein ,die Realität ist irgentwo zwischen den Zeilen
[Gäste dürfen nur lesen]
Bounty
Hallo

Ich habe Erfahrung mir der Dorge LSD und mir ist schon oft basiert das dabei mein Zeitgefühl aufgehört hatt zu exestieren .

Ich habe glaube das unser ganzes Universum einfach nur aus der Reibung zweier Dimensionen besteht .

Gerade "Universums Forscher " würde ich nahe legen LSD zu nehem da es den Blickwinkel auf die Erde und das Universum extrem Verändert .

mfg
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
Durch das LSD wird vermehrt Dopamin ausgeschüttet ,dadurch "siehst" du die Welt mit anderen Augen ,da sich die eigentlich logischen Verknüpfungen im Gehirn lösen und sich neue "Verbindungen" herstellen ,dies erfolgt jedoch nur für eine gewisse Zeit! Ziel sollte es eigentlich sein ,ohne eine Droge den Blickwinkel zu verändern ,jedoch verstehen dies mache nicht!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Da stimme ich dir zu, nummer eins.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ionic
So ganz kann ich dir nicht folgen:

Zitat:
Durch die Raumzeitkrümmung ist es unmöglich, es zu verlassen. Dies gilt für alles Existente. Die Bewegung selbst bedingt diese Laufbahn, die in jedem Fall gekrümmt verläuft.


Vielleicht verstehe ich die Raumzeitkrümmung nur falsch, aber für mich bedeutet(e) sie immer, dass die Zeit, wenn ich mich bewege beeinflußt wird. Deswegen verstehe ich den Satz so, dass aufgrund der Raumzeitkrümmung meine Bewegung, selbst bei sehr großer Geschwindigkeit derart verlangsamt wird (also relativ zum Kosmos, sprich dieser bewegt sich mit noch größerer Geschwindigkeit), dass ich das Ende nicht erreichen kann, da ich nie schnell genug sein kann, bzw. selbst wenn ich schneller bin, ich effektiv doch nur langsamer werde?
Problem: Meine Phantasie reicht gerade aus, um mir das vorzustellen, aber mit Worten beschreiben kann ich es nicht .
[Gäste dürfen nur lesen]
Olaf
Warum versucht Ihr alles mit dem Bewusstsein zu erfassen?
Es gibt Dinge für die wir noch nicht reif sind und die wir nicht erfassen können. Es ist doch vollkommen egal, ob das Universum endlich ist oder nicht. Hauptsache ist doch, das mit dem Tode, dass Leben nicht zu Ende ist, in welcher Form auch immer. Energie ist nur umwandelbar ( nach heutigem Kenntnisstand). Da man Leben auch als Energie bezeichnen kann, wird es wohl nicht verloren gehen. Aber wer weiss, was auf uns zukommt?

Am Besten, jeden Tag so leben, als wäre es der Letzte. Der Nächste ist nicht versprochen.

Grübelt nicht so viel.
Gruß
Olaf
[Gäste dürfen nur lesen]
Oliver Chend
Hehe, da kommt es dann nur darauf an von welcher Energie du sprichst.
Ich meine, Wenn ich tot bin und mein Körper am verrotten ist, trägt meine "Energie" dazu bei Würmer und irgendwelche ekligen Maden zu füttern, aber lebe ich dann in den Maden weiter ? ;-)

Die Frage wäre dann, ob es sowas wie Lebensenergie wirklich gibt und wohin diese nach dem Tod transformiert.

Grüpße, OC
[Gäste dürfen nur lesen]
Oliver Chend
... und ob diese Lebensenergie irgendwie Messbar ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Olaf, in der Alltagssprache und auch in esoterischen Veröffentlichungen ist dein Gebrauch des Bergriffes Energie sinnvoll. Du deutest aber an, daß du ihn physikalisch verstanden haben willst - dann sind deine Schlussfolgerungen leider nicht erlaubt. Energie ist in der Physik klar definiert. Lebensenergie gehört nicht dazu. Du kannst Kernenergie nicht in Lebensenergie transformieren. ....... E = mc^2.......
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo, bin neu und möcht mal eine Frage nur so in den Raum stellen:
Ist Unendlichkeit eigentlich in beide Richtungen unendlich? Unendlich groß und unendlich klein, nahe Null aber eben nicht Null? Könnte ein ganzes Universum in ein Sandkorn passen und trotzdem noch Platz ringsrum sein? Vielleicht sind ja die vernunftbegabten Außerirdischen so klein, das wir sie (noch) gar nicht wahrnehmen können, oder so groß das sie uns schon wieder unendlich scheinen. Und was kann alles unendlich sein? Wenn Raum und Zeit unendlich sind, müsste das dann nicht auch für die Geschwindigkeit gelten und die Lichtgeschwindigkeit damit eher "lahm" sein(theoretisch)?
Ist nur mal so ein Gedanke der mir gerade beim Blick in den klaren Sternenhimmel kommt. . . .
MfG

Signatur:
p.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Fluegelpferd am 16.11.2008 um 21:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 31, Mitglied seit 15 Jahren
Ja Fluegelpferd,
in ähnlicher form denke ich schon seit jahrzehnten darüber nach. Wie wäre es, so denke ich inzwischen, wenn man alles, das man zeitlich unendlich nennt (=ewigkeit) ebenso herausnimmt, wie jenes, das man örtlich meint. Will sagen, ewigkeit ist überhaupt keine zeit und deshalb auch nicht mit den passenden physikalischen mitteln messbar. Ebenso steht es mit der örtlichen unendlichkeit.
Wenn wir uns von dieser vorstellung der begrenzten unbegrenztheit befreien, haben wir eine chance, auch eine "endlosigkeit" in richtung kleiner werdend zu verstehen. Eben, weil sie keine ausdehnung hat und deshalb weder nichts noch alles sein kann. Ich halte diese begriffe vom unendlichen für größen, die nicht in unsere dimensionen gehören. Darum gibt es ja auch mathematische probleme damit.
Hinter dem rand des kosmos vermute ich deshalb auch keine unendlichkeit, in die der kosmos etwa hineinströmt... Ich denke eher, dass der raum erst dort geschaffen wird. Hinter der grenze des bekannten kosmos, der sich ja mit nahezu 500km/s ausdehnt, ist deshalb weder unendlichkeit noch ein nichts. Dort herrscht eine unbekannte dimension, denke ich, in der unendlichkeit (zeitlich, räumlich, numerisch) beheimatet sind. Aber sie besitzen keine maße unseren vorstellungen entsprechend.
Ich finde, sich z.b. eine unendlichkeit vorzustellen ist in sich widersprüchlich. Es kann nicht etwas zugleich sein und nicht sein.
Vielleicht kommen wir auf diesem pfad etwas weiter.
Signatur:
hieflauer
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben