Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Das Vergangenheitsteleskop

Thema erstellt von Yassikaya 
Yassikaya
Es muß doch theoretisch möglich sein in die Vergangenheit zurück zu schauen.Wenn wir annehmen,wir haben einen Teleskop oder Gerät ,die schneller ist als Lichtgeschwindigkeit,die dann zurück auf die Erde guckt ,dann könnten wir rückwärts unser Vergangenheit sehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Es ist ein wunderbarer Gedanke, mit einem Teleskop in die Vergangenheit zu schauen. Ich stelle mir manchmal vor, wie es wäre, eine Brille zu haben, mit der wir in die Vergangenheit blicken könnten (und wenn es sich auch nur um wenige Minuten handeln würde...). Wir könnten uns auf diese Weise selbst dabei beobachten, wie wir die Brille aufsetzen, um uns zu beobachten. Eine Wahnsinns-Vorstellung, aber genial! Eine Brille, mit der wir den gleichen Raum betrachten könnten wie mit jeder anderen Brille, nur in einer anderen Zeit. Wie schön wäre es dann noch, wenn wir die zu beobachtende Zeit über einen kleinen Regler einstellen könnten...während des Einstellens würden wir die Umgebung wie einen Videofilm sehen, der gerade vor- oder zurückgespult wird. Außerdem muß es ein komisches Gefühl sein, seine Umgebung, nicht aber sich selbst sehen zu können, da man möglicherweise gerade 5 Minuten zurückblickt, und man sich zu diesem Zeitpunkt noch in einem anderen Zimmer befand.
Leider (oder zum Glück?) gibt es eine solche Brille nicht, ebensowenig wie ein Teleskop, mit dem man in der Zeit zurück auf die Erde schauen kann. Das Problem dabei ist, daß ein Teleskop auch nur Lichtwellen "empfangen" kann - und die können sich nie schneller als mit ca. 300.000 km/Sekunde ausbreiten. Ansonsten würde die Sache tatsächlich funktionieren, und wir müßten dazu nur einen großen Spiegel auf dem Mars oder dem Mond stationieren :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Zeitreisender
Ja, das mit der Brille ist in der Tat eine grandiose Vorstellung!
Ich glaube, so'n Hilsmittel hätten sie auch gern bei der Mordkommission/Kriminalpolizei. :)

Das das mit dem Teleskop nicht möglich ist, wurde ja schon erwähnt, aber ich glaube es wäre auch ein wenig umständlich.
Spannend in jedem Fall!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 11, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn wir irgendwo im Weltall doch bloß einen natürlichen Spiegel finden würden, dann könnten wir beobachten, wie unsere Erde entstanden ist. Aber vielleicht haben wir so einen Spiegel schon gefunden, und wir merken gar nicht, das wir unser eigenes Planetensystem beobachten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 18 Jahren
Meiner Meinung nach wird man niemals in die Zeit zurückblicken (oder nach vorne) können, geschweige denn Zeitreisen in die eine oder andere Richtung unternehmen können.
Warum nicht?
Weil man nie berechnen kann, wohin man blicken soll. Wenn Du Dein Zimmer von vor fünf Minuten sehen willst, dann müsstest Du wissen, WO in der Raumzeit das Zimmer ist. Da es - galaktisch betrachtet - aber keinerlei Bezugspunkt gibt, um den richtigen Punkt zu treffen, wirst Du das Zimmer niemals finden. Das Universum ist eine wabernde Masse.
Bestenfalls könnte man an einen zufälligen Punkt der Raumzeit in Vergangenheit oder Zukunft blicken (wie auch immer). Was man zu sehen bekommt, dürfte aber höchstwahrscheinlich einfach leerer Raum sein.

Zurück bleibt die bange Frage: was soll's?
Signatur:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo
im Grunde genommen ist alles was wir "sehen" bereits die Vergangenheit!! Selbst die Strahlung der der Sonne braucht ca. 8 min. bis zur Erde!!

Eure Nummer eins
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben